PC Aufrüsten - 250€ Budget

AWP_Andreas

Cadet 3rd Year
Also ich wollte meine CPU aufrüsten, da sie in Spielen wie GTA V u. BF1 stirbt, habe ich mal zu Weihnachten etwas angespart. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht was das beste für mich bzw. für den Preis ist.
Mein System:
  • AMD A10 7870k
  • MSI GTX 750 Ti 2GB OC
  • 4x 4GB G.Skill1600MHz CL-9 RAM DDR3
  • GIGABYTE F2A88XM D3H
  • 500GB HDD
Da der Arbeitsspeicher DDR3 ist, dachte ich vlt. einen Haswell i5, da könnte ich mir neuen DDR4 RAM ersparen, bei einem Skylake i5 würde ich dann wieder neu Geld ausgeben müssen. Da ich was CPU's angeht einfach von AMD weg will, werde ich keinen FX nehmen. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Vorschläge inpunkto CPU mit einem passenden Motherboard und ggf. neuem RAM in meiner Preisklasse....
LG:)

PS: Bei Fragen einfach fragen :O

Für den Budget bekommst du gerade mal nur ne potente Intel CPU. Brauchst aber noch passendes Board und RAM. Die graka ist auch inzwischen viel zu schwach

Was heist "stirbt" - definiere bitte genauer.

mein tipp, wenns geht noch warten und bischen sparen.

bis AMD Ryzen/ZEN raus ist da kann auf einen Preisfall hoffen, wenn AMD wirklich einen großen schritt gebaut hat.
bei deinem Budget 250€ ist mMn nur ein gebrauchtes Haswell Bundle drin.

dann wären aber noch schwächen wie die GPU ( je nach anforderung der grafik) / fehlende SSD

i5 mit Board und DDR4 RAM wär super. Allerdings ist bei deinem Budget nur drin einen i5 mit DDR3 Board zu kaufen und den RAM weiterverwenden.

Dachte ich mir auch, Vielleicht fallen die Intel CPU's dann etwas...
@Sasi Black
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Für den Budget bekommst du gerade mal nur ne potente Intel CPU. Brauchst aber noch passendes Board und RAM. Die graka ist auch inzwischen viel zu schwach

Dann werde ich wohl auf Zen abwarten und auf einen Preisfall

Solltest vielleicht doch mal über einen fx 8370 nachdenken oder weitersparen.Ich denke das du mit einem i5 bei BF1 und anderen Spielen in Zukunft nicht viel Freude haben wirst da die sehr Multicorelastig sein werden.Selbst bei Intel würd ichs unter einem i7 nicht mehr machen.

1337_Blonder schrieb:
Solltest vielleicht doch mal über einen fx 8370 nachdenken oder weitersparen.Ich denke das du mit einem i5 bei BF1 und anderen Spielen in Zukunft nicht viel Freude haben wirst da die sehr Multicorelastig sein werden.Selbst bei Intel würd ichs unter einem i7 nicht mehr machen.

Ich denke mal schon dass ein i5 komplett ausreicht für Gaming in 1080p. Ein i7 ist da rausgeworfenes Geld und was bringt mir ein FX der viel Strom verbraucht, gute Kühlung braucht, irgendwie 4 Jahre alt ist und eine Scheißsinglecoreperformance hat, in BF1 mag der vlt abgehen aber in anderen Spielen und vorallem Anwendungen die keine 8 Threads nutzen, wird er wohl abkacken

Eine 4GB Grafikkarte ist aber kurzfristig gedacht.

Nächstes Weihnachten kann er sich CPU, Board und RAM neukaufen und dann reichen vermutlich die 4GB nicht mehr aus.

Bei Fallout 4 und Thief bin ich heute schon regelmäßig über 3,5GB VRAM-Verbrauch bei 1080p.
Das ist noch nicht einmal die höchste Grafikeinstellung.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Mag sein, dass sie veraltet ist, aber warum aufrüsten wenn sie ausreicht? Für Battlefield 1 werden min. 2GB benötigt, aufwändigere Spiele zocke ich sowieso net außer GTA und 250€ für eine Grafikkarte werde ich nicht ausgeben, da ich das Spiel ja auch jetzt und nicht ende nächsten Jahres flüssig zocken will....

FX CPU Upgrade fällt wegen FM2+ Sockel schonmal flach, er hat keinen Upgradepfad.

Naja, einfachste und von der Gaming-Leistung her beste Lösung ist natürlich wieder mal Sandy Bridge. Also, ein 2500k oder besser noch 2600k (nur noch um die 120-30€...soviel wie die APU vor einem Jahr gekostet hat) und ein passendes Z-Motherboard (Z68/Z77) dazu.
Ca. 120-180€ je nach CPU. Dann bliebe sogar noch was übrig, um die Graka zu verticken und sich dafür eine 7970/280x dazu zu holen.

-> BF1 auf High mit 60fps@1080p und GTA V auf Ultra

Willst Du dich nicht auf Gebrauchtware einlassen, musst halt sparen. I5 als Neuinvestition kann ich auch nicht mehr empfehlen. Dann lieber 250€ für einen RyZen.

Cerebral_Amoebe schrieb:

Ich habe bereits mehrere Tests durchgeführt, die hätte ich vlt auch erwähnen sollen...naja aufjedenfall befand sich die Auslastung der GPU bei BF1 und anderen Dingen immer bei 30-35% während die CPU bei minimum 98% war...durchgehend, RAM war nicht ausgelastet, mit 16GB habe ich da ein ordentliches Polster und der Datenträger erst recht nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
So ein Blödsinn. BF1 läuft mit auch mit einem i5 super, obwohl das Game 8 Kerne auslasten kann.

Ehm, nicht wirklich und BF1 kann mit weit mehr als 8 Kernen/Threads etwas anfangen.

Trefoil80 schrieb:
Bei der CPU würde ich nicht in mehr investieren als in eine RX480 4GB...

Warum, die Graka kann man doch mitnehmen in ein eventuelles neues System.

Zurück
Oben