Ich habe einen 2015 zusammengestellten PC und 2 Monitore. Im Prinzip bin/war ich auch immer sehr zufrieden mit allem, aber vielleicht ist es doch mal an der Zeit, etwas aufzurüsten? Was würdet ihr für einen guten, schnellen und sehr leisen Allrounder-PC so an Aufrüstungen empfehlen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine Videobearbeitung o.ä.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig ist mir, dass der PC sehr leise ist! Er sollte schnell und zuverlässig sein und genug Speicherplatz bieten. Aktuell stoße ich mit meiner 256 GB SSD an die Grenzen. Stromsparend sollte er auch sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Aktuell habe ich hier 2 Dell U2414H, die mir optisch gut gefallen (1920 x 1080 (Full HD)).
Perspektivisch würde ich hier aber evtl. auch mal aufrüsten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne würde ich möglichst viel vom aktuellen System weiter nutzen:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte so an max. 700 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das muss nicht jetzt sofort sein.
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gelegentlich möchte ich mal etwas Counter Strike oder zukünftig evtl. auch neuere Spiele in guter Qualität spielen können, allerdings ist da nicht der Fokus drauf
- Mittlere Grafikeinstellungen
- Sollte generell einigermaßen zukunftssicher sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine Videobearbeitung o.ä.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig ist mir, dass der PC sehr leise ist! Er sollte schnell und zuverlässig sein und genug Speicherplatz bieten. Aktuell stoße ich mit meiner 256 GB SSD an die Grenzen. Stromsparend sollte er auch sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Aktuell habe ich hier 2 Dell U2414H, die mir optisch gut gefallen (1920 x 1080 (Full HD)).
Perspektivisch würde ich hier aber evtl. auch mal aufrüsten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerne würde ich möglichst viel vom aktuellen System weiter nutzen:
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse:
- Grafikkarte: ASUS 90YV07F0-M0NA00 NVIDIA GeForce Strix GTX 970 Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5, Speicher, HDMI, DVI, DP, 1 GPU)
- HDD / SSD:
- LaufwerK: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte so an max. 700 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das muss nicht jetzt sofort sein.
8. Möchtest du den PC
- Ich habe da leider keine Erfahrungen und bräuchte Hilfe beim Zusammenbau