PC Aufrüstung für Empire Total War + Zukunft

Wieviel würde das neue Mainboard in etwa kosten?

Ist es WIRKLICH von Nöten bzw, was entgeht mir wenn ich es nicht aufrüsten?

Gruß

Oo 124 Euro??

Zuletzt bearbeitet:
Billiger gehts bei dem MB nicht? weil das ist ja schon die Häfte der Grafikkarte Oo

es geht sicher nen tick günstiger, aber ob es immer sinvoll ist ...

Also eigentlich würde ich sagen nimm das AMD sys das ist günstiger und bleibt in deinem Preislichen Rahmen.

Mit dem Q9550 und der GTX 260 bist du ja schon bei knapp unter 500 Wenn dann noch neuer Ram dazukommt... bist du bei 500 aber mit dem jetztigen mainboard da bin ich mir nicht sicher.

Ok und das amd sys ist auch zukunftssicher oder eher nicht? Sprich wann müsste ich wieder erste Teile ausstauschen und würde das dann auch (angenommen grob in 2 jahren) so gehen, dass ich nur eins austauschen muss und nicht z.b. sofort wieder neues MB kaufen muss?

Preislich bei Q9550 und der GTX 260 musst dua uch bedenken, dass ich die anderen teile ja auch verkaufen und von daher würde es wohl unter die 400er grenze fallen [ohne MB] (cpu+gtx = ~500 € - ?? + ev. MB (100€))

Frage:

Wieviel ist die 8800 GTS in etwa wert? und der cpu sowie das MB?

Außerdem brauch ich bessere/neue Lüfter (grad was die CPU angeht wurde das empfholen, sinnvoll/ auch von betrachtung der kostenseite her?

Ram würde ich bei 4gb belassen das muss ich mal sehen eventuell dann verhandeln, dass der mir 1x 2gb ram kostenlos dazu gibt, denke das muss gehen.

Also was würde ich preislich kriegen für meine momentane Hardware?

Oki, klasse, vielen danke mannerwaffel.

Dann vorerst bei GTX 260 und Q9950.

Was wäre der Wert meiner auszutauschenden Komponenten? (Grakka / CPU) Gibt es da einen Richtwert, was mir mein Händler wohl anbieten könnte? (Klar, dass es variiert, aber ein Richtwert wäre toll 50% oder sowas, kenne mich da leider absolut nicht aus). Kann jemand aus Erfahrung sprechen? :)

Frage zu einem anderen Thema.

-------------

Momentan habe ich ein 5.1 Headset um genau zu sein Meduas Mobile 5.1.

Das ist ein USB-Headset, also geht das nicht direkt über eine Soundkarte.

Folgende Frage:

Der Sound wird dann wo berechnet? Auf dem 5.1 chip im headset / onboard (denke doch schon onb).
Erstens: Würde es überhaupt möglich sein, da das Headset über USB läuft, es an eine Soundkarte anzuschließen?
Zweitens: Wenn ja dann...

a) Reicht eine billig Soundkarte zur Entlastung der CPU?
b) Was wären Vorteiler einer teueren Xi-F? Und wären sie gerechtfertigt für den Preis?

Das Thema interessiert mich deshalb, da ich a) eine Menge Musik höre und doch schon gern das gewisse etwas beim Hören haben möchte. Allerdings ist das bei weitem nicht so wichtig wie b) Ich spiele Counterstrike Source und bin daher auf ein gewisses "Ortungsvermögen" angewiesen, würde es da signifikante Unterschiede zwuschen Medusa 5.1 ohne Soundkarte / Medusa 5.1 mit Billig / bzw Xi-F geben?

Also lohnt es sich eine Soundkarte für das Headset zu kaufen oder nicht? Warum?

Danke wie immer, Ihr helf mir echt super, kann ich nicht anders sagen =)

lg

Zuletzt bearbeitet:
also soundkarte ist ansichtssache, aber wenn dein mb nen guten chip hat langt das zum spielen. Der Sound hat nicht wirklich was mit der CPU zu tun ;)
Beim SPielen wird der unterschied net so gravierend sein... bei hören je nach musik ... bei richtigen boxen auf jedenfall^^. Also ich denke für Kopfhörer ist das Geldverschwendung.

@ mannerwafferl:
Ob Alternate popelig ist, will ich nicht beurteilen, aufjedenfall gings mir um die daten.

Der Chipsatz wird so oder so den cpu nen bissel ausbremsen, ob jetzt bios update gemacht wir oder nicht. Wenn dus genau wissen willst, das forum hat im Bereich Mainboards und CPU die richtigen Experten was das angeht.

Und mit dem P45 bisste besserdran als mit dem alten, es soll ja 2-3 Jahre halten.

Es muss ja kein P45 chip sein, aber ich denke nen P43 sollte es schon sein, wenns nen bissel halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte würde ich auch lassen! Ist auch eher schnickschnack und wenn man da nicht wirklich Geld reinsteckt hat man da auch nichts von da die Karten dann teilweise die CPU sogar noch extra beanspruchen...
Muss es denn unbedingt Intel sein? Willst doch garnicht übertakten :)
Da würdest du mit AMD auf jeden Fall billiger wegkommen und das trotz neuem MoBo.
Zukunftssicher ist aber beides nicht wirklich da im Moment ja Sockel AM3 in den STartlöchern steht und der 755 seine besten Tag auch gezählt hat...
Jedoch kannste auf nem aktuellen AM2+ Board auch ne AM3 Cpu laufen lassen. Von daher nochmal mein Rat zum AMD...
Die Preise würde ich mal bei eBay checken. Also einfach n paar der gleichen Teile auf beobachten setzen und auslaufen lassen, dann kanste das deinem Händler ja mal verraten und gucken was er dir geben will.

Okay!

Also abschließend siehts dann jetzt nach GTX260 Black Edition + Q9550 aus.
Jetzt bräuchte ich die günstigsten Angebote (Versandkosten mit einberechnet).
Als Vergleichsseiten sind mir nur www.idealo.de www.gezizhals.de bekannt, habt ihr da noch ein paar Empfehlungen?

Was das Mainboard und das Netzteil angeht werde ich mich dann vor Ort beim Fachhändler berate lassen ob es sinnvoll wäre oder nicht.

Dementsprechend wäre es vielleicht auch sinnvoll sich auf ein Mainboard zu einigen, welches meinen Anforderungen entspricht? + Preis natürlich, wär super! :)

Zum AMD Sys, ich will eigentlich bei Intel & Nvidia bleiben, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe über alle Jahre hinweg. Natürlich ist das keine definitive Absage, aber, dass ich auf einem am2+ Board auch einen am3 cpu laufen lassen kann zieht für mich nicht, da es wohl meine letzte Aufrüstung sein wird, bzw es in 2 jahren eventuell sogar schon wieder am4 gibt oder so also wäre das mainboard dann eh hinfällig, denke ichzumindest mal.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Abschließende Frage: CPU ist also der Q9550 (wenn es Intel wird) die beste Preis/Leistungs Variante um auch in 1 1/2 -2 1/2 Jahren alles auf hohen Details spielen zu können (und auch kommende Spiele mit der CPU genug zu versirgen), bei meinem Budget?

Danke mal wieder =)

Gruß.

Also die GraKa und die CPU sind top, da solltest du erstmal lange genug was von haben. Aber wie das ja immer so ist, nach 2-3 Jahren kann man sich dann getrost nach nem neuen System umsehen.
Ich gucke immer bei Geizhals, woanders wirste die Karten auch nich billiger bekommen denke ich, außer wenn es Angebote sind.
Also GraKa 253€ und CPU kostet 272€ wenn du E0-Stepping nimmst sonst 20€ billiger mit C1-Stepping. E0 ist besser zum übertakten und macht weniger Hitze, folgend auch leiser.
Achja, weise deinen Händler darauf hin, dass du ne GTX mit 216 Stream-Prozessoren haben willst, die alten haben nur 196 und sind damit langsamer!
Zum Mainboard würde ich sagen, brauchst du gar kein so teures, da du eh nicht übertakten willst und SLI oder so brauchste auch nicht! Von daher würde ich zu nem P43-Chip raten, zB das hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a340551.html

Leistungsmäßig sind aber C1 & E0 abgesehen von der Wärmeentwicklung gleich?
Das mit den 216 Prozessoren habe ich schon gehört, thx :)

Was willst du denn jetzt alles neu kaufen? So ein Quatsch?

Ist Empire schon draußen oder nicht? Warte da auf Benches und wenn ein quadcore nix oder nicht viel bringt, dann lass es doch. neue Graka rein und fertig ist der Lack. Das Geld kannste lieber sparen und in 1-2 Jahren drauf packen...

Oehm, wieso irgendwas aufruesten ausser der GraKa? Der Rest des Systems ist doch immer noch mehr als genug? 4 GB RAM sind doch genug, schnellers RAM wird real kaum was bringen und eine etwas schneller CPU wird auch ned sehr viel rausreissen?

Naja also ich habe teilweise schon eine CPU-Auslastung von mind 60% auf beiden Kernen wenn ich css / wow spiele und dabei noch I-tunes / Steam und ICQ laufen habe (was an sich ja außer I-tunes nicht so viel Leistung nehmen sollte).

Wenn sich eine CPU Aufrüstung allerdings aufschieben lassen würde absolut kein Problem, im Gegenteil, nur wie wird es mit Empire aussehen? Ob die CPU da reichen wird?

Das weiß man jetzt noch nicht, ob es reichen wird. Spielen können wirst du es mit deiner alten CPU auch, dann aber auf jeden Fall mit abstrichen. Da fährste du mit dem Neuen auf jeden Fall um längen besser!
GraKa solltest du auf jeden Fall ne neue holen da die bei Empire mit ihren 320Mb absolut abknicken wird...
Sorry übrigens wegen dem Ram, hatte von Anfang an gedacht, dass du nur 2Gb benutzt! 4Gb reichen absolut aus!

Also nur so mal kurz neben bei ;)

Die Mindestsystemanforderungen für Empire: Total War lauten wie folgt:

Betriebssystem: Windows XP 32 (Service Pack 2), Windows Vista 32
Prozessor: 2,4 GHz Single Core Intel-, AMD- oder vergleichbarer Prozessor
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM (XP), 2 GB RAM (Vista)
Grafikkarte: DirectX 9.0-kompatible 256-MB-Grafikkarte (Shader 2.0 oder höher)
Soundkarte: DirectX 9.0-kompatible Soundkarte
Windows-kompatible Maus und Tastatur
15 GB unkomprimierter Festplattenspeicher

Da du allerdings sicher nicht mit minimaler Einheitenzahl und eindeutig besserer Grafik spielen willst, muss auf jedenfall ne neue Grafikkarte her. Ich denke ein neuer CPU wäre sinvoll, aber tatsächlich ist es sinvoller erst einmal abzuwarten bis märz und dann darüber zu entscheiden. Nicht nur weil der Preis bis dahin weiter fallen wird.

:D

keine Ahnung, aber ich denke das Gam Netzteil von der Firma Er sollte das schaffen ;)

*nichts für ungut, wollt nur nen kleinen Scherz machen*

du musst drauf achten, dass du 2*6Pin Anschlüsse am Netzteil für die Graka hast, ansonsten brauchst du nen Adapter, davon muss man aber kein Fan sein...

Zurück
Oben