PC aufrüsten nötig?

Witherox

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
Mein Rechner, der hauptsächlich zum gaming ausgelegt ist, ist inzwischen 4 1/4 Jahre alt und ich frage mich wann ein upgrade mal nötig ist.
Zeitlich sehe ich das sehr entspannt, gerade kann ich noch meine Lieblingsspiele spielen, die brauchen aber auch nicht viel.
Wie ist der Grafikkartenmarkt gerade? Als ich ende 2020 eingekauft habe, habe ich gefühlt die letzte 1660S bekommen für knapp 240 Euro. Ich bin jetzt bereit einen ähnlichen Betrag zu zahlen bis knapp über 300 und frage mich wann es schlau ist einzukaufen.

zu GTA VI will ich spätestens was haben :D, aber noch in 2025 habe ich auch nichts dagegen, aber ich bin eher ein Sparfuchs und sehr auf Preis/Leistung (/Nutzen) aus.

Gute Spiele müssen jetzt nicht in bester Qualität sein.

Wie lang ist mein Prozessor tragbar? Weil durch den Sockel müsste auch ein neues mainboard her

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA V, LoL, SW Outlaws, SW Jedi Survivors
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
bisschen mit shotcut schneiden, aber nur um highlights zu bearbeiten, nichts großes
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gute Preis/Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 75 Hz Monitore in Besitz, 60fps auch fine
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: intel i5 10400f

GPU: Geforce gtx 1660 Super

Mainboard: B460m pro vdh wifi

Netzteil: 500 Watt be quiet! pure power 11 non-modular 80+ Gold

Ram: 16GB G.skill aegis DDR4-3000

Den Speicher habe ich erst aufgerüstet aus Platzmangel und habe jz 1,5 TB SSD (+1 TB HDD)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für eine Grafikkarte vlt 250-300, für den Rest weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
ist noch etwas hin, ich suche nach ersten Eindrücken, GTA VI will ich 2026 spielen :)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
soweit so gut, diesen PC bereits zusammen gebaut. Notfalls bekomme ich hilfe in der familie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Witherox schrieb:
ist noch etwas hin
Jetzt wäre es halt B580 oder RTX4060 oder 7600XT aber das kann in 2 Monaten total anders aussehen, daher nochmal fragen wenn der Kauf akut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Witherox
Witherox schrieb:
Wie ist der Grafikkartenmarkt gerade? Als ich ende 2020 eingekauft habe, habe ich gefühlt die letzte 1660S bekommen für knapp 240 Euro. Ich bin jetzt bereit einen ähnlichen Betrag zu zahlen bis knapp über 300 und frage mich wann es schlau ist einzukaufen.
Hast du mindestens 1x in den letzten 6 Monaten irgendwelche News betr. Grafikkarten gelesen oder gesehen?

Die soeben erschienen Karten sind alle bei 1000€ aufwärts, RTX4 im Abverkauf findest du ebenfalls mit massivem Aufpreis weil sie nicht mehr hergestellt werden, der Gebrauchtmarkt ist überfüllt mit Scammern welche aus genau dieser Situation Profit schlagen wollen.
Für 300€ kriegst du eine 7600XT oder 4060, die Leistungsmässig ziemlich gleichauf liegen.
Witherox schrieb:
für eine Grafikkarte vlt 250-300, für den Rest weniger
Was soll das heissen? Das ist keine Aussage.
Entweder bist du bereit, in 32GB RAM zu investieren, die langsame HDD durch eine SSD zu ersetzen und ggf. das Maximum aus dem nicht genannten Mainboard herauszuholen, oder eben nicht.

GTA6 wird auf der Kiste, selbst wenn du sie jetzt mit einer 7600XT erweiterst, nicht ordentlich laufen. Das kann man dir eigentlich bereits voraussagen, ohne dass das Spiel überhaupt in Reichweite liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Witherox schrieb:
ich frage mich wann ein upgrade mal nötig ist.
Ab dem Zeitpunkt, wenn Du für dich selbst feststellst, dass Du mit der Leistung deines PCs nicht mehr zufrieden bist, weil irgendwas nicht mehr so läuft wie Du es gerne hättest.
Witherox schrieb:
Zeitlich sehe ich das sehr entspannt, gerade kann ich noch meine Lieblingsspiele spielen, die brauchen aber auch nicht viel.
Also ist dein Zeitpunkt wohl noch nicht da......solltest Du es nicht mehr entspannt sehen und die Anforderungen deiner Spiele die Leistung deines PCs übersteigen, dann fang an dich um neue Hardware zu kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Captain Mumpitz
@Gr33nHulk Als ich den PC gebaut habe sind die GPU Preise danach in die Höhe geschossen und ich dachte es wäre kontraproduktiv in so einer Situation, dann eine kaufen zu müssen ^^
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
GTA6 wird auf der Kiste, selbst wenn du sie jetzt mit einer 7600XT erweiterst, nicht ordentlich laufen. Das kann man dir eigentlich bereits voraussagen, ohne dass das Spiel überhaupt in Reichweite liegt.
Ehrlich? Ich dachte, dass da ein upgrade in der Form reichen könnte, dass meine cpu das eventuell auch noch halten kann.

Captain Mumpitz schrieb:
Die soeben erschienen Karten sind alle bei 1000€ aufwärts, RTX4 im Abverkauf findest du ebenfalls mit massivem Aufpreis weil sie nicht mehr hergestellt werden
werden keine budget Grafikkarten mehr hergestellt? Muss ich mir da Sorgen machen?
Captain Mumpitz schrieb:
Für 300€ kriegst du eine 7600XT oder 4060, die Leistungsmässig ziemlich gleichauf liegen
Denkst du sie werden über die nächsten Monate noch gut verfügbar sein, oder eventuell sogar im Preis sinken?
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du mindestens 1x in den letzten 6 Monaten irgendwelche News betr. Grafikkarten gelesen oder gesehen?
Lediglich Kaufguides auf Youtube und im Netz, aber was an neuen Grafikkarten kommt, weiß ich nicht viel. Bin in dem Thema leider nicht gut drin
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Jetzt wäre es halt B580 oder RTX4060 oder 7600XT aber das kann in 2 Monaten total anders aussehen, daher nochmal fragen wenn der Kauf akut ist.
okay, danke dir.
Besteht eine Gefahr, dass die Situation in 3-6 Monate schlechter aussehen könnte als jetzt, thema Verfügbarkeit der guten budget Grafikkarten in dieser Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
Witherox schrieb:
werden keine budget Grafikkarten mehr hergestellt? Muss ich mir da Sorgen machen?
Hat sich nur alles nach Oben verschoben.

Bis auf LOL sind alle von dir genannten Titel selbst in 1080p bereits fordernd und unter einer RX7800XT würde ich nicht ansetzen.

Budget liegt bei 400€ bis 500€ (RX7700XT/RX7800XT)
Mittelklasse 600€ bis 900€
(RTX4070S/RX7900XT/RX7900XTX/RTX4070TiS)
Oberklasse über 900€ bis 2000€
(RTX4080S/RTX5080)

Unter 300€ ist eine 6700XT oder 7600 noch immer der Sweetspot
Du weißt aber noch nicht, wie GTA6 darauf läuft.

Witherox schrieb:
Ich dachte, dass da ein upgrade in der Form reichen könnte, dass meine cpu das eventuell auch noch halten kann.
Deine CPU ist 5 Generationen alt. Im letzten Test in welchem diese CPU miteinbezogen wurde, war sie bereits 50% hinter einem 12600k und 80% hinter einem 5800X3D.
Wenn GTA6 erscheinen wird, ist selbst ein 9800X3D schon rund 2 Jahre alt. Dein i5 wird kein Land mehr sehen.
Witherox schrieb:
Budget Karten kommen, wenn überhaupt, immer erst zum Schluss eines aktuellen Lineups. Und die letzten Releases unterhalb von 300€ waren ehrlichgesagt alle immer ziemlich schwach. Die Zeiten in denen man zu diesem Preis mindestens eine Midrange Karte erhält, sind seit Jahren vorbei.
Witherox schrieb:
Denkst du sie werden über die nächsten Monate noch gut verfügbar sein, oder eventuell sogar im Preis sinken?
Kristallkugel zeigt mir einen Error 404

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Witherox im Moment gibt es noch die XFX 6750XT im Angebot bei Mindfactory für 329€: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

muss aber auch in dein Gehäuse passen mit etwa 325mm Länge und ist wohl so die beste Karte was P/L in dem Bereich angeht und was dein restlichen Unterbau betrifft, für 60FPS in medium-high Details wird dein 10400 sicherlich noch reichen, aber glaube auch nicht das er dies 2027 in GTA6 bringen wird

eine aktuelle AM5 Plattform mit einem 8400F, B650 Board, 32GB DDR5 6000 CL30 Ram liegt in etwa 350€ inkl. guten CPU Kühler und könntest später dann immer noch einen weitaus stärkeren X3D Prozessor zum zocken nachrüsten

Witherox schrieb:
GTA VI will ich 2026 spielen :)
Dafür müsstest du dir dann jedoch eine Konsole zulegen, da das Game a) nur dafür bisher angekündigt ist, b) für den PC hingegen nicht noch gar nicht offiziell, c) wenn es dafür kommt eher erst noch später und d) dein System dafür vermutlich zu schwach sein wird für flüssiges und angenehmes Gameplay, selbst mit einem jetzigen GPU-"Upgrade" (für max. 300 €).

Zurück
Oben