PC Aufrüsten oder Neukauf?

Juri-Bär schrieb:
Du scheintst der Meinung zu sein, einen konkreten Vorschlag gemacht zu haben, nur ist davon in diesem Thread nichts zu finden.
😲😲😲Ist ja fast noch besser🤭nein hast Recht und das erklärt auch einige Reaktionen. Allerdings wäre es kein Ding das ich das bei Bedarf noch einmal raus suche

HerrRossi schrieb:

Der Vorschlag ist überlegenswert. Zumal ich eben festgestellt habe, ich komme auch mit zwei USB-Anschlüssen vorne aus. Mein Bluetoothstick funktioniert auch auf der Rückseite meines Rechners. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der zwangsläufig auf der Vorderseite sitzen müsste. Dann könnte ich mein bisheriges Gehäuse weiter nutzen. Das Netzteil ist zwar nicht ganz leise , aber auch nicht so laut, dass es mich stören würde. Mein Windows Home 10 könnte ich auch weiter nutzen und eine zweite 1TB SSD wäre auch noch drin. Gefühlsmäßig würde ich zur ersten Variante tendieren, wobei die aber wahrscheinlich vom Verbrauch ungünstiger ist?
mfg Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Hier noch ein Vorschlag zum Selberbauen, ich hoffe, ich habe alles berücksichtigt, Preis ca. 536 EUR plus Versand:
MB GIGABYTE B660M DS3H DDR4
CPU Intel Core i3-12100 4C/8T 3.30-4.30GHz boxed (BX8071512100)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD System KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
SSD Daten KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB M.2 (LRC10Z001TG8)
Netzteil Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
Case LC-Power Gaming 984B-RGB Dragonslayer 2 Acrylfenster (LC-984B-ON-RGB)

Das Gehäuse hat 4x USB und einen Einschub für 2x 5,25" Laufwerke, es passen auch 2x 3,5" Festplatten, man könnte also auch die Daten SSD durch eine HDD ersetzen oder die vorhandenen HDD weiter nutzen.
Ergänzung ()

quule schrieb:
Das Netzteil ist zwar nicht ganz leise , aber auch nicht so laut, dass es mich stören würde.
Dein Netzteil ist schon ziemlich alt, da hat @Juri-Bär schon ganz recht, es ist nicht so sparsam wie moderne Netzteil.

Fischifisch schrieb:
@quule hatte ich nicht sogar dir den Rechner heute Vormittag schon rausgesucht? Klar kann da noch die eine oder andere Kleinigkeit verbessert werden an der Zusammenstellung wennst du brauchst. Aber im Kern ging es ja darum günstig und gut sowohl was Kostenfaktor als auch Leistung und den Stromverbrauch betrifft. Deine Ansprüche sind ja eh bis auf die Kids recht niedrig. Aber zumindest in fhd wie gewünscht rennt der dir im Vergleich zum alten in sämtlichen Bereichen weg und ist in der Auflösung auch voll spieletauglich.
Deinen Vorschlag habe ich nicht finden können.
mfg Rainer

quule schrieb:
Mein Bluetoothstick funktioniert auch auf der Rückseite meines Rechners.
Ehrlich gesagt würde ich empfehlen, den bei Aufrüsten auch zu entsorgen. Ein Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2/A-E-Key für 22 € hat wesentlich bessere Empfangs- und Sendeleistung, die neuere BT-Version und geringeren Stromverbrauch.

quule schrieb:
Das Netzteil ist zwar nicht ganz leise , aber auch nicht so laut, dass es mich stören würde.
Wie hieß es im letzten Test alter Netzteile hier auf Computerbase:
Zehn Jahre alte Stromversorger in ein neues System zu verpflanzen, ist indes wenig sinnvoll. Alleine der technische Fortschritt, die verbesserte Effizienz zeitgemäßer Geräte und die veränderten Anforderungen an die Spannungsversorgung machen Enermax Noisetaker, be quiet! P4/P5, Tagan U01 und die zeitgenössischen Modelle anderer Marken ungeeignet für eine Weiternutzung. Selbst im Idealzustand sind sie keine adäquaten Spannungswandler für aktuelle Systeme.
quule schrieb:
Gefühlsmäßig würde ich zur ersten Variante tendieren, wobei die aber wahrscheinlich vom Verbrauch ungünstiger ist?
Wenn die erste Variante eine mit 5600G und die zweite eine mit i5-12400 ist, verhält es sich genau andersherum, siehe auch meine Anmerkung in Post # 21. Leider ist durch Dein Vollzitat, das von der Forumssoftware entfernt wurde, nicht ganz klar, worauf Du Dich beziehst.

HerrRossi schrieb:
Hier noch ein Vorschlag zum Selberbauen, ich hoffe, ich habe alles berücksichtigt, Preis ca. 536 EUR plus Versand:
MB GIGABYTE B660M DS3H DDR4
CPU Intel Core i3-12100 4C/8T 3.30-4.30GHz boxed (BX8071512100)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD System KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
SSD Daten KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB M.2 (LRC10Z001TG8)
Netzteil Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
Case LC-Power Gaming 984B-RGB Dragonslayer 2 Acrylfenster (LC-984B-ON-RGB)

Das Gehäuse hat 4x USB und einen Einschub für 2x 5,25" Laufwerke, es passen auch 2x 3,5" Festplatten, man könnte also auch die Daten SSD durch eine HDD ersetzen oder die vorhandenen HDD weiter nutzen.
Ergänzung ()

Dein Netzteil ist schon ziemlich alt, da hat @Juri-Bär schon ganz recht, es ist nicht so sparsam wie moderne Netzteil.
Also ein neues Netzteil würde ich auch noch spendieren. Das von dir vorgestellte Case gefällt mir nicht, das sieht so nach Zirkus aus. Ich mag es gerne dezent. Mich irritiert, dass du nun vom R5 5600 zum Intel Core i3-12100 gewechselt bist. Warum?
mfg Rainer

Keine Ahnung Tagesschwankungen oder so aber ist über Nacht etwas teurer geworden. Kannste dir ja trotzdem in Ruhe anschauen. Auch Gehäuse solltest du schauen was zu dir passt. Kannst du dort anpassen. Geht in erster Linie um Preis, Beleuchtung oder nicht usw was die Umhüllung betrifft

https://agando.de/go/?2932998358

Fischifisch schrieb:
@quule Mal ganz doof gefragt. Aber hättest du gegebenenfalls Unterstützung beim Zusammenbau?🤔
Ich denke der Zusammenbau oder Umbau ist nicht das Problem. Ich habe als ehemaliger Ingenieur Erfahrung in der Feinwerktechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
quule schrieb:
Ich denke der Zusammenbau oder Umbau ist nicht das Problem. Ich habe als ehemaliger Ingenieur Erfahrung in der Feinwerktechnik.
Das erfahre ich jetzt🤦😂aber sowas wie Wärmeleitpaste richtig verteilen usw traust du dir zu? Je nachdem wie es mit der Kühlung die du an Ende nutzen magst vielleicht eine dritte Hand auf Abruf? Manch einer kommt ja plötzlich auf die Idee und will dann doch nen Trümmer. Und glaub mir ohne Übung ist es zwar möglich aber brauchste echt Nerven wie Drahtseile 😇

quule schrieb:
Das von dir vorgestellte Case gefällt mir nicht, das sieht so nach Zirkus aus. Ich mag es gerne dezent.
Ein Case ist immer Geschmackssache, du kannst auch dein altes Case behalten und dort neue Komponenten einbauen, hast dann halt nur nicht die neuesten Schnittstellen. Oder du suchst dir eins über Geizhals aus, da gibt es prima Filter: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...oc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

quule schrieb:
Mich irritiert, dass du nun vom R5 5600 zum Intel Core i3-12100 gewechselt bist. Warum?
Weil du die Grafikleistung des 5600G nicht brauchst, wenn nichts aufwändiges gespielt wird. Du kannst auch einen Core i5 12500 nehmen, der ist nicht so furchtbar viel teurer, hat aber 2 Kerne und 4 Threads mehr, das wäre dann eine Investition in Richtung Langlebigkeit.

Fischifisch schrieb:
Das erfahre ich jetzt🤦😂aber sowas wie Wärmeleitpaste richtig verteilen usw traust du dir zu? Je nachdem wie es mit der Kühlung die du an Ende nutzen magst vielleicht eine dritte Hand auf Abruf? Manch einer kommt ja plötzlich auf die Idee und will dann doch nen Trümmer. Und glaub mir ohne Übung ist es zwar möglich aber brauchste echt Nerven wie Drahtseile 😇
Also den Umgang mit Wärmeleitpaste ist für mich nicht neu und eine dritte Hand hätte ich sofern notwendig auch in Form meines Nachbarns Elektroingenieur. Was ist ein Trümmer?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Weil du die Grafikleistung des 5600G nicht brauchst, wenn nichts aufwändiges gespielt wird.
Schadet aber auch nichts?

@quule schau mal oben beim Glöckchen ob du da ne Meldung von mir übersehen hast aus einem anderen Thread. Wollte nicht extra wieder Bild hoch laden. Ist nur unnötiger Speicher und ist im anderen Bereich des Forums ja sichtbar
Ergänzung ()

eYc schrieb:
https://www.google.com/search?q=trümmer

Wahrscheinlich etwas gaanz großes, was (aus seinen Augen) für dich nicht zu bewältigen ist. :D
DARK Rock 4 Pro sag ich nur 🙄als ich den das erste Mal in real gesehen habe dachte ich auch holy Moly 😂😂

Damit es für den TE einfacher ist zu verstehen was ich meine
IMG-20210831-WA0002.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
quule schrieb:
Schadet aber auch nichts?
Nein, schadet auch nichts. Das könnte dann zB. so aussehen:
MB MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
CPU AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)

Beachte das andere RAM! Sollten dann doch irgendwann mal 3D-Spiele gespietl werden, sollte man das RAM auch übertakten, je schneller, desto besser. Du musst aber sowieso und auch beim Intel Rechner im BIOS das XMP-Profil (kann bei AMD auch anders heißen, steht dann im Handbuch) laden.

Klar ist dem Inschenör nix zu schwör, aber ich bitte trotzdem zu bedenken, dass von dem alten System nur noch das Gehäuse und der DVD-Player (und wenn Du partout willst, Deine 3,5"-Festplatten) übrigbleibt, so dass auch insoweit ein Neukauf nachdenkenswert ist. Abgesehen davon hat das selbst zusammenschrauben natürlich auch seine Fährnisse, da kann was kapiuttgehen oder fehlen. Beim Neukauf hast Du Garantie, dass es läuft, und richtig Geld sparst Du durchs selbst Assemblieren nicht.
Nach der Entscheidung, dass 2x USB vorne reicht, sind ja nun wieder alle Vorschläge im Rennen einschließlich dem von Zwirbelkatz heute morgen und meinem Wortmann. Das würde ich mich mir an Deiner Stelle noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Es waren ja nicht so viele CPU-Modelle im Topf, so dass ich hier eine kleine Übersicht hinsichtlich Verbrauch und Leistung geben kann:

Athlon II X3 435​

Celeron N5100​

Intel Core i3-10100​

Intel Core i3-12100​

Intel Core i5-12400​

AMD Ryzen 5 5600G​

TDP95 Watt6 Watt65 Watt65 (+) Watt65 (++) Watt65 Watt
Single CPU-Mark118813802639354235443188
Multi CPU-Mark167031658803145501966119825
Grafik GFlops0 / HD4550=966144185125631.700

Persönlich halte ich wie gesagt den Celeron für Deinen Usecase für ausreichend, im übrigen wirst Du eher von höherer Singlethreadleistung als von höherer Multithreadleistung profitieren.
Im Idle verbrauchen moderen Desktop-CPUs bei guter Konfiguration etwa 20 Watt, also locker mehr als das dreifache des Celerons. Unter Last genhmigt sich der 12400 bis zu 100 Watt, der 5600G bis 73 Watt und der Celeron bis 12 Watt.

Ansonsten würde ich Dir für den Bastelspaß folgende Komponenten empfehlen:
MSI B450-A Pro Max 64 €
Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2/A-E-Key 22 €
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed 200 €
goodram IRDM PRO DEEP BLACK DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22 71 €
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 48 €
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 45 €
Summe: 450 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
ihr habt mir ganz schön Futter gegeben. Das muss ich jetzt erst mal verdauen. Einen PC nach eigenen Wünschen zu konfigurieren und zusammen zu bauen wäre auch mal ganz reizvoll. Ist das wirklich so anspruchsvoll, sieht bei meinem Alten nicht sehr kompliziert aus. Als Kind habe ich auch gerne mit Märklin Stabilbaukästen gespielt, aber das kennt ihr ja nicht mehr, ha ha ha! Aber ich werde mir jetzt erst mal eure Fertigrechnervorschläge ansehen und es gibt ja auch noch die Möglichkeit PC Konfigurationen zusammen zu stellen und den Rechner bauen zu lassen.

@quule letzteres hab unter anderem ich dir doch schon in den Vorschlägen grob vorbereitet. Wenn dir was nicht passt Optik, Hardware usw kannst du ja alles anpassen und bekommst auch direkt den Preisunterschied mit. Es war nur ein Vorschlag den ich halt aufgrund deiner Äußerungen als mögliche sinnvolle Option gesehen habe. Was du am Ende daraus machst ist am Ende dein Bierchen 😉was das selbstbauen betrifft hatten wir die Diskussion glaube ich schon wo die größten Fallstricke sind. Und da musst allein du entscheiden ob du dir das zu traust. Bei letzterem sparst du halt Zeit und im Zweifelsfall Nerven. Auspacken anschließen und läuft. Vielleicht noch etwas Feineinstellungen mit Hilfe der Foris wenn du niemanden in der Nähe hast mit Ahnung und gut ist

Hallo an Alle,
ich habe mir eine Tabelle der verschiedenen Vorschläge erstellt und die Konfigurationen mit meinen Anforderungen verglichen. Es schälen sich 3 Möglichkeiten heraus:

Dell Optiplex 7050
Dell Optiplex 7040
Sie sind als gebrauchte Rechner kostengünstig. Haben zwar kein optisches LW, aber nach dem Bild kann man wohl eines nachrüsten. Mich stört aber das Gebraucht. Wenn man die kaufen möchte, müßte man schon mal fragen wie alt sie sind.

Medion Akoya S65 MT MD34605
Der Rechner käme in Frage, wenn man irgendwie ein optisches LW nachrüsten könnte.

Bei dem Studium der Datenblätter vermisse ich leider zum Teil wichtige Angaben, z.B. genauere Spezifikation von Mainboard und Netzteil. Interessant wären auch die Energieangaben für Leerlauf und Betrieb. Hier würde ich bei einem eventuellen Kauf noch beim Verkäufer nachfragen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Stromaufnahme einer Rechnerkonfiguration abschätzen kann?

Ich tendiere immer mehr zu einem Selbstbau. Das Zusammenbauen werde ich hinkriegen. Konfigurationsvorschläge habe ich ja schon. Damit werde ich mich als nächstes beschäftigen.
mfg Rainer
Ergänzung ()

Fischifisch schrieb:
@quule letzteres hab unter anderem ich dir doch schon in den Vorschlägen grob vorbereitet. Wenn dir was nicht passt Optik, Hardware usw kannst du ja alles anpassen und bekommst auch direkt den Preisunterschied mit
Hallo Fischifisch,
deinen Vorschlag finde ich nicht. Kannst du mir die Beitragsnummer nennen?
mfg Rainer

Zurück
Oben