PC aufrüsten - vom Leitfaden oder individ. Lösung?

NeoMonkee

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein Computer knickt so langsam ein und ich wollte etwas Geld in die Hand nehmen und ihn etwas "auffrischen"
Ein paar "neuere" Sachen habe ich bereits, aber es fehlt noch was Performance angeht. Nun frage ich mich, ob ich die fehlenden Komponenten einfach von der FAQ kaufen kann/soll oder ob es da eine optimalere Lösung gibt.

1. Preisspanne?
500-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er hat jetzt knapp 6 Jahre gehalten, ein wenig mit hängen und würgen. Darf gerne wieder ähnlich lange durchhalten

3. Verwendungszweck?
Grafikdesign - Photoshop & Illustrator dürfen gleichzeitig geöffnet, mit Copy-Paste-Arien, keine Probleme bereiten.
Ein wenig Gaming (Overwatch)
Creative-Streaming: OBS + Photoshop und Illustrator - Gaming ist aktuell nicht möglich (außer League of Legends, aber das spiele ich nicht)

3.1. Spiele
Mittlere Qualität reicht mir eigentlich aus.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- Adobe Creative Cloud
- aufwendige Illustrationen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Was ich aktuell habe
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 2400 3,10 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Motherboard: ASUS P8H67
- Netzteil: Corsair CP-9020081-EU RMi Serie RM650i ATX/EPS Voll Modular 80 PLUS Gold 650Watt
- Gehäuse: Aerocool DS 200 White Edition Mid Tower
- DVD-Laufwerk: Asus DRW-24F1ST
- Festplatten: Transcend SSD370S 128GB, 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, 500GB Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS
- Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition 6 GB DDR

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Fällt mir spontan nichts besonderes ein. Eine neue SSD wäre schön, sofern im Budget drin, ist aber kein Muss.
Was drin bleibt/bleiben soll
GraKa (Dass die 980 etwas mehr Strom verbraucht etc ist nicht so schlimm, der PC ist meistens nur Abends und am Wochenende an :) - habe sie auch erst seit ein paar Monaten), Netzteil, Festplatten (ggf Austausch einer alten durch eine neue), Gehäuse, Laufwerk

Es befinden sich 2 Bildschirme und 1 Wacom Grafiktablet am Computer. Ich habe auch schon neue Kühlpaste hier liegen :D Ebenso ein Alpenföhn Brocken 2 von einem Kumpel (unbenutzt) aber ich glaube, der passt nicht rein ^^ Noch nicht probiert.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Ich hoffe, dass die Anfrage nicht zu dullimäßig rüberkommt. Ich danke für's lesen und helfen.

Servus,

warum keinen Gebrauchten I7-2600K?

Ram verdoppeln auf 16GB,

neue Samsung 750/850 Evo kaufen.

Vorteile zu Neukauf des MB, CPU, RAM wären.: Günstiger und du kannst dein bestehendes System behalten/müsstest nicht neuinstallieren.

Der CPU Kühler passt ürigens ins Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Situationen hakt es denn?

Wenn mittlere Qualität in Spielen ausreicht, sollte doch v. a. bei der Grafikkarte alles i. O. sein - trotz des mittlerweile nicht mehr ganz so schnellen Prozessors.

Unreal87 schrieb:
Servus,

warum keinen Gebrauchten I7-2600K?

Ram verdoppeln auf 16GB,

neue Samsung 750/850 Evo kaufen.

Vorteile zu Neukauf des MB, CPU, RAM wären.: Günstiger und du kannst dein bestehendes System behalten/müsstest nicht neuinstallieren.

Der CPU Kühler passt ürigens ins Gehäuse :)

H67 Chipsatz + k-cpu ???

N30PHY73 schrieb:
In welchen Situationen hakt es denn?

Wenn mittlere Qualität in Spielen ausreicht, sollte doch v. a. bei der Grafikkarte alles i. O. sein - trotz des mittlerweile nicht mehr ganz so schnellen Prozessors.

Beispiel: Ich habe Twitch offen und arbeite dann mit Illustrator und Photoshop und nach einer Weile knickt das ein, Verzögerungen, teilweise dauert das bis zu 10 Sekunden wenn ich das Speichern-Shortcut und das bei einer 112*112px Datei)
Streaming (OBS) + Overwatch geht zum Beispiel gar nicht. Bei mir läuft das okay, für die Zuschauer nur noch ein reinstes Geruckel. Ausgabe (Bitrate) und Auflösung reduziert (Streaming ist mit Facecam)

Der Brocken 2 (165mm hoch) passt ins Aerocool DS 200 (CPU Kühler bis 170mm Höhe möglich).

Wo hakt es denn bei deinem PC?

Eine cpu mit acht treads dürfte die Hintergrund Aktivitäten bisschen auffangen. Dazu mehr Ram und ne zusätzliche ssd. Budget sollte reichen. Z.b i7 6700k samt Board samt z170 Chipsatz und 16 gb Ram.ca. 340 € plus 100 Euro und ca. 70 bis 80 Euro. Dann sind wir bei 520 Euro. In 600 Euro Budget passt also noch eine 240 gb ssd.

Erstmal Danke für die ersten Antworten/Hilfen! :)

JollyRoger2408 schrieb:
Der Brocken 2 (165mm hoch) passt ins Aerocool DS 200 (CPU Kühler bis 170mm Höhe möglich).

Wo hakt es denn bei deinem PC?

Dann freu ich mich schon dieses Riesending einzubauen ^^

Er stottert einfach vor sich hin. Nein also, wie ich oben geschrieben habe, Wird der PC erheblich langsamer wenn ich "multi-tasking"-mäßig arbeite, sprich Photoshop und Illustrator offen habe, hin und her kopiere/platziere und mit Smartobjekten arbeite. Das wird irgendwann zu einer ziemlichen Ruckelpartie, noch eher wenn ich dabei einen Stream offen habe oder selber via OBS (inkl. Webcam) streame. Das wird ganz schön zäh.
Gaming + Streaming haut absolut nicht hin.

Killer1980 schrieb:
Eine cpu mit acht treads dürfte die Hintergrund Aktivitäten bisschen auffangen. Dazu mehr Ram und ne zusätzliche ssd. Budget sollte reichen. Z.b i7 6700k samt Board samt z170 Chipsatz und 16 gb Ram.ca. 340 € plus 100 Euro und ca. 70 bis 80 Euro. Dann sind wir bei 520 Euro. In 600 Euro Budget passt also noch eine 240 gb ssd.

Und welches Board/welchen RAM? Von der FAQ-Liste? Weiter oben (Eck & Unreal87) stand "Non k" und jetzt wieder doch? ^^
Ich will mich nicht dumm anstellen aber lieber frage ich nochmal nach und sichere mich ab, bevor ich was zusammenschraube und dann passt es aber irgendwie auch nicht.

ich habe den 6700k deswegen vorgeschlagen da er schon im stock schneller ist weil höher getaktet. der aufpreis ist eher gering. um sich die option auf overclocking offen zu halten mußt du halt etwas teureres board mit dem z chipsatz nehmen.
welchen ram du nimmst ist fast egal. bei boards ist es oft auch geschmackssache. entweder nimmst du eins aus der faq oder eins von den zur zeit beliebten boards.
z.b. http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
oder http://geizhals.de/asus-z170-a-90mb0ls0-m0eay0-a1306327.html
oder einer der günstigsten: http://geizhals.de/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html
oder http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de

wie gesagt beim boards ist es eher geschmackssache. der eine hat gute erfahrungen mit asus der andere mit msi usw.
schaue wieviele anschlüsse du z.b. brauchst oder sonstige anforderungen und entscheide dann welches board du nimmst.

bei ram sieht es ähnlich aus. worauf ich nur achten würde ist: möglichst niedrieger kühler (cpu kühler kompatibiltät ist dadurch höher) und für möglichst niedriegen preis hohen ramtakt holen.
bsp. günstig http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fse-a1425948.html?hloc=at&hloc=de
beliebt und hoch getaktet: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

du kannst halt auch einen 6700 ohne k nehmen und dazu ein günstiges board mit b150 chipsatz und sparst dadurch mindestens 50 euro verlierst aber 600 mhz takt und die möglichkeit zu übertakten. das ist aber nur deine entscheidung.
ich finde aber 600 mhz mehr takt wäre mir der aufpreis wert.

Okay! Ich bin was das angeht etwas "blöd" und schnell überfordert mit den ganzen Zahlen, Specs usw. Daher wollte ich lieber nochmal nachfragen :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zurück
Oben