@ Falc410
1. Schau in die AGBs, wenn Dir da nicht s auffällt, dann ist das traurig....obwohl, ich hätte Dir da was zu verkaufen und die AGBs sind natürlich völlig seriös :-)
2. Ich weiss nicht genau, welche Daten Windows überträgt, richtig. Unterscheid ist, Windows ist für mich notwendig, wenn ich meinen PC benutzen will, zum anderen gibt es nette Tools wie Antispy, Firewall usw.
Heisst, ich weiss nicht was Windows zu senden versucht, aber zum grossen Teil ist es dran gehindert und damit egal.
3. Falsch, den Account magst verkaufen können theoretisch, aber praktisch ist es durch die AGBs verboten. Du hast die AGBs nicht gelesen,oder? Ich weiss vorher, dass ichs nicht verkaufen kann, aber das ist eben der Nachteil durch Steam, egal, ob man es nun machen will oder nicht, entscheidend ist, dass es nicht geht.
4. Ich und da bin ich wohl kaum der einzige, hat verscheidene Partitionen oder sogar Festplatten und möchte eine gewisse Ordnung haben. Das auch bei meinem Spielen. Klar ich kann mir eine riesige Partition machen und alles da drauf knallen, aber dann muss ich allein fürs Virenscannen einen tag und fürs Defragmentieren 1 Woche einrechnen. Eine Einschränkung, egal ob es einen persönlich stört oder nicht, ist einfach ein Nachteil!!
5. Ich habe nicht gesagt, dass Onlineaktivierung besser ist als Steam, ich lehne beides ab. Also ist die Aktivierung und die Möglichkeit, dass es irgendwann nicht mehr geht, ein klarer Nachteil von Steam. Ich lehne beides ab. Es gibt noch andere Spiele, die auf beides verzichten, die kaufe ich gern.
6. Mir ist egal welche Gründe die haben, um ein Spiel zu deaktivieren. Es geht darum, dass sies können und das ist ein Nachteil. z.B. Saints Row 2 kannst Du legal importieren, aber nicht installieren....für mich eine Frecheit. Ein anderer Fall: Bei dem ganzen Ärger um GTA 4 hat sich einer bei Steam, wo ers erworben hat, beschwert, bekam aber auch nach Tagen keine Antwort und liess die Abbuchung für das Spiel erstmal zurückbuchen. Reaktion von Steam, der komplette Account wurde gesperrt, auch die anderen Spiele waren nicht mehr nutzbar, obwohl bezahlt usw....laut AGBs, lies sie mal, ist Deine einzige Handhabe bei Ärger mit Steam, die Löschung deines Account und somit der Verzicht auf alle Deine Steamspiele....aber kein Nachteil für Dich? Die Käufer, die die Orangeboxen in Asien gekauft hatten und deaktiviert wurden, die mussten nochmal kaufen, toller Support.
7. Es geht nicht darum, dass andere Programme schlimmere Fehlerwuellen sind oder mehr Reccourcen fressen. Jedes unnötige Programm belegt unnötig Speicher und erhöht die Möglichkeit, dass Fehler auftreten, logisch, oder? Also ein Nachteil!
Ich versuche nicht krampfhaft das negative zu sehen, mir nennt einfach niemand Vorteile von Steam.
Zu Deinen genannten Vorteile:
- Liste aller Deiner Spiele -> ähm, was macht denn mein Spielexplorer? Zeigt alle Games an und ich kann bei vielen dort den Versionstand sehen, direkt auf die Savegames zugreifen, auf die Systemeinstellungen usw.
- automatische Updates -> eher ein nachteil, wie man an dem aktuellen Beispiel sieht. Kein Vorteil auf jeden Fall, da mein X-Fire auch die Updates automatisch für meine Spiele läd, Vorteil dabei, die werden nicht automatisch installiert, ich kann also erstmal in Foren prüfen, ob das Update nicht alles schlimmer macht.
- Warum sollte ich auf einem anderen PC meine Spiele herunterladen wollen? Wenn ich mal nen neuen habe, installiere ich halt, da ist das installieren von DVD garantiert schneller als herunterladen uns installieren. Und wenn ich mal nem Freund ein Spiel zeigen will,nehme ich die DVD und gehe zu Ihm, auch schneller als dort herunterladen...wenn er nicht grad nee Gbit Internetverbindung hat.
- Spielstände online speichern. Da stimm ich zu, ist ein Vorteil, wenn das automatisch gescheiht, wenn ichs händisch machen muss, sonst kann ch auch von Hand auf die externe Platte sichern. Aber auch für sowas gibts automatisierte backups, kostenlose Programme, die das für mich erledigen können. Also für mich persönlich kein Grund mich auf Steam einzulassen.
Klar, ich muss Steam nicht nutzen, aber warum darf ich nicht fragen, warum es andere nutzen bzw bereit sind sich auf sowas einzulassen. Wenn ich bei den Spielen die Wahl hätte eine Steam- und eine Steamfreie Version zu kaufen, hätte ich die Wahl, wie bei Bio-Produkten. Aber ich habe keine echte Wahl und das nervt mich und deshalb meckere ich natürlich. Wenn Du bei allem, was Dich stört die Klappe hälst und es einfach hinnimmst...Deine Sache. Dann können wir das Demonstrationsrecht ja auch gleich abschaffen.