PC auf Smart TV in anderem Raum (mit Controller)

Himuckel

Ensign
Hallo liebe CB Community. :)

Aktuell steht mein Gaming PC im Wohnzimmer und ist per HDMI-Kabel mit meinem Smart TV im selben Raum verbunden. Der PC hat selbst kein WLAN, ist über LAN angeschlossen, der TV über WLAN.
Ich zocke oft Games vom PC über den TV, wenn ich auf dem Bett liege. Das ganze mit einem XBOX Elite Wireless Controller Serie 2, den ich über Bluetooth (mit dem XBOX Wireless Adapter) mit dem PC verbunden habe. Abstand Luftlinie ca. 5 m.

Nun ziehen wir demnächst um, und in der neuen Wohnung soll der PC nicht mehr im Wohnzimmer, sondern im Schlafzimmer stehen, ich würde aber weiterhin gern dann auf dem Sofa am TV meine Games vom PC spielen können.
Hierzu suche ich nun nach einer Lösung, wie ich a) Bild und Ton vom PC auf den Smart TV bekomme, ohne Verkabelung quer durch die Wohnung und b) den Wireless Controller auch nutzen kann, der Abstand vom Sofa zum PC im Schlafzimmer wäre dann viel zu groß.

Wie wären hier die Möglichkeiten? Kann ich irgendwie einen Mini PC als Streaming Box zwischenschalten, wenn ja, wie geht das? Teils laufen die Spiele über Steam, teils aber auch normal installierte Games.
Die Latenz ist nicht sooo wichtig, es geht nur um Single Player Games.

Beste Grüße

Wenn die beiden Zimmer angrenzen ist natürlich ein Loch durch die Wand die einfachste Lösung. Du könntest den Wireless Adapter (du nutzt hier soweit ich weiß 2,4Ghz und kein BT) einfach mittels USB-Verlängerungskabel ins Wohnzimmer durch das Loch ziehen. HDMI-Kabel mit Glasfaser können problemlos große Entfernungen überbrücken. Ich habe aktuell ein 10m HDMI-Kabel und 4K120Hz mit VRR sind kein Problem.
Wenn da noch ein Zimmer dazwischen liegt, dann einfach 2 Löcher bohren :D Ich verstehe aber, dass es Schnitte gibt, die es nicht zulassen und nicht jeder ein 3cm Loch durch die Wand bohren möchte. In dem Fall kann ich jedoch nicht helfen.

Ich nutze dafür "Steam Link".
Spiele darüber Couch Coop und Singleplayer spiele.
Für competitive Spiele eher nichts (vllt. aber auch nur aufgrund meiner WLan Verbindung) und geht natürlich nur mit Steam Titeln.

Ich habe damals meinen Gaming PC aus optischen Gründen komplett zerlegt & in ein neues schickes Gehäuse gepackt = Fractal Design Node 804

Das hat sich wunderbar harmonisch ins Wohnzimmer eingefügt & sieht im Endeffekt aus wie ein Subwoofer

Ansonsten vom Vorposter korrekt. ~ 5m USB 3.0 Verlängerungksabel ins Wohnzimmer legen & daran den Wireless Adapter anschließen.
Direktes Loch durch die Wand an unauffälliger Stelle wäre am einfachsten. Muss ja nur so groß sein wie der USB Anschluss.
Danach mit etwas Acryl (kein Silikon) abdichten/schön machen. Vorher natürlich mit einem Leitungsprüfer einmal checken, dass da nichts in der Wand langläuft an der Stelle :) Fertig. Eine Sache von 5 Minuten

Ob dich die Latenz stört oder nicht kannst du ja jetzt schon ausprobieren. (Spoiler: über WLAN wahrscheinlich schon)

Nicht-Steam-Spiele kannst du mit Glossi in Steam einbinden und dann über Steam Link streamen.

Leider sind die Räume nicht angrenzen, sondern durch den Flut getrennt und auch versetzt zueinander. Durch die Wände bohren wäre also wohl keine so schöne Lösung. Vielleicht kann ich was mit einem Kabelkanal lösen, aber ich denke, wir reden hier schon von 20 Metern grob geschätzt.

Okay. 20 Meter bringt auch gar nichts mit USB Verbindungen. Da folgen nur Probleme, oder es wird sehr teuer mit Zusatzhardware.

Mein Tipp wäre den PC optisch ins Wohnzimmer zu integrieren. zB. mit dem o.g. Fractal Gehäuse.

Wenn alles nicht gewünscht ist, bleiben nur Streaming Lösungen. Dann einfach googlen (Steam & co)
Es ist dann halt immer ein Kompromiss

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Hmm ich sehe schon, das wird nicht so leicht...
Der PC sollte ja eigentlich schon im Schlafzimmer bleiben, der hat ja auch einen eigenen Bildschirm usw. und ich will das eigentlich aus dem Wohnzimmer aus raushaben.
Worst Case überlege ich mir vielleicht doch, für's Wohnzimmer dann einen eigenen PC anzuschaffen in unauffälligem Design. Bzw. wollte ich eh wohl in nem Jahr rum meinen aktuellen PC ersetzen und baue den alten dann vielleicht fürs Wohnzimmer um oder so...
Die Games, die ich da spiele, sind alles keine sonderlich leistungshungrigen, auch auf 4K nicht.

Klappt das mit Steam Link auch, wenn der PC über LAN im Netz ist und nicht über WLAN? Aber dann habe ich immer noch das Problem mit dem Controller, ich denke nicht, dass der die Reichweite mitmacht.

Für die Anfangszeit setz ich den PC vielleicht einfach auf nen Rollständer und schieb den hin und her.

Thema Netzwerk:
Es spielt ja technisch keine Rolle, ob du da per LAN Kabel oder WiFi ins GLEICHE Netzwerk gehst.
Natürlich ist die bestmögliche Verbindung immer ein LAN Kabel (einfach eine stabilere Verbindung ohne Umwelteinflüsse)

Früher funktionierte Moonlight Streaming über NVIDIA gut, keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Himuckel schrieb:
Klappt das mit Steam Link auch, wenn der PC über LAN im Netz ist und nicht über WLAN? Aber dann habe ich immer noch das Problem mit dem Controller, ich denke nicht, dass der die Reichweite mitmacht.
Bei mir ist der PC auch per LAN und der Amazon fire TV Stick per WLAN angeschlossen. Alles kein Problem, ist ja das gleiche Netzwerk.

Der Controller verbindet sich nicht mit dem PC sondern bei mir halt mit dem fire TV Stick (per Bluetooth).

Um Steam Link auf ein Amazon fire TV Produkt zu bekommen muss man etwas tricksen, es gibt dazu aber unzählige Anleitungen und Videos.

Du bekommst bei Kleinanzeigen auch eine Steam Link Box für einen 10er. Da kannst du dann deinen Controller direkt anschließen.

Streaming vom PC zur Nvidia Shield TV hab ich mal über Sunshine und Moonlight ausprobiert. Es funktioniert zwar, aber die Buttonerkennung auf dem Controller war nicht brauchbar. Und die Performance war irgendwie mies, obwohl alle Geräte per LAN-Kabel verbunden waren.

Himuckel schrieb:
Leider sind die Räume nicht angrenzen, sondern durch den Flut getrennt und auch versetzt zueinander. Durch die Wände bohren wäre also wohl keine so schöne Lösung. Vielleicht kann ich was mit einem Kabelkanal lösen, aber ich denke, wir reden hier schon von 20 Metern grob geschätzt.
Wann ist der Umzug? Ich warte schon mal auf:

"Hilfe, meine Wlan-Verbindung ist zu schlecht. Was kann ich tun, um eine brauchbare Verbindung zu bekommen?"

Mein Tipp:
Bevor du einziehst, leg Dir lieber gleich LAN-Kabel + Dosen in jeden Raum.

Es sind in allen Räumen Dosen schon vorhanden zum Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Zurück
Oben