PC aufrüsten- aber welche Komponenten?

EnyM0rE

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
36
Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen :)
Ich möchte gerne meinen PC upgraden und schwanke zwischen 2 verschiedenen Austausch-Optionen.
Kurzum warum ich ein Upgrade wünsche:
In diversen Spielen, wie z.B. GTA5 und Red Dead Redemption 2 spiele ich auf hohen Grafiksettings, bekomme aber immer wieder recht starke Einbrüche bei den FPS und ich droppe von 90-120 fps runter auf 40-60.
Ausserdem bei Red Dead Redemption 2 wird mein ganzer PC so langsam, das ich nichtmal jemanden eine Nachricht schreiben kann, ohne dafür nicht mindestens 1-2 Minuten zu brauchen weil die Buchstaben so hart nachziehen.
Und bei Dead by Daylight hab ich manchmal einfach kein Bild mehr, so als würde ich mein Displayport Kabel am Monitor abziehen. Ton habe ich dann weiterhin aber nur ein Neustart des PCs behebt dann das Problem.

Mein jetziges Setup:
AMD Ryzen 7 3700X
GIGABYTE RTX 3070 TI GAMING OC 8G
16GB Corsair Vengeance DDR4 RAM 3600MHZ CL16
Motherboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi

Zocken tue ich auf WQHD 27 Zoll.

Variante 1:
Ich überlege, entweder bei AM4 Sockel zu bleiben und meinen 16GB RAM auf 32GB aufzurüsten und bei der CPU auf den Ryzen 7 5800X3D zu wechseln, bin mir da aber unsicher, da im Internet viel diskutiert wird, ob der Mehrwert den man durch die CPU erhält überhaupt 300 Euro Wert ist- besonders weil die CPU ja fast nie das Bottleneck Problem ist, sondern eher die GPU.
Der Preis für dieses Upgrade würde bei etwa 370 Euro liegen.

Variante 2:
Ich wechsel direkt auf AM5 Sockel. Bedeutet neues Motherboard (MSI B560 Tomahawk Wifi oder ASRock B650 Steel Legend Wifi), neue CPU (Ryzen 7 7800X3D) und neuen RAM (32GB CCorsair Vengeance 6000MHZ cl30).
Das würde etwa 700-720 Euro Kosten.

Ich frage mich halt, ist der Unterschied von ca. 350 das Upgrade auf Variante 2 es wert dann aber dafür direkt AM5 zu haben? Oder würde auch ein 5800X3D mit DDr4 Ram eine deutliche Verbesserung bringen?
Oder habt ihr sogar noch andere Alternativen, welche ihr für ein Systemupgrade vorschlagen würdet?

Könnte auch die Grafikkarte hier der Bottleneck sein? Denke aber eine 3070 TI sollte ja eigentlich stabile FPS in WQHD trotzdem bringen können. Auslastung laut Task Manager bei der Graka sind allerdings zwischen 95-99% dauerhaft. Hatte jedoch mal gelesen, dass dies auch passieren kann, wenn die CPU die Graka ausbremst.

ggf. Kennt ihr auch ein gutes Gehäuse, das nicht direkt 180 Euro + kostet aber eine gute Airflow hat? Bräuchte da vielleicht auch ein neues, da meins schon sehr alt ist und ich regelmäßig Probleme mit der Temperatur scheinbar auch bekomme trotz guter AIO (Corsair ICue H115i) da ich keine Mesh-Front habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
nimm doch den 5700X3D gerade die Min FPS sind höher.
Welchen CPU Kühler hast du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491 und K3ks
hi,
Ja die CPU wurde mir auch schon empfohlen. Ist warscheinlich die günstigere aber fast gleich gute CPU zum 5800x3d.
Corsair ICue H115i AIO Wasserkühlung bei meiner jetzigen CPU
 
Bitte die FAQ lesen und überprüfen, ob deine Einstellungen korrekt sind.
Dual Channel, XMP, SAM, BIOS-Version ...

AM4 aufrüsten


EnyM0rE schrieb:
Die Investition in den sinnvolleren 5700x3D beträgt rund 130€. Der 3700x löst sich ja nicht in Luft auf.

DDR4 Ram ist auf Talpreis. Zeit, sich mit (min) 2x16GB einzudecken.

EnyM0rE schrieb:
(...) wenn die CPU die Graka ausbremst.
Wenn die CPU zu lahm ist, rechnet sie bspw. 30 Bilder. Die Grafikkarte schläft dann dabei ein, wenn nicht gerade CyberPunk in UHD inklusive Pathtracing gerendert wird.

EnyM0rE schrieb:
Könnte auch die Grafikkarte hier der Bottleneck sein?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und K3ks
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte die FAQ lesen und überprüfen, ob deine Einstellungen korrekt sind.
Dual Channel, XMP, SAM, BIOS-Version ...


Die Investition in den sinnvolleren 5700x3D beträgt rund 130€. Der 3700x löst sich ja nicht in Luft auf.

DDR4 Ram ist auf Talpreis. Zeit, sich mit (min) 2x16GB einzudecken.



Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Hi,
Dual Channel, XMP passt soweit alles. Bios Version ist auch fine.
Was genau meinst du allerdings mit SAM?

Ja ist richtig mit dem 5700x3D. Vielleicht ist meine Frage auch falsch gestellt.. Das Version 1 sowie 2 beides ein Upgrade zum jetzigen wäre steht ausser Frage.
Jedoch weiss ich nicht, ob sich die Investition zu einem, 32GB DDR4 Ram + 5700x3D- was zusammen ja etwa 300 Euro- noch lohnen.
Ich meine die Tendenz geht ja sowieso dahin das alles auf AM5 geupgradet wird und auch beim RAM würde man von der Umstellung auf DDR5 etwas provitieren.
Kurzum: Geld ist halt immer knapp und ich möchte Doppelinestitionen vermeiden. D.h. wenn mir der 5700X3d + 32GB Ram DDR4 keine deutliche Verbesserung bringt, würde ich lieber direkt zu AM5 wechseln.
Und ob es eben beim AM4 Upgrade zu einer deutlichen oder nur geringen Verbesserung kommt weiss ich eben nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bei der Frage AM5 Upgrade mit neuer Garantie oder 5700X3D und 16GB mehr RAM würde ich mal auf Kleinanzeigen die Fühler ausstrecken was du da noch für deine alte AM4 Plattform bekommen kannst.

Danach würde ich dann kalkulieren was mehr Sinn ergibt. Habe vor 3 Monaten überraschenderweise noch 210€ für Ryzen 3700X, B550-F Gaming und 32GB Crucial Ballistix RAM bekommen. Allesamt 4 Jahre alte Hardware. Mit Versand statt verkauf vor Ort wären sogar 15€ mehr drin gewesen.

Das hat mich dazu bewogen auf AM5 umzusteigen, statt nur meinen alten Ryzen 3700X zu verkaufen und durch einen 5700X3D zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
EnyM0rE schrieb:
Was genau meinst du allerdings mit SAM?
Hatte die FAQ nachträglich rein editiert. :P
AM4 aufrüsten

SAM
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=amd+sam&atb=v403-1&ia=web

EnyM0rE schrieb:
32GB DDR4 Ram + 5700x3D- was zusammen ja etwa 300 Euro- noch lohnen.
Es sind ca. 250€ Kosten. Ohne die Verkaufserlöse der alten Teile zu rechnen.


EnyM0rE schrieb:
Ich meine die Tendenz geht ja sowieso dahin das alles auf AM5 geupgradet wird und auch beim RAM würde man von der Umstellung auf DDR5 etwas provitieren.
Die Leistung, die man von AM5-Prozessoren in Benchmarks sieht, die beinhaltet schon den DDR5 Ram.
Dessen Leistung kommt nicht oben drauf.

DDR4 Ram ist auf Talpreis ...


EnyM0rE schrieb:
Und ob es eben beim AM4 Upgrade zu einer deutlichen oder nur geringen Verbesserung kommt weiss ich eben nicht^^
Bitte gerne die Zeit nehmen und ebenfalls diese FAQ lesen.
"Reicht mir meine CPU für meine Ansprüche":
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Dort wird erklärt, wie du selbst testen kannst.
 
EnyM0rE schrieb:
Auslastung laut Task Manager bei der Graka sind allerdings zwischen 95-99% dauerhaft.

Solang du keine Frames limitierst durch zB Vsync auf 60Hz/fps (kA was dein Bildschirm schafft)
Sollte deine Graka immer über 90% in Last haben.
Ideal eben 98-100% (je nach Szene usw.)

Die Graka haut eben Frames raus, so viel sie kann.
Nur wenn die CPU ins Limit rennt und nicht mehr in der Lage ist, deine Graka mit Daten zu versorgen,
dann wird die Graka auch deutlich unter 90% Last haben.

Also, klar ist der 5700x3D eine tolle CPU.
Aber bitte nicht soo viel erwarten zwischen vorher/nachher.
 
Ganz ehrlich: ich habe selbst einen 3700X, der lacht sich bei GTAV und RDR2 doch kaputt, genauso deine Grafikkarte. Versuche mal lieber, das Problem zu lösen: Temperaturen und Auslastung überwachen wäre da erst einmal das Naheliegendste.

Klar ist der 5700X3D das beste Update - wenn man denn eines braucht. Aber du brauchst für die genannten Spiele imho keines. Nachher kaufst du die neue CPU und hast genau dasselbe Problem und bist weiterhin im GPU-Limit.

Auffällig fine ich als erstes den 3600er Vengeance, der den Memory-Controller in der CPU enorm belasten dürfte, zumal die Vengeance auch als eher zickig gelten, je nachdem, was für Speicher man da überhaupt erwischt.

Als nächstes fehlt mir die Angabe des NT. wenn es z.B. ein multirail-NT ist und du für die Grafikkarte nur ein Kabel mit zwei Steckern nutzt, dann bekommt die evtl. nicht genügend Strom.

Deshalb meine Tips:
1. XMP ausschalten und den RAM mit Standardtakt testen.
2. Temperaturen überwachen.
3. Verkabelung des Netzteils überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und killbox13
läuft den der Ram auch mit dem Herstellertakt oder nur mit 2400 ?
Im Bios muss manuell XMP aktiviert werden.
 
mehr ram rein das der hauptgrund warum das so träge reagiert
dann ein ersatz für die rtx3070ti wird schwer min wäre die rtx4070ti super angemessen aber dann limitiert die cpu.
mein tipp erstmal auf 32gb und auf jedec stellen. (ddr4 2666 wenn möglich)
Dann sehen wie es sich verhält.
 
EnyM0rE schrieb:
Ausserdem bei Red Dead Redemption 2 wird mein ganzer PC so langsam, das ich nichtmal jemanden eine Nachricht schreiben kann, ohne dafür nicht mindestens 1-2 Minuten zu brauchen weil die Buchstaben so hart nachziehen.
Denke da ist was faul.

Hat OP/TE nun auf die HisN etc. Links geklickert? ^^
Blos nicht, man könnte damit noch Probleme lösen! Wie immer hängt alles an bzw. steht und fällt es mit Layer 8. :D
Wurde dieser schon gepostet? FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. ^^

Ein Verbrechen dass die 3070er Karten nur 8GB Videospeicher haben, läuft dann einfach über bei neueren Titeln während die Karten ein halbes oder sogar 3 ganze Beine gekostet haben, dabei ist die Performance noch relativ solide, vermutlich kurz unter einer 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
syfsyn schrieb:
(ddr4 2666 wenn möglich
Das möchte ich jetzt mal bite näher erklärt haben ?! ...

3600er RAM ist verbaut.
Wenn man sicher gehen will, das RAM stabil läuft und evtl. 4 Riegel ins System packt (upgrade von 16GB auf 32GB) sollte man evtl. auf Nummer sicher gehen mit 3200 MHz.

2666 MHz sehe ich jetzt eher als unnötig oder beinahe als "Bremse"

Vielleicht rennt die Graka ins VRAM Limit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Den Test mit JEDEC-Standard sollte man machen, bevor man sich irgendwas Neues holt. 32GB DDR4 im gescheiten 2x16 3200 Kit kosten dann auch keine 55€.
 
EnyM0rE schrieb:
Hi, XMP ist aktiviert und er läuft auf 3600mhz :)
Denk dran.
3600 MHz mit 2 Riegeln heißt nicht automatisch 4 Riegel mit 3600 MHz stabil. Nur zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
djducky schrieb:
Hi, danke für deine Antwort.
XMP ausschalten und RAM im Standardtakt testen kann ich machen, frage mich allerdings was genau das dann bringen soll, weil so schalte ich den doch noch langsamer oder nicht?
Temperaturen habe ich schon einmal überwacht. RAM liegt dauerhaft bei etwa 55 Grad. CPU ist je nach Spiel zwischen 65-85 Grad dauerhaft und die Graka ist meist zwischen 75-90 Grad dabei.
Zum Netzteil: Bequiet PurePower 11 (700Watt) non modular.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee - es geht drum ob die Konstellation auch STABIL läuft.

Wenn es das nicht tut, kann der Rechner instabil laufen und gerade so funktionieren aber fehlerhaft und dadurch langsam laufen.
 
Zurück
Oben