• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch für „Empire: Total War“ birgt Probleme

MPQ schrieb:
Ich kenne nur Leute die empört sind, weil sie das Spiel nur über Steam spielen können, was nciht gerade gut ankommt

Was die leute für ein Problem mit Steam haben ist und bleibt mir seit release der Software ein Rätsel, klar, damals war es neu und wie man hier so schön sagt "Was de Bauer ned kennd frissda ned" (Auf gut deutsch: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ;) ) und bei innovativen Sachen ist das Geheule ja immer groß.
Aber wieviele Jahre hat Steam nun auf dem buckel? 5 Jahre? Und es gibt immernoch leute die in Steam eine moderne Hexe sehn?
Die Nachteile liegen auf der Hand und diese "Gründe" die immer angeführt werden wenn man fragt was denn die Nachteile währen sind einfach ein Witz.

Mag sich jetzt wie Fanboy gehabe anhören, aber nach 5 Jahren muss ich mal Dampf über Steam-Flames (wasn Wortspiel ;) ) ablassen.

@Topic:

"Solange Codes von Menschen geschrieben werden, werden Sie Bugs enthalten"
Bugs sind unangenehm, wird es aber immer geben.

Vor allem bei Total War stell ichs mir nur all zu nervig vor da ich die Schlachtenansicht imho als eines der größten Features von ETW sehe.
Gibt es einen bestimmtem Grund warum es ausschließlich in nicht-englisch-sprachigen Versionen aufritt? Dürfte ja, wenn es über Steam kommt, ein un der selbe Patch sein?
Aber starkes Stück der Spieleschmiede das die noch am selben Abend eine lösungen bringen... wollen ;)
Mal schaun ob es auch so sein wird.

Was ich nicht ganz verstehe ist der letzte Satz der News:
Da unklar ist, inwieweit ein solcher Schritt nach dem nächsten Patch wieder rückgängig gemacht werden kann, ist das Umstellen nur bedingt und in jedem Fall auf eigene Verantwortung zu empfehlen.

Warum sollte man das nicht können? Man kann doch schon immer bei jedem Spiel in Steam die Sprache ändern, oder irre ich?

die ki probs sind sie noch net mal angegangen also das is schon mager,,

Also bei mir lädt er grad auch wieder ein Update, mal schauen ob ich danach wieder normal spielen kann...

Ich hab mich auch aufs Zocken gefreut und dann das...

Aber es gibt einige Bugs in dem Spiel. Man beachte nur mal die Verteidgung der KI, wenn man die Mauern stürmt oder das Herumirren der eigenen Einheiten auf den Mauern.

das meisterwartetste spiel meinerseit für 2009 bisher.. und dann sowas..

ohne patch (hab ich in einer pc zeitschrift gelesen) soll noch KEINE multicore Unterstützung vorhanden sein.. das ist schon ein kleines Problem bei Medieval 2:TW dem vorgänger

aber jetz bei dem game.. und jetzt noch der komische Patch ohje :(

hoffe nur das das noch ein ganzes stück besser wird.

ich kann die entwickler ja verstehen das es schwierig sein mag auf mehrkern prozessoren ihr game zu optimieren ... aber im serverbereich hat man schon 6 kerne! die werden auch bald im desktop bereich kommen... da geht es halt nich ohne.

mindestens 2 gut skalierende threads bitte!

tjaja... kann man sich bei steam eigentlich aussuchen ob man nen patch installieren will oder nicht? wenn nein, wird das noch mal ein problem wenn spiele nur noch über plattformen wie steam angeboten werden und patches automatisch auf allen systemen installiert werden..., dann kann man nichtmehr frei selber entscheiden ob man patchen will und schwups. bei allen geht das spiel nimmer. guter service das ;)

Patch ist da, kann man vorallem daran bemerken weil sich Empire mit einem Black Screen verabschiedet :lol: hat(gott sei dank vor 5 min gespeichert) nur weil sich Steam wieder mal 2 Sachen auf einmal machen wollte. Steam steckt doch echt noch in der pre-Alpha, wann kommen die nächsten Patches für Steam selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Naja - es "wimmelt" jetzt nicht in dem Maße vor Bugs, dass man nicht gut umd mit Spaß spielen könnte (abgesehen von dem durch den Patch verursachten):

Aber es gibt - wie eigentlich in jedem Total War - Probleme mit der KI. Als Neuerung wurde ja eine nicht auszurechnende KI angepriesen - das haben sie auch in viele Fällen geschafft. Vor allem zeigen sich eklatante KI-Schwächen bei Festungskämpfen.

Weiterer wunder Punkt in jedem Total-War von Neuem: Die Wegfindung der eigenen Einheiten. Das funktioniert einfach nicht gescheit - wobei auch hier wieder gilt: Festungen.

So - das kann man alles unter "Features" und grundsätzliche Total-War-Eigenheiten abhaken. Ein "echter" Bug: Die Dragoner "hängen" sich oft auf wenn man sie zu früh ab- oder aufsitzen lässt.

Zum Thema Steam sag ich nix - ich verwende das seit Beginn (gute alte CS-Zeit) und hab schon lange kein Problem mehr damit gehabt. Alles Killefitz ;)

Wie peinlich dieser Fehler sein kann, musste ich heute Abend bei meiner wöchentlichen Live-Sendung bei Game-TV erfahren. Dort wollte ich das Spiel ausführlich vorstellen und konnte plötzlich, nach dem letzten Update, keine Gefechte mehr spielen, ohne wieder in Windows zu landen. Sowas ist natürlich ein absolutes No-Go für mich. Ansonsten ist das Spiel wirklich klasse!

also ich muss hier auch mal ein bisserl Dampf ablassen!

Ich bin schon lange ein total War Fan und Medieval II (vorallem mit dem Mod) war wirklich nice! Aber von Empire (hab mich so gefreut) bin ich total entäuscht.

Nicht nur, dass sie da eindeutig für eine Mittelmäßige Grafik ein hardcore PerformanceProblem geschaffen haben, nein die KI ist wieder mal dämlich, und seit dem Patch (welcher doch als Performancesteigerung angepriesen wurde) ist alles noch schlimmer!

Es schmeisst mich zwar nicht auf den Desktop, aber in der Schlacht gibt es anscheinend "unsichtbare" Einheiten. Meine Truppen haben vorhin gerade 5 Min. ins leere Geschossen, dafür wanderte irgendwo auf der Karte ein Verband von Infantristen die ich nicht Angreifen konnte, weil dann der Cursor ein X wurde und diese Truppen hatten auch keinen Banner, haben also defakte nicht existiert (waren wahrscheinlich die Unsichtbaren...beam me up Scotty)

Das Spiel ist echt schwach! Die Diplomatie haben sie voll beschnitten und die Kampagne ist wieder mal viel zu leicht! Ich spiele auf der schwierigsten Stufe und hab mit Schweden schon halb Europa verputzt...

Aber: Ich hoffe wirklich, dass da jetzt die Patches nur so reintrudeln, denn das Spiel wurde als der ultimative Hammer angepriesen und jetzt? Dank Steam erledigen sich die Patches ja sehr einfach und das Roll-out funzt mMn auch immer bestens.

Also: HER MIT DEN FIXES!! UND ICH WILL EINE KI DIE MICH INS SCHWITZEN BRINGT!!!!!!

Ich will endlich mal ein Onlinematch BIS ZUM ENDE spielen können. Hatte noch kein Match dass regulär endete,und ich habe das Spiel seit Dienstag Mittag.

Kleinere Bugs: Einheitengruppierungen funzen nicht richtig,Aufstellung klappt nicht richtig,teilweise werden Befehle ignoriert,so zum Beispiele will ich feindliche Artillerie mit einer Kavallerieabteilung angreifen,diese jedoch bewegt sich nicht und stattdessen läuft ein Infregiment hin... grrrr. Freiheitskampagne angespielt, gespeichert -> Blackscreen.

Zum Netcode sag' ich jetzt mal nur soviel:

Ich bin Spieler A
Freund 1 ist Spieler B
Freund 2 ist Spieler C

A hostet, B kann rein, C nicht
C hostet, A kann nicht rein , B kann rein
B hostet , A & B können rein

Zuletzt bearbeitet:
gut, worum gehts hier?
dass nen patch gleich so ein gravierenden bug bringt, ist schon ne dolle leistung..
was das spiel sonst angeht, glaub ich dass es sich creative nicht leisten kann, dem doch eher mittelmäßigen etw das geschwür steam aufzuschnallen.
aus kopierschutzgründen war das ganze mehr oder weniger sinnlos. besucher einschlägiger seiten wissen sicher was ich meine. ;) non-steam lässt grüßen.

die hoffnung liegt also in zukünftigen patches und moddern, die aus etw das machen, wo sich der kern der tw-gemeinde zuhause fühlt. auseinandersetzung mit schwert und speer und nicht mit kanonen und musketen..

Also ich glaube die meisten Leute haben einfach Ihren PC schlecht konfiguriert. Bei mir auch nach stundenlangem Spielen kein einziger Absturz unter Vista 64.

Und das ewige Steam gebashe nervt. Ihr muesst das Spiel nicht kaufen wenn ihr kein Steam benutzen wollt.
Und auch die ewigen Halbwahrheiten ueber Steam nerven! Natuerlich kann man automatische Updates ausstellen (Standard ist aber das diese aktiviert sind, macht ja auch Sinn).

Der einzige wirkliche Nachteil von Steam ist das man die Spiele danach nicht mehr (bzw. nicht so ohne weiteres) verkaufen kann, aber auch das sollte man sich vor einem Kauf halt ueberlegen.

Das die KI relativ schwach ist wurde in den Tests schon bemerkt (siehe auch 4players.de), wenn man auf schwer spielt sollte man allerdings schon unter Druck geraten. Ich als Anfaenger habe es mal noch nicht allzu schwer eingestellt um mich erstmal einzuspielen.

c.orpID schrieb:
Die Nachteile liegen auf der Hand und diese "Gründe" die immer angeführt werden wenn man fragt was denn die Nachteile währen sind einfach ein Witz.

Hm, Gründe (nur ein Auszug):

- AGBs die eine Frechheit sind
- Unsicherheit, welche Daten übertragen werden
- Kein Weiterverkauf der Spiele möglich
- Keine Möglichkeit das Spiel zu installieren, wo man möchte, immer im Steamordner
- Keine Rechte gegenüber Steam, wenn mal etwas schiefläuft (In den AGBs heisst es, dass die einzige Handhabe bei Ärger mit Steam ist, dass Du den Account kündigst und damit kannst Deine Spiele nicht mehr Nutzen/Freischalten
- Keine Garantien, wie lange Du Deine Spiele noch nutzen kannst
- Steam kann einfach Deine legal erworbenen Spiele sperren oder die Installation verweigern (Orangeboxen, Saints Row 2....)
- Ein weiteres Programm, das im Hintergrund läuft, heisst immer Reccourcen, die unnötig verwendet werden und jede zusätzliche Software könnte für Instabilitäten sorgen.
usw.

Für mich sind die von den Steamfans angegeben Vorteile eher ein Witz.
Der einzige Vorteil, der ganz nett ist, aber die Nachteile bei weitem nicht qaufwiegt, ist dass die DVD nicht im Laufwerk liegen muss.
Alles andere, wie die Communityfunktionen, das Autopatchen usw sind alles besser und umfangreicher mit anderer Software zu lösen, wenn man die Funktionen haben will.

Ich kanns nicht nachvollziehen, wieso Leute Steam toll finden. Wahrscheinlich nur Bequemlichkeit, die Spiele direkt dort kaufen zu können, wobei das für mich bei den Preisen dort auch kein Vorteil ist.

Ist es eigentlich normal das im Kampagne Modus (ohne Patch, also im Original Spiel), da wo die Weltkarte ist, das Plus und Minus manchmal nicht zu klicken geht?? Oder ist das auch ein Bug??

Bloodie24 schrieb:
Hm, Gründe (nur ein Auszug):

- AGBs die eine Frechheit sind
Aha was fuer eine Aussage
- Unsicherheit, welche Daten übertragen werden
Aber du weisst genau welche Daten uebertragen wenn du Windows benuetzt? Oder wenn du dein Spiel XY online aktivierst ?
- Kein Weiterverkauf der Spiele möglich
Ist ein Argument aber da muss man sich halt vorher informieren. Fuer mich persoenlich ist das kein Problem, ich verkaufe sehr sehr selten ein Spiel, ausserdem kann man immer noch den Account verkaufen
- Keine Möglichkeit das Spiel zu installieren, wo man möchte, immer im Steamordner
Hier sehe ich auch kein Problem, ist sehr bequem so. Die Ordnerstruktur mit Laufwerksbuchstaben von Windows ist sowieso sehr altmodisch und laengst ueberholt (vergleiche Linux / Mac / Windows Home Server)
- Keine Rechte gegenüber Steam, wenn mal etwas schiefläuft (In den AGBs heisst es, dass die einzige Handhabe bei Ärger mit Steam ist, dass Du den Account kündigst und damit kannst Deine Spiele nicht mehr Nutzen/Freischalten
Ich weiss nicht wieso du Aerger haben solltest, aber Steam hat einen Support der dir weiterhilft.
- Keine Garantien, wie lange Du Deine Spiele noch nutzen kannst
Hast du bei keinem Spiel das im letzten Jahr herausgekommen ist, fast alle mussten online aktiviert werden. Bis jetzt wurde noch nie ein Spiel bei Steam abgeschalten und du kannst sogar Oldies kaufen und unter Vista spielen. Finde das super.
- Steam kann einfach Deine legal erworbenen Spiele sperren oder die Installation verweigern (Orangeboxen, Saints Row 2....)
Werden Sie sicher nicht ohne Grund machen und du kannst dich immer an den Support werden
- Ein weiteres Programm, das im Hintergrund läuft, heisst immer Reccourcen, die unnötig verwendet werden und jede zusätzliche Software könnte für Instabilitäten sorgen.
usw.
Ich denke da sind Virenscanner, Desktopfirewalls um einiges schlimmer als Steam. Ich habe noch nie gehoert das Steam ressourcen frisst.

Für mich sind die von den Steamfans angegeben Vorteile eher ein Witz.
Der einzige Vorteil, der ganz nett ist, aber die Nachteile bei weitem nicht qaufwiegt, ist dass die DVD nicht im Laufwerk liegen muss.
Alles andere, wie die Communityfunktionen, das Autopatchen usw sind alles besser und umfangreicher mit anderer Software zu lösen, wenn man die Funktionen haben will.

Ich kanns nicht nachvollziehen, wieso Leute Steam toll finden. Wahrscheinlich nur Bequemlichkeit, die Spiele direkt dort kaufen zu können, wobei das für mich bei den Preisen dort auch kein Vorteil ist.

Ich koennte dir jetzt jede Menge Vorteile aufzaehlen die mir persoenlich gut gefallen (z.B. Automatische Updates, eine Liste mit allen meinen Spielen und wenn ich eins altes spielen will wird es automatisch heruntergeladen egal von welchem PC ich mich aus einlogge, meine Spielstaende und Konfigurationen werden online in meinen Profilen abgespeichert usw.) aber wer krampfhaft versucht nur das Negative zu sehen den wird man nicht ueberzeugen koennen.

Letztendlich zwingt dich niemand Steam zu benuetzen. Kauf das Spiel nicht und boykottiere es. Dich zwingt ja auch niemand Eier aus Massentierhaltung zu kaufen, wenn du etwas dagegen hast kaufst du halt Bio-Eier oder in diesem Fall halt ein anderes Spiel.

@ Falc410

1. Schau in die AGBs, wenn Dir da nicht s auffällt, dann ist das traurig....obwohl, ich hätte Dir da was zu verkaufen und die AGBs sind natürlich völlig seriös :-)

2. Ich weiss nicht genau, welche Daten Windows überträgt, richtig. Unterscheid ist, Windows ist für mich notwendig, wenn ich meinen PC benutzen will, zum anderen gibt es nette Tools wie Antispy, Firewall usw.
Heisst, ich weiss nicht was Windows zu senden versucht, aber zum grossen Teil ist es dran gehindert und damit egal.

3. Falsch, den Account magst verkaufen können theoretisch, aber praktisch ist es durch die AGBs verboten. Du hast die AGBs nicht gelesen,oder? Ich weiss vorher, dass ichs nicht verkaufen kann, aber das ist eben der Nachteil durch Steam, egal, ob man es nun machen will oder nicht, entscheidend ist, dass es nicht geht.

4. Ich und da bin ich wohl kaum der einzige, hat verscheidene Partitionen oder sogar Festplatten und möchte eine gewisse Ordnung haben. Das auch bei meinem Spielen. Klar ich kann mir eine riesige Partition machen und alles da drauf knallen, aber dann muss ich allein fürs Virenscannen einen tag und fürs Defragmentieren 1 Woche einrechnen. Eine Einschränkung, egal ob es einen persönlich stört oder nicht, ist einfach ein Nachteil!!

5. Ich habe nicht gesagt, dass Onlineaktivierung besser ist als Steam, ich lehne beides ab. Also ist die Aktivierung und die Möglichkeit, dass es irgendwann nicht mehr geht, ein klarer Nachteil von Steam. Ich lehne beides ab. Es gibt noch andere Spiele, die auf beides verzichten, die kaufe ich gern.

6. Mir ist