• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC als Konsolenersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ryne

Banned
Guten Abend,

ich habe die letzte Generationen eigentlich immer eine Playstation und/oder Xbox gehabt ( würde dieses mal wohl nur zur Xbox greifen ) , überlege allerdings ob ich diesmal nicht doch darauf verzichte.
Der Grund war im Prinzip einfach das gemütliche Zocken auf der Couch und auf dem Fernseher. ( Auf die Exclusivtitel könnte ich verzichten )
Im letzten Jahr habe ich auf der Ps3 überwiegend Skyrim,Fifa und diverses anderes Zeug wie AC gespielt. Im Prinzip alles Spiele, die es auch auf dem PC gibt. Auch in diesem Jahr reizen mich bisher im Prinzip nur Witcher3,Fifa,Titanfall und Destiny, also auch alles am Pc vorhanden.

Daher habe ich mir nun überlegt ob ich nicht einfach meinen PC noch an den Fernseher anschließe und die Spiele einfach darüber laufen lassen. ( dazu dann eben noch einen XB1 Cotroller ) Somit könnte ich auch gemützlich von der Couch aus zocken. Ist das ohne weiteres möglich oder habe ich da Probleme wegen Inputlag/Qualitätsverlust o.ä?

Meine PC Specs sind derzeit folgende, müsste ich wohl ausbauen. ( habe in den letzten Jahren eigentlich nur Sc2/LoL auf Pc gespielt und daher länger nicht geupdated..außerdem habe ich soweit ich das sehe bisher ja noch keinen HDMI Anschluss )

- AMD Phenom II x4 955 (3,2 ghz )
- 8GB GeIL DDRAM
- GTX 560 TI
- ASUS M4A87TD EVO

Wäre es generell zu empfehlen den PC eben als Konsolenersatz zu benutzen oder vergesse ich irgendwelche wichtigen Nachteile? Wie viel müsste ich ca. investieren, um wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand zu kommen für Witcher etc? ( Wahrscheinlich kommt die Xbox am Ende trotzdem billiger? )

Grüße

hast du etwa keine konsole mehr?
wenn du noch eine hast würd ich die spiele für konsole kaufen, mit dem pc musst du immer die blöde maus + tastatur auf der couch rumliegen haben.

ansonsten spricht aber eigentlich kaum was gegen ein pc.

Wäre es generell zu empfehlen den PC eben als Konsolenersatz zu benutzen oder vergesse ich irgendwelche wichtigen Nachteile?

Wenn dir Exklusivtitel tatsächlich nicht so wichtig sind, sehe ich außer der einfacheren Konfiguration von Spielen eher keine Nachteile eines HTPCs gegenüber einer Konsole. Eventuell den Stromverbrauch unter Last, ggf. auch die Qualität von portierten Spielen (Dark Souls bspw. macht erst mit einem Fanpatch "Sinn")

Vorteile: PC-Spiele selber sind billiger. Du kannst dir das System selber anpassen wie du möchtest. Du bist nicht auf konsolentypischen Einsatz beschränkt.

Wie viel müsste ich ca. investieren, um wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand zu kommen für Witcher etc? (

Ach, das ist so eine Wahrsager-Frage. Kann dir keiner ernsthaft beantworten solange keine Benchmarks einer fortgeschrittenen Version raus sind und selbst da kann sich bis zum Release noch alles ändern.

Welchen Input Lag Du hast, hängt vom TV ab. Welchen hast Du?

Viele Fernseher haben einen "Game" Modus in den Bildeinstellungen. Bei meinem LG ist das so und ich kann ausreichend schnell darauf spielen. Würde es nicht unbedingt mit sehr schnellen FPS Games mit Maus und Tastatur versuchen, aber generell zocke ich darauf ganz normal mit XBox Controller alles mögliche so wie Du es auch vorhast und kann keine Nachteile feststellen.

Teilweise gibt es am PC leider keine Controllerunterstützung, wie zum Beispiel Mass Effect.

ach, manche Hersteller wollen bewusst die Plattformen auseinanderhalten und implementieren keine Controllersteuerung am PC oder umgekehrt, z.B. Diablo3.

Ich würde aber behaupten, dass es bei einem Großteil der Spiele nativ unterstützt wird, zumindest mit dem Xbox Controller. Will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen von wegen "Großteil"...

meine ps3 verstaubt auch bei mir, weil ich eigtl nur noch am pc gemütlich von der couch aus zocke. shooter oder rts weiterhin mit tastatur und maus und am monitor, aber alles andere geht wunderbar auch am tv. bei steam gibts zb. den big picture modus. bringt ein konsolen-menu auf den tv und man brauch nicht mit tastatur und maus den pc bedienen. man kann auch steam-fremde spiele in die bibliothek einfügen und kann jedes spiel im big-picture modus starten.

im grakatreiber kannst du auch profile anlegen und per tasten-combo einfach zwischen monitor und tv als hauptscreen wechseln. der großteil der games hat auch schon ein controller-profil des xbox360 controllers drinne.

edit:
@supergreg
ich habe schon ewigkeiten kein game mehr gekauft, welches keine controllerunterstützung hatte, bzw keins, wo ich sie vermissen würde. bei SC2 oder homm6 z.b. wäre es unsinn. bei allen vom TE genannten spiele wird es ne controllerunterstützung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Fifa dir sehr wichtig ist, dann führt kein Weg an der Konsole vorbei.
Fifa auf PC unterscheidet sich meist von der Konsolenversion, meistens fehlen die Erneuerungen und es wird sehr stiefmütterlich behandelt.
Fifa14 mit der Ignite Engine ist nur für die PS4 und Xbox One erhältlich.

Macht schon einen grossen Unterschied meiner Meinung nach aus. Nicht nur die Grafik, sondern auch das Gameplay ist deutlich besser.

Sehe nicht ganz den Sinn dahinter bei dir auf den PC umzuschwenken.

supergreg schrieb:
Welchen Input Lag Du hast, hängt vom TV ab. Welchen hast Du?

Viele Fernseher haben einen "Game" Modus in den Bildeinstellungen. Bei meinem LG ist das so und ich kann ausreichend schnell darauf spielen. Würde es nicht unbedingt mit sehr schnellen FPS Games mit Maus und Tastatur versuchen, aber generell zocke ich darauf ganz normal mit XBox Controller alles mögliche so wie Du es auch vorhast und kann keine Nachteile feststellen.

Habe folgenden Fernseher.

http://www.amazon.de/Samsung-UE46F6...id=1388689112&sr=8-5&keywords=samsung+46+zoll

Danke für die Infos bisher.

Fifa ist schon übelst gut geworden, spiele FUT, Online Koop Saisons und Karriere, ich spiele es auf der One. Einen PC hatte ich auch mal testweise am TV, unkomfortabel bis zum geht nicht mehr.

Als Konsolenersatz never, als zusätzliche Alternative ja, du merkst doch selbst wie dein Spielverhalten ist, bist du mehr mit der Konsole unterwegs kann der PC einfach kein richtiger Ersatz sein.

Es lohnt sich auf Pc umzusteigen...Ego Shooter und Strategie Spiele bringen mit Maus und Tastatur eh viel mehr Spaß(und gibt es auf Pc zuhauf) und Spiele wie Devil May Cry,Batman,Street Fighter,Resident Evil usw. spiele ich über meinen Tv oder Beamer...Bequem auf der Couch...ich habe einen XBox Kabel Controller und einen wireless die sofort erkannt werden bei den meisten typischen Joypad Spielen...Steam ( wo ich über 100 Spiele gekauft habe) hat einen Tv optimierten Big Picture Modus der sich mit Joypad bedienen lässt und dir alle Joypad unterstützten Spiele anzeigt...Die Tastenbelegungen sind auch meistens auf den X Box Controller ausgelegt...Du hast kurze Ladezeiten und brauchst keine Disks zu wechseln ( die Couch nicht zu verlassen) Die Grafik ist bei einer guten Karte immer besser wie auf Konsole und die Spiele kosten oft nur einen Bruchteil von dem was die Konsolenversion kosten würde...es gibt auch sehr viele gute Indi Spiele für 2-10 €...mit meinem Wireless Keyboard mit Touchpad steuere ich sogar Windows von der Couch...Sound natürlich über wireless Kopfhörer oder Anlage...Konsole finde ich nur für Exklusiv und Partyspiele gut...und das Beste ist das alte Spiele bis auf wenige Ausnahmen bei einem Betriebssystem oder Hardwarewechsel immer noch funktionieren was bei Konsolen nicht der Fall ist...MFG

habe ich was verpasst ?
die Kommentare Seitens Bungie waren bestenfalls dodgy.

Wäre es generell zu empfehlen den PC eben als Konsolenersatz zu benutzen oder vergesse ich irgendwelche wichtigen Nachteile?
Ich benutze zur Zeit selbst einen PC als Konsolenersatz und mit Steam big Picture mode (spiele grundsätzlich mit Controller) funktioniert das auch sehr gut, auch wenn ich (vor allem wegen Destiny) trotzdem eine Konsole kaufen werde. An deiner stelle würde ich einfach mal den PC an den TV klemmen, Xbox 360 Controller ran und testen, die 560ti sollte einen HDMI out haben oder du benutzt einen Adapter.

( Wahrscheinlich kommt die Xbox am Ende trotzdem billiger? )
Wenn du so eine Bude in leise und ansehnlich haben willst kommen da neben den reinen Hardware kosten nochmal gut 200-300€ für Kühler/Lüfter/Case und Kleinkrahm dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ryne schrieb:
Daher habe ich mir nun überlegt ob ich nicht einfach meinen PC noch an den Fernseher anschließe und die Spiele einfach darüber laufen lassen. ( dazu dann eben noch einen XB1 Cotroller ) Somit könnte ich auch gemützlich von der Couch aus zocken. Ist das ohne weiteres möglich oder habe ich da Probleme wegen Inputlag/Qualitätsverlust o.ä?
Der PC/die Konsole ist ne Ergänzung und kein Ersatz. Der beste PC nützt dir nix, wenn du Uncharted spielen willst. Vice versa für Star Craft 2.

PC an TV ist kein Problem vom Anschließen her. Habe seit RivaTNT 2 Zeiten einen TV am Rechner. Problem ist nur das Aufstellen und das Bedienen. Auch wenn du Spiele mit Pad spielen kannst, brauchst du dennoch ne Maus/Tastatur. Musst dir halt ne elegante Methode einfallen lassen.
Ich habe Logitech diNovo Edge fürn Windows Betrieb und spiele meistens Spiele, die mit Controller spielbar sind. Wenn ich mal länger surfe und kein bock auf Touchpad habe, dann hohl ich halt einen Trackball aus der Schublade. Da braucht man kein Mauspad.
Falls ich doch mal FPS zocke, dann ziehe ich den Wohnzimmertisch zur Seite, stelle meinen 12€ Klapptisch auf, stell' meinen alten Schreibtischstuhl davor und zock dann so. 1,80m Entfernung auf 55".
Geht alles, wenn man will.

Es sei aber gesagt, dass "Silent" auch gerne mehr ins Geld gehen kann, als die leistungsfördernden Komponenten. Ein vernünftiges Netzteil für 60 - 70€ kein Problem. Ein Hybrid oder komplett passives Netzteil kostet bei evtl. sogar weniger Leistung mal gerne +130€. Nur SSD, statt HDD....................
bambule1986 schrieb:
mit dem pc musst du immer die blöde maus + tastatur auf der couch rumliegen haben.
Naja und so liegt halt ein blöder Controller auf der Couch rum, auf der eigentlich sowieso gar nix liegen sollte :rolleyes:

Kommt immer drauf an, wie man das handhabt.

Zum Controller nutzen:
http://www.youtube.com/watch?v=JgaZnRwgNLI

und wenn du das nötige kleingeld hast und nicht auf die "kleine Konsole neben dem TV" verzichten kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=lOGNUSvzjMI

Wer viel Spielt und entsprechend viele Spiele kauft sollte zum PC greifen - bessere Grafik für in etwa den gleichen Preis ( gleicht sich nach den Jahren mit XBOX live gold/PSN Plus und dem Aufpreis der Konsolen Spiele in etwa aus) .

Allgemein bietet der PC mehr als eine Konsole - eben Office, Multimedia, Spiele spielen, im Netz surfen und und und......

Wenn du lieber Arbeit von der Freizeit trennst, also falls du auch am Rechner arbeitest, kannst du ja immernoch zur Konsole greifen - sind ja auch was feines ;)

gleicht sich nach den Jahren mit XBOX live gold/PSN Plus und dem Aufpreis der Konsolen Spiele in etwa aus
hier werden wie immer die Gratis spiele vergessen. Preislich fährst du mit einem PC (wenn das "es sieht besser aus" stimmen soll) immer teurer erst recht wenn es schön und leise sein soll dafür bist du aber besonders Multimedia seitig flexibler.

Zum Controller nutzen:
das 6 minuten video kann man sich auch sparen. Der beste weg einen PS3 Controller an einem PC zu betreiben ist: Gar nicht, dann brauchst du das das ganze Gefummel auch nicht, an~35€ für ein 360 pad sollte es ja nicht scheitern

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC ist Beim Anschaffungspreis teurer das stimmt, ABER du wenn sehr viele spiele kaufst dann gleicht sich das in etwa, ich betone es nochmal, in etwa aus.

Die 100-200€ mehr, falls es denn so viel sein sollte, machen den Braten bei 7-9Jahren Nutzung ( einfach mal geschätzt wie lange die PS5 und Xbox schlagmichtot auf den Markt kommen) nicht fett. Ich zocke auch noch mit einem 7Jahre alten " Highend"-Rechner und die heutigen Spiele laufen eben mehr oder weniger "schön", sprich Details, mit stabilen 40-70 FPS. Wenns einem nichtmehr gefällt, PC verkaufen oder ihn umrüsten und zum Medienserver und was es sonst noch so gibt. Schließlich kommt dann nach dieser Zeit wieder: PC oder Konsole?

Zum Controller - er sagte bereits er hätte PS3 und Xbox 360, ich wollte nur beide Optionen abdecken.

nicht nur in etwa, pc ist sogar billiger als eine konsole. pc hardware ist heutzutage viel langlebiger und billiger. hab meine CPU schon etliche jahre drin, grafikkarte ist "fast" ein tauschgeschäft. gtx 670 hab ich für 300€ gekauft, verkauft für knapp 180. + andere hardware, wie zb cpu die auch noch mal 50€ reinholen. der stromverbrauch ist am pc geringer.

die pc-spiele sind fast doppelt so billig. aber an der konsole hat man den verteil, man kann die spiele verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Falls Fifa dir sehr wichtig ist, dann führt kein Weg an der Konsole vorbei.
Fifa auf PC unterscheidet sich meist von der Konsolenversion, meistens fehlen die Erneuerungen und es wird sehr stiefmütterlich behandelt.
Fifa14 mit der Ignite Engine ist nur für die PS4 und Xbox One erhältlich.

Macht schon einen grossen Unterschied meiner Meinung nach aus. Nicht nur die Grafik, sondern auch das Gameplay ist deutlich besser.

Sehe nicht ganz den Sinn dahinter bei dir auf den PC umzuschwenken.
Das ist nicht korrekt. In der Demo war es nicht vorhanden und EA behauptete das auch die Vollversion ohne kommen würde, allerdings stellt es sich nun so dar, dass Fifa auf dem PC besser aussieht und das Spielgefühl identisch sein soll zur One und PS4. Es wäre auch ziemlich komisch, extra für den PC Sachen rauszupatchen, jetzt wo die Konsolen und der PC so ähnlich (im Gegensatz zu früher) zu programieren sind...

Fakt ist wohl Fifa14 auf dem PC ist mindestens der One/Ps4 ebenbürtig, auch wenn die Marketingabteilung das niemals zugeben würde.

Zu deinem Post #Chris fällt mir nur folgender Quote ein :D

Von der Optik her gleicht ein Next-Gen-„FIFA 14“ für Konsolen nämlich in mancherlei Hinsicht durchaus einem „FIFA 13“ auf dem PC – ein Umstand, den man sich bei aller Euphorie um die Leistungsfähigkeit der PlayStation 4 und Xbox One immer wieder klarmachen muss.

Quelle: https://www.computerbase.de/2013-08/gamescom-fifa-14-und-pes-2014-ausprobiert/

Zum Thread@ Als alter Xbox 360 Spieler kenne ich das. Ich bin seit 2009 Besitzer einer Xbox gewesen.Seit 2011 habe ich dann auch angefangen online zu zocken und hab von Black Ops, Modern Warfare bis hin zu Black Ops 2, Battlefield Bad Company 2 bzw. Homefront so gut wie alle FPS Shooter gezockt.

Seit 2013 bin ich PC User. Um ehrlich zu sein vermisse ich auch irgendwie das gemütliche zocken am großen LCD. Ich habe mich aber schlussendlich doch für den PC entschieden, da er mir deutlich mehr Optionen bietet. Außerdem hat man mehr Kontrolle in Sachen Movement + Aiming. Auf den Konsolen eher niedrige Sensitivity + Aim Assist.
In Black Ops 2 auf der Xbox hat mich das am Meisten getört.

Das PC Pendat wiederum finde ich richtig gelungen. Da gibt es nur man trifft oder nicht. Zielhilfe gibt es keine. Das ist auch das Resultat. Auf der XBox nur eine K/D von 1.6 gehabt ist diese auf dem PC auf K/D 2.15 gestiegen. Und ja ich war kein schlechter Shooter Spieler ;) #MW3 #Prestige 15 #K/D 2.15 #Xbox

PS: Was mich auch von PSN (Wäre wahrscheinlich eine PS4 geworden^^) ist Playstation Plus. Mittlerweile muss man ja dort auch für's Online zocken bezahlen. Und 6 Jahre lang 50 Euro zahlen? Wären 700€, da kann ich mir auch grad einen PC kaufen. Und die ganzen Free Spiele fürs Playstation Plus kann man auch gratis bei Steam in der Free 2 Play Ecke downloaden^^

PS2: Übrigens hat es auch einen positiven Effekt in mein Umfeld gebracht. Auf der Xbox war ich allein. PS3 okay, gab ein paar. Aber viele die zocken wollten sich nicht extra eine Konsole kaufen bzw. für den Multiplayer zahlen.
Auf dem PC sieht es anders aus. Jeder braucht fürs Studium, Arbeit oder Ausbildung irgendwann einen PC. Durch diesen Grund zocke ich übrigens erstmal seit 5 Jahre mit einem alten Kollegen wieder, da er fürs Studium einen Laptop brauchte und gleich einen Gaming Laptop gekauft hat. Ebenfalls sieht es mit einem anderen Kollegen aus. Braucht einen PC und kauft sich wahrscheinlich gleich einen Gaming PC. Bei einem Dritten sieht es genauso aus^^

Jaaaaa... Studium, Arbeit und Ausbildung kann alte Freundschaften wieder verbinden^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chris
Habe ich nicht mitbekommen, dass die Ignite Engine für PC rausgekommen ist.
Bin davon ausgegangen, dass die PC Version die gleiche Engine wie die Xbox 360 und PS3 Version haben, da sie ja auch zur gleichen Zeit erschienen sind.

Und es macht einen riesen Unterschied aus ob man nun Fifa 14 für old gen oder für next gen spielt. Hier spreche ich nicht von der Grafik sondern vom Gameplay.
Habe selber Fifa 14 für die Xbox 360 und PS4.

Edit:
Kannst du mir bitte eine quelle verlinken wo gesagt wird, dass die PC version die Ignite Engine besitzt oder jetzt dann mal bekommt? Finde über google nur Quellen die sagen dass die ignite engine nicht in der Pc Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben