News PC-Absatz in Europa wieder auf starkem Wachstumskurs

Nur zum zocken ...nein,Energieverbrauch usw..

Für Video/Musik Bearbeitung/Office, wird der PC seine Darseinsberechtigung weiter behalten ,was ich mit einer Konsole nicht machen kann.

Aber auch dort wird er es schwer haben, nebens MS Surface und IPad.
 
Der PC ist der Zombie in der Welt der IT. Nachdem in den 2000ern quasi alles mit Computern gemacht wurde, wie Spielen, Multimedia, Office, Bearbeiten von Fotos und Videos, chatten, websurfen etc. werden diese Aktivitäten mittlerweile wieder auf dedizierte Geräte verlagert. Wenn die PC Industrie nicht jahrelang am Markt vorbei entwickelt hätte, wären die Absätze auch nicht im Keller. Statt mehr Rechenleistung hätte es viel früher einen Trend zu zuverlässigen und selbstwartenden und wirklich einfach zu bedienenden Computern geben müssen.

Da das alles nicht geschehen ist liegt die Branche halt am Boden... sollen sie in ihrem Saft schmoren :-P
 
Kann man vielleicht bei der nächsten solchen News direkt einen Hinweis einfügen, dass die PC Gaming Master Race effektiv kaum Einfluss auf den Markt hat? Ich denke in der Überschrift wäre gut, weiter wird offenbar ohnehin nicht gelesen. Das erspart dann vielleicht einige wirklich unsinnige Diskussionen um Konsolen und derlei.
 
Dass sich überhaupt PC verkaufen mit Windows 8.1 xD. Meine Tante war letzt im MediaMarkt und wollte sich dort beraten lassen und hat gesagt sie will kein Windows 8 da wurde ihr doch nett eine Video DVD angeboten um Windows 8 zu lernen.
 
Smartbomb schrieb:
Wow, gibt Lenovo Gas! Nur der Acer Dreck muss weg, ist ja furchtbar!

Die heutigen Acer Notebooks sind gar nicht mal so schlecht (es gab definitiv ein Tief, aber das ist schon vorbei)... Die schlechte Qualität verkaufen sie nun unter Packard Bell.
 
tek9 schrieb:
Der PC ist der Zombie in der Welt der IT. Nachdem in den 2000ern quasi alles mit Computern gemacht wurde, wie Spielen, Multimedia, Office, Bearbeiten von Fotos und Videos, chatten, websurfen etc. werden diese Aktivitäten mittlerweile wieder auf dedizierte Geräte verlagert. Wenn die PC Industrie nicht jahrelang am Markt vorbei entwickelt hätte, wären die Absätze auch nicht im Keller. Statt mehr Rechenleistung hätte es viel früher einen Trend zu zuverlässigen und selbstwartenden und wirklich einfach zu bedienenden Computern geben müssen.

Da das alles nicht geschehen ist liegt die Branche halt am Boden... sollen sie in ihrem Saft schmoren :-P

Die news hast du aber schon gelesen?
Ergänzung ()

leckerKuchen schrieb:
Die news hast du aber schon gelesen?


Zum Thema
Der steigende Absatz sei laut IDC dem Support-Ende von Windows XP zu verdanken.

war ja klar. Gibt viele Leute die praktisch gar keinen Grund haben zu "updaten". Ich habe noch bekannte die mit einem Athlon 64 3500+ Rechner unterwegs sind und damit arbeiten.
 
Der PC ist und bleibt die Plattform in der IT Welt. Die "Post PC Ära" wird mit Tablets wie sie zurzeit erhältlich sind nicht eintreten. Für mich sind die Dinger nur nettes Beiwerk zu meinem Rechner. Bißchen surfen, @ checken, Youtube. Das ist auch schon alles was halbwegs ordentlich mit diesen Flundern geht.
Auf Tablets könnte ich auch gut und gerne verzichten. Dasselbe über meinen Rechner zu sagen würde mir in Traum nicht einfallen.
 
Kenne auch viele die sich wegen des XP EOL einen neuen PC gegönnt haben, bzw zusammen bauen haben lassen.

Aber meine kleine nicht representative Statistik zeigt das Windows 8/8.1 nen ticken öfters "gewollt" wird.

Mal abgesehen von den konservativen, bzw. älter Generation, welche bei Windows 7 ihr altbekanntes bekommen, setzten die meisten Anweder die ich kenne bei neuen Systemen auf Windows 8.1 (und darunter sind Konstrukteure, Informatiker und Officeler).

Ich für meinen Teil vermisse eigentlich nichts von Win 7 auf Win 8/ 8.1, aber ich hab auch nie wirklich ein Startmenü gebraucht, schon bei XP nicht.

Aber zum Thema:

Verstehe auch nicht warum der PC-Markt so unglaublich wachsen soll, Office läuft auf den ältesten Kisten, Internet auch.
Ich dümpel hier mit i7 920 und 460GTX rum und zum spielen reicht es immernoch.

Der Hauptgrund den ich in letzter Zeit zur beschwerde höre ist: "Mein PC fährt so langsam hoch", und weil die alten Chipssätze kein Trim können, kann man dann mal über nen neuen PC nachdenken, ist ja auch manchmal chick was neues zuhaben :D.

Aber im Moment hab ich das Gefühl das Produkte künstlich verlangsamt werden, Autodesk Produkte laufen irgendwie in der 2014er Version gefühlt langsamer mit weniger Bauteilen als die vorgänger, aber verbessert worden sind nur ein paar Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem bekannten Kreis, haben 18 Leute seit 2008 nur noch Laptops gekauft, keinen PC auch heute nicht.
ca. weitere 30 haben mindestens ein Tablett, kein PC. Einiege andere haben alles: PCs Uhr Mikrowelle, Laptop, Tablett etc...
3 haben 8 Smartphones und 4 Tablets und so weiter und so bla bla bla.

Wozu brauche ich einen PC? die dort oben brauchen es nicht, also wer kauft sich?

Die Ultra Gamer und Worker haben sicher einen PC, doch wie oft kaufen die sich einen?
Interessant wäre zu wissen, ob der Käufer 8 Jahre alt ist oder 14j oder 19j oder 39j oder 99j oder 101Jahre.

Den das sind gewaltige Unterschiede in der Geldbörse, nur weil 2013 alle noch minderjährig waren und jetzt 18 geworden sind, muss es nicht gleich heißen das die sich nächstes Jahr noch mal einen neuen PC kaufen, die rüsten nur noch auf, ja ein Halber wird da schon sich was neues leisten wollen. Also ALLES ist möglich, es gibt viele Ursachen dafür warum weshalb warum, nur wegen XP? denke mal da sind etliche die einfach nur aufrüsten, bzw. auch verarscht werden sich einen neuen PC zu kaufen. FAKT. was passiert nächstes Jahr? Und darauf das Jahr und so weiter.

Eines Tages wird es so sein: Smartphones, Tablets etc… Alles hat ein ende

Mein 6 Amigas sind auch noch da :rolleyes:
 
L 1 schrieb:
Eines Tages wird es so sein: Smartphones, Tablets etc… Alles hat ein ende

Nur der PC nicht. Es gibt zurzeit kein Produkt, welches einen PC in Unternehmen ernsthaft ersetzen kann. Das reicht vom Portier/Empfang bis zur Entwicklung...

Und solange es Leute gibt die damit arbeiten, gibt es auch Leute die zuhause etwas damit machen wollen.
 
Nanu was ist mit dem Tablet löst PC ab gesabbel?:D

Xp wird durchaus einen Effekt haben. Viele XP PCs sind schon recht alt. Nun ist einfach ein Grund eingetreten neue PCs zu kaufen.

Hier sieht man auch Tab ist Wurst. Die Leute hatten einfach keinen bedarf an neuen PCs.

Handy, iPads, Tabletts & eBook Reader ect... wer das hat braucht keinen PC und nichts aufzurüsten.

Absoluter Quatsch. Allein das Du nicht differenzierst, dass nicht jeder dieselben Anforderungen hat.

Es gibt ne menge Anwendungen die sind auf dem Tab unmöglich.

