News PC-Absatz in Europa wieder auf starkem Wachstumskurs

Ich gehe davon aus, dass sich die PC-Verkaufszahlen langfristig auf einem bestimmten Niveau einpendeln werden. Wesentlich niedriger als vor Jahren, aber eben auch nicht gegen Null gehend.

Der PC wird sicher nicht von Tablets oder Smartphones ersetzt werden. Aber der Markt ist längst gesättigt (jeder der einen PC braucht/will hat einen) und die PCs veralten auch langsamer als früher (z.B. 6 statt früher 3 Jahre).

Die PC-Hersteller müssen sich also darauf einstellen, dass sie nur weniger halb so viel verkaufen können wie in den goldenen Zeiten. Es sei denn, es kommt irgendeine neue Killeranwendung, die aktuelle Hardware überfordert und die jeder nutzen will und sich dafür einen neuen PC anschafft.

Die News ist für mich auch völlig stimmig. Ich kenne wirklich etliche große Firmen und Behörden, die dieses Jahr nun auf Windows 7 Enterprise umgestiegen sind. Dazu natürlich neue Rechner, meist die üblichen mATX mit Intel Onboard.

Privat kaufe ich nur noch Apple und da kommt parallel Windows 7 drauf. Gibt nichts besseres.

Samsungs Abschneiden ist jedoch erschreckend, vielleicht werden sie sich bald voll als HW-Produzent konzentrieren und die Vermarktung anderen Firmen überlassen...

Zuletzt bearbeitet:
@L1
Handy, iPads, Tabletts & eBook Reader ect... wer das hat braucht keinen PC und nichts aufzurüsten.
Nutze ich den PC Privat oder Beruflich?
Ach wirklich ? Ich habe ein Smartphone , Tablett ,E-reader und nein die reichen mir ganz und gar nicht. Ein Ersatz für mein Ultrabook sind die nicht und erst recht nicht für meinen Desktop PC, wenn auch der Bildschirm und die Tastatur der Hauptgrund beim Laptop sind.

Wer viel schreibt, zockt und anderlei Anwendungen mit höheren Anforderungen nutzen möchte bzw. muss der wird auch in Zukunft auf PCs setzen. Zudem ist es im Office Bereich und darüber hinaus auch bei der Recherche um ein vielfaches einfacher eine richtige Tastatur und einen großen Bildschirm zu nutzen auch hierbei stört mich bei aller Leistung ein Nexus 7,10/Ipad 5.

Der E-reader ist durchaus ein Ersatz, allerdings nicht für PCs sondern für Bücher.

Smartphones ersetzen, zumindest potenziell Uhren,Wecker, Taschenrechner,Knobeleien für zwischendurch(@Sudoku),Notizen,Kalender,Mp3-player,Kamera und Taschenlampe(nur kurzfristig geeignet). Ja es werden auch PC Funktionen wie messenger und E-mail erfolgreich ersetzt das wahr es auch schon.

Youtube Videos mal zwischen durch darauf anschauen ist auch noch annehmbar aber sobald man ein wenig produktiver sein möchte, komplexere Spiele spielen möchte oder einfach einen großen Bildschirm und eine richtige Tastatur bevorzugt ist ein PC im Vorteil oder einfach komfortabler.

Wenn man ein Smartphone und einen PC hat sehe ich absolut keinen Grund mehr für ein Tablett ich habe zwar noch eins und habe gerade mein zweites verkauft aber wenn ich einen größeren Bildschirm haben möchte nehme ich meinen Desktop PC oder mein Ultrabook. Desweiteren habe ich absolut keine Lust ein Tablet mit mir herum zu schleppen, dann doch eher einen E-reader.

Logischerweise kann ich von mir selbst nicht auf alle anderen bzw. den Durchschnitt schließen, allerdings ergeht es meinen zwei Brüdern und Cousins ebenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich die Wachstumsspalte eventuell auf Umsatz oder Gewinn statt Marktanteilen? Oder ist die frei erfunden? Die Werte ergeben so überhaupt keinen Sinn. Der Eintrag für Dell hat sogar das falsche Vorzeichen...

Diese Zahlen waren schon immer falsch (vorher als der PC-Markt angeblich stark geschrumpft ist) und sind auch jetzt immer noch falsch. Diese Statistiken haben zu keinem Zeitpunkt berücksichtigt, dass es z.B. gerade in Deutschland (dem mit Abstand wichtigsten Markt für IT in Europe) seit Jahren eine Verschiebung gegeben hat von den großen OEMs zu lokalen Systembauern. Diese lokalen Systembauer wurden und werden nie berücksichtigt - denn während z.B. Dell usw. in den letzten Jahren zweistellige Rückgänge bei den PC verkäufen verzeichnet hat, konnten die deutschen Systembauer weiter ordentlich wachsen.
Diese Statistiken sind reine Zeitverschwendung und haben 0 Aussagekraft in Bezug das Wachstum der PC-Verkäufe auf dem deutschen Markt.

Naja Totgesagte leben länger^^
Und ein gesättigter Markt wo ein Teil der Güter noch erneuert wird ist erst recht nicht tot.
Höchstens fertig-PCs könnten mit der Zeit den Bach runter gehen, wenn man generell jemanden zur Hand hat, der einen den Unterschied erklärt und das Ding zusammenbauen kann.

Rassnahr schrieb:
@L1
Ach wirklich ? Ich habe ein Smartphone , Tablett ,E-reader und nein die reichen mir ganz und gar nicht. Ein Ersatz für mein Ultrabook sind die nicht und erst recht nicht für meinen Desktop PC, wenn auch der Bildschirm und die Tastatur der Hauptgrund beim Laptop sind.
[...]
Smartphones ersetzen, zumindest potenziell Uhren,Wecker, Taschenrechner,Knobeleien für zwischendurch(@Sudoku),Notizen,Kalender,Mp3-player,Kamera und Taschenlampe(nur kurzfristig geeignet). Ja es werden auch PC Funktionen wie messenger und E-mail erfolgreich ersetzt das wahr es auch schon.
Ich habe ein vorhandenes (und ein neu bestelltes) Handy, Laptop und Desktop PC
Das Handy hat es bei mir weder den Wecker, noch die Armbanduhr verdrängt (und es nervt, wenn jemand - egal ob Schule oder Uni - während einer Klausur nach der Uhrzeit/Restzeit fragt, nur weil das Handy nicht griffbereit ist), Taschenrechner nur, wenn es an meinen GTR rankommt (=aktuell nein, außerdem TR? Damit komm ich im Studium vll m weiter^^).

Den Desktop ersetzen? Nur gegen einen PC, der bei diesem Wetter bei den gleichen Anwendungen weniger einen auf Heizung macht (=geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Leistungsabfrage)

Wenn man ein Smartphone und einen PC hat sehe ich absolut keinen Grund mehr für ein Tablett
Ich kenn da einen Grund: die Uni
Mein Laptop hat zum anständigen Arbeiten ein zu kleines Display, aber das Ding ist schon fast zu groß für die Uni. Hier wäre eine Möglichkeit, Laptop gegen Tablet zu tauschen, dafür ist das Teil aber noch zu neu und ist für mich mehr als ausreichend.

Solange es viele verschiedene Bedürfnisse gibt, solange können auch solche Geräte Co-existieren.

Wieso hab ich immer wieder das gefühl das es einen Aufschwung gibt, wenn ich mir nen kack PC zusammen baue ^^

CloakingDevice schrieb:
Bezieht sich die Wachstumsspalte eventuell auf Umsatz oder Gewinn statt Marktanteilen? Oder ist die frei erfunden? Die Werte ergeben so überhaupt keinen Sinn. Der Eintrag für Dell hat sogar das falsche Vorzeichen...

Genau das hab ich mich auch gefragt...

Ah war der PC also doch noch nicht tot, war der nicht längst zu Grabe getragen? War ja auch klar das es so schnell nicht passieren wird, bei aller Liebe für mein Phone oder ein Tablet, aber fürs arbeiten sind die noch lange nicht tauglich. Überhaupt sind mMn beide noch zu mindestens 70-80% spielerei. Klar wenn man viel präsentiert reicht nen ipad auch ums an die Wand zu werfen. Auch glaube ich das der PC-Markt in den nächsten Jahren stark durch NUCs etc. befeuert werden wird, vorbei sind nämlich die zeiten in denen man auf der Arbeit nen großen Tower stehen hatte.

Mfg
PaWel

@Der-Orden-Xar dir ist der Bildschirm deines Laptop zu klein und du möchtest auf ein Tablet wechseln ....für die Uni? Da würde ich eine richtige Tastatur und den größeren Bildschirm doch sehr missen.

PS: Mein Laptop wiegt 1,3 KG...ich würde jetzt nicht sagen das dass zu schwer ist um ihn mit zur Uni zu nehmen. ( natürlich schleppe ich den aber nicht mit mir in meiner Freizeit herum)

danny38448 schrieb:
und vor ein paar Monaten stand hier.der PC ist OUT....

nö, die ganzen "hoch bezahlten Marktanalysten" hier haben prognostiziert, dass der PC stirbt und der Trend zum Mobilen und zur Cloud geht! :freak:

Zum Thema:

war doch klar, dass nach Marktsättigung der Aufschwung kommt....

Wow, gibt Lenovo Gas! Nur der Acer Dreck muss weg, ist ja furchtbar!

PS: long live the PC!! :)

Das sind gute Nachrichten :-)
Natürlich wohl nur wegen Windows XP, dass stimmt wohl. Man kauft besser neu anstatt nur das OS zu wechseln.

Microsoft wird es wohl nicht los mit den Windows 8 Vorurteile. Und Windows 8.1 Update 1 ist richtig klasse.

Dann bin ich eine geringe Ausnahme der einen All in On PC mit Android benutzt zu Hause ,neben ein Tablet,Handy und was man noch so hat und zum spielen nur noch die Konsole nimmt .

Also ich kurbel den PC Markt nur in den Fertig PC an wenn .:rolleyes:

"PC-Absatz in Europa wieder auf starkem Wachstumskurs"

Wieder mit starkem Wachstum - ja.
Wieder auf starkem Wachstumskurs - nein.

Rassnahr schrieb:
@Der-Orden-Xar dir ist der Bildschirm deines Laptop zu klein und du möchtest auf ein Tablet wechseln ....für die Uni? Da würde ich eine richtige Tastatur und den größeren Bildschirm doch sehr missen.

Ja die 15 Zoll sind schon fast zu groß - je nach Hörsaal, da stößt man schonmal mit dem Nachbarn zusammen.
Da wäre ein tablet besser und solange (La)TeX läuft ist mir alles recht, auch mein Laptop der zumindest noch groß genug ist für Splitscreen TeX-Quellcode und kompiliertes ;)

kann gar nicht sein, der pc wurde doch für tod erklärt...
alles lüge, lang lebe die konso.... ahahahahahah genau.

pc wird IMMER das beste zum zocken bleiben, jedenfalls die nächsten jahre.

Zurück
Oben