PC Aufrüsten für maximal 450 €

George Stobbart

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
69
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Im Moment ist Mount & Blade II: Bannerlord der Anlaß etwas Geld in die Hand zu nehmen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe Details wären schön :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Idealerweise 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts besonderes, Full HD-Monitor mit 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
I5-4450
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
2 x 4 GB GB
  • Mainboard: …
asrock h97 pro4
  • Netzteil: …
Be Quiet System Power 7 450 WATT
  • Gehäuse: …
-
  • Grafikkarte: …
Red Dragon RX5700
  • HDD / SSD: …
1 TB Samsung SSD Evo

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 450

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mach ich selbst


Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte seinen in die Jahre gekommen PC möglichst sinnvoll aufrüsten. Die Graka wurde erst vor einem Jahr neu gekauft und sollte hoffentlich nicht das Problem sein. Geht auf dem Sockel 1150 noch etwas oder muss ein neues Mainboard her?

Ich denke mal, dass man den Ram auch auf 16 GB erhöht und vielleicht auch das Netzteil tauschen muss?

Wie würdet Ihr mit dem vorhanden Budget möglichst Preis-/Leitstungsorientiert aufrüsten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Der Sockel ist tot und gebrauchte Prozessoren dafür meistens zu teuer.

Ihr solltet einen RyZen 3600 oder 3700X mit AM4 Mainboard und 16 GB DDR 4 RAM mit mindestens 3000 MHz Taktfrequenz kaufen.

Das Netzteil zu tauschen ist eine gute Idee aufgrund des alters. Grundsätzlich sind die RyZen aber sehr genügsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und George Stobbart
Danke Euch beiden. Wie schauts beim Netzteil aus? Kann man das bestehende weitherhin verwenden ?
 
Netzteil ist grenzwertig weils schon älter ist, kannst du aber behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nur mal zur Orientierung. Für zirka 40-60€ bekommst ein neues Einstiegs-Netzteil. Legst du noch etwas drauf bekommst du für 100€ ein Fractal Design Ion+ mit 10 Jahren Garantie. Ein neues Netzteil schneidet also schon spürbar in das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: George Stobbart
Ich behalte im Hinterkopf, als nächstes in ein Netzteil zu investieren. Für den Moment passt das hoffentlich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ein 7 jahre altes Systempower 450W würde ich jetzt nicht mehr unbedingt mit einer 5700 nutzen, das finde ich schon über die Grenze hinaus. Das Netzteil war halt auch 2013 nur Einsteigerserie daher doch klare Empfehlung zu was neuem.
Für ~60€ bekommst du schon was durchaus ordentliches Xilence Performance X 550W ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Das System Power 7 war nie hochwertig und hatte nie einen guten Ruf. Eine RX5700 sowie einen Ryzen mit den modernen Turbomodi da dran zu schnallen, ist mehr als optimistisch.

George Stobbart schrieb:
als nächstes in ein Netzteil zu investieren
Bis dahin kann schon was kaputt, oder 2 Wochen vergebliches Troubleshooting über die Bühne sein.

*wiederzurückaufssofa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
Ein 7 jahre altes Systempower 450W würde ich jetzt nicht mehr unbedingt mit einer 5700 nutzen, das finde ich schon über die Grenze hinaus. Das Netzteil war halt auch 2013 nur Einsteigerserie daher doch klare Empfehlung zu was neuem.
Für ~60€ bekommst du schon was durchaus ordentliches Xilence Performance X 550W ATX

Deshalb frag ich ja die Profis :-) Ich nehme erstmal 16 GB RAM und packe noch das Netzteil mit rein. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wenn du den RAM selbst zusätzlich übertakten möchtest ja, für reines XMP-Profil reicht der andere auch.
 
MSI Tomahawk 450 kostet rund 100 Eur
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

AMD Ryzen 3600 CPU kostet rund 170 Eur
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

RAM 16 GB oder 32 =Crucial
zB der hier
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

NT Bequiet bei dem Budget vielleicht das
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html?hloc=at&hloc=de

oder ohne CM
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de
oder was anderes
dann sollte es eigentlich passen
Ergänzung ()

George Stobbart schrieb:
Ich behalte im Hinterkopf, als nächstes in ein Netzteil zu investieren. Für den Moment passt das hoffentlich so.
mach es gleich. Du willst doch nicht irgendwann wieder anfangen. Neue Hardware neues NT. Du schnallst doch auf Deinen Neuwagen auch keine 6 Jahre alten Winterreifen drauf? :)
 
George Stobbart schrieb:
What, ich hab schon bestellt. Muss ich das nochmal ändern?
Ja solltest du ändern habs leider auch übersehen, dass es die falschen sind die da verlinkt worden sind.

Smartin schrieb:
Budget ist das nicht mehr, für das Geld gibt es schon leicht besseres, die Teile sind gerade relativ teuer und vor allem nicht lieferbar.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Budget ist das nicht mehr, für das Geld gibt es schon leicht besseres, die Teile sind gerade relativ teuer und vor allem nicht lieferbar.
Habe ja auch nicht behauptet, dass es "Budget" ist. Um die 70 Eur für ein hervorragendes Mittelklasse NT, deutsche Firma. Ich wüsste jetzt nicht, was es da für deutlich bessere Angebote gibt? Sags mir.
Die Verfügbarkeit ist natürlich ein Punkt. Da hast Du recht. Darauf hatte ich nicht geachtet. Da scheint gerade bei einigen Herstellern/Modellen wegen Covid Lieferschwierigkeiten zu geben.
 
Bezug sich preislich jetzt eher auf das CM.
Für das gleiche Geld bekommst du ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4. Ist technisch auf Höhe Straight Power, vollmodular, 10 Jahre Garantie.
Nicht falsch verstehen das BQ ist durchaus ein vernünftiges Netzteil ich nutze es ja selber, habe allerdings auch nur 60€ dafür bezahlt. Aktuell finde ich die Preise bei BQ halt einfach etwas hoch für das Gebotene, das kann sich bei besserer Liefersituation natürlich auch wieder geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben