PC Aufrüsten oder Neukauf?

@HerrRossi : aber nochmals, wozu bis Du auf diesen von mir selbst erwähnten ("spürbarer Zuwachs in der Prozessorleistung: etwa 40% im Singlethread und 250% im Multithread") "Fakt" eingegangen? Wozu würde Deiner Meinung nach der TE ein größeres "Update" brauchen?
Wenn der TE statt des von mir empfohlenen Celeron N5100 einen 5600G nähme, würde er vermutlich genauso wenig einen Vorteil empfinden, wie ich bei meinem letzten Upgrade vom 2200G auf den 5600G. Gut die Spiele laufen nun flotter, aber das sollte für den TE irrelevant sein. Dann doch lieber ein System, das im Idle nur die Hälfte vom 5600G verbraucht und unter Last nicht einmal ein Drittel.

HerrRossi schrieb:
das Netzteil erstmal behältst
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Einem 13 Jahre altem Netzteil, das nicht einmal die Haswell-C6/C7-LowPower-States unterstützt, sollte man gewiß keine neue Hardware anvertrauen.

Zum Bauvorschlag mit dem 5600G: für praktisch keinen Aufpreis gibt es statt RAM mit 3.200 MHz solchen mit 3.600 MHz, was der Grafikleistung sehr zugute käme. Wenn es ums zocken ginge, wären auch die 20 € Aufpreis für RAM mit 4.000 oder 4.133 MHz gut angelegt.

Beim i5-12400 hat Intel für meinen Geschmack die Energiebrechstange zu hoch angesetzt, als dass ich ihn jemanden empfehlen würde.

Juri-Bär schrieb:
wozu bis Du auf diesen von mir selbst erwähnten ("spürbarer Zuwachs in der Prozessorleistung: etwa 40% im Singlethread und 250% im Multithread") "Fakt" eingegangen?
Weil ich diesen Rechner als kein wirkliches Upgrade zum bisherigen Rechner ansehe, zumal der Preis nur 30 EUR unter einem von mir vorgeschlagenen Fertig-Rechner liegt: https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-2006ng-natural-silver-481c3ea-abd-a2573498.html?hloc=de

Juri-Bär schrieb:
Wozu würde Deiner Meinung nach der TE ein größeres "Update" brauchen?
Weil er Foto- und Videobearbeitung macht und selber gemerkt hat, dass sein jetziger Rechner "wohl etwas langsam" ist.

Ich sehe meine Vorschläge auch nicht als der Weisheit letzter Schluss an, jeder kann gerne Verbesserungsvorschläge machen oder bessere Vorschläge posten, dann aber bitte konkret mit einem Link zu Geizhals osä, RAM von Teamgroup oder Adata halte ich für wenig empfehlenswert.

Auf den Rest deines postings möchte ich nicht weiter eingehen, du scheinst mir zunehmend passiv-aggressiv zu werden, ich wollte dich auf keinen Fall irgendwie damit angreifen, dass ich deinen Vorschlag kritisiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Komponentenvorschläge
SSD für Betriebssystem (je nach Größe 30-80 EUR) - bringt enorm viel
+ 4 GB DDR3, insg. 8 GB (gebraucht 10 EUR) bei Bildbearbeitung habe ich den Unterschied deutlich bemerkt, 16 GB hat nur noch bei Videoschnitt was geändert
+CPU gegen eine FX4300 (ca 15 EUR gebraucht) oder FX 6300 (ca 25 EUR gebraucht) tauschen- ca 30 mehr single Thread, 80-120 % Multi Thread Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch
Bessere Grafikkarte lohnt für Bild- und Videobearbeitung eher nichts, sind momentan auch zu teuer

Summa Summarum 60-120 EUR
Ist Geschmackssache, ob man die noch investieren will - ich würde es machen, wenn ich mit dem aktuellen PC zufrieden bin (Lautstärke, Stabilität)

Fritz Panter schrieb:
+CPU gegen eine FX4300 (ca 15 EUR gebraucht) oder FX 6300 (ca 25 EUR gebraucht) tauschen- ca 30 mehr single Thread, 80-120 % Multi Thread Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch
Laut QVL passen diese CPUs selbst bei der neuesten Revision des MBs nicht, da geht max. ein FX-8100 oder FX-6200: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-MA770T-UD3-rev-31/support#support-cpu Hier muss der TE unbedingt vorher gucken, welche CPU zu seiner Revision des MBs passt.

Juri-Bär schrieb:
Mit Deinem jetzigen PC ist es ähnlich. Der verheizt beim Nichtstun sicher über 90 Watt, wenn er gefordert ist, auch über 180 Watt.

Juri-Bär schrieb:
Das gleiche gilt für Deine 3,5"-Festplatten: die sind laut und langsam und verbrauchen etwa 20x mehr Strom wie eine vergleichbare SSD.

Danke Juri- Bär für deine Hinweise. Ehrlich gesagt habe ich mir bezüglich meines PCs nie Gedanken um den Energieverbrauch gemacht. Ein schlagendes Argument gegen die Weiterverwendung meines alten PCs.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Konkret schlage ich Dir dieses Gerät für eine Neuanschaffung vor: Mini PC - ASUS PN41 / Windows 11 Home / 1000GB+16GB 459,00 €.
HerrRossi schrieb:
Das ist leistungsmäßig aber kein besonders großes Update.
Hallo Juri Bär,
schön schnuckeliges Gerät. Hat für mich zwei Nachteile. Ich brauche auf jedem Fall ein Laufwerk. Wie ich schon sagte, gehöre ich zur älteren Generation und hier ist es häufig so, dass man DVDs oder sogar noch CDs tauscht.Außerdem gefällt mir nicht die externe Stromversorgung. Ich ersticke mittlerweile in Netzgeräten.

Hallo Herr Rossi,
Ich glaube ich muss das Thema Spiele etwas verdeutlichen. Meine Enkel sind keine Zocker. Ich denke der Rechner sollte in Richtung Officerechner und Homeintertainment gehen.
mfg Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm verzeiht mir wenn ich zu faul bin jetzt aufm Handy Millionen Fenster zum suchen zu öffnen. An die Spezialisten mit was ist sein momentanes System vom Verbrauch vergleichbar in Sachen Intel? Ich Frage weil immer noch vorher q9300 und r7 270x glaube ich und merke trotz extremer Verbesserung in allen Bereichen innerhalb weniger Monate schon das der neue Rechner einiges weniger verbraucht anhand der Endabrechnung. Am Ende dürfte ich bei ca 200-300€ im Jahr an Einsparungen rauskommen bei den momentanen Preisen. Zumindest grob überschlagen in der Theorie. Vielleicht ist es ein Augenöffner für den TE wenn er mitbekommt das man durchaus trotz beträchtlichem Leistungsgewinn Strom sparen kann im Vergleich zum alten Schätzchen. Natürlich ist ein neuer Rechner erstmal ein Batzen Kohle. Aber wenn man dafür nicht unwesentlich bei den Stromkosten spart sind die Kosten für die Neuanschaffung relativ schnell wieder drin. Ich meine selbst wenn die Strompreise noch steigen wovon auszugehen ist spart er am Ende in der Summe. Weil dem PC sind die Strompreise ja egal dem geht's nur um den Verbrauch. Und jeder Cent den die kWh mehr kostet ist wenn man den Gesamtverbrauch vom System verringert am Ende gespartes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Fischifisch schrieb:
Edit/Ergänzung: an den TE ganz ehrlich? Richte dich nach deinem Bedarf und nicht von den Kids. Sonst wirste irgendwann arm wennst Pech hast.

Danke Fischifisch,
Es ist gut wenn man wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird.
mfg Rainer

@quule hatte ich nicht sogar dir den Rechner heute Vormittag schon rausgesucht? Klar kann da noch die eine oder andere Kleinigkeit verbessert werden an der Zusammenstellung wennst du brauchst. Aber im Kern ging es ja darum günstig und gut sowohl was Kostenfaktor als auch Leistung und den Stromverbrauch betrifft. Deine Ansprüche sind ja eh bis auf die Kids recht niedrig. Aber zumindest in fhd wie gewünscht rennt der dir im Vergleich zum alten in sämtlichen Bereichen weg und ist in der Auflösung auch voll spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quule
Zwirbelkatz schrieb:
Aber ein Teil wo die sich schon in den Kommentaren nicht wirklich einig sind was drin ist?der mag auf dem ersten Blick ja okay sein. Aber selbst das NT was angeblich 250w hat wäre mir zu knapp. Gerade im Bezug das wir ja auch predigen nicht am NT zu sparen. Ich meine am Ende sind ja eh alles nur Vorschläge. Die Entscheidung muss er treffen. Nur sehe ich da wirklich nicht viel mehr als wimmelbilder was zocken in fhd betrifft

quule schrieb:
Ich denke der Rechner sollte in Richtung Officerechner und Homeintertainment gehen.
Dann ist der 5600G raus. Wie intensiv machst du denn Bild- und Videobearbeitung?

Als Aufrüstung würde ich den Alderlake Pentium nehmen (in diesem Bereich hat AMD nichts oder nur ziemlich altes Zeug) :
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g7400-bx80715g7400-a2659498.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-h610m-s2h-ddr4-rev-1-0-a2661675.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfra32a-a2326598.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-nv1-nvme-pcie-ssd-1tb-snvs-1000g-a2501145.html?hloc=de

Reicht auf jeden Fall für eine Officekiste und ist sehr effizient (ca 20-40 Watt) und erstaunlich schnell, davon habe ich schon mehrere gebaut. Wenn es mehr Leistung sein soll dann den i3 12100 oder für mehr Grafik dann den i5 12500, halte ich aber beides für unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
ich erinnere, dass ich 78 Jahre bin. Ich kann eure Kommentare kaum verstehen, zuviel Spezialwissen. Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:
1. Ich könnte meinen Rechner aufrüsten um die Geschwindigkeit zu steigern. Würde wahrscheinlich meine Anforderungen erfüllen.
2. Das Aufrüsten macht nicht viel Sinn, das Netzteil kann bei moderneren CPUs nicht in den Stromsparmodus schalten, die vorhandenen mechanischen Laufwerke sind langsam und laut. Der Rechner ist ein Stromfresser.
3. Bei meiner Anwendung macht ein superschneller Rechner keinen Sinn, schadet aber auch nicht sofern sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.
4. Der Shinobee Rechner ist Mist. Hier würde ich gerne wissen, warum schneidet der bei dem Desktoptest 2022 der Zeitschrift Stern so gut ab.

Ich treffe mal eine Entscheidung gegen das Aufrüsten des alten Rechners. Sprechen wir von nun an nur noch über eine Neuanschaffung. Ich versuche mal meine Anforderungen zu präzisieren, ohne auf Ram und CPU einzugehen. Davon habe ich zu wenig Ahnung.
1. Anwendungen:
Office, Adobe Primiere, Adobe Photoshop, Starmoney, Paint oder ähnliches. Keine aufwändige Spiele
2. Hardware
CPU keine Ahnung
RAM min 8 K, Wunsch 16 K
der Rechner sollte leise und kein Stromfresser sein. Aber bitte nicht in Extrem verfallen.
Die Gehäuseform nicht größer als Midi
CD/DVD Laufwerk erforderlich
1. Festplatte SSD 240 besser 500 GB
2. Festplatte SSD 1TB kann gegebenenfalls nachgerüstet werden.
Grafikkarte nicht unbedingt notwendig, Onboardgrafik reicht aus.
Die üblichen Anschlüsse setze ich mal voraus, wichtig auf der Frontseite brauche ich min 3x UBS besser 4x,
Mikro und Kopfhörer.
Bluetooth wäre nett, aber keine Forderung
WLAN wäre nett wegen Kabeleinsparung, aber keine Forderung

Zum Abschluss noch eine Bemerkung zu HP Rechnern. Diese Marke würde ich nicht in Betracht ziehen, wenn es eine Alternative gibt. Bei Hp bin ich mit meinem Laptop Pavillion auf die Nase gefallen. bei diesem Gerät hat sich ein Bauteil 3x wegen zu hoher Wärme ausgelötet. 2x mal wurde das Notebook kostenlos repariert. Beim 3. Mal sollte ich die Reparatur bezahlen, da die Garantiezeit um 2 Wochen überschritten war. Kulanz war nicht verhandelbar. Daraufhin habe ich mir geschworen, nie wieder HP.

Hoffentlich falle ich euch nicht zu sehr auf die Nerven.
mfg Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das nenne ich doch mal Infos. Also ich denke vom Grundsatz her wie das was ich früher schon von agando rausgesucht hatte. Mit r5 3600 und 6600xt machste nicht wirklich was falsch. Sparst Strom, ist nicht übertrieben teuer,machst in Sachen Geschwindigkeit einen Schub der dir bei deinen Anwendungen einige Zeit reichen sollte und zu guter Letzt ist der voll Fullhd tauglich was spielen anbelangt mit Auge auf den Nachwuchs. Du hattest ja ursprünglich glaube ich 600 max angesetzt und wärst halt wenn man jetzt die Konfiguration wie ich sie rausgesucht habe zumindest dort komplett mit Windows 10 pro bei 869€ glaube ich. Ist also jetzt noch nicht so das es gleich sämtliche Rahmen sprengt im Vergleich zu deiner vorigen Vorstellung

Ich werfe mal noch als alternative einen fertig PC von Aldi/Medion ins rennen. Da hast eigentlich ein rundum sorglos Paket.

Klar sind die Dinger in Sachen Aufrüstbarkeit und Komponenten auch nicht immer das wahre, aber sie sind einfacher zu händeln als zB die HP Kisten. Und aldi!/medion ist recht gut bei Garantiefällen

Ein konkretes Modell hab ich jetzt nicht parat, aber man kann da mal ruhig vorbei schauen.

Hier bei CB werden sogar öfter mal welche getestet ;)

wolve666 schrieb:
Ich werfe mal noch als alternative einen fertig PC von Aldi/Medion ins rennen. Da hat eigentlich ein rundum sorglos Paket.
Naja ob die wirklich Preis/leistungstechnisch da mitkommen? Für meinen Geschmack sind die Fertigteile ohne Anpassungsoptionen gefühlt zumindest im Moment bei sinkenden Preisen und vor allem besserer Verfügbarkeit der aktuellen Karten etwas teuer. Dazu das ich der Kühlung und dem NT auch nicht blind vertrauen würde zumindest bei den günstigen Geräten.

@Fischifisch also bezüglich Netzteil verbauen die da meist FSP, die sind schon in Ordnung für ne multimediakiste. Die Kühlung ist halt Standard. Wie gesagt, wollte ich sowas nur mal mal erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
@wolve666 ist doch auch alles gut. Natürlich gibt's auch dort manchmal Schnäppchen. Davon abgesehen habe ich wahrscheinlich dann doch noch andere Ansprüche als der TE

quule schrieb:
Hallo Juri Bär,
schön schnuckeliges Gerät. Hat für mich zwei Nachteile. Ich brauche auf jedem Fall ein Laufwerk. Wie ich schon sagte, gehöre ich zur älteren Generation und hier ist es häufig so, dass man DVDs oder sogar noch CDs tauscht.Außerdem gefällt mir nicht die externe Stromversorgung. Ich ersticke mittlerweile in Netzgeräten.
Noch ein kurzer Versuch, für meinen Vorschlag zu werben:
auch ich benutze gelegentlich CDs/DVDs und mir reicht dafür der externe Brenner, der in meiner Schublade liegt und bei Bedarf an zwei USB-Ports angestöpselt wird. Das spart auch Strom, weil das Ding nicht dauernd laufen muss.
Eigentlich sollte zur Zeit an Deinem PC-Arbeitsplatz nur ein einziges externes Netzgerät vorhanden sein, das für den Monitor. Das habe ich auch, liegt in der Ecke auf dem Boden und stört mich nicht. Als ich vorher einen Mini-PC hatte, gab es ein zweites externes Netzgerät, das daneben lag und mich auch nicht störte.
Mit den externen Netzgeräten bei Mini-PCs hat es folgende Bewandtnis: die Geräte verbrauchen so wenig, dass nur durch ein Netzteil mit einer Nennleistung knapp über dem tatsächlichen Höchstverbrauch eine gute Effizienz erreicht werden kann. Je geringer ein Netzteil ausgelastet ist, desto schlechter ist die Effizienz. Ein gutes 400 Watt Netzteil hat bei 200 Watt Auslastung eine Effizienz von mehr als 90%. Bei 10 Watt (2,5% Auslastung sinkt die Effizienz weit unter 70%, also ein Drittel des Stroms, der der Steckdose entnommen wird, landet nicht im PC. Diese Stromvergeudung wird durch ein angepasstes Netzteil vermieden.

Na gut, wenn Dich das nicht überzeugt:
Das P/L-Verhältnis von dem Angebot aus Post # 30 ist fabelhaft. Allerdings scheint in das Gehäuse trotz seiner Größe auch kein optisches Laufwerk zu passen, so dass es - falls das für Dich ein K.O-Kriterium ist - ausscheidet.

Persönlich empfehlen kann ich die solide zusammengebauten Geräte von Wortmann, z.B. diesen nicht mehr ganz taufrischen Wortmann Terra PC-Business 5000 Silent, Core i3-10100, 8GB RAM, 250GB SSD für 499 €. Wenn Du den kaufst, würde ich Dir empfehlen, noch einen zweiten, identischen Speicherriegel dazuzustecken.
Der Wortmann Terra PC-Business 5060, Core i5-10400, 8GB RAM, 250GB SSD für nur 20 € mehr scheint auf dem ersten Blick das bessere Angebot zu sein, verbraucht aber in Idle 32 Watt statt 17,5 Watt.

Achso, das hatte ich erst überlesen: "wichtig auf der Frontseite brauche ich min 3x UBS besser 4x". Dann ginge das Lenovo V50t G2 13IOB Tower, Core i3-10105, 8GB RAM, 256GB SSD für 545 €. Das hat ein internes Netzteil mit akzeptablen 180 Watt. Oder aber ein schnuckeliger Dell OptiPlex 3080 SFF, Core i3-10105, 8GB RAM, 256GB SSD für 575 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben