PC aufrüsten- welche welche Komponenten macht sinn?

Gösn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Hallo meine Lieben PC Freaks, ich möchte meinen PC neu Aufrüsten aber was macht sinn?
Ich spiele diverse AAA Titel Cyberpunkt , Fifa, WoW, PUBG usw.
Ich spiele hauptsächlich mit dem PC.
Oder gleich einen neuen PC?
Budget max. 1500 euro

Mein derzeitiges System:

Asus Prime X470-Pro
AMD Ryzen 5800x3D
32gb Ram G.Skill
Radeon 7800XT
Seasonic G12 GC-850 Watt Fully Wired 80+ Gold PSU/Power Supply
WQHD Monitor von Samsung

Was macht sinn das Mainboard und die CPU oder die Grafikkarte aufzurüsten?
Auf ein AM5 System?

Danke
 
Mainboard oder CPU ergeben keinen Sinn.

Über die Grafikkarte könnte man reden, aber unbedingt notwendig ist das auch nicht.

Wodrin liegen denn die aktuellen Einschränkungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnüffelstück, Maxysch, djducky und eine weitere Person
Wenn du eine Aufrüstung für unbedingt nötig erachtest, dann bau dir ne RTX 4080 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gösn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gösn
verdächtig gut?
Ich habe gehört das das Mainbaord erst seit einem BIOS update die 5800x3D unterstützt angeblich stösst da das Mainboard an seine grenzen wegen dem 5800x3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches System 5800X3D - 7900XT - B550 Mainboard, finde alles sehr Smooth nur wenn man gerne Spiele wie Cyberpunk77 spielt ist wohl eine Geforce 4070 Ti Super - 4080 Super Pflicht.
Meine Spiele sind ESO Online, Avorion, Baldurs Gate 3 usw.

Bei Mindfactory gibt es gerade für Schlappe 979€ eine Inno3d Geforce 4080 Super , billiger wird es wohl nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gösn
Gösn schrieb:
Hin und wieder kommen Leute auf die Idee, mit einem sehr starken System nur für Aufmerksamkeit zu fragen. Ich unterstelle dies jedoch nicht gerne und glaube nicht, dass es hier der Fall ist! :)

Gösn schrieb:
angeblich stösst da das Mainboard an seine grenzen wegen dem 5800x3D
Das ist so nicht korrekt. Allenfalls fehlt PCIe-4.0. Was bei einer Highendkarte (!!) in den Bereich der Messungenauigkeit fällt.

(Bei Karten mit beschnittener Anbindung und gleichzeitig kleinem Speicher ist das Thema mMn gravierend)

Steht alles in dem kleinen Sammler, den ich oben verlinkt habe.
Weil es halt beinah täglich gefragt wird ...


Gösn schrieb:
wenn ich auf eine 4080 Super ins System gebe hab ich da kein bottleneck?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Nein, hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Gösn
Zwirbelkatz schrieb:
Hin und wieder kommen Leute auf die Idee, mit einem sehr starken System nur für Aufmerksamkeit zu fragen. Ich unterstelle dies jedoch nicht gerne und glaube nicht, dass es hier der Fall ist! :)


Das ist so nicht korrekt. Allenfalls fehlt PCIe-4.0. Was bei einer Highendkarte (!!) in den Bereich der Messungenauigkeit fällt.

(Bei Karten mit beschnittener Anbindung und gleichzeitig kleinem Speicher ist das Thema mMn gravierend)



Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Nein, hast du nicht.
Das heißt wenn ich auf eine 4080 super oder eine 4070 TI Super umsteige macht es keinen sinn wegen PCIe.- 4.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gösn
Wegen der PCIe Anbindung wechselt man sicherlich nicht die Plattform.
Wo liegt genau dein Problem? Was ist zu langsam?
Läuft alles richtig?
Zwirbelkatz schrieb:
SAM, XMP, Dual Channel, BIOS-Update ...
Schon geprüft?

BTW: Es heißt "ergibt Sinn".
 
Beschreibe doch einmal bitte, wo genau es bei dir gerade hakt. Was ist der Grund für deinen Aufrüstwunsch, nachdem du einen der schnellsten Spiele-CPUs hast und deine Grafikkarte maximal 1 Jahr alt und immer noch sehr potent ist?
 
Weil mir in einem anderen Forum geschrieben wurde das eventuell irgendwann die CPU das x470 mainboard von der Leistung nicht passen würde leistungs technisch!
 
Was soll denn da leistungstechnisch nicht passen? Du hast die CPU doch schon, was ist da genau verkehrt bzw. soll da verkehrt sein?
 
Die meinten das die CPU für das mainboard zu stark sei und irgendwann den Geist aufgeben soll.
 
Völliger Schwachsinn
 
Was Leute im netz so alles schreiben. Wie das gehen soll bei einer CPU, die beim Zocken maximal 70W zieht, haben die dir sicher auch verraten?
 
Das ist die Aussage!


Zitat:
Jetzt dein "Pferdefuß" im System.
Das ist die Zusammenstellung dieses X470Pro und des R7 5800X3D. Wenn dieser am Kabel zieht bekommen die VRM deines Boards richtig Streß. Und am Kabel zieht der reichlich, weil deine RX 7800XT unablässig nach Daten schreit.
 
Das MB ist bei den VRM nicht sonderlich gut ausgestellt, aber ich glaube nicht, dass der 5800X3D die Stromversorgung überfordern würde.

Du kannst das ja mal beobachten, wenn die VRM zu heiß werden, wird die CPU runtergetaktet, dann hast du Fakten.

Welche CPU hattest du denn vorher und hattest du damit Probleme?
 
Völliger Schwachsinn. Ich betreibe den 5800X3D auf einem einfachen ASUS Prime B550M-A. Mit der GPU hat das überhaupt nichts zu tun. Einfach nur Schwachsinn. Schau lieber mal, ob dein System richtig konfiguriert ist.

Bitte folgende Fragen beantworten:

Läuft der RAM mit XMP im Dual Channel Mode?
Siehe CPU-Z -> Memory

Ist SAM aktiv?
Siehe GPU-Z -> Advanced -> PCIe Resizable Bar
 
Zurück
Oben