PC aufrüsten (Absegnung und offene Fragen)

Miller72

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich mir für die kalte Jahreszeit ein neues System zum spielen zulegen möchte, aber noch ein par Fragen habe mache ich hier mal einen Thread auf.

Geplant ist ein Gaming PC um Aktuelle Titel in hoher Qualität spielen zu können.

Folgendes System habe ich mir mit Hilfe des "Idealen Gaming PC's" mal zusammen gestellt.
Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen und Tipps was eventuell besser passen würde nehme ich natürlich auch gerne entgegen.

Für die Hilfe schon mal vielen Dank :):)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Box
Welchen Kühler könnt ihr hierzu empfehlen? Sollte leise sein und von den ausmaßen zu den RAM passen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill AEGIS 16GB Kit DDR4-3000 CL16
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet System Power 7 500W ATX 2.31
Netzteil möchte ich aus dem alten PC übernehmen.
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon Schwarz
Gehäuse möchte ich aus dem alten PC übernehmen.
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070
Ich hoffe ja das der Preis bis Weihnachten noch etwas fällt.
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2.5
Die Samsung SSD mit 120 GB möchte ich dann als reines Windows Laufwerk nutzen.
Lohnen sich für Games M2 SSD's wie z.B. die Samsung 970 Evo M.2?

Hier mein Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Games 30% CAD und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
AAA Titel wie z.B. BFV mit hoher Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein :-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ein 27" Full HD Monitor und ein 65" 4K TV im Wohnzimmer (Zum spielen)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 8GB
  • Mainboard: MSI H87 G43 GAMING
  • Netzteil: Be Quiet System Power 7 500W ATX 2.31
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon Schwarz
  • Grafikkarte: GeForce GTX 770 MSI
  • HDD / SSD: 120 GB SSD Samsung

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen

Miller72 schrieb:
Be Quiet System Power 7 500W ATX 2.31
bitte nicht das Netzteil. Das ist "nur" 80 plus Silber.
Lieber ein straight power 11, pure power 11 oder seasonic focus plus gold. Also eins von hier: Netzteile
Miller72 schrieb:
Lohnen sich für Games M2 SSD's wie z.B. die Samsung 970 Evo M.2?
M.2 ist der Formfaktor. PCIe NVME ist das was du meinst. Und NEIN für spiele lohnt sich das nicht. Ich würde nicht mal eine SATA M.2 nehmen. Da die unnötig wärmer werden als normale SATA SSDs. Am besten eine von diesen: SSDs
Miller72 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230 v3
Bist du sicher das du jetzt schon den Unterbau erneuern willst? die Gaming Leistung beim Fernseher wird durch eine neuere CPU wohl nicht wirklich besser bei 4K. Wo bist du häufiger dran, Fernseher oder Monitor?
Bei Full HD brauchst du bei der CPU hohen Takt. Beim Fernseher (4k) ist das "quasi" egal, da es eigentlich nur auf die Grafikkarte ankommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miller72
Also die Komponenten, die du dir ausgesucht hast wirst du für 1000€ nicht bekommen.
Ohne Grafikkarte sind das schon ~700€ und eine RTX 2070 gibts ab 500€

Glaube nicht, dass die in den nächsten Wochen so stark im Preis fallen wird. Aber ich halte von der 2070 zu den aktuellen Preisen sowieso nicht viel. Eine Vega64 ist billiger und schneller. Wie eng siehst du es denn mit den 1000€ Budget?

Miller72 schrieb:
und ein 65" 4K TV im Wohnzimmer (Zum spielen)
Also wird auch hauptsächlich in 4K gespielt?

Miller72 schrieb:
Lohnen sich für Games M2 SSD's wie z.B. die Samsung 970 Evo M.2
Die lohnen sich eigtl. nur bei großen Datenmengen, du kannst getrost zu einer SATA-SSD greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Miller72
Masi5192 schrieb:
bitte nicht das Netzteil. Das ist "nur" 80 plus Silber.
Lieber ein straight power 11, pure power 11 oder seasonic focus plus gold. Also eins von hier: Netzteile
Okay, bei dem Netzteil habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht: 500W wird schon passen :D
Da muss ich mich nochmal etwas schlau machen. Was heißt denn "nur" 80 plus Silber? :)

Masi5192 schrieb:
M.2 ist der Formfaktor. PCIe NVME ist das was du meinst. Und NEIN für spiele lohnt sich das nicht. Ich würde nicht mal eine SATA M.2 nehmen. Da die unnötig wärmer werden als normale SATA SSDs. Am besten eine von diesen: SSDs
Gut, dann kann ich ja mit gutem Gewissen zur Crusial MX500 greifen.

Revan1710 schrieb:
Also wird auch hauptsächlich in 4K gespielt?
Ich schätze hauptsächlich wird am Monitor gespielt.
Aber eben hin und wieder (Falls RDR2 mal für PC kommt) auch am TV. Auflösung: 3.840 x 2.160 Pixel

Revan1710 schrieb:
Aber ich halte von der 2070 zu den aktuellen Preisen sowieso nicht viel. Eine Vega64 ist billiger und schneller.
Da gebe ich dir recht und ich weiß die neuen Nvidia Karten sind eigentlich zu teuer... Aber da bin ich irgendwie unvernünftig :rolleyes:
Da hat mich das Marketing fest im Griff :D

Momentan komme ich mit den Komponenten auf knapp 1200€
100€ habe ich noch als Coupon beim Saturn, also wäre das so für mich noch "im Rahmen"
Weniger wäre zwar immer gut, aber deswegen hoffe ich ja die nächsten Wochen noch auf das ein oder andere Angebot.

Unbenannt.PNG

Gut, muss man nicht verstehen, aber ist ja deine Entscheidung.

Zu deinen Komponenten kommt dann noch ein Netzteil und einen CPU-Kühler dazu (wenn du jetzt einen leiseren als den BOX-Lüfter willst).

Wenn hauptsächlich auf deinem FHD Monitor gespielt wird, würde es mMn auch eine 1070 Ti tun

Zurück
Oben