PC-Aufbau Neuling sucht unterstützung

clala

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
16
Hallo !
Hab mich die letzten Tagen recht viel mit dem Aufbau eines neuen Rechners beschäftigt. Umso mehr ich in diesen Forum gucke desto mehr möglichkeiten eröffnen sich mir umso unsicherer werde ich ob diese Komponenten für mich was sind bzw. das richtige sind. Es sind viele Experten hier von denen ich mir sicher einiges abschauen und lernen kann.
Quasi brauche ich ein OK :)

Grundsätzlich sollte es ein Gaming PC werden - mit der Möglichkeit nach oben, deswegen genau der 4790K

Laut meiner suche hätte ich mich für diese Komponenten entschieden.

CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Mainboard : MSI Z97 GAMING 7 , Sockel 1150, ATX
CPU Kühler : be quiet! Shadow Rock Slim
2x RAM : 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-19200U CL11-13-13-31 2400mhz
Tower : Aerocool Syclone II black/blue, ATX, ohne Netzteil
Netzteil : Aerocool Strike-X Netzteil, 80Plus Silver, modular - 800 Watt
Festplatte ( für win7 64bit ) : Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s ( evt. nur die 120gb )
Festplatte 2 = meine alte Toshiba DT01ACA100 - 1 TB


Mein Unsicherheitsfaktor
GP = momentan nur die alte - Sapphire Radeon 6850 2GB DDR5
Wird aber auch erneuert, alles auf einen Schlag wird zu teuer :D dh. der muss mit dieser Platte 2-3 Monate laufen.
wird dies funktionieren?

Wollte mich einfach Informieren ob dies eine sauber Variante wäre und das System ohne Probleme laufen würde.
Ob ich einen Punkt übersehen habe, Leistung Netzteil?! Bin mir bewusst das dies noch die alte Grafikk. ist. Neue Karte sollte in richtung Gtx 780 3gb werden als anhaltspunkt.

Danke Leute
Hoffe auf Feedback,lg Chris
 
Für mich wäre das Netzteil etwas zu groß (trotz Reserve), weil ich meine etwas kleiner würde auch reichen (= Geldverschwendung).
Dass du einen stufenweisen Ausbau vorsiehst ist durchaus akzeptabel, machbar und vernünftig.

Beim Overclocken würde ich dir aber raten vorerst sehr zahm vorzugehen, sonst hast du schneller Probleme und Instabilitäten als es dir lieb ist.
 
die gpu kannst du noch ne zeit verwenden, wenn du beabsichtigst die sowieso in 2-3 monaten zu erneunern ist ja alles ziemlich gut ausgewählt, beim board vielleicht ein ASUS oder Gigabyte, ist etwas mehr qualität als MSI.

beim netzteil solltest du auch was hochwertiges auswählen, z.b. corsair, enermax oder be quiet. 800w ist deutlich zu viel. 550W reichen vollkommen aus.
 
Netzteil wurde schon angesprochen - etwas kleiner geht locker durch mMn.

Dazu 1600er RAM, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile.

Rest passt so.
 
16 GB ist für Gaming noch deutlich mehr als man braucht.
Und im Gehäuse sollte mehr Platz sein für einen größeren Kühler. Dann kann man beim Overclocking vielleicht eine Multistufe mehr rausholen.
Die CPU und das Board sind schon ziemlich fett, kann man aber machen, wenn du so viel Geld ausgeben willst, allerdings tut es ein Board wo nicht Gaming drauf steht und weniger kostet eigentlich auch.
Gehäuse ist Geschmackssache, wenn du das gut findest.
800 W Netzteil sind zu viel, da geht weniger und ich würde eher zu etablierten Netzteilmarken greifen.
250 GB SSD sollten schon sein. 120 werden schnell knapp, und Games können ruhig auf die SSD, dann laden sie schneller.
 
Grosser Kühler, kleiners Netzteil
 
bei einem netzteil würde ich ein markenprodunkt nehmen aka enermax sind in meinen augen die besten... da reicht dir ein 550 er
 
ok dh kleiners Netzteil und auf die quali schaun, overclocking kommt ja momentan nicht in frage zuerst muss mal alles lupenrein laufen :)
Der cpu kühler ist zu groß? Dachte mehr power umso weniger wärmeentwickling desto besser für den cpu?

Beim Ramspeicher ist das ja auch so eine Sache mehr mhz sind ja machbar preislich ist auch nicht viel um zu zb 1600 sicher wird der leie nichts merken aber denken gleich richtig kaufen und dann beim erweitern keine probleme :)
 
Ok, man fängt immer mal an mit Sachen wie übertakten, aber ich muß gestehen, ich hab es noch nie gemacht und habe mir nach langer Überlegung dann doch den Xeon statt ner K CPU gekauft. Bisher hatte ich nur AMD und immer die Möglichkeit zu übertakten... hab ich es gemacht? Nein... Wenn der Rechner neu ist ist er sowieso schnell genug und später, da bringt übertakten auch nichts mehr :freak:

Und warum stehen alle immer auf große Netzteile?? Groß = mit viel Watt meine ich damit ;) Die bringen keine Leistung, mein neues Xeon System braucht mit neuem Board und dem Xeon gegenüber dem Phenom II viel weniger Strom. So um die 40/50 Watt. 400/500 Watt Netzteile reichen loooocker.

Edit:
Ich steh auf meinen Macho Kühler. Kostet auch nur 35 Euro und läuft ganz gemächlich und unhörbar im Gehäuse. Wenn sowas paßt, warum nicht. Anders als beim Netzteil zahlt man da nicht wirklich drauf finde ich.
 
Stimmt sicher der punkt mit dem übertakten wenn nicht gleich dann nie mehr, aber das msi boad hat mir vom aufbau der settings recht gut gefallen also wenn es in frage kommt.
Der Cpu kühler hat mir gut gefallen weil er optisch gut aussah und bei einer bewertung von preisleistung gut abgeschnitten hat ... kleiner plus punkt bei diesen kühler er ist recht leise
 
Wenn du auf das Kühler-Design von BeQuiet stehst, kannst du auch den Dark Rock oder Dark Rock Pro nehmen je nach dem was du bereit bist auszugeben, dann steigt die verfügbare Kühlleistung an. Der Shadowrock Slim ist wie der Name schon sagt etwas schmal ausgelegt, damit er nicht mit anderen Komponenten in die Quere kommt, aber er hat dadurch weniger Kühlfläche. Die Kühler von BeQuiet sind alle auf ziemlich leise getrimmt und die Verarbeitung ist top.
Ich finde, wenn ich so d Tests lese, dass man bei anderen Herstellern mehr Kühlleistung für das Geld bekommt, weil die mehr Kompromisse zugunsten der Kühlleistung eingeht, die Geräuschkulisse ist trotzdem fast unhörbar und wird meist durch die Grafikkarte übertönt. Wenn dir die Optik sehr wichtig ist, schau hier http://geizhals.de/?cat=cpucooler&a...=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=t welcher dir zusagt, von den Kühlern, die auf der ersten Seite stehen sollt keiner schlecht sein
 
So. steht für Sockel. Die Preis sind unterschiedlich weil es unterschiedliche Händler sind. Alternate ist immer ne Spur teurer.
 
Jonas5 schrieb:
Alternate ist immer ne Spur teurer.

so ein Unsinn, die geben sich nichts, alternate ist HIER teurer, weil die CPU auf Lager ist, Mindfactory versucht weitere Kunden zugewinnen, damit sie mehr bestellen können und bessere Mengenrabatte bekommen.

ich hab schon oft genug gesehen, das alternate günstiger als mindfactory war
 
Zurück
Oben