PC als iPhone-Lautsprecher verwenden

schm

Cadet 3rd Year
Hallo an alle!

Ich wollte nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ein iPhone/iPad (iOS 9.1.2) einen Windows- oder auch Linux-PC als Headset erkennt, damit man dann z.B. über den PC telefonieren oder Musik hören kann.

Ich habe Google ausgiebig befragt, doch der alte Freund schweigt zu diesem Thema. Hat jemand vllt. eine Idee?

Besten Dank im voraus.
schm

Also ich bin kein Freund von Apple und irgendwie scheint mir das eine "seltsame" Frage bzw. Anwendung aber ich würde es mal mit einer Audio in Buchse, typischerweise im 3,5mm Format versuchen.
Oder steckt da was spezielles dahinter was ich gerade nicht verstehe?!
Als Headset? Evtl. mit einem Bluetooth Donge am PC?

Achso, Sorry.

Ich hab vergessen dazuzuschreiben, dass ich das ganze gerne über Bluetooth machen würde -

Der Grundgedanke dahinter ist, dass ich grundsätzlich gerne mit Freisprecher telefoniere oder mit dem Handy musik höre. Aufgrund der generell bescheidenen Klangqualität von Handys (nicht nur bei Apple) dachte ich mir, ob in diese Richtung vllt. was zu machen ist. ( Stichwort Audio Gateway )

War nur so eine Idee, es pressiert nicht wirklich...

Da du Windows- als auch Linuxrechner erwähnst bist du zumindest weniger windowsgebunden als der durchschnittliche Fragesteller, weshalb ich die Frage mal so beantworte, dass du die einzige angedachte und gefrickelfreie liest:
Ein Mac oder auch iPad!
Beide können mit Continuity/Handoff Telefongespräche vom iPhone annehmen und auch starten.

Was reines Musikhören angeht: AirPlay, wird auch von vielen Receivern (oder ein AurPort Express) unterstützt und ist sicherlich die klügere Alternative zum ständigen laufenlassen des PC um darauf mit gefrickelter AirPlay-Empfängersoftware die Musik vom iPhone zu empfangen.

Lieben Dank für die guten Vorschläge, aber...

@ghecko: Bluetooth reicht fürs Telefonieren bei meinen Minimalansprüchen leicht aus.
@Lavaground | Atlantis66: Danke für die Softwaretipps, werde ich probieren
@iSight2TheBlind: Ich liebe eigentlich Ubuntu, da man aber in dieser Traurigen Welt ohne MS W* nicht leben kann, dachte ich mir, dass man damit auf diesem Gebiet leichter mit Win vorankommt. Das mit Mac und Co ist natürlich eine Gute Lösung, aber nicht unbendingt das, wonach ich suche.

Ich werde die verschiedenen Lösungsansätze versuchen und dann vllt. hier schreiben, was funktioniert hat.

glg
schm

Zurück
Oben