PC aufrüsten

My_Oh_Pie

Newbie
Hallo,

habe mir vor 2,5 Jahren einen komplett PC nach Empfehlung hier aus dem Forum gekauft.
Mittlerweile könnte der PC eine Aufrüstung vertragen. Ich wäre gerne auch in der Lage aufwendigere Spiele flüssig spielen zu können.
Bspw. Red Dead Redemption 2 sollte flüssig laufen ohne dabei alle Einstellungen nach unten regeln zu müssen.

Prozessor: Intel Pentium G4560
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Datenträger: 240 GB ScanDisk Ultra II 2.5 und 1000GB WD Blue (die aber gerade noch nicht angeschlossen ist)

Hat jemand eine Idee was helfen könnte?
Budget liegt so bei 350 Euro. Evtl. aber auch ein bisschen mehr, wenn es sich lohnt.
Ram oder CPU aufzurüsten, wäre natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp...

Bios Update und dann einen gebrauchten 7700K drauf packen. Übertakten dürfte mit dem Chipsatz nicht gehen.

Der 7700K ist schon um Welten schneller als der 4560

Die Diskussion, ob und wie man von einem i3/i5/i7 der 7000er Serie aufrüstet oder eine neue Plattform in Form eines günstigen AMD Ryzen kauft, gibt es mehrmals wöchentlich hier im Forum.

Hier die Prozessoren, die du gebraucht kaufen könntest:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-B250-HD3P-rev-10/support#support-cpu

Ein i5 kostet gebraucht so um die 50-60€ und wäre nur ein kleiner Schritt. Ein i7 ist zum Teil zu gar keinem fairen Preis zu bekommen. Da liegt der i7 6700k bei 150-160€ und der i7 7700 noch höher.
Da du bereits DDR4 Ram hast, wären bei einem Ryzen "nur" CPU und Mainboard fällig. Gleichzeitig ist es nicht optimal, einen Ryzen mit solch langsamem Ram zu betreiben.

RDR2 braucht keine extrem gute CPU, aber auf einem Pentium dürfte es selbst da schwer werden. Die 16GB Ram dürften noch in den meisten Fällen reichen.
Das Ding ist halt, dass ein Ryzen 5 2600 mit 12 Threads neu ähnlich viel kostet, wie ein i7 6700 oder 7700 mit nur 8 Threads. (Für den Gebrauchtpreis eines i7 7700k gibts dann schon den gegenüber dem 2600er deutlich schnelleren Ryzen 5 3600 als Neuware)
Aber wie gesagt, RDR2 im Speziellen profitiert von Threads nicht so sehr gut.

Letztlich wird eine stärkere Grafikkarte notwendig sein, was jedoch mit dem Netzteil in Konflikt stehen könnte. Ein neues Netzteil belastet das Budget abermals um etwa 70€.

So, viel editiert und fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerd cpu mainbaord und ram verkaufen und ein amd 2600 oder besser amd 2700er kaufen mit b450m board und crucial ballistix 3200er cl16 und diese uebertakten, die gpu reicht noch dicke fuer full hd.

hallo würde evtl die graka auf die rx 5700 (xt) aufrüsten . kostet ca. 350 ...cpu solltest auch bald neuen holen und ein 500 watt netzteil wäre schon fein :) rest passt zurzeit eig noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Eine mögliche Rechnung (Preise aus dem Kopf)

Einkauf:
  • Ryzen 5 2600
  • MSI Tomahawk Max
  • RX5500xt
Kosten: 440€

Verkauf:
  • G4560
  • Mainboard
  • GTX1060
Erlös: 100€

Gesamt: Etwa 330-350€

Vorteil: Ram und Netzteil können behalten werden.

Die oben vorgeschlagene 5500 XT wird kaum einen Vorsprung gegenüber der 1060 bieten, dafür würde ich den RAM durch schnellen 3200er Ballistix tauschen, da der nur mit 2400 Mhz taktet und den Ryzen dadurch ausbremst. Ansonsten passt das oben so.

Man wird alleine durch ein CPU-Upgrade schon mal mehr FPS rausbekommen, da der lahme Pentium die 1060 dicke bottlenecken dürfte. Wer hat das Ding damals eigentlich in allen Preisklassen unter 600€ empfohlen?

Blackwidow23 schrieb:
Die oben vorgeschlagene 5500 XT wird kaum einen Vorsprung gegenüber der 1060 bieten
Die 1060 bringt bei RDR2 unspielbare FPS auf den Schirm.

@AYAlf Bei allem auf High ja, der Pentium bremst jedoch noch härter. Schau dir mal an welche Frameraten der i3-8100 (4K/4T) erzielt - da kann man sich ausmalen wie die Ruckelorgie mit 2C/4T aus sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Die 37 FPS im Durchschnitt reichen mir in einem Singleplayer-RPG vollkommen aus. Wenn man sich dann im Vergleich mal anschaut, wo die 5500 XT steht, würde ich lieber in einem Jahr auf eine 5700 aufrüsten, die bis dahin eh im Abverkauf sein dürfte.

Wie bereits erwähnt wurde: Da hakts viel mehr an der CPU.

Scrush schrieb:
37 fps. da würd ich direkt alt f4 smashen
Sagt der Typ mit dem 9900k und der 2080S. Der TE hat eben keine 2000€ oder möchte nicht so viel ausgeben. Glaub mir, ich schaffe es, in AC Origins mit meiner 1050 Ti zu spielen, ohne Atemnot oder einen akuten Herzinfarkt zu bekommen, auch wenn ich nur mit 40 FPS rumrenne. Versucht doch bitte mal, euch in die Low-Budget-Gamer hier reinzuversetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
hab doch nix gegen low budget gesagt.

das einzige was ich nicht verstehe ist warum man sich halt nichtmal selbstständig benchmarks anschauen kann. ^^

Zurück
Oben