PC Aufrüsten

In beiden Fällen wäre das zu wenig Kühlleistung, da wäre ein neuer CPU Lüfter auf jeden Fall Pflicht.
Für AM4 also den 5900X bekommt man zur Zeit den Enermax ETS-F40-FS für 25€.

Beim AM5 sollte es mindestens ein Alpenföhn Brocken 3 mit Umrüstkit sein(~50€). Würde den 7700X dann aber im ECO Modus laufen lassen, oder manuell undervolten, damit das Ding nicht ständig bei 90°c+ am ackern ist.

Wäre dann nicht eine Wasserkühlung sinnvoll? Platz genug hätte ich in meinem Gehäuse sowieso noch! An der Gehäuseoberseite ist noch nichts montiert.

Ja.

So ich habe mich entschieden einen Ryzen 7 5800X zu kaufen. Jetzt möchte ich noch ein paar
RGB Lüfter die ich mit einer Software steuern kann einbauen. Was außer den Lüftern brauche
ich noch an Hardware um das umzusetzen und welche Software?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Ein Motherboard, welches RGB-Steuerung unterstützt, sowie die entsprechende Software deines MoBo Herstellers, bzw die des Herstellers der RGB-Lüfter.
Bei Corsair wäre das zb iCUE.

Warum ausgerechnet nen 5800X, wäre die letzte CPU die ich wählen würde, 5700X macht mehr Sinn

Der 5800 x3d hat immer wieder Probleme mit Überhitzung oder?

Ich rede vom 5700X, der 5800X3D ist ne Gamer CPU, bei deiner GPU macht er sowieso null Sinn
Du willst die CPU für Videobearbeitung, dann wie gesagt 5700X oder Premiumlösung 5900X

Der 5800X ist ein Hitzkopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
bize1978 schrieb:
Der 5800 x3d hat immer wieder Probleme mit Überhitzung oder?
Nicht mit der richtigen Kühlung, und normalerweise nicht bei der Nutzung als gaming-cpu.
Hitzeprobleme hat eher der 5800x.

Wenn du mit dem x3D tagelang videos rendern lassen würdest, wäre es vllt nicht so gesund.
Aber dafür ist er auch nicht vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Kothie schrieb:
Ich rede vom 5700X, der 5800X3D ist ne Gamer CPU, bei deiner GPU macht er sowieso null Sinn
Du willst die CPU für Videobearbeitung, dann wie gesagt 5700X oder Premiumlösung 5900X

Der 5800X ist ein Hitzkopf
Ergänzung ()

Hab nur gemeint weil du anfangs vom 5800X3D geschrieben hast...

Anhänge

• Screenshot_20230331_070547_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230331_070547_GMX Mail.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 87
Hab ich wieder entfernt als ich gesehen habe, dass du ne CPU für Videobearbeitung suchst, dafür ist er nicht gemacht

Zurück
Oben