PC aufrüsten

denis-

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich besitze momentan folgende Komponenten:

XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB GDDR5 (die ist mir gestern kaputt gegangen)

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Cooler Master Centurion 590, ohne Netzteil schwarz

Antec EarthWatts 650W

Samsung 840 Pro 256 GB

500GB HDD

Ich wollte mit folgendem aufrüsten:

Raijintek Aidos Tower Kühler

3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

und noch 2x diesen Gehäuselüfter Cooltek Silent Fan 120 120x120x25mm 1200 U/min 16 dB(A) schwarz/weiß

Preis ~490€

Lohnt sich das eurer Meinung nach ? Wie viel Mehrleistung werde ich erfahren und merken ?

Danke.

Kannst du tun. Die Mehrleistung wirst du nicht merken ausser wenn du einen Benchmark nützt oder du wirklich 8Kern Software hast. Du rüstest z.B. von einer 7850 zu einer 7950 auf.
Das ist rausgeworfenes Geld.

Die Leistung vom i5 sollte eig noch schicken, also nur GPU aufrüsten und gut.
Sollte dir dann iwann die Leistung vom i5 nicht mehr reichen, kannste immernoch auf Xeon oder so umrüsten.

Lieber erstmal GPU aufrüsten und den Rest dann ggf. erst später aufrüsten. Nen besserer Kühler (o.ä.) schadet natürlich nie.

Das Problem liegt darin, dass ich beim Spielen z.B. von CS:GO "Miniruckler" habe -> wenn ich mich langsam drehe oder auch manchmal beim spielen laggt es extrem und beim Drehen sieht es aus, als würden die Pixel nicht richtig rendern. Eventuell liegt es aber auch daran, dass schon etwas mit der Grafikkarte nicht gestimmt hat ? Oder kann es am Mainboard liegen ?

Entweder nur eine AMD 290 oder noch ein wenig warten auf die neue Generation. Da tut sich noch was dieses Jahr.
Den Rest kannst du behalten.

das kann an vielen liegen. schlechte Einstellungen im Spiel oder im Graka Treiber gewählt. Hardware Fehler in der Graka, wenn die dir gestern eh kaputt gegangen ist liegt das nahe usw.
Dein System ist noch vollkommen ok. Bau dir eine neue Graka ein, mach ein Bios Update, schmeiss die alten Treiber runter und installiere die neu. Das sollte dich schon ein ganze Stück weiter bringen. Wenn du dann immer noch Probleme hast, poste einfach hier und man kann das Problem eingrenzen.

Die Graka von Moselbär ist einwandfrei und eine gute Wahl, schau halt das sie auch ins Gehäuse passt.

BeezleBug schrieb:
das kann an vielen liegen. schlechte Einstellungen im Spiel oder im Graka Treiber gewählt. Hardware Fehler in der Graka, wenn die dir gestern eh kaputt gegangen ist liegt das nahe usw.
Dein System ist noch vollkommen ok. Bau dir eine neue Graka ein, mach ein Bios Update, schmeiss die alten Treiber runter und installiere die neu. Das sollte dich schon ein ganze Stück weiter bringen. Wenn du dann immer noch Probleme hast, poste einfach hier und man kann das Problem eingrenzen.

Die Graka von Moselbär ist einwandfrei und eine gute Wahl, schau halt das sie auch ins Gehäuse passt.

Hmm schlechte Einstellungen im Spiel schließe ich aus - im Grafiktreiber möglich aber unwahrscheinlich. Es kam auch erst nach einer Zeit - ungefähr 1 Jahr lang hat sie einwandfrei funktioniert. Es fing so ungefähr im Oktober oder November letztes Jahr an.

Ist das Mainboard auch gut ? Die AsRock Mainboards sollen doch irgendeinen Bug mit der Stromsparfunktion haben ? BIOS Update wurde erst letzte Woche durchgeführt.

Zu der Grafikkarte: Die 290 ist mir eigentlich zu teuer für eine Grafikkarte alleine :D.
Da würde ich mich dann für die 280 oder 280x entscheiden. -> Bringt die 280x deutlich Mehrleistung ?

Erneuerungsbedarf sehe ich nur bei der GPU und beim CPU Kühler, da du ja scheinbar den boxed Kühler verwendest, alles Andere kann man ohne Weiteres noch lassen.
Ergänzung ()

Die R9 280X wäre eine gute Wahl.

Welchen CPU Kühler empfehlt ihr denn für den i5-3470 ?

Wie sieht es aus mit Gehäuselüftern:

http://www.mindfactory.de/product_i...200-U-min-16-dB-A--schwarz-weiss_954689.html#

wollte mir davon noch 2 nehmen, hab in meinem Gehäuse oben noch 2 Öffnungen wo ich diese montieren kann, hab standardmäßig nur hinten einen Lüfter ( den ich ersetzen würde da er nicht mehr einwandfrei funktioniert ) und vorne einen.

Den anderen Lüfter würde ich dann an die obere Öffnung montieren.

BeezleBug schrieb:
Graka Vergleich findest du hier.
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/
Hast du den Probleme mit der Stromsparfunktion? Wenn es da Probleme gibt kann das viele Ursachen haben, muss net am Board liegen.

Ich seh jedenfalls keinen wirklichen Grund das Board zu tauschen wenn da kein Hardware Fehler vorliegt. Spare dir die Kohle und fang mit der Graka an.

Das weiß ich nunmal nicht :( - eigentlich nicht.
Mir wurde mal empfohlen nen paar Einstellungen zu deaktivieren C1E etc. (?) Kenne mich da nicht so gut aus.
Kennt ihr denn noch irgendwelche Lösungsansätze was ich mal im BIOS verändern sollte ?

Okay dann mal vielen Dank an alle bis hier her schonmal.

Mal noch eine Frage: Wann würdet ihr mir empfehlen die anderen Sachen aufzurüsten ?

DSie meistren Lüfter sind bei 1200 Umdrehungen nicht mehr die leisesten. Ich würde die versuchen etwas runterzuregeln auf 700 bis 800rpm. Oder zum Beispiel die Scythe Slipstream mit 800rpm nehmen.

Macht einfach mal ein BIOS-Reset, also das alle Einstellungen auf Standard sind.

Die anderen Sachen kannst du aufrüsten, wenn du merkst das sie zu langsam sind.

Allerdings sind 2 Gehäuselüfter in der Regel für einen ordentlichen Luftstrom ausreichend. Als CPU-Kühler bietet sich z.B. der Alpenföhn Sella an.

Grüße,
-quick-

Edit: Du kannst natürlich auch den aus deinem Startpost nehmen.

denis- schrieb:
Mal noch eine Frage: Wann würdet ihr mir empfehlen die anderen Sachen aufzurüsten ?

Erst dann, wenn du die Leistung auch wirklich benötigst :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: klick

120mm Gehäuselüfter: klick

Okay, danke :)

Und zum Thema "Miniruckler": Ich werde dann sobald die neue Grafikkarte da ist, das BIOS mal resetten. Wenn das nicht funktioniert weiß einer was ich dann noch probieren sollte ?

Noch ne Frage: Weiß einer, wie man bei Mindfactory eine bereits getätigte Bestellung stornieren kann ? Habe vor 1-2 Stunden bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben