• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten / Welches Bundle kaufen ?

Der Macho wird da aber mit Sicherheit nicht hineinpassen und für den Einbau müsstest du ohnehin das Board ausbauen, da würde es sich eben anbieten gleich in einen vernünftiges Gehäuse umzuziehen.

Wegen USB 3, hast du eigentlich noch Steckplätze frei?

Wegen dem Kühler, das ganze Ding fliegt natürlich raus. :) Der Trichter ist einfach dazu da um frische Luft durch die Öffnung in der Gehäuseseitenwand zu ziehen.

Wenn man einen CPU Kühler kauft, ist da eine Wärmeleitpaste dabei ? Könnt ihr mir eine empfehlen ? Muss man Paste nehmen oder kann man auch Pads nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall ist eine Tube oder eine Tüte Wärmeleitpaste dabei. Das reicht im Normalfall für 3 bis 5 anwendungen. Andere wlp sind auf dem Papier meist besser aber soo gigantisch sind die Unterschiede nicht, dass es sich lohnen würde.

Beim Kühler ist normalerweise Paste dabei. Paste ist besser als Pads, aber Pads sind einfacher anzubringen. Der Unterschied zwischen verschiedenen Pasten ist mMn nur sehr klein, es kommt mehr darauf an, dass man sie richtig aufträgt (muss den ganzen Prozessorchip bedecken, möglichst dünne Schicht).

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Dieses NT reicht aus ? 500W ? Oder meint ihr 550W wäre besser ? Kommt mir etwas teuer vor das Netzteil.

Ich bin mich die ganze Zeit im Internet am informieren, und jetzt musste ich leider lesen, dass das Mainbord bezüglich oc von Acer nicht unterstützt wird, sprich, es geht nicht.
Also brauche ich doch ein neues Mainboard. Es muss meinen i7 2600K unterstützen. Dann werde ich bei der Tour auch andere Arbeitsspeicher kaufen. Könnt ihr mir auch hier eine Empfehlung für ein gutes Board geben und gute 16GB Arbeitsspeicher. Eventuell brauche ich ja dann doch ein anderes NT wie das oben mir empfohlene ? Wäre euch dankbar für eueren Rat.

Nachtrag: Ist auch Quatsch, da ich mir dann ein altes Sockel 1155 Mainboard kaufen müsste, das möchte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS keine OC Möglichkeiten bietet, versuche es doch mal mit dem Intel XTU, das wird bei ACER doch sogar beworben:

"Die Extreme Tuning Utility (IXTU) von Intel bietet einfache Kontrolle über das normalerweise sehr komplexe Overclocking, um die Leistung von Prozessor und Grafikkarte auf ihr jeweiliges Maximum zu steigern"

Mag ja sein, daß das nicht zu OC Rekorden führt, aber etwas sollte dann schon drin sein. Aber auch ohne OC wäre ja der i7 2600K noch gut dabei und kann aktuelle Grakas noch mit genug Daten füttern.

Die Extreme Tuning Utility habe ich gestern installiert. Bei "Advanced Tuning" kann ich nichts anklicken, alles grau hinterlegt. Bei System Informationen ist "Intel Turbo Boost Max auf "False" und bei "Intel Speed Shift" auch auf False. Ist das normal. Habe desweiteren mal einen Screenshot vom Bios gemacht.

Nachtrag: Ich denke ich werde mir ein neues Mainboard zulegen. Was haltet ihr von diesem ? Wie weiß ich ob es passt?

https://www.ebay.de/itm/322358523963

Kann mir jemand bitte gerade mal helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozzesor hat noch genügend Power in Stock für eine 1060/480 Graka,würde nicht all zu viel investieren.

Rx 480 für ca 260€ wenn nötig ein neues Netzteil 50-60€ dann bist du bei ca. 320 € das reicht für Full Hd für 2 Jahre,danach würde ich dann komplett neu aufbauen :)

Mal ein Beispiel viele bauen sich eine Intel 6500 Cpu bei einem ca 900 € Pc ein,schau mal was deine Cpu noch bringt

http://hwbench.com/cpus/intel-core-i5-6500-vs-intel-core-i7-2600k

Zuletzt bearbeitet:
Um die sache günstiger zu machen

Netzteil : http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
ist günstig und hat alles was man braucht .
CPU kühler : http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html?hloc=at&hloc=de
Passt so gut wie überall rein und lässt sich auch einbauen ohne das Mainbord ausbauen zu müssen ,
leistung reicht auch für leichte übertaktung .
Mainbord und Speicher würde ich erst kaufen nachdem du es mit einer neuen Grafikkarte mal versucht hast .
Ein normalgetakteter I 7 2600 ist noch sehr gut ( hab selber einen ) um Grafikkarten bis 300 € versorgen zu können .

Das Mainboard welches du dir ausgesucht hast passt nicht zu der CPU, du brauchst eines für Sockel 1155 und da dann einen Chipsatz der OC zulässt. Also P67, Z68 oder besser Z77

Die wirst du aber wohl nur noch gebraucht bei ebay finden.

Ich danke euch. Das Asrock war für den falschen Sockel, dass hatte ich schon gemerkt. Ich habe mir jetzt alles soweit bei minefactory bestellt. Red Devil RX 480, Macho Kühler ( Denke er passt, hab gemessen, wenn nicht, Umtausch ). Möchte mir aber noch ein Mainboard auf EBay ersteigern, aber ist schon krass wieviel die da haben wollen für ein altes Board. Mal sehen ob es klappt ? Versuche ein Gigabyte P67 zu ersteigern.

Nachtrag: Was haltet hier von einem ASRock Fatal1ty P67 Performance oder das ASRock Z77 OC Formula ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da tomtom333 anschließen...erst mal eine neue Graka und dann schauen, ob das OC überhaupt noch notwendig ist. Die Mainboards werden zu Höchstpreisen gehandelt, es ist zweifelhaft, wie lange die noch halten und was der (oder die) Vorbesitzer damit schon alles veranstaltet haben. Eine CPU kann man gut gebraucht kaufen, die gehen i.d.R. nicht kaputt, bei Mainboards sieht das anders aus. Wenn man eines aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu einem vernünftigen Preis bekommt, ist das OK. Ebay zu Apothekenpreisen wäre da nicht meine erste Wahl zur Zeit.

Mein Board (Signatur) habe ich vor >2 Jahren bei Ebay für ~25€ bekommen...jetzt sind die übertaktbaren Boards ca. beim 3-4-fachen Preis und wieder 2 Jahre älter. Unter der Prämisse würde ich dann wohl eher einen kompletten Neukauf in Betracht ziehen. Aber bei dir sehe ich die Notwendigkeit eigentlich nicht.

Ich habe mir ja die Red Devil RX 480 bestellt, die soll eine Länge von 310mm haben. In welches Gehuse soll den diese Grafikkarte passen ? Muss mit dann wohl doch ein neues Gehäuse kaufen, aber welches ? Würde gerne ein Gehäuse dieser Art haben. Könnt ihr was empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Gehäuse gefällt mir sehr gut. Sollte ich denn direkt noch etwas dazu kaufen für das Gehäuse, ich meine Zubehör.

Ist alles dabei, da braucht man kein Zubehör mehr. :)

Nachdem ich nun meinen PC fertig gebaut habe, möchte ich euch zeigen, was ich zusammen gestellt habe.
Eure Meinung würde mich interessieren. Silent ist er nicht gerade, aber das stört mich nicht, war nicht meine Prio.

Windows 10 64Bit
Gehäuse: Be Quiet 800 Silent Base
GPU: Red Devil RX 480 8GB
CPU: i7 2600k (Habe ich mit in meinen neuen Rechner mit genommen)
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev B
MB: AsRock Z77 Extreme 4 (Bei Ebay ersteigert wegen Sockel 1155)
Arbeitsspeicher: G.SKILL TRIDENT X, DDR3-2400, 4x8GB
NT: Be Quiet BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
Lüftersteuerung: NZXT AC-SEN-3-B1
Lüfter: 5x140mm Be Quiet Pure Wings 2
HDD: 1x1TB und 1x2TB Sata
SSD: 1x240GB Sandisk (Windows) und 1x480GB Sandisk (Spiele/Apps)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als unsere Meinung ist deine Zufriedenheit ,wenn es für dich passt dann ist es gut geworden . ;)
Das es nicht wirklich leise ist hängt auch mit der menge an Lüftern zusammen , jeder Lüfter wenn er auch leise ist trägt mit dazu bei .

Wenn man von einem i7 2600 CPU auf einen i7 3770k CPU wechselt, muss dann Windows 10 neu installiert werden mit dem selben Board?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben