HaltMalKurz
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
das kommende Release von CoD MW hat mich zur Überlegung gebracht, mein aktuelles System hinsichtlich der Systemvoraussetzungen für Ray Tracing und High-FPS ein wenig upzugraden. Auf der Seite von CB zu diesem Thema wird ja schon hinlänglich auf die Systemvoraussetzungen eingegangen, sodass ich mir zwei Upgrade-Varianten ausgesucht hatte - dazu gleich mehr.
Der Vollständigkeit halber habe ich brav den Fragebogen ausgefüllt. Dort findet ihr auch mein aktuelles System. Nun zu den Komponenten, die ich ggf. gedenke auszutauschen
Upgrade Var-1:
RTX 2070 Super & Intel Core i7-8700K
Upgrade Var-2:
RTX 2080 Super & Intel Core i7-9700K
Fragen:
1) Bei beiden Varianten sollte der Sockel an meinem MB ASRock Z370 Pro4 ja passen. Und ich denke mit meinem NT Antec 620 W müsste ich mir ja eigentlich auch keine Sorgen machen, richtig?
2) Macht das mit den bestehenden Komponenten (RAM, MB etc...) Sinn, "nur" Graka und CPU auszutauschen oder bremsen alte Komponenten die neuen wohl möglich unnötig aus? Sprich: Muss ich ggf. noch tiefer in die Tasche greifen und andere, alte Komponenten austauschen?
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, insbesondere hinsichtlich Ray Tracing und High-FPS
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Insbesondere Call of Duty MW in Competitive oder UltraRTX.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig, Premiere Pro, Photoshop, Ableton live
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-/-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 Monitore: (1. Acer KG1 KG271Cbmidpx, 27" // 2. ASUS VK246H, 24")
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-/-
5. Wann soll gekauft werden?
zeitnahe
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
das kommende Release von CoD MW hat mich zur Überlegung gebracht, mein aktuelles System hinsichtlich der Systemvoraussetzungen für Ray Tracing und High-FPS ein wenig upzugraden. Auf der Seite von CB zu diesem Thema wird ja schon hinlänglich auf die Systemvoraussetzungen eingegangen, sodass ich mir zwei Upgrade-Varianten ausgesucht hatte - dazu gleich mehr.
Der Vollständigkeit halber habe ich brav den Fragebogen ausgefüllt. Dort findet ihr auch mein aktuelles System. Nun zu den Komponenten, die ich ggf. gedenke auszutauschen
Upgrade Var-1:
RTX 2070 Super & Intel Core i7-8700K
Upgrade Var-2:
RTX 2080 Super & Intel Core i7-9700K
Fragen:
1) Bei beiden Varianten sollte der Sockel an meinem MB ASRock Z370 Pro4 ja passen. Und ich denke mit meinem NT Antec 620 W müsste ich mir ja eigentlich auch keine Sorgen machen, richtig?
2) Macht das mit den bestehenden Komponenten (RAM, MB etc...) Sinn, "nur" Graka und CPU auszutauschen oder bremsen alte Komponenten die neuen wohl möglich unnötig aus? Sprich: Muss ich ggf. noch tiefer in die Tasche greifen und andere, alte Komponenten austauschen?
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, insbesondere hinsichtlich Ray Tracing und High-FPS
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Insbesondere Call of Duty MW in Competitive oder UltraRTX.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig, Premiere Pro, Photoshop, Ableton live
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-/-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 2 Monitore: (1. Acer KG1 KG271Cbmidpx, 27" // 2. ASUS VK246H, 24")
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5 8500
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
- Mainboard: ASRock Z370 Pro4
- Netzteil: Antec 620 W
- Gehäuse: Midi ATX, genaues weiß ich gerade nicht.
- Grafikkarte: GeForce GTX 1060 OC
- HDD / SSD: diverse. Für OS aktuell Samsung SSD 860 EVO 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-/-
5. Wann soll gekauft werden?
zeitnahe
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst