PC aufrüsten / Welches Bundle kaufen ?

Jimbo21

Ensign
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe zur Zeit einen Acer G5910. Der PC ist schon älter, und deswegen habe ich mich entschieden ihn aufzurüsten. Gehäuse soll bleiben. Ein neues Mainboard, neue CPU, neue Grafikkarte, neue Arbeitsspeicher.
Bei der CPU soll es ein i7 6700k sein. Grafikkarte dachte ich an eine MSI GTX 970 4G, Mainboard ? 32GB Arbeitsspeicher aber welche ??
Hab hier ein Angebot vorliegen.

-Gigabyte H170-HD3 So.1151, ATX Board
-i7-6700 3,4GHz / 4,00 GHz- 4Kerne, 8MB Cache, LGA 1151 inkl. Arctik cooling Alpine 11 Plus Kühler
-4x 8GB DDR4 PC2400, single, Team Elite

Preis 688,20

Was haltet ihr von dem Angebot und der Hardware ?

Ist kein i7-6700k

Schlechter als dieses Angebot geht es nicht. Jedes Aufrüstangebot das ich jemals gesehen habe war schlecht. Einzelteile selber kaufen.
340€ CPU, 70€ Mainboard, 160€ 32GB RAM (wenn überhaupt 32GB notwendig sind), 20€ Kühler
Das sind 600€ und bessere, schnellere Hardware.

Mainboard ist nix besonderes aber teuer, CPU ist kein "k" Modell und taktet nicht auf 4GHz, das RAM ist sehr sehr schlecht gewählt weil alle Slots belegt sind, der Kühler ist nicht besser als der bei der CPU schon dabei ist. Wahrscheinlich eine Tray CPU ohne Garantie.

Also jede Komponente ist möglichst schlecht zusammengestellt. Das muss man erstmal schaffen.

das mit den preisen mal beiseite...dein bundle ist ok. ein problem wird evtl das netzteil sein. da solltest du dich mal umschauen. ich habe bequiet 600w. läuft und läuft und läuft...seit 8 jahren. such mal im internet nach guten preisen:
geizhals.de
das ist eine seite mit preisvergleich. da schaue ich immer.
cu

Wozu eine veraltete GTX 970, wenn man für 250€ bereits eine RX480 8GB oder ab 260€ eine GTX 1060Ti 6GB haben kann?

Nein das Bundle ist technisch nicht ok, siehe oben.

Was willst du denn mit 32 GB? So lange du keine speziellen Gründe hast, bringt das nix und ist teuer.

Das Angebot taugt nix. Selbst zusammengestellt gibts da nen 6700K und ein Z Board! 32 GB ist mehr als zukunftssicher. Muss man nicht haben. 16 sollten reichen.

mrs.johansson schrieb:
...ich habe bequiet 600w. läuft und läuft und läuft...seit 8 jahren. ...

Gut, wenn es noch läuft und hoffentlich keine volle Auslastung mehr liefern muss ^^

Bundle ist sehr suboptimal angelegt. Auch die 970 ist wenn nicht für unter 120€ keine gute Karte mehr. Würde mir an deiner Stelle eine komplette Kaufberatung hier bei cb zu machen

Also erst einmal ein großes Dankeschön, ich habe mich hier für das richtige Board entschieden wie ich sehe. Könnt ihr mir ein Bundle zusammenstellen oder Links schicken oder was ich eurer Meinung nach kaufen sollte.
Wie geschrieben, meine Vorstellungen sind: Den PC auf einen guten heutigen Stand bringen. Grafikkarte muss nicht die aktuellste sein. 32GB sollten es sein.

Was hast du derzeit an Hardware, inkl. Netzteil?
Was willst du mit deinem PC machen?

PC ist ein Acer G5910.

Intel Core i7-2600k Prozessor 3,40 GHz, 8MB shared L3 Cache
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-SDRAM Samsung
750W Netzteil, Marke weiß ich gerade nicht.
Betriebssystem ist auf einer SSD Platte.

Was will ich machen ? Eventuell ab und an mal spielen, wenn es die Zeit zu lässt. GTA 5 / CoD.
Der Laden, welcher mir das Angebot gemacht hatte, sagte mir auch dass der PC momentan ein Stromfresser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte? Vielleicht genügt es, diese zu ersetzen, um die Spieleleistung drastisch zu verbessern.
16GB RAM reichen für fast alles.

Da fehlen noch viele andere Angaben. Mainboard, CPU Kühler,
Der Laden ist zu blöd zum scheissen und will dir auch überteuerte Hardware verkaufen.

Ich habe zur Zeit eine GTX 570 Grafikkarte. Mainboard kann ich dir nicht sagen, weil es ein Fertig-PC ist. Über das Mainboard wirst du nichts finden im Internet denke ich. Ich hab jedenfalls nichts gefunden. Leider bin ich momentan auf der Arbeit. CPU Kühler ?`Weiss ich auch nicht, soll aber auch ersetzt werden, ist nichts besonderes der Kühler. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass man in so Fertig-PC´s wohl meistens Billig Hardware verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt z.B. das Mainboard an. Auch bei Fertig PCs.
HWInfo oder Speccy zeigen die ganze Hardware bis aufs Netzteil an.

Jimbo21 schrieb:
32GB sollten es sein.

Wozu? Du willst ab und zu spielen, da bringt das gar nichts, es schadet nur.

Es sei denn du möchtest
- die Zeit für das Suspend-to-Disk verdoppeln
- die notleidenden(?) RAM-Hersteller mit deinem Geld fördern (frag nach einer Spendenquittung!)
- die notleidenden(?) Energiekonzerne mit dem etwas höheren Stromverbrauch fördern
- mit einem unsinnig zusammengestellten PC zeigen, dass du nicht viel davon verstehst.

Die Zeiten, wo man von 512 KB auf 1024 KB aufgerüstet hat, und das noch richtig was gebracht hat, sind lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ihr meint 16GB wären ausreichend, dann glaube ich euch das. Ich dachte halt nur, wer weiß wie lange noch und deswegen direkt auf 32GB aufrüsten.
Werde euch heute Abend die restlichen Werte von Speecy durchgeben ? Warum ist es wichtig, was man für ein Mainboard hat, wenn man es doch ersetzen möchte ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo reicht dir denn die Leistung des Acer nicht? Der PC ist doch bis auf die Grafikkarte noch gut im Futter.

Bilder vom PC:

Motherboard:

Manufacturer Acer
Model Predator G5910 (CPU 1)
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Sandy Bridge
Chipset Revision 09
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model P67
Southbridge Revision B3
System Temperature 44 °C
BIOS
Brand American Megatrends Inc.
Version P01-A4
Date 22.12.2011
Voltage
CPU CORE 1.176 V
MEMORY CONTROLLER 1.500 V
+3.3V 2.916 V
+5V 5.000 V
+12V 11.184 V
-12V -4.224 V
-5V -1.296 V
+5V HIGH THRESHOLD 2.822 V
CMOS BATTERY 1.620 V
PCI Data
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x16
Slot Designation PCIE4
Characteristics 3.3V, Shared, PME
Slot Number 0
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCIE3
Slot Number 1
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage Available
Data lanes x1
Slot Designation PCIE2
Slot Number 2
Slot PCI-E
Slot Type PCI-E
Slot Usage In Use
Data lanes x1
Slot Designation PCIE1
Slot Number 3

Zuletzt bearbeitet:
ich bin letztens von 8gb auf 16gb ram gewechsel +rest
​die 16gb bekomme ich nicht voll ohne wirklich heavy videobearbeitung zu machen.
Den größten boost hatte ich mit der gpu, bei der CPu nur in programmen die auch von der mehrkern leistung profitieren.
wie rendern so was wie handbrake xmediarecode
Und beid er GPu bei games sowie cuda mit h265 in powerdirctor14

das sind welten gegnüber cpu nutzung bsp 1,5std in 15min gpu und mit cpu etwa 45-60min
einfaches Schneiden paaar audio anpassungen usw.
derzeit gibt es kein game das meine cpu zu langsam ist

dein c i7 2600k sollte noch ausreichen
Setze einfach eine gtx1060 6gb (~270€) oder rx480 8gb (~260€) ein und fertig
vielleicht noch das netzteil raus und ersetze dies durch ein g550m, e10 500w forum Liebling derzeit oder corsair cx550m
dann passt es wieder
Unterhalb eines hexacore würde ich in deinen Fall nicht wechseln.
Und da wird es erst ab febuar 2017 deutliche preisänderungen geben.
derzeit für ein hexacore und unterbau ohne GPU bei 700€ später werden daraus dann max 650€
dank amd Konkurrenz
leider durch den dollar stärke kaum billiger als ich gekauft habe.
​habe für system etwa 750€ gezahlt
sys
c7 5820k
x99a raider
16gb ddr4 2400 cl15
unnötig dazu
cx550m
hab noch ein g650m hier liegen beide Netzteile sind haswel/skylake c6 kompatible
das corsair ist neuervon der produktion beide 80+bronze

Zurück
Oben