PC Absturz bei 50-60°C GPU Temperatur - XFX HD 7970 GHz Edition

2layer

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor einiger Zeit die in der Überschrift genannten HD 7970 gekauft. Sie funktionierte einwandfrei und da es sich
um meinen ersten selbst gebauten PC handelte, wusste ich nichts vom AMD Catalyst Control Center.
Es gab keine Abstürze, die Spiele liefen auf sehr hohen Grafikeinstellungen einwandfrei und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Temperaturen über 50°C lagen, obwohl der GPU Lüfter nicht hörbar war (Ab 40-45% hört man es deutlich).
Ungefähr 1 Jahr später fing es dann an. Der PC stürzt bei 50-60°C GPU Temperatur ab. Planet Side 2 lief mal mit 45-50% Lüfteraktivität. Zur Zeit brauche ich meist 70-100%. Battlefield 3 stürzt auch bei 100% nach kurzer Zeit ab. Crysis 3 hat kurz vor dem Beginn dieses Problems mit 50% Lüfteraktivität einwandfrei funktioniert, nun stürzt es wie Battlefield 3 trotz 100% Lüfteraktivität nach kurzer Zeit ab.

Ich sollte noch erwähnen das die GPU vor längerer Zeit im Control Center ein wenig hochgetaktet wurde (Neugier usw. erster PC halt), danach waren aber keine Änderungen bei der Temperatur zu sehen. Erst nach ungefähr 1 Jahr ging es dann los.

Verbaut sind:

Prozessor: i5 3450
Prozessorkühler: be quiet
Grafikkarte: XFX HD 7970 GHz Edition
Mainboard: MSI ZH77A-G41, H77
Arbeitsspeicher: 8Gb (Kingston Value RAM ...)
Systemfestplatte: Samsung SSD 830 Series 64Gb
2. Festplatte: Seagate 1Tb
Netzteil: be quiet Straight Power E9 480W
Gehäuse: Corsair 550D

Ich kann mir vorstellen, dass es an der Software liegt. Vor kurzem habe ich bei einer Re-Installation von Windows 7 gemerkt, dass das Temperaturproblem nach der Re-Installation ein wenig besser wurde, nach einigen Updates aber wieder deutlich schlimmer wurde.
 
ich würd eher vermuten dass es das netzteil nicht mehr packt...

was passiert denn? bildschirm schwarz und pc bootet neu?
falls ja -> netzteil
 
wie OliverDarnhofer schon gesagt hat sollte man erstmal das netzteil in den fokus nehmen. 60°C ist für ne GPU nicht sonderlich viel. um möglichst viel GPU bei wenig CPU last zu erzeugen könntest du furmark ausprobieren. steigt die temperatur hier deutlich über 60°C und es gibt keinen absturz ist das netzteil als übeltäter eigentlich schon so gut wie ausgemacht, da ich mal annehme alle anderen temperaturen wie cpu/mb etc sind okay und alle lüfter drehen?!
 
hast du irgendwelche neuen treiber installiert? welchen benutzt du jetzt aktuell?
und welche fehlermeldung kommt den überhaupt (bluescreen)?
 
Das NT hat genug Leistung vor einem Jahr gehabt und hat es heute auch noch ausser es hat einen defekt.
a) Da übertaktet wurde und du anscheinend null Plan hast Graka woanders testen oder b) hast du die abstürze erst seid der neu installation von Win7 dann dort ansetzen.
 
und mit welchem takt läuft die graka eigentlich?`ram und gpu? schau über gpu-z nach sowie hardware monitor oder aida64 bzw. msi afterburner.
 
Mu3rt0 schrieb:
Das NT hat genug Leistung vor einem Jahr gehabt und hat es heute auch noch ausser es hat einen defekt.

kannst du das ausschließen? es muss doch nur an einer kritischen stelle verdreckt sein, so das dort nicht mehr gekühlt wird...
 
Nein einen defekt schliesse ich natürlich an dieser Stelle nicht aus habe aber auch nichts anderes behauptet. Ich sagte ledeglich das die Leistung immer noch die selbe wie vor einem Jahr ist, nämlich 480w.
Da der Post von OliverDarnhofer sich halt so liest wie von wegen die 480w reichen nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erst mal versuchen was passiert wenn die Grafikkarte wieder im Standardtakt läuft.
 
Danke für die schnellen Antworten! :)

Nach einem Absturz geht der Monitor in den Energiesparmodus, die Lautsprecher geben noch 10 Sekunden den richtigen Sound aus und gehen danach in ein Summen über und der An/Aus Taster des PC's leuchtet weiterhin und auch die Lüfter drehen weiter.

Beim Netzteil bin ich mir sicher, dass es noch vor einigen Monaten (Crysis 3) einwandfrei funktioniert hat. Bei Crysis 3 habe ich anfangs 50& Lüfteraktivität benötigt und der PC ist nicht abgestürzt. Als das Problem dann ungefähr 1 Monat später kam und ich das Spiel noch einmal ausprobiert habe, stürzte der PC bei 50% nach kurzer Zeit ab. Bei 100& stürzt der PC auch ab, aber etwas später.
Ob es nun kaputt ist, kann ich nicht sagen. Die anderen Lüfter drehen und um den Staub habe ich mich auch gekümmert. Beim Prozessor muss ich noch nachschauen, aber ich denke eher, dass es mit der Temperatur der GPU zu tun hat (Planet Side 2 mit 50% -> Absturz, Planet Side 2 mit 80% -> Funktioniert).
Zur Zeit verwende ich die Version 13.4 von AMD Catalyst. Es kommt gar keine Fehlermeldung (siehe oben)

Bei AMD Overdrive habe ich folgendes getan:
Takteinstellungen für leistungsstarke GPU von 1000 MHz auf 1125 MHz angehoben
Takteinstellungen für Hochleistungsspeicher von 1425 MHz auf 1575 MHz angehoben
Leistungssteuerungseinstellungen auf Max.
Dies brachte ein bisschen mehr Leistung im Futuremark. Es ist aber schon sehr lange her und zwischen dem Übertakten und den Problemen liegt sehr viel Zeit. Ich habe nach einem Benchmark wieder zurückgetaktet.

Windows 7 habe ich insgesamt nur 1 Mal neu installiert und zwar ein Weilchen nach dem Beginn des Problems. Es hat das Problem ein wenig entschärft, aber nach einigen Windows Updates wurde es wieder schlimmer. Ich denke gerade über eine 2. Re-Installation nach.

PS Die Karte lief nur für 2-3 Benchmarks mit höherem Takt, also zu 99% der Zeit mit Standarttakt
 
also soweit ich verstanden habe läuft die karte auf standardtakt und stürtzt also immer noch ab? oder läuft die ganze zeit mit 1125/1575?
ich will jetzt nichts sagen, aber soweit ich weiß ist der xfx kühler zwar oft leise aber nicht besonders leistungsstark. schon beim standardtakt läuft er bei fast 80 grad und wenn er bei dir doch noch oc ist, dann könnte es echt eng werden. ich denke schon fast, dass das der grund ist wieso der rechner abschmiert.
nochwas: du sagst uns zwar, dass die lüfter mit 50 oder 80 prozent laufen, aber uns interessieren eher die temperaturen. bitte installiere msi afterburner und den kombusor und starte einen stresstest. oben werden werte von temperaturen, spannungen, taktfrequenzen usw. angegeben. wenn der test bei dir ca. 10 min durchläuft (wenn es klappt) dann schreib dir die werte auf und poste es hier.
 
Die Karte läuft die ganze Zeit mit Standarttakt, aber vor über 1 Jahr wurde sie für ein paar Tests (Futuremark) hochgetaktet. Da keines der Spiele auf mehr Leistung angewiesen war, wurde wieder auf den Standarttakt gewechselt (gleich nach dem Test).


Zum Stresstest:
-Die Temperaturen steigen an bis zum Absturz, der Anstieg ist fast konstant
-Auch bei 100% Lüfteraktivität hält der PC nicht lange durch, vorhin war es ungefähr 1 min und 30 sek bis zum Absturz

FPS: min: 113, max: 117, avg. 116
Core: 1000 MHz
Mem: 1425 MHz
VDDC: 1,170 V

Die maximale Temperatur liegt bei 70°C.
 
eigentlich gibts nur 2 Möglichkeiten...
entweder anderes Netzteil oder andere Grafikkarte organisieren und tauschen.
sonst wirst auf keine Lösung kommen

Grafikkarte muss aber auch eine gute sein, weil sonst beansprucht sie das netzteil nicht genug zum absturz

was du sonst noch versuchen kannst ist mal prime95 laufen zu lassen, das lastet dann den cpu zu 100% aus
wenn dort auch black screen bekommst hat das nix mit der Grafikkarte zu tun
 
Zurück
Oben