[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja es wird auch profissionel von meiner Frau für Grafikdesigne genutzt; Adobe PhtoShop, Indesign, etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen, leise wäre aber ganz gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wurde der LG Electronics 34GN850-B gekauft, daher möchte ich auch gerne die volle Auflösung ausnutzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 - 700 € ohne Grafikkarte (warte auf die neuen Modelle) maximal 800€ könnte ich ausgeben (je weniger um so besser)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann die Komponenten nach und nach kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hallo zusammen bin neu hier,
da meine letzter Zusammenbau ca. 6 Jahre her ist und ich schon ca. 4 Jahre nicht mehr richtig am PC gezockt habe (wegen der Kinder) möchte ich meine Kiste wieder mal auffrischen. Der Grund ist sicherlich auch der neue Monitor (LG Electronics 34GN850-B) den ich mir für das HomeOffice (arbeits Laptop) zugelegt habe.
Mein Wunsch ist ein System das evtl. auch noch ca. 5-8 Jahre gut hält (ja ich weiß Glaskugel etc.).
Die Grafikkarte würde ich vorerst übernehmen wollen, da diese für die Bildbearbeitung meiner Frau erst mal ausreichend sein wird. Sobald die neue Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt würde ich dann die GPU erneuern. Daher stellt sich mir hier die Frage, ob (und wann) man das Netzteil austauschen muss.
Hier meine jetzige Konfiguration:
Hier was ich bisher nach Beitrag Der ideale Gaming-PC rausgesucht habe:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Sobald die Zeit es zulässt gerne alle neuen AAA Games und ab Oktober Gotham Knights
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch reicht aus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne mehr als 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja es wird auch profissionel von meiner Frau für Grafikdesigne genutzt; Adobe PhtoShop, Indesign, etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen, leise wäre aber ganz gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wurde der LG Electronics 34GN850-B gekauft, daher möchte ich auch gerne die volle Auflösung ausnutzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Es müsste das Fractal Design Define R5 Black Pearl sind (wurde ca. 2015 gekauft)
- Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- HDD / SSD: …
- Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 - 700 € ohne Grafikkarte (warte auf die neuen Modelle) maximal 800€ könnte ich ausgeben (je weniger um so besser)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann die Komponenten nach und nach kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hallo zusammen bin neu hier,
da meine letzter Zusammenbau ca. 6 Jahre her ist und ich schon ca. 4 Jahre nicht mehr richtig am PC gezockt habe (wegen der Kinder) möchte ich meine Kiste wieder mal auffrischen. Der Grund ist sicherlich auch der neue Monitor (LG Electronics 34GN850-B) den ich mir für das HomeOffice (arbeits Laptop) zugelegt habe.
Mein Wunsch ist ein System das evtl. auch noch ca. 5-8 Jahre gut hält (ja ich weiß Glaskugel etc.).
Die Grafikkarte würde ich vorerst übernehmen wollen, da diese für die Bildbearbeitung meiner Frau erst mal ausreichend sein wird. Sobald die neue Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt würde ich dann die GPU erneuern. Daher stellt sich mir hier die Frage, ob (und wann) man das Netzteil austauschen muss.
Hier meine jetzige Konfiguration:
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Es müsste das Fractal Design Define R5 Black Pearl sind (wurde ca. 2015 gekauft)
- Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
- HDD / SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) + 1TB Seagate HDD
- Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
Hier was ich bisher nach Beitrag Der ideale Gaming-PC rausgesucht habe:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 oder AMD Ryzen 7 5700X Hier stellt sich mir die Frage, ob die 100€ mehr soviel mehr Leistung bringen
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- Netzteil: Hier bin ich überfragt. Es soll auf jeden Fall für die neuen Grafikkarten ausreichend sein
- Gehäuse: mein jetziges behalten wenn möglich. Fractal Design Define R5 Black Pearl
- Grafikkarte: vorläufig die R9 390 behalten
- HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB, M.2
- Lüfter: den alten behalten, wenn es möglich ist: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- WLan: eine zusätliche Karte bräuchte ich auch noch. Im moment über einen USB Stick gelöst, damit bin ich nicht zufrieden.