News PC-Absatz in Europa wieder auf starkem Wachstumskurs

Und ich sag mal so: Du siehst anscheinend nur schwarz und weiß. Und Kombinationen sind dir auch zu hoch? Tellerrand und so.

Es gibt Privatanwender, denen reichen Tablets nicht. Es gibt auch solche, die das nur glauben.
Die Zahlen sagen rein gar nichts darüber aus, wie viele alte XP-Mühlen weggeworfen und ersetzt wurden (durch was auch immer). So viel zu "Praxis wiederlegt dich". (Tipp: wider = gegen)

Für die Standardaufgaben (s.o.) reicht ein gutes Tablet. Noch dazu, wer setzt sich schon extra vor den PC?
Aber das können viele der PC-Masterrace-Hardcore-Leet-Pro-User hier nicht nachvollziehen, dass es auch noch andere Anwendungsfälle als Photoshop und Crysis mit Oversampling gleichzeitig auf je 3 Bildschirmen gibt.

Rassnahr schrieb:
Wer viel schreibt, zockt und anderlei Anwendungen mit höheren Anforderungen nutzen möchte bzw. muss der wird auch in Zukunft auf PCs setzen. Zudem ist es im Office Bereich und darüber hinaus auch bei der Recherche um ein vielfaches einfacher eine richtige Tastatur und einen großen Bildschirm zu nutzen
Stimmt alles. Aber wie groß ist die Zahl derer, die das privat in der Freizeit so tun?
Denn die, die das nicht tun, brauchen u.U. halt doch keinen vollwertigen/klassischen PC. Ein Bohrhammer mit 1000 Bits und verschiedenen Bohrern etc. ist zwar toll, aber der Mehrheit reicht auch ein mittlerer Akkuschrauber mit weniger als 20 Stück.

Also: der PC als solcher wird nicht sterben, aber er hat seine beste Zeit gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klassicher Fall von.

Manchmal ist es besser, andere im Glauben zu lassen, sie haben Recht, damit das Geplänkel ein Ende hat.

Die Statistiken im Artikel behandeln Komplett-PCs. Das sind in erster Linie Firmen-PCs und Laptops im Allgemeinen.

Es stellt sich natürlich die Frage, ab wann ein aufgerüsteter PC als "neu" gilt. Manche tauschen die CPU, manche nur das Board und andere kaufen sich für 500€ eine neue GPU, die mehr als der Rest kostet.

Die originelle Streiterei über PC vs. Mobile-Media ist leicht zu schlichten. Im Deutschen sagt man BILDSCHIRM-ARBEITS-PLATZ. Es geht darum, um produktiv zu arbeiten an einem Bildschirm, der diese Bezeichnung verdient.
Tabletts etc. sind Geräte um Inhalte zu konsumieren. Seit der Einführung dieser Geräte sind eben viele PCs von diesen einfachen Aufgaben entbunden und überflüssig.

Notebook sind Zwitterwesen. Viele Noobs sprechen vom PC und meinen aber Notebooks, weil man im TV nie etwas anderes sieht. Auch meine Eltern wollten unbedingt ein Notebook. Schließlich habe ich den Wunsch erfüllt und das Ding wurde fortan stationär benutzt und verursachte Rückenschmerzen.
Jetzt habe ich das Teil endlich durch einen kleinen PC ersetzt und schon das höhenverstellbare IPS-Display ist eine Offenbahrung.

Wie erwähnt fließen Reparaturen/Upgrades auch nicht in die Statistik ein. Derzeit fallen viele 775er-Boards aus, vermutlich aus der RoHS-Anfangszeit, weil das spröde Lötzinn unter dem heißen Chipsatz reißt. Auch der Wunsch nach W7 und anschließend einer SSD und damit SATA-III sorgen für Materialnachschub, der oft nicht in der Statistik auftaucht.

Auch habe ich den Eindruck, daß viele alte PCs per CPU-Kühler, Lüfter und Netzteil modernisiert werden. Diese werden erstmals leise und gewinnen an Energieeffizienz. Und wer sich einmal mit den Einzelkomponenten beschäftigt hat, wir seinen veredelten PC auch nicht mehr durch Komplett-Modelle ersetzen und fällt damit aus der Statistik.
Ergänzung ()

Koto schrieb:
Da ist doch ein Widerspruch?
Wenn die XPs nun auslaufen, warum greifen Sie nicht massenweise zu Tabs sondern offenbar stark zu PCs?

Wenn man noch beachtet das die PCs deutlich teurer sind. hat doch keiner was zu verschenken.

Die Tabletts disqualifizieren sich für einen großen Nutzerkreis schon wg. der Betriebssysteme. Viele der XP-Nutzer sind hinlänglich alt, daß die Themen Datenschutz, Volkszählung, Verschlüsselungsverbot noch Teil ihrer Weltanschaung sind.

Kaum eine Tablett-Software verarbeitet die Daten lokal, ein einfaches Backup auf lokale Medien ist ohne Hack der eigenen Geräte nicht möglich. Selbst die typischen mobilen Aufgaben wie Trainingsüberwachung liefern allesamt hochsensible Gesundheitsdaten in Echtzeit an Firmen in aller Welt. Wozu bitte gab es in D diesen Zinober mit verschlüsselten Gesundheitskarten?

Auf dem PC gehen Adobe und MS mit Office 360 ebendiesen Weg und werden damit auch einen Großteil der Kunden erreichen. Einen anderen Teil verlieren diese Firmen aber wohl für immer. Welcher Designer, Fotokünstler, welche Firma möchte ihren DatenHAUShalt außer Haus geben?
MS scheint nun langsam zu begreifen, daß man nicht immer schneller und immer abstruser gegen seine Kunden arbeiten kann. Mit Win9 sollen die Bedienkonzepte wieder logischer und vor allem an das Medium angepaßt werden. Vermutlich ist das ganz gut, daß der neue MS-Chef (dessen Name niemand kennt) aus der Technik-Ecke stammt und nicht aus einem Elfenbeiturm, in dem man Visionen hat und diese rücksichtslos durchdrückt.

Die Statistiken im Artikel behandeln Komplett-PCs. Das sind in erster Linie Firmen-PCs und Laptops im Allgemeinen.

Wie kommst Du darauf?

Ich denke viele unterschätzen den Anteil an Privat Nutzer, die komplett PCs kaufen. Die Selberbau Freaks sind deutlich in der minderheit. Und würde man die Aufrüster dazu zählen. Wären die zahlen ja noch höher.

Sicher wäre es besser wenn die zahlen zwischen Privat und Beruflich getrennt wären..

Wobei man klar sieht. Bedarf muss da sein. Ohne bedarf wechselt auch keiner. Bevor ich nun die vorherige Stagnation auf die Tabs schiebe. Würde ich eher den naheliegenden Grund "kein bedarf" hernehmen.

Und Win 8. Wer es immer noch nicht glaubt das MS am Markt vorbei entwickelt hat. Dem kann man auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Kaum eine Tablett-Software verarbeitet die Daten lokal,
Also auf meinem Surface 2 arbeitet Office auch offline, will heißen lokal...

Hybride wie das Surface Pro 3 kann man in Unternehmen auch sehr gut einsetzen. Aber eben nur begrenzt.
Im Privatsektor, naja, lies was ich oben geschrieben habe.

der neue MS-Chef (dessen Name niemand kennt).

Satya Nadella (nein, musste ich nicht googlen) fährt im Grunde die gleiche Strategie wie Ballmer.

Zuletzt bearbeitet:
Le roi est mort, vive le roi !

die ANAL-ysten (Zitat des Kabarettisten Volker Pispers) sind halt nicht im Stande, weiter zu denken als bis zu ihren Fingerspitzen. Der Abschaum an Geldgeiern ist leider zu groß, als das man sich zu wehren vermag.

es geht immer hin und her und das wird es auch in Zukunft, dafür brauche ich keine Kristallkugel. die Realität schwankt immer um einen Idealwert. mal drunter, mal drüber und manchmal mittendrauf. das ist sogar in der praktisch angewandten Steuer- und Regelungstechnik so. da kann man jeden Heizungsmonteur fragen, wann die Heizung anspringt und aus geht.

die Analysten hingegen beschwören immer das schlimmste oder beste herauf. Zwischenwerte gibt's bei denen nicht. letztens beim Zapping bin ich doch tatsächlich bei den Nachrichten hängen geblieben und prompt kommt iwas zur Börse. das ging bei mir genau so lange links rein und recht raus, bis ich das hörte: "... optimalste ...", wie bitteschön schafft man es, einen Superlativ noch zu steigern?

eine ganze Weile hat die Welt sich halt mal Notebooks und Netbooks zugelegt und kaum PCs. die Netbooks sind wieder aufm absteigenden Ast und werden wohl durch Ultrabooks abgelöst, wenn man den Herstellern glaubt. jetzt kauft alle Welt mal wieder PCs, weil die wirtschaftliche Lage es zuläßt und morgen stirbt dann das Smartphone, weil wir laut Analysten alles mit dem PC machen können, sogar telefonieren. <-- das geht wirklich, hab ich zu Modemzeiten selber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Smartphones haben glück. Nix ist so portabel. :)

Und ob ich es nun Laptop nenne oder Ultrabook oder Netbook oder Covertibel. Im grunde ist es dasselbe. Denke für jede größe gibt es einen Markt.

Ach wie froh wäre ich,wenn man den heim pc wieder so "elitär" wie damals machen würde.

386 dx 40( ja 40 mhz takt hehe) ,dos ,schwarzer Bildschirm c:\ *.dir hachhhh
Pentium 1+2+3+4
amd Thunderbird 1 ghz takt woow !!!

was gabs damals für perlen als spiele,so ganz ohne Mainstream und Verdummung für die grosse masse....2 fach belegte Tastatur layouts,superdicke Handbücher für all die fetten flugsims,features ohne ende,etc etc

ich halte mich für geistig durchschnittlich bemittelt und will trotzdem nicht mit dem finger über ein Display wischen,das lass ich affen machen :D

heutzutage muss das gerät einfach sein,das spiel etc muss vereinfacht werden ..WARUM ?

weil man es jedem verkaufen will..na no na damals genauso, nur war man da halt technisch weniger bemittelt..was mAn durchaus ein Segen war,in gewisser Hinsicht.

Am Sofa rumlümmeln...wie soll man da richtig zocken? geht nich...braucht man ja auch nich bei farmville oder sowas...

All jene,die heute den pc als altmodisch bzw das dezidierte hinsetzen zum pc störend finden pffffff die hatten damals nen Taschenrechner aber nie im leben nen PC !!

Bin ich ein Freak,weil ich seit 29 jahren meine pc´s selbst zusammenstelle und zusammenbaue?

omg da is die messlatte aber sehr gefallen pffff bald wird jeder,der aufrecht geht,als nerd beschimpft...........

spw schrieb:
....2 fach belegte Tastatur layouts,superdicke Handbücher für all die fetten flugsims,features ohne ende,etc etc
...
omg da is die messlatte aber sehr gefallen pffff bald wird jeder,der aufrecht geht,als nerd beschimpft...........

Jupp, manche Handbücher waren halbe Enzyklopädien und bezüglich Meßlatte:

Man kann die Meßlatte der Intelligenz noch so tief legen, es gibt immer mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

nach der großen wirtschaftsdepression fangen die unternehmen an, sich gegenseitig aufzukaufen und zu fusionieren.
das hat zur folge, dass bei angleichung eines mittelständischen unternehmens plötzlich mehrere tausend geräte gekauft werden, obwohl die bereits verwendeten geräte nicht veraltet sind.
oder der anbieter wird wie bei der einen firma gewechselt, dann bekommen 20tausend mitarbeiter ein neues gerät von dell anstatt lenovo.

und firmen benutzen kein windows 8 sondern 7. welches ausgewachsenen unternehmen sollte in so kurzer zeit auch seine infrastruktur anpassen können?
privatanwender greifen doch eher zu tablets ohne microsoft software.

Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Amüsant wie oft hier geschrieben wird, dass das ganze am Ende von XP liegt. Ist ja nicht so, als stünde das bereits im ersten Absatz des Artikels. :D Leute, ernsthaft jetzt? Nicht mal der erste Absatz wird gelesen?

Microsoft sollte akzeptieren das Win 8 bzw. 8.1 am Markt vorbei ging. Hoffentlich wird man bei Win 9 wieder besser entscheiden.

Bei Windows 8.0 bin ich definitiv bei dir, schrecklich dieses OS zu bedienen. Beim Gedanken da dran bekomme ich schon wieder schwitzige Hände. Aber 8.1? Das steht 7 definitiv in nichts nach und hat sogar einige Verbesserungen, die Windows 7 nicht hat. 8.1 leidet am "Vista Syndrom": Viele Leute haben mal von jemandem gehört, der von jemandem gehört hat das Vista mist ist. Daraus schlussfolgert derjenige also, dass Vista mist ist und teilt jedem seine "Meinung" dazu mit ohne Vista jemals gesehen zu haben.

Ich finde 8.1 genau so klasse wie Windows 7. 8.0 hingegen kann man dank der Metro Oberfläche und dieser zum Teil krankhaften/zwanghaften Integration nicht gebrauchen.
ps: ich war damals auch jemand der mit Vista warm geworden ist und gerade mit dem ersten Servicepack war dieses ein sehr sehr gutes OS.

in meinem Umfeld haben 3 Bekannte sich einen neuen PC zusammengeabaut / bauen lassen, alle mit Win. 7 Prof.
Ein Freund hat sich das Surface mit Win. 8 gekauft und in der Familie gibt es auch neue Tablets, ebenfalls mit Win.8.

Ehrlich gesagt kann ich den hartnaeckigen Negativruf von Win. .8 nicht verstehen. Mit ein paar Klicks entdeckt man im Hintergrund ein verstecktes Win. 7. Ich nutze kein touchscreen, ausser bei meinem Ipad 1 und bleibe aber auch bei Win.7 Prof., natuerlich 64 Bit, schon weil es viel guenstiger ist...

Bin schon gespannt ob Win. 9 Vorteile bringt. Aber es braucht schon gute Argumente um ein gutes OS zu wechseln...

Ich habe noch 2 Vista Lizenzen , OEM, kann man die verkaufen?

Zuletzt bearbeitet: (Vista)
Nach dem Lesen einiger Beiträge muss ich sagen, dass man weiter differenzieren muss: Fertig-PC ist nicht gleich Fertig-PC!

Die meisten Vorurteile die es gegen diese Art von PCs gibt treffen auf die Consumer-Fertig-PCs vollkommen zu. Die sind meist mit billigen Standard-Komponenten ausgestattet, Mainstream eben.

Anders sieht es im Business-Bereich aus:
Hier gibt es inzwischen von den meisten großen Herstellern individuell zusammenstellbare Systeme, auch bei Notebooks. Dabei ist der Kunde König und kann sich aus einer sehr ergiebigen Liste die gewünschten Komponenten heraus suchen, die der Hersteller dann zu einem oder vielen gleichen Systemen zusammenbaut.

Die Vorteile dabei im Vergleich zu "Marke Eigenbau" oder zum Zusammenbau durch Fachhändler liegen vor allem darin, dass es bestimmte Zertifizierungen für die Kompatibilität mit spezieller Hard- und Software gibt. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Hersteller für einen bestimmten Zeitraum (meist ca. 5 Jahre nach EOL) sämtliche Komponenten als Ersatzteile vorhalten.

Deshalb: Fertig-PC ist nicht gleich Fertig-PC!

Mein jetziger PC war ein Fertig-PC. Ist ein Mini-PC. Und er kam ohne OS! Ja, man kann PCs auch ohne Windows kaufen!

hallo7 schrieb:
Nur der PC nicht. Es gibt zurzeit kein Produkt, welches einen PC in Unternehmen ernsthaft ersetzen kann. Das reicht vom Portier/Empfang bis zur Entwicklung... Und solange es Leute gibt die damit arbeiten, gibt es auch Leute die zuhause etwas damit machen wollen.

... zurzeit ja, aber zurzeit ist ja nicht... eines tages;)

wobei ich auch sagen muss es wird zu viel Müll produziert, Geld bremst eben das Hirn der Entwicklung, in allen Bereichen. In meinem ABF Ever :D Kreis laufen schon 7 diggas, mit Smartphone Watch‎, der Weltmeister sagt Smartphone -Schlanke Telefon -Uhr herum. Ok aber irgendwann wird es enden und dann gibt es.

Wird es in 301,45 Jahren noch eine MAUS geben? Augen, Hirn, Nase, der Dicke Zeh, die Warzen alles, nur über die DSN, alles das wird es steuern, Sprechen statt tippen, so ne Software gibt es schon, hatte es auch mal ausprobiert, cool.

Nur weil der Neandertaler von heute nicht bis morgen früh denken kann muss es ja nicht bedeuten das es über morgen alles auf dem Markt erscheint oder? Was den die Logik der hart und Software? ZIEL? 345 Trilliarden Menschen sagten mir damals auch das es niemals 2 x Brenner geben wird und? eigentlich brauchen wir auch keine Brenner ist Müll, 2, 5, 20, 50 Minuten warten wow. press das Ding 1 sec oder 2 sec basta. Aber dann fehlt wieder Geld in der Kasse, also produzieren 2x 4x 4,2x Brenner und alle sind glücklich, ja manches braucht halt seine Zeit, doch warum beschweren die sich alle? Selber schuld, übertrieben aber ist so.

Der Kunde entscheidet, bietet einer etwas Gutes an kaufen, schlecht dann nicht kaufen. Die Zeiten ändern sich eben.
Und wenn ich alles habe, dann bracuhe ich nichts anderes, es sei den es ist überzeugend sinnvoller besserbla bla bla...
Und koste nix :p

Warum sollte man eine Software für die Zukunft (was ist Zukunft)entwickeln, nur um Damit mit Maus und PC ein Auto zu fahren/Lenken? Wozu brauch da ne Maus?

Und sobald die Maus stirbt, Stirbt auch das Maus PAD, was machen wir dann mit dem zeigenfinger vor dem PC? :eek:

Eines Tages steuer ich alles übers Hirn falls man eines hat :D

PC Technologie, wie sieht die zukunft aus? wo ist mein WOW wie beim Amiga :rolleyes:

Wird es in 301,45 Jahren noch eine MAUS geben? Augen, Hirn, Nase, der Dicke Zeh, die Warzen alles, nur über die DSN, alles das wird es steuern, Sprechen statt tippen, so ne Software gibt es schon, hatte es auch mal ausprobiert, cool.

Es gibt auch massig leute die halten von Sprachsteuerung nicht so viel. Damit sieht man immer etwas beschränkt aus wenn man scheinbar mit sich selber redet. :-)

Anderes Beispiel. Auto Fahren.
Die meisten wollen selber fahren. Da kann die Automatik kommen wie sie will. .-)

345 Trilliarden Menschen sagten mir damals auch das es niemals 2 x Brenner geben wird

Hast aber viele Freunde. Wie viele Facebook likes hast Du :D

Ich denke der neue Trend werden die Mini-PCs wie Intel NUC oder Zotac ZBox. Wenn dann noch spielefähige PCs Ende des Jahres (z.B. mit Nvidia Maxwell Architektur) dazukommen ist endlich auch eine vernünftige Konkurrenz zu Konsolen da.

@StefanBP

und wenn diese NUCs etc nicht mehr genug bumms haben oder die Graka nicht mehr ausreicht, wird das Teil weggeworfen oder ähnliches. grandiose Seite des Öko-PCs. eine vernünftige Alternative zu Konsolen ist aber nur sinnvoll, wenn die Spiele nur für genau diese Konfiguration erstellt werden. nenn mich Pessimist, aber dann gäbe es ja keine Entwicklung im Sinne eine "Evolution" mehr. ich sehe die PCs als Zugpferd der Branche, sie haben mehr Leistung und die Anwendungen können mehr schaffen und fordern evtl noch mehr, als vorhanden ist. damit müssen die Hardwarehersteller nachziehen. eine typische Spirale! ... nach oben!

StefanBP schrieb:
Ich denke der neue Trend werden die Mini-PCs wie Intel NUC oder Zotac ZBox. Wenn dann noch spielefähige PCs Ende des Jahres (z.B. mit Nvidia Maxwell Architektur) dazukommen ist endlich auch eine vernünftige Konkurrenz zu Konsolen da.

Ganz mein Meinung. Habe die Stastistik selbst mit meiner Zbox beeinflusst.
ich hoffe nur das mir die Kiste 2-3 Jahre reichen wird.
Wir werden sehen

MahatmaPech schrieb:
@StefanBP

und wenn diese NUCs etc nicht mehr genug bumms haben oder die Graka nicht mehr ausreicht, wird das Teil weggeworfen oder ähnliches. grandiose Seite des Öko-PCs.

Ich spare allein im erstem Jahr mehr an Strom als die ganze Box gekostet hat.
das nenne ich eine super (Öko) Bilanz.
Und selbst wenn ich nach 2 Jahren umsteige kenne ich jetzt schon 2-3 Aufgaben die die dann ausgedient Box übernehmen kann. Weggeworfen wird die sicher nur im Defekt Fall

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben