PC Aufrüsten

bize1978

Cadet 2nd Year
Hallo User,

ich habe folgendes System: AMD Ryzen 7 2700X, G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB),
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 (MZ-V7S250BW), MSI Radeon RX 590 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V341-295R), MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R), be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (BGW20),be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301).

Lohnt hier eine neue CPU oder wie könnte ich das System sinnvoll aufrüsten und mehr Performance für die Videobearbeitung zu erhalten?
Benutzt wird Magix Video Deluxe.

Vielen Dank für euer Feedback.

MFG
Matthias

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, CaptainPicard und bize1978
1664221820350.png

Dieses.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

Ist super intuitiv. Guckste dir 2, 3 Videos von Casey Faris an und dann haste das drauf. Und willst vor allem nie wieder etwas anderes.

Gegen Magix spricht nix. Ich würde wenn innerhalb des Hauses Magix auf Vegas Pro umsteigen. Das ist wesentlich effizienter beim Rendern als Video Deluxe oder auch Davinci Resolve.

Klar - wenn sum Videobearbeitung geht - neue CPU. Ein 5800X sollte hier ein massiver Sprung sein - aktuell auch relativ erschwinglich.

bize1978 schrieb:
Lohnt hier eine neue CPU oder wie könnte ich das System sinnvoll aufrüsten und mehr Performance für die Videobearbeitung zu erhalten?
Benutzt wird Magix Video Deluxe.
Dazu solltest Du IMMER Dein Budget nennen. Und Video Deluxe ist ok, wenn Du damit gut zurechtkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern bei AMD bleiben. Hatte früher Intel war aber mit dem Preis-/Leistungsverhältnis nicht so zufrieden. Hab seit 2013 nur noch AMD in Betrieb

Werden denn mit der Software überhaupt alle threads zu 100% ausgelastet? Das siehst du beim Export des Videos im Taskmanager.

Muss ich mal schauen. Auf jeden Fall hat ein Film mit einer Länge von 1 Std. ca. 2,5 Std. gebraucht um zu rendern!

Wenn du dein System aufrüsten willst, dann würde ich das Bios mindestens auf Vers. 7B85v1F updaten und einen R9 5900X und neuen RAM (G.Skill RipJaws V 32GB CL16/18/18-38) spendieren. Zu deinem aktuellen CPU-Kühlers hast du leider nix geschrieben. Wären 500€ die du bei dieser Konfiguration in die Hand nehmen müsstest, dafür würdest du aber einiges an Leistung dazubekommen. Deine aktuelle CPU kannst du noch für 50-100€ verkaufen.

Bei einem komplett neuen System mit Zen4 bist du mit der günstigsten Konfiguration derzeit mit ~900€ dabei (nur für CPU(7700X) Mainboard(ASRock x670E PG) und DDR5 RAM (Kingston ValueRAM) und du kannst nochmal ~50€ für einen CPU Kühler einplanen. (Dies ist der niedrigste Preis, sofern du deine anderen Komponenten aus deinem jetzigen Rechner übernehmen wollen würdest)

Es ist der standardmäßige boxed Kühler der bei de CPU mitgeliefert wurde, verbaut.

bize1978 schrieb:
Muss ich mal schauen. Auf jeden Fall hat ein Film mit einer Länge von 1 Std. ca. 2,5 Std. gebraucht um zu rendern!
bize1978 schrieb:
Oder doch lieber auf die Ryzen 7000 auf AM5 Sockel warten???

In welcher Auflösung war das Video?
Aber sagen wir mal so: Für die knapp 300,-€, die Du jetzt für eine CPU ausgibst, kannst du Dir auch die Studio-Version von DaVinci kaufen, die dann auch GPU rendering unterstützt.
Jetzt so schnell wie möglich auf AM5 zu wechseln macht nur dann Sinn, wenn du sehr schnell sehr viel Geld verbrennen willst.
Klüger wäre es, noch mindestens ein Jahr auf AM5 zu warten.

Zurück
Oben