PC Aufrüsten - Skylake/DDR4 oder Haswell/DDR3
1. Preisspanne?
350-400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie moglich / wie mein budget hergibt
3. Verwendungszweck?
- surfen, arbeiten usw.
- aktuell programmieren
- spielen
3.1. Spiele
- 1920x1080px
- möglichst hohe Qualität
- alle spiele auch AAA mit aufwendiger Grafik
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht notwendig
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Fettmarkiertes würde ich weiter verwenden
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955BE
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2 RAM
- Motherboard: MSI C45-770T
- Netzteil: 550W
- Gehäuse: Aerocool XPredator (BigTower)
- DVD-Laufwerk: irgendeins
- Festplatten: 2x 500GB HDD Sata2
- Grafikkarte: R9 270X windforce
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
Folgenden Standpunkt besitze ich: Ich kann ziemlich viele Teile wiederverwenden und möchte somit meinen PC nur "upgraden" statt ein volles System zu kaufen. Dementsprechend habe ich nur ein sehr geringes Budget. Von der Sache her brauch ich nur einen neuen Prozessor, Mainboard, RAM, (Prozessorlüfter)
Ich stehe zwischen Intel und AMD das heißt ich habe zwei Konfigurationen vorbereitet.
Meine Intel-Konfiguration
----
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB HyperX FURY weiß DDR3-1866 DIMM CL10 Single
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel
Meine AMD-Konfiguration:
----
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
MSI 970A SLI Krait Edition AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen... erstmal ganz grundlegend: Intel oder AMD und wenn ja warum das eine oder das andere?
Ich habe mir ziemlich viele Videos und Benchmarks angeschaut und der Intel hat hier finde ich kaum eine bessere Figur gemacht. Meist nur wenige FPS mehr und dafür aber auch immer mehr CPU-Auslastung teilweise öfters sogar 100%.
Insgesamt gefällt mir die AMD Konfi besser weil ich auch ein wenig auf das äußere des PC´s setzen will. Wenn das Aussehen kaum mehr Geld kostet nehme ich lieber das was besser ausschaut. Vor allem weil ich mein Gehäuse auch beleuchte bzw. ne Scheibe.
Ich würde gerne später auf 16GB RAM erweitern (deswegen einen einzelnen 8GB Riegel) und noch eine SSD sowie ein zuverlässigeres Netzteil verwenden. (Meine Wahl fällt hier auf bequiet aber mein aktuelles sollte erstmal reichen. Ich meine das hat schon seit 2 Jahren guten Dienst geleistet.
Dann auch eine sehr wichtiger Punkt: Passen die Komponenten zusammen vor allem RAM und Mainboard bzw. RAM und CPU ?
Und: Gibt es bessere Boards die mehr bieten für gleichen Preis: Ich denke mit dem MSI Board habe ich eins gefunden was wirklich sehr gut ausschaut und zudem alles bietet was ich brauche. Das BIOS schaut finde ich auch sehr ansprechend aus. Gleiche Frage für das ASUS Board?
Und letzte Frage: Wenn AMD wäre dann der 8320 eine bessere Wahl? Da ich ja noch ein bequiet Lüfter kaufen möchte sollte das übertakten ja kein Problem sein oder ?
Ich hab mich viel informiert möchte aber noch einmal ein wenig Meinung einholen und sozusagen abchecken lassen ob die Komponenten zu einander passen und ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
Aktuell bin ich für das AMD Setup... (wie oben schon geschrieben: 8320 oder 8350?)
Danke im Voraus
LG Rene1803
1. Preisspanne?
350-400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie moglich / wie mein budget hergibt
3. Verwendungszweck?
- surfen, arbeiten usw.
- aktuell programmieren
- spielen
3.1. Spiele
- 1920x1080px
- möglichst hohe Qualität
- alle spiele auch AAA mit aufwendiger Grafik
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht notwendig
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Fettmarkiertes würde ich weiter verwenden
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955BE
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2 RAM
- Motherboard: MSI C45-770T
- Netzteil: 550W
- Gehäuse: Aerocool XPredator (BigTower)
- DVD-Laufwerk: irgendeins
- Festplatten: 2x 500GB HDD Sata2
- Grafikkarte: R9 270X windforce
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
Folgenden Standpunkt besitze ich: Ich kann ziemlich viele Teile wiederverwenden und möchte somit meinen PC nur "upgraden" statt ein volles System zu kaufen. Dementsprechend habe ich nur ein sehr geringes Budget. Von der Sache her brauch ich nur einen neuen Prozessor, Mainboard, RAM, (Prozessorlüfter)
Ich stehe zwischen Intel und AMD das heißt ich habe zwei Konfigurationen vorbereitet.
Meine Intel-Konfiguration
----
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel
Meine AMD-Konfiguration:
----
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
MSI 970A SLI Krait Edition AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen... erstmal ganz grundlegend: Intel oder AMD und wenn ja warum das eine oder das andere?
Ich habe mir ziemlich viele Videos und Benchmarks angeschaut und der Intel hat hier finde ich kaum eine bessere Figur gemacht. Meist nur wenige FPS mehr und dafür aber auch immer mehr CPU-Auslastung teilweise öfters sogar 100%.
Insgesamt gefällt mir die AMD Konfi besser weil ich auch ein wenig auf das äußere des PC´s setzen will. Wenn das Aussehen kaum mehr Geld kostet nehme ich lieber das was besser ausschaut. Vor allem weil ich mein Gehäuse auch beleuchte bzw. ne Scheibe.
Ich würde gerne später auf 16GB RAM erweitern (deswegen einen einzelnen 8GB Riegel) und noch eine SSD sowie ein zuverlässigeres Netzteil verwenden. (Meine Wahl fällt hier auf bequiet aber mein aktuelles sollte erstmal reichen. Ich meine das hat schon seit 2 Jahren guten Dienst geleistet.
Dann auch eine sehr wichtiger Punkt: Passen die Komponenten zusammen vor allem RAM und Mainboard bzw. RAM und CPU ?
Und: Gibt es bessere Boards die mehr bieten für gleichen Preis: Ich denke mit dem MSI Board habe ich eins gefunden was wirklich sehr gut ausschaut und zudem alles bietet was ich brauche. Das BIOS schaut finde ich auch sehr ansprechend aus. Gleiche Frage für das ASUS Board?
Und letzte Frage: Wenn AMD wäre dann der 8320 eine bessere Wahl? Da ich ja noch ein bequiet Lüfter kaufen möchte sollte das übertakten ja kein Problem sein oder ?
Ich hab mich viel informiert möchte aber noch einmal ein wenig Meinung einholen und sozusagen abchecken lassen ob die Komponenten zu einander passen und ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
Aktuell bin ich für das AMD Setup... (wie oben schon geschrieben: 8320 oder 8350?)
Danke im Voraus
LG Rene1803
Zuletzt bearbeitet: