PC absichern ohne Virensoftware

na wenn du keinen Schutz präferierst, dann surfst du eben mit nem Live Linux System von CD/DVD mit jedem Systemstart wieder ein sauberes System! Egal wo du dich vorher rumgetrieben und was du dir dabei eingefangen hast!

Für alles andere Hirn einschalten ...

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass wirkliche Informatiker/IT-Firmen/Sicherheitsfirmen und Organisationen/Hacker... mit Kaspersky o.Ä. unterwegs sind, aber vielleicht liege ich da ja auch völlig falsch.

falscher kann man gar nicht mehr liegen ... aber auch da gilt AV Schutz ist lediglich ein Zahnrad im Getriebe "Sicherheit" ... das ist kein göttlicher Schutz, sondern nur ein kleiner Teil eines großen Ganzen!
Aber selbst das ist immer wieder gefährdet: Da wie immer die größte Lücke zwischen Monitor und Stuhl sitzt! Und diese Lücke lässt sich bekanntermaßen nicht patchen!

100% Sicherheit ist sowieso nur ein Irrglaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt das Thema SRP (Software Restriction Policy) oder Windows Safer , das ab Pro nativ mit dem Policy Editor eingestellt werden kann oder bei Home mit kostenlosen Tools. Damit können nur jene Programme laufen, die an definierten Orten liegen oder einen Hash aufweisen, den du freigegeben hast. Applocker ginge zusätzlich, ist mir aber zu aufwãndig.
User rights, SRP ordentlich geregelt, WSH abdrehen und mit Sandbox Surfen hilft gegen 99% der Userfehler in dem Zusammenhang. Sonst gibt es noch z.b. deepfreeze, mit dem die Systemplatte bei jedem Neustart wieder auf einen definierten Zustand rückgesetzt wird. Mit dieser Kombination habe ich seit über 10Jahre nichts eingefangen.
 
Sylux schrieb:
So ganz ohne AV ist das nicht machbar. Bleib beim Defender, der nun wirklich anderen AV das Wasser reichen kann, oder probiere mal ESET. Ich zumindest habe damit herausragende Erfahrungen gemacht. Bisher keinerlei Probleme gehabt und sehr einfach zu bedienen. Kostet allerdings was.

Habe auch seit Langem ESET drauf auf mehreren PCs und keinerlei Probleme bisher; auch zahlreichen Bekannten und Freunden empfohlen und noch nix Negatives gehört.

Wer sich ESET nicht kaufen will, kann sich eine kostenlose Vollversion von der Computerbild CD oder der Computerbild-Internetseite herunterladen durch Kauf eines Computerbild-Heftes oder einer Online-Ausgabe; einziger Nachteil: für die Software muss dann alle vier Monate mal ein neuer Aktivierungs-Code eingegeben werden; ist aber eigentlich sehr problemos mit ein paar Bestätigungsklicks machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze schon seit Jahren nur noch den Schutz von Windows und hab damit auch keine Probleme.
AV Software brauchste eigentlich nicht und die bezahl Version schon garnet.
 
@Alufoliengrille
MSE für Windows 7 und Windows Defender für Windows 8.1 und Windows 10 sind genauso Virenschutz Programme wie zum Beispiel Kaspersky, BitDefender, Avira usw nur mit dem Unterschied das sie von Microsoft sind und ab Windows 8.1 bereits Bestandteil von Windows sind.
 
Alufoliengrille schrieb:
AV Software brauchste eigentlich nicht und die bezahl Version schon garnet.

LOL, der Defender ist AV Software und bezahlt hat man dafür auch (Windows).

Ich freue mich schon auf den Tag, wenn alle anderen AV-Hersteller Pleite sind weil alle auf den Defender schwören. Denn dann wird MS als Monopolist dieses plötzlich Kostenpflichtig machen, und dann ist das geheule in den Foren wieder riesengroß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleiniger Monopolist kann der Defender in Windows gar nicht werden,weil u.a. die
Wettbewerbsbehörde der europäischen Kommission darüber wacht....
 
Was ja auch gut so ist SEL33, aber wenn der Fall mal eintreten würde den ich geschildert habe, würden sich die Hacker freuen.
 
das der Defender eine AV Software ist weiss ich auch. Zusätzliche AV Software braucht man eigentlich nicht, ich bin damit seit Jahren zufrieden.
 
@Alufoliengrille
Du hattest zuerst geschrieben:
AV Software brauchste eigentlich nicht und die bezahl Version schon garnet
und ohne diesen Satz hätte ich das mit dem Microsoft Virenschutz danach gar nicht geschrieben.
Zusätzliche AV Software braucht man eigentlich nicht, ich bin damit seit Jahren zufrieden.
Da gehen die Meinungen auseinander was auch gut so ist. Manch einem User reicht der Microsoft Virenschutz und andere User nehmen halt lieber einen sog. Drittanbieter Virenschutz.
@SEL33
Schön das du da meiner Meinung bist und das so siehst wie ich auch. User sollten mündig genug sein, den für sich passenden Virenschutz selbst zu finden und den dann zu benutzen.
 
Hier mal ein Bericht von Heise mit sehr interessanten Links zu den jeweiligen Aussagen.

https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Lies es und bilde Dir danach selber eine Meinung. Habe jedenfalls bei mir nur Windows-AV und schalte im Net noch mein Gehirn dazu. Noch keinerlei „Infektionen“ bisher gehabt. In der Anfangszeit habe ich alle paar Wochen mal Malwarebytes drüber laufenlassen. Das erspare ich mir allerdings mittlerweile auch.
Letzten Endes muß es jeder selbst wissen, ob mit oder ohne Extra- AV-Software .
 
Insbesondere fürsOnline-Banking sollte sich auf den Defender nicht unbedingt verlassen; ESET und KASPERSKY bieten hierfür einen besonderen Security Modus, der es Angreifern unmöglich macht, Eingabevorgänge zu kopieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben