Test PC-Audio im Test: Von 2.1 bis 7.1 von Logitech und Creative

na, mit der kleenen HiFi-Anlage, am liebsten das schwarze Gold auf dem Plattendreher.

• DENON Mono- Endstufen
  • DENON Vorverstärker
  • DENON CD- Player 2560
  • DENON DAT DTR 2000
  • ONKYO CP1057 F Plattendreher
  • T&A Criterion 120 Lautsprecher
  • STAX SR Lambda elektrostatische Kopfhörer

wie wahr Morgoth, mich würde mal interessieren, welche Du hast.

Ich unterstell Dir mal mind. die SR Lambda :)

BTW: Hier ein Link von Stax

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Wegen notorischer Ebbe ist es mir leider nicht vergönnt, große Sprünge zu machen. Und zu den günstigsten gehören die Stax nunmal nicht. Ich habe gar keine Kopfhörer, weil ich immer den Wind um die Ohren brauche ;).
Da es aber nun mal mein Hobby ist und ich trotz meiner Anlage, mit der ich übrigens hochzufrieden bin (steht jetzt in der Signatur) mich immer noch damit beschäftige, kam ich auch mal in den Genuss, mir ein Stax-Modell anzuhören (welches kann ich nicht mehr genau sagen, war aber ein Elektrostat). Und seitdem weiß ich, was Detailreichtum heißt.

Gruß
Morgoth

@ TeddyBiker

Oh mein Gott! Kopfhörer für bis zu 4000,- Euro, wer kann denn das noch zahlen!
Die müssen sich ja einmalig anhören, also, wenn jemand so nen Kopfhörer verschenken will, immer her damit!

- Gibt es noch andere Gute aber Günstige Hersteller für Kopfhörer, die ihr einem empfehlen könnt ?

Hör sie Dir mal an. Dann bist Du auch bereit, 4000 Flocken dafür hinzulegen - sofern Du sie hast.
Gute Hersteller sind: AKG, Sennheiser, Koss. Aber elektrostatische Kopfhörer bekommst Du einfach nicht günstig, höchstens vielleicht bei ebay. Aber auch so sind gute Kopfhörer in punkto Detailreichtum normalen Lautsprechern überlegen (Ausnahme sind wirklich nur Boxen mit Bändchen/Elektro-/Magnetostat/Heil AMT als Hochtöner; Elac verbaut sogenannte JET-Hochtöner, das sind AMTs).

Gruß
Morgoth

P.S.: hier zum Beispiel, für alle die an einem echten Stax interessiert sind, eine Auktion. Der arme Verkäufer, da macht er kein gutes Geschäft...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3270208018&category=22504

Hehe Morgoth,

hast du zu den Leuten Kontakte? Dann könnte ich ja die 10 % in Anspruch nehmen ;)

Also, ich ( Schüler ) mit Monatseinkommen 30,- werde wahrscheinlich noch ein klein bisschen warten, bevor ich dieses Schnäppchen wahrneme und zugreife :p

greetz, VanillaCokeMan

VanillaCokeMan schrieb:
@ TeddyBiker

Oh mein Gott! Kopfhörer für bis zu 4000,- Euro, wer kann denn das noch zahlen!
Die müssen sich ja einmalig anhören, also, wenn jemand so nen Kopfhörer verschenken will, immer her damit!

- Gibt es noch andere Gute aber Günstige Hersteller für Kopfhörer, die ihr einem empfehlen könnt ?

Sennheiser oder AKG.

Zum Test: Sehr schön, obwohl ich ja von solchen Tests (im Bereich Audio) nicht sehr viel halte, da ich der Meinung bin, jeder soll sich die Dinger selber anhören. Da bringen einem keine noch so vielen Diagramme nichts, wenn man zwar lineare Lautsprecher hat, einem der Klang einer gesoundeten Konstruktion aber besser gefällt.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich den Kauf des GigaWorks S750 zu Weihnachten für meinen PC hier nicht bereue. Sehr schöne Böxen und klingen auch ganz ordentlich. Obwohl natürlich kein Vergleich zu meiner HiFi Anlage :)

Morgoth schrieb:
Hör sie Dir mal an. Dann bist Du auch bereit, 4000 Flocken dafür hinzulegen - sofern Du sie hast.
Gute Hersteller sind: AKG, Sennheiser, Koss.

Gruß
Morgoth

Hm, was hälst du denn von Ultrasone ?

Ist schon ein Nachfolger für das Z-680 angekündigt???

Oder ab wann ist mit einem zu rechnen?

Logitech sollte doch etwas gegen die große Konkurenz von Creative unternehmen.
Außerdem hätte ich so gerne das Z-680 in 6 oder 7.1 mit ein paar detailverbesserungen :) (ehrlich)

10.000 Views in 5 Tagen, vielen Dank. :)

Es ist für uns ein Signal, dass wir weiterhin die MultiMedia-Sparte ausbauen werden.

Damarus schrieb:
Hm, was hälst du denn von Ultrasone ?

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: die schreiben da eine schöne Menge Scheiß.

Ultrasone schrieb:
Stralungsreduziert

Ja klar, Kopfhörer strahlen. Und mir scheint die Sonne aus dem A****. Und das TÜV-Siegel sagt gar nichts. Das kann ich auch auf nen normalen Lautsprecher pappen lassen, wenn der magn. geschirmt ist. Ich muss nur die Gebühren für den Test aufbringen.

Ultrasone schrieb:
Wie funktioniert S-Logic™- Natural Surround Sound
Bei S-Logic™ Kopfhörern sitzt der Schallwandler nicht wie bei handelsüblichen Kopfhörern in der Mitte der Ohrkapsel, sondern wurde nach vorne-unten verlagert. Dies hat zur Folge, dass der Schall aus dem Hörer nicht direkt auf den Gehörgang trifft, sondern erst den Weg über die Ohrmuschel nehmen muss. Dieser "Umweg" ist wichtig für die räumliche Hörwahrnehmung.

Warum soll das wichtig für die räumliche Hörwahrnehmung sein? Ich kann so auch nicht besser hören, ob es von hinten oder von vorne kommt, weil dort einfach keine Quelle ist. Räumliche Wahrnehmung basiert auf interauralen (zwischenohrigen ;) ) Laufzeitunterschieden; das ist das Prinzip von Stereo, wenn der Schall erst von rechts kommt und dann kurz verzögert von links, dann weiß das Ohr, das der Schall irgendwo von rechts kommen muss.

Ultrasone schrieb:
Bei der S-Logic Natural Surround Sound Technologie verringert sich durch psycho-akustische Effekte der benötigte Schalldruck am Ohr, um die gleiche Lautstärke wahrzunehmen. Dadurch kann das Risiko von Hörschäden deutlich vermindert werden. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies messbare 3-4 dB weniger Schalldruck, also bis zu 40% weniger Belastung für das Ohr.

Der letzte Satz ist wirklich ein Kracher, so richtig großartig Leute verarschen. Ich habe in diesem Thread das passende dazu geschrieben. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Nebenher kommt noch eine Menge Beweihräucherung für den Chef der Firma.

Aber andere Firmen schreiben einen ähnlichen Schrott, also erlaube ich micr mal kein voreiliges Urteil. Die eigene Technik ist ja eh immer die beste...

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst: die schreiben da eine schöne Menge Scheiß.

Ja klar, Kopfhörer strahlen. Und mir scheint die Sonne aus dem A****. Und das TÜV-Siegel sagt gar nichts. Das kann ich auch auf nen normalen Lautsprecher pappen lassen, wenn der magn. geschirmt ist. Ich muss nur die Gebühren für den Test aufbringen.

Warum soll das wichtig für die räumliche Hörwahrnehmung sein? Ich kann so auch nicht besser hören, ob es von hinten oder von vorne kommt, weil dort einfach keine Quelle ist. Räumliche Wahrnehmung basiert auf interauralen (zwischenohrigen ;) ) Laufzeitunterschieden; das ist das Prinzip von Stereo, wenn der Schall erst von rechts kommt und dann kurz verzögert von links, dann weiß das Ohr, das der Schall irgendwo von rechts kommen muss.

Der letzte Satz ist wirklich ein Kracher, so richtig großartig Leute verarschen. Ich habe in diesem Thread das passende dazu geschrieben. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Nebenher kommt noch eine Menge Beweihräucherung für den Chef der Firma.

Aber andere Firmen schreiben einen ähnlichen Schrott, also erlaube ich micr mal kein voreiliges Urteil. Die eigene Technik ist ja eh immer die beste...

Gruß
Morgoth

Vielen Dank für deinen Rat/Hilfe und deine Einschätzung. Hilft mir sehr weiter ! ;)

Also meine Erfahrung war bisher, dass aus PC-Subwoofern immer nur undifferenziertes, hölzernes Geblubber kam.

Sollte Logitech wirklich so viel besser sein als Creative?

Vielleicht würde ich Teufel gerade noch einen guten Klang zutrauen, die nehmen auch einen Preis, für den es vielleicht Qualität geben kann :-)

Allgemein tendiere ich eher dazu, auf PC-Lautsprecher zu verzichten und die normale HiFi-Anlage zu verwenden. Spart Platz und man kann sich lieber ein vernünftiges Set kaufen statt 2x08/15.

MfG

http://www.teufel.de/fra_conceptg.htm

Schugy schrieb:
Also meine Erfahrung war bisher, dass aus PC-Subwoofern immer nur undifferenziertes, hölzernes Geblubber kam.

Sollte Logitech wirklich so viel besser sein als Creative?

Bis vor ein paar Jahren war das auch so aber mittlerweile sind die Leistungen von PC-Subs doch enorm gestiegen.
Hör dir dochmal spasseshalber die Topsysteme von Logitech oder Creative an (z.B. beim Ichbindochblödmarkt)
Also das Z-680 und das Gigaworks können gut den Einsteigersystemen von Teufel mithalten. Haben auch teilweise mehr Sinuspower im Sub.
(ca. 180 zu 40 beim Vergleich Z-680 zu Concept E)

Laut den Test diverser Fachzeitschriften und Onlineredaktionen liegt Creative momentan mit dem Gigaworks vor dem Logitechsets.

guckt ihr immer auf watt?

der sub vom magnum hat 75 watt der is trotzdem besser als der vom z 680
also auf watt kommt es nicht an

Falcon schrieb:
Sennheiser oder AKG.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich den Kauf des GigaWorks S750 zu Weihnachten für meinen PC hier nicht bereue. Sehr schöne Böxen und klingen auch ganz ordentlich. Obwohl natürlich kein Vergleich zu meiner HiFi Anlage :)

Also von Boxen für den Preis erwarte einen besseren Kommentar als "ganz ordentlich".

Ich stehe momentan vor der Entscheidung T7700 oder S750. Ich brauche keine großen Lautstärken. Kann man die beiden überhaupt miteinander vergleichen? Was sagt ihr und wie schneiden die beiden genau im Vergleich ab?

huhu merkor :)

also ich hab das S750 seit 3 Tagen und bin ziemlich zufrieden! Sauberer klang, viel power!

nur die fernbedienung und das panel sind etwas klobig. (ich mag n regler zum drehen für die lautstärke..)

Zurück
Oben