PC auf Basis von Ryzen 5 2600 + RX 5700 aufrüsten oder vollständig ersetzen?

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe derzeit einen Rechner auf Basis eines Ryzen 5 2600 und einer RX 5700. Ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten oder ersetzen. In League of Legends zum Beispiel scheint die CPU deutlich zu limitieren, da ich selbst mit niedrigsten Einstellungen nicht an durchschnittlich 100 FPS komme, die Zahl der FPS verändert sich zwischen niedrigen und hohen Einstellungen tatsächlich gar nicht. Im Sommer werde ich auch wieder Counter Strike 2 spielen und Spiele wie Cyberpunk 2077 stehen auch noch auf meiner Liste. Bei diesen Spielen wird die CPU wohl auch nicht gut aussehen.

Gibt es sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten für meine CPU? Macht es bei den derzeitigen CPU-Leistungen Sinn lediglich die CPU zu wechseln oder sollte für eine ausgewogene Auslastung von CPU und GPU direkt das gesamte System ersetzt werden? Unten stehen meine aktuellen Komponenten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Die meiste Zeit stecke ich in League of Legends und hin und wieder spiele ich auch anspruchsvollere Spiele (Cyberpunk steht z.B. noch auf meiner Liste). Counter Strike 2 wird im Sommer auch gespielt.
  • Bei einer WQHD Auflösung sollte es in den anspruchsloseren Spielen natürlich locker 144 FPS sein. In den anspruchsvolleren Spielen gerne auch weniger, unter 60 FPS würde ich trotz FreeSync trotzdem nicht wollen. Mit mittleren Einstellungen wäre ich gerade noch so zufrieden, hohe Einstellungen sollten jedoch der Standard sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich lege ziemlich viel Wert auf die Lautstärke. Auch der Zusammenbau sollte ohne viel Aufwand aufgeräumt aussehen, d.h. Netzteil mit Kabelmanagement, Gehäuse mit anständiger Kabelführung usw.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Idealerweise so früh wie möglich. Demnächst soll wohl aber der Ryzen 7 7800X3D rauskommen, welcher meiner Recherche nach wohl für meinen Anwendungsfall sehr gut wäre.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Mit einem 5800X3D + 6800 (oder mehr nach Wunsch) würdest du aber auch noch ziemlich gut fahren. Der RAM lässt sich ja sicher auch noch auf 3200 einstellen. Aber selbst wenn nicht, 2x16GB 3600CL16 oder 18 für 75-90 Euro wäre da im Budget auch noch drin.

Wechsel auf AM5 macht da (meiner Meidung nach) mit dieser Hardwarebasis nicht so wirklich viel Sinn, wenn keine High End GPU geplant ist.

edit: wobei mir die 6800 persönlich wohl nicht schnell genug wäre, für ein Upgrade. Eine 4070 Ti sollte das Netzteil aber noch packen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, AB´solut SiD, JetLaw und eine weitere Person
Warum so viel Geld ausgeben.
5800X3D neues NT und eine 4070Ti und glücklich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, Fujiyama, Skudrinka und 4 andere
alan_Shore schrieb:
Würde ich auch so machen.
Dabei denke ich aber, das kein neues Netzteil fällig sein wird. Das Seasonic ist ein gutes und treibt auch meine 6900xt problemlos an.
Würde es erst mit dem alten NT versuchen, bevor gleich ein neues gekauft wird.

alan_Shore schrieb:
Warum so viel Geld ausgeben.
Bei dem Vorschlag sind die 1500€ dann aber auch schon weg.

Wieso ein neues Netzteil? Je nach GPU ist das noch ausreichend.

Wie schon beschrieben: CPU Upgrade (5800X3D) und RAM (32GB 3600MHz CL16 als Sweetspot).

Die GPU könntest du auch erst upgraden, wenn du mit der Leistung dann immer noch nicht zufrieden bist. Die sollte aber mit FSR auch locker für Cyberpunk reichen

Bitte beachten: der 5800X3D läuft wohl laut Kompatibilitätsliste nur mit einem Beta-BIOS - falls dich das nicht abschreckt wäre die CPU aber auch meine erste Wahl. Das gesparte Geld für neues Board und RAM dann lieber in die Graka stecken bzw. zur Seite legen.

Vielleicht solltest du erst einmal das Problem lokalisieren. Eigentlich solltest du mit deiner CPU und der Grafikkarte hinkommen.
annähernd: https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/amd-radeon-rx-5700-xt/amd-ryzen-5-2600x/
Ergänzung mit deiner Konfiguration:
Auch wenn die Werte nicht immer exakt sein werden, die Richtung sieht man schon https://www.gpucheck.com/de-eur/game-gpu/league-of-legends/amd-radeon-rx-5700/amd-ryzen-5-2600/ultra

Da reicht auch ein alter Thuban, vielleicht nicht auf ultra, aber leicht darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht mehr Ram Kapazität gewünscht ist, er nicht gegen schnelleren getauscht werden, falls der 5800X3D gekauft wird. Der skaliert deutlich weniger mit Ram Takt. 3000 MHz sind da i.O.

Aber ja, ein Upgrade auf 2x16 GB würde ich auch befürworten

Dein Board unterstützt einen 5800X3D, welcher eine super Gaming CPU darstellt.
Als Grafikkarte bietet sich eine 6800XT an, da diese aktuell günstig zu haben sind.
Dein Netzteil wird mit 550 Watt dann knapp, sollte aber mit etwas Untervolting ausreichen.

Meiner Meinung nach sollte bei Cyberpunk mit FSR 2.0 auch mit der CPU und GPU in WQHD schon gut was möglich sein. Auch auf hoch. Aber dann sicher keine 144 FPS. Aber spielbar sollte klappen.

Ich persönlich sehe keinen Sinn bei so einem Rechner und einem maximalem Budget von 1500€ jetzt eine 4070TI neu zu kaufen. Neu und gebraucht Preise machen eine 6800 (XT) schon sehr interessant.
Und natürlich ein 5800X3D.
Ergänzung ()

Netzteil .. einfach ausprobieren. Kumpel hat ne 6800 mit nem übertaktetem 2600 am laufen auf einem defintiv schlechterem NT mit was bei 580 W glaube ich. Der hat keine Probleme.

NT tauschen kannst du dann immernoch.

Ich halte fest:
  • 5800X3D
  • RX 6800 XT
  • 2x 16GB RAM
  • und bei Bedarf ein neues Netzteil
Da wäre ich ohne Netzteil schon bei etwas über 1000€.

Da frage ich mich, wie ein sinnvolles Upgrade auf eine Plattform mit DDR5 und PCI-E 4.0 aussehen würde bei meiner Ausgangslage. Wie viele würde so etwas kosten?
Ich frage unter dem Gesichtspunkt, dass ich den jetzigen Rechner verkaufe und mir direkt etwas mit mehr Langlebigkeit besorge, um länger Ruhe zu haben.
WommU schrieb:
Vielleicht solltest du erst einmal das Problem lokalisieren.
Ich habe schon vor wenigen Monate recherchiert und wurde nicht wirklich fündig. Da die Zahl der FPS drastisch fällt, sobald die Vasallen erscheinen, war der schuldige für mich der Prozessor. Wenn kaum bis wenige Einheiten auf dem Feld sind, werden die 100 FPS auch problemlos geknackt. Im normalen Spielverlauf gibt es das aber leider nicht.

Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn auf AM5 zu wechseln, deutlich teurer und nicht wirklich schneller. Die Graka kann man ja mitnehmen. AM5 ist meiner Meinung nach noch viel zu teuer für das was sie leistet.

Nugeripmav schrieb:
Wie viele würde so etwas kosten?
Brauchst halt zusätzlich nen neues AM5 Board (min. 250 Euro für was Sinnvolles), DDR5 (32GB ca. 135 Euro statt ca. 80 für DDR4) und die CPU (7800X3D, ca 550 Euro statt 320 für den 5800X3D)

Also über den Daumen 500 Euro zusätzlich zur 5800X3D Aufrüstung.

In der Praxis wird das nur unwesentlich schneller sein, wenn man keine 720p Benchmarks macht.

Generell sind die GPU von 500 bis 800 Euro derzeit ziemlich blöde. Alles "alter" Kram, der gerade mal so zur UVP zu haben ist. Die 7900XT für 800 Euro wäre mal die einzig interessante Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben