PC aufrüsten oder komplett austauschen?

Seifortis

Cadet 1st Year
Hallo Freunde!

Ich steh aktuell vor der Entscheidung ob ich meinen PC aufrüsten soll oder generell einen neuen kaufen soll.
Bei dem zukünftigen PC sollte die Leistung ausreichen um z.b. The Division, Dark Souls, Call of Duty BO3 etc. auf guter (hoch bis ultra) Grafikeinstellung spielen zu können.
Wenn es sinnvoll ist einzelne Komponenten auszutauschen wäre ich euch dankbar, wenn ihr sagen könntet was gegen was :)

Aktuell ist folgendes verbaut

Grafikkarte:
Sapphire Radeo HD 7950

Prozessor:
AMD FX8350
Kühler: Thermalright HR02 Macho

Ram:
8GB Kingsotn KHX1600c9D3

Motherboard:
ASUS M5A97 LE R2.0

Festplatte:
Samsung SSD 840 EVO 120GB
WDB 3000GB

Gehäuse:
Sharkoon T9

Besten Dank
CHris

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt gar nichts aufrüsten.

Warte auf die neuen Grafikkarten und dann kann man mal schauen, ob man eventuell dann auf Intel umsteigt.
Auch wenn AMD für Spiele etwas schlechter ist, würde ich jetzt kein Geld für ein neues Mainboard + Prozessor ausgeben.

den 8350 auf 4-4,5ghz übertakten (je nachdem wie hungrig dein modell ist)

und in nem jahr nochmal kommen und fragen.

win10 installieren + evtl größere ssd .. sonst würd ich nichts ändern

Eigentlich lassen sich die Radeon 7950 Karten doch auch gut takten. Wenn es die Standardversion mit 800 MHz ist, kannst du da auch noch ansetzen.

Ich würde, außer an der Taktschraube zu drehen, an dem System im Moment noch nichts ersetzen.

Edit:
Inwieweit die CPU auf dem Board zu übertakten ist, weiß ich nicht. Vielversprechend sieht es aber mit den ungekühlten Spawas nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, die 7950 lassen sich eigentlich sehr gut takten.
Und Dark Souls 3 läuft auf meiner 7950(@1Ghz) mit ~50FPS bei FullHD und allen Reglern auf Max.

Halte die Füße still ;)

Ich würde warten bis die neuen Modelle von AMD und Nvidia auf dem Markt sind so lange wird das nicht mehr dauern.

Hallo,

danke vorerst einmal für die raschen Infos.
Nun noch eine blöde Frage. Ans Graka übertakten... ich hab noch nie was übertaktet, soll ich mich trotzdem rann wagen oder kann ich da zuviel kaputt machen? :)

MSI Afterburner runterladen und die Regler für Kern und Speichertakt etwas nach rechts schieben. Wenn Bildfehler oder gar Abstürze kommen: wieder nach links. Temperaturen im Spiel und Benchmarks (auch mit Afterburner) beobachten. Benchmarks: Unigine Heaven, 3DMark, bis zu Furmark.
Kaputt kann nix gehen solange es nicht ewig zu heiß wird oder Bildfehler kommen. Also kurz mal ein Bildfehler nachdem man wieder den Regler nach links schiebt macht nix kaputt, Wochen- bis Monatelang vielleicht schon: aber dann ist es auch nicht gut zu spielen weil man ja nur Salat auf dem Schirm sieht...

was genau gibt es da aufzurüsten?

Vielleicht einen besseren Tower mit Abluft nach oben direkt über der CPU aber sonst?

Falsches Board und falscher Kühler zu der CPU. Sei froh, das es bisher stabil läuft.

Gerne mal einlesen zu: TopBlow und SpaWas.

lg
fire

Mit dem ASUS M5A97 LE R2.0 wird es mit dem Übertakten der CPU wohl eher nichts werden.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und würde auch auf die neuen GPUs von AMD & nVidia warten.

Ich hab nun meine CPU wieder runter getaktet da bei ca 5% Erhöhung schon die CPU Temperatur auf 70° ging.

Graka is Serienmäßig auf 950mhz habe mich nun mal bis an die 1000 gewagt. ( Temperatur ist bei 87° unter Vollast und ca 85% Lüfterleistung)
Ab welcher Termperatur wirds nun wirklich "gefährlich"? Lt. Dr. Google gibts 1000 verschiedene Meinungen.

Nun ich habe leider keinen blassen Schimmer von TopBlow und SpaWas, meine "angenehmen" Temperaturen hängen nun aber wohl mit diesem besagten zusammen?
Dh. neuer Kühler und neuer Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Spawas sind die Spannungswandler auf dem Board, die werden sehr heiß und wenn sie zu heiß werden, dann wird das System instabil. Deswegen werden die bei teureren Boards auch mit Kühlkörpern versehen. Dein Board hat keine Kühlkörper und dein CPU-Kühler bläst nicht nach unten auf die CPU (Topblower) wovon dann auch die Spawas profitieren würden, sondern zur Seite, die Spawas bekommen also nix vom kühlenden Luftstrom ab.

Deine 70° bei der CPU sind imho schon zu hoch, da wird dann automatisch runtergetaktet (throttling). Wobei ich so hohe Temperaturen beim Macho schon komisch finde, wie hoch dreht da der Lüfter? Die GPU-Temperatur ist ok, allerdings dürfte das ja schon ziemlich laut sein und viel heißer sollte es auch nicht mehr werden, sonst wird es im Sommer zu heiß.

Schwierige Sache. Wie gerne bastelst du an einem PC? Du könntest dir selber Kühlkörper auf die Spawas montieren und einen guten Topblower nehmen, dann sollte mehr overclocking drin sein. Ob das aber für deinen Wunsch ausreicht, ist schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich hab mir um das Thema Kühlung eigentlich nie Gedanken gemacht da ich mich nie wirklich getraut hab zu übertakten.

Also wär z.b. der hier die richtige Wahl

http://www.amazon.de/Scythe-Shuriken-Rev-B-CPU-K%C3%BChler-Sockel/dp/B0069CQ7BE/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1461580591&sr=8-19&keywords=cpu+k%C3%BChler

Also Kühlkörper drann zu basteln trau ich mir persönlich nicht zu... und nein der Macho dreht nur sehr gering obwohl er eigentlich höher drehen könnte weil ja die Graka Lüfter sowieso um einiges lauter sind.

Graka Lüfter ist schon ziemlich laut aber vorallem unter Vollast hör ichs sowieso nichts da ich mit Headset spiele.
Aber kommt die Grakatemperatur echt von den ungekühlten SpaWas? Im Netz findet man meist 7950 unter Vollast bei 65°C bei mir sind ja immerhin mehr als 20°C mehr.
Und ich dachte immer mein Gehäuse sei gut belüftet (2 front 1 back)

Seifortis schrieb:
Also wär z.b. der hier die richtige Wahl
Ja, sowas ist mit Topblower gemeint.

Also Kühlkörper drann zu basteln trau ich mir persönlich nicht zu...
Ach, so kompliziert ist das nicht, guck mal, sind drei Teile: https://www.youtube.com/watch?v=rN2dfsEZVUc
Der schraubt die Heatsink fest, das braucht man aber imho nicht unbedingt, Wärmeleitkleber sollten auch reichen.

Es ist natürlich etwas aufwändiger und Erfolg in Hinblick auf dein Ziel ist damit auch nicht garantiert. Wobei die CPU "The Division" eigentlich auch ohne viel übertakten schon ganz gut meistern sollte: http://www.techspot.com/review/1148-tom-clancys-the-division-benchmarks/page5.html Mir scheint, da ist irgendwo anders der Wurm drin, auch wegen der hohen Temperaturen.

...und nein der Macho dreht nur sehr gering...
Hast du irgendetwas im BIOS eingestellt?

Aber kommt die Grakatemperatur echt von den ungekühlten SpaWas?
Nein, die Spawas, die ich meine, sitzen auf dem Mainboard. Die Grafikkarte hat auch Spawas, die werden aber in der Regel durch den GPU-Kühler mitgekühlt.

Im Netz findet man meist 7950 unter Vollast bei 65°C bei mir sind ja immerhin mehr als 20°C mehr.
Wie heiß wird denn deine 7950 ohne Übertaktung unter Volllast zB. furmark? Wurde der Kühler schonmal getauscht?

HerrRossi schrieb:
Wobei die CPU "The Division" eigentlich auch ohne viel übertakten schon ganz gut meistern sollte: http://www.techspot.com/review/1148-tom-clancys-the-division-benchmarks/page5.html Mir scheint, da ist irgendwo anders der Wurm drin, auch wegen der hohen Temperaturen.

Ich werd mir mal den neuen Kühler bestellen.

Hmm, mir gings dazumals bei World of Warcraft ähnlich (nicht sehr anspruchsvoll) da hat die CPU auch im Sommer bereits hitzeanfälle bekommen ohne übertakten. Nur ich weiß beim besten Willen noch nicht wo der Wurm versteckt ist.

HerrRossi schrieb:
Hast du irgendetwas im BIOS eingestellt?

Nein, hab ich nicht. Regelung sollte automatisch laufen.

HerrRossi schrieb:
Nein, die Spawas, die ich meine, sitzen auf dem Mainboard. Die Grafikkarte hat auch Spawas, die werden aber in der Regel durch den GPU-Kühler mitgekühlt.

Ich hab die Graka gestern mal auf den "unteren" Slot gepackt da ich ausprobieren wollte ob ev. die CPU Umgebung die Grafikkarte negativ beeinflusst.
Ergebniss auf dem unteren Slot wird die Graka unter Vollast sogar bis zu 5°C wärmer.

HerrRossi schrieb:
Wie heiß wird denn deine 7950 ohne Übertaktung unter Volllast zB. furmark? Wurde der Kühler schonmal getauscht?
Ich werde das heute am Abend mal testen. Nein Kühler wurden noch nie getauscht aber laufen soweit ich sehen kann einwandfrei.
Sollt ich unbedingt mit furmark testen? (The Division fordert der Graka immerhin 98% der Leistung ab)

Zuletzt bearbeitet:
Seifortis schrieb:
(The Division fordert der Graka immerhin 98% der Leistung ab)
Kannst auch mit The Division testen. Wie hoch ist die CPU-Last? Sieht so aus, als würde die Grafikkarte limitieren.

bei World of Warcraft ähnlich (nicht sehr anspruchsvoll)

Bitte was? Das Spiel ist mehr eine Datenbank und freut sich über jedes MHz Rohleistung. Oder meintest du geistig nicht fordernd? Dem stimme ich zu :)

Hab gestern deinen Beitrag nicht mehr gesehen also ich hab atm nicht kontrolliert wie die CPU Auslastung ist.

ALSO
Hab gestern noch mal ein wenig saubermache gespielt.
Also alles von Staub befreit (Lüfter, Graka etc,..)
Graka wurde wieder auf den 1er Slot gesteckt ist zwar nun direkt neben dem CPU Kühler hat aber nun mehr Platz zum "atmen"
Übertaktung auf 1000mhz (runter von 1050)
Unter Last bin ich nun auf ca 77°C
Spielen 2 Monitore auf einer Graka auch eine Temperaturrolle?

CPU wurde von 4300 auf ca 4100 runter getaktet
CPU Kühler war komischerweise auf sparsam eingestellt (vermutlich unabsichtlich mit dem AI Suite)
Läuft jetzt auf Standard
Unter Last ca 58°C
Was ich noch mal machen möchte ist neue Wärmeleitpaste drauf geben.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Bitte was? Das Spiel ist mehr eine Datenbank und freut sich über jedes MHz Rohleistung. Oder meintest du geistig nicht fordernd? Dem stimme ich zu :)

Hmpf :D

Das ist ja schonmal ein Fortschritt.

Zurück
Oben