Hallo zusammen,
Stelle gerade einen neuen PC zusammen und bin teilweise etwas überfordert. Bitte um Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Sehr viel Office, genau soviel Gaming und teilweise Premiere oder auch Inventor usw.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele kann ich nicht genau definieren. Von AGEII bis zu aktuellen AAA-Titeln.
Nur Full-HD, nach Möglichkeit volle Details.
Naja, soviel FPS wie halt drin sind in meiner Konfig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Premiere/Photoshop/AfterEffects usw
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eig nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorerst nur einen, später zwei + TV. Full-HD. Aber das ist mir nicht so wichtig.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein ist eine Neuanschaffung
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der wird wieder solang bei mir stehen bis er zusammenfällt.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich weis was ich kaufe, kauf ich es.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
7. Meine Konfig:
Grafik:
MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X
CPU:
Intel i7-9700K
oder
AMD Ryzen 7 3700x
Die eine Seite meiner Bekannten empfiehlt AMD, die andere Intel. Da bin ich mir am meisten unschlüssig.
Motherboard:
Gigabyte Z390 Aorus Elite
oder
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Je nachdem welche CPU. Aber auch hier bin ich mir sehr unschlüssig was die beste Wahl ist. Hier gilt für mich bestes Preis/Leistungsverhältniss. Möchte viel haben, für möglichst wenig Geld.
CPU Kühler:
Noctua NH-U12S
RAM DDR4:
G.Skill Aegis Dimm Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Festplatte
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
190€
Samsung interne SSD
100€
Netzteil
Be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
Gehäuse
Fractal Design Define C, schallgedämmt
Stelle gerade einen neuen PC zusammen und bin teilweise etwas überfordert. Bitte um Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Sehr viel Office, genau soviel Gaming und teilweise Premiere oder auch Inventor usw.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele kann ich nicht genau definieren. Von AGEII bis zu aktuellen AAA-Titeln.
Nur Full-HD, nach Möglichkeit volle Details.
Naja, soviel FPS wie halt drin sind in meiner Konfig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Premiere/Photoshop/AfterEffects usw
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eig nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorerst nur einen, später zwei + TV. Full-HD. Aber das ist mir nicht so wichtig.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein ist eine Neuanschaffung
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der wird wieder solang bei mir stehen bis er zusammenfällt.
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich weis was ich kaufe, kauf ich es.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
7. Meine Konfig:
Grafik:
MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X
CPU:
Intel i7-9700K
oder
AMD Ryzen 7 3700x
Die eine Seite meiner Bekannten empfiehlt AMD, die andere Intel. Da bin ich mir am meisten unschlüssig.
Motherboard:
Gigabyte Z390 Aorus Elite
oder
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Je nachdem welche CPU. Aber auch hier bin ich mir sehr unschlüssig was die beste Wahl ist. Hier gilt für mich bestes Preis/Leistungsverhältniss. Möchte viel haben, für möglichst wenig Geld.
CPU Kühler:
Noctua NH-U12S
RAM DDR4:
G.Skill Aegis Dimm Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Festplatte
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
190€
Samsung interne SSD
100€
Netzteil
Be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
Gehäuse