Oder unbequem.. Zb Office. Nix aber auch gar nix ersetz einen großen Bildschirm. Die Tab Briefmarke reicht natürlich, um mal schnell was zu erstellen. Aber spätestens, wenn man ein ordentliches Schriftstück aufsetzen will. Ist das gescrolle auf der Briefmarke nicht auszuhalten. Von der Tastatur nicht zu reden. Natürlich geht es. Aber es ist eine üble Frickelei für die meisten. Alleine eine EMail schreiben dauert auf dem Tab 4 mal so lange wie am PC.

Wehe leute nutzen viel Clipboard. Copy & paste ist auf dem Tab auch sehr umständlich.

Natürlich mag es Leute geben die nutzen den PC kaum. Aber die meisten nutzen den PC auch. Und da geht einfach nix über anständige Bildschirmgrößen. Und eine anständige Tastatur.

Und falls das noch kommt. Keiner nutzt eine USB Tastatur. Wer tut so ein Ding mitschleppen?
Das würde die Mobilität ad absurdum führen. Da macht der Laptop oder das Ultrbook viel mehr sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt zwar blöd, aber ich setze mich gerne an meinen desktop pc- auch wenn ich hier im forum unterwegs bin etc..

hab zwar alles andere, (tablet etc.) nur setze ich mich gerne vor den rechner, anstatt aufs sofa mit nem kleinen gerät in der hand.

ist wahrscheinlich gewohnheit. in meinem bekanntenkreis lümmeln auch viele auf der couch rum und surfen etc.. für mich ist das nix.
kann man mal machen, aber spätestens nach ner weile ruft mein geliebter, großer und unhandlicher kasten:bussi:
 
@Christi

Surfen tue ich auch ab und zu mit dem Tab. Aber wehe es wird ernst. Zb Online Shopping. Preisvergleiche auf dem Tab wird schnell zur Scroll orgie. Die übersicht fehlt. Oder hier im Forum. Ich lese hier auch mit Tab mit, mit Flipboard. Aber Postings mache ich am PC. Auf dem Tab brauche ich einfach zu lange. Gerade wenn der Text etwas länger wird. Wird Tab schnell unbequem.

Was einfach an der Bildschirmgröße und fehlender Tastatur liegt. Sobald es überwiegend interaktiv wird. Geht es an den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Der PC wird sicher nicht von Tablets oder Smartphones ersetzt werden. Aber der Markt ist längst gesättigt
Für "echten" Produktiveinsatz, Hardcoregaming, Softwareentwicklung usw. hast du recht.
Aber für ein bisschen Youtube, Google, Wikipedia, Facebook, eBay, Amazon, Candycrush, E-Mail und 0,5 Briefe im Monat tut's beim Durchschnittsmenschen privat halt auch ein Tablet.

Für viele sind auch Hybride immer interessanter, wie das Surface Pro 3. Aber das zählt für mich mehr als Ultrabook und damit als PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "echten" Produktiveinsatz, Hardcoregaming, Softwareentwicklung usw. hast du recht.
Aber für ein bisschen Youtube, Google, Wikipedia, Facebook, E-Mail und 0,5 Briefe im Monat tut's beim Durchschnittsmenschen privat halt auch ein Tablet.

Also wenn ich die Leute frage. Dann sagen dir mir das diese Sachen auf dem Tab gehen aber lange nicht so bequem sind wie am PC.

Ich kenne keinen der je sagte er ist am Tab schneller oder übersichtlicher. Genau das beachten die Leute einfach nicht. Es gibt einen unterschied zwischen es geht. Oder es geht gut oder sehr gut.

Beispiel:
Wenn man bei Amazon Produkte vergleicht. Dann braucht man Stunden bei dem gescrolle und dem Pinch Zoom. Die übersicht ist einfach schlecht. Das bestätigt dir jeder Tab benutzer. Natürlich geht auch die App. Wenn Du weiß was Du willst. Aber wehe man will wirklich vergleichen.

Dann wird es schnell zum krampf.

Ich sage das mal so. Du könntes dir den hintern auch mit Tempo Taschentücher oder küchenpapierrollen abwischen. Kein problem. Die sind aber eben Suboptimal dafür. :-)

Oder anders. Packe auf ein tab mal einen PS1 Emulator.

Du wirst sehen Du kannst Spielen. Aber die Steuerung kommt eben nicht ans Original an. Auf dauer wirst Du den Emulator nicht nutzen. Selbst mit Controller. Macht mit der Briefmarke kaum spaß. Die Tabs sind eben Suboptimal dafür. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Produkte vergleichen ist auf einem Tablet unbequem? Das erzähl mal denen, die meinen "ja aber den Laptop muss ich erst ewig hochfahren und dann kommen da so komische Updates und dann..." ;)

Viel Zoomen? Es geht ja nicht um 3,5"-Smartphones, sondern um Tablets mit 8-12". Auf nem Surface 2 mit 10" ist das jedenfalls bequem möglich.
Und wenn du Splitscreen willst, aber dein Tablet das nicht kann, hast du einfach das falsche Tablet...

Dann kommt noch der Preis. Warum verkaufen sich z.B. Chromebooks wohl so gut? Und die zählen sicher nicht als PCs.
 
@c137

Ich kann dich eh nicht überzeugen sehe schon.

Wie erklärst Du dir das nun viele PCs kaufen statt tabs?

Die PC Zahlen sind ja deutlich höher.

Wäre ich der Ansicht von dir. Sähe ich da einen Widerspruch.

Ach ja zu Chromebooks. Die gehen auch eher als Laptops durch. Und man wird sehen wie viele dann zufrieden sind.
Wenn Sie denn mal die Briefmarke hatten.

Spätestens wenn es darum geht neues zu kaufen. Wird man sehen wie viele wirklich wieder zu den Briefmarken greifen. Die tabs die in der Ecke liegen die sieht auch keiner.

Wenn man zb Internet zahlen sieht. Sieht man Mobil nimmt zu. Aber PC nimmt nicht ab. Also zusätzlich. Die meisten beachten das einfach nicht. Sie sehen nur die zugewinne bei Mobil.

Eine "durchschnittliche" Website wird laut Adobe gegenwärtig zu 84 Prozent von Desktop-Computern oder Notebooks aus besucht, zu 8 Prozent von Tablets und zu 7 Prozent von Smartphones.

http://www.heise.de/newsticker/meld...martphones-bei-Website-Zugriffen-1819023.html

Die Telefone seien zwar mehr verbreitet, Tablets eigneten sich aber besser dafür, im Web zu surfen. So besuche ein Tablet-Nutzer während einer Surfsitzung 70 Prozent mehr Webeiten als ein Smartphone-Nutzer.

Rate mal warum die PC zugriffe kaum einbrechen.. Klar die Display größe. Da beißt die maus keinen faden ab.

Genauso bei Apps. Sind die käufe zusätzlich oder ersetzend. Das ist doch der knackpunkt der immer vergessen wird. Es kommen aber immer nur die Mobil steigerungen in den Statistiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Wie erklärst Du dir das nun viele PCs kaufen statt tabs?

Aus welcher Statistik liest du das raus?
Aus der um die es hier geht? :lol:

XP ist am Ende. Die Kisten mit XP sind am Ende. Darum kaufen sich die Leute wieder mehr PCs.


Für die Mehrheit der Privatanwender sind klassische PCs Overkill. Zumal sie sich eh oft nur schlechte kaufen, wären sie mit Tablets vermutlich besser dran.
Einige kaufen zwar so nen Kasten "weil braucht man ja, ne", sind dann aber nur ständig mit dem Smartphone online und der PC verstaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP ist am Ende. Die Kisten mit XP sind am Ende. Darum kaufen sich die Leute wieder mehr PCs.

Für die Mehrheit der Privatanwender sind klassische PCs Overkill.

Da ist doch ein Widerspruch?

Wenn die XPs nun auslaufen, warum greifen Sie nicht massenweise zu Tabs sondern offenbar stark zu PCs?

Wenn man noch beachtet das die PCs deutlich teurer sind. hat doch keiner was zu verschenken.

So overkill sind die sichtbar nicht .Ich sage das mal so. Du sagst was. Und die Praxis wiederlegt dich gerade und Du siehst das offenbar nicht.

Das passt simpel nicht in deine Argumentation ob Du das nun sehen willst oder nicht. :)

Nun kann ich natürlich die XP nutzer für ewig gestrige erklären ok. Man kann sich das immer irgendwie hinbiegen das es in die Argumentation passt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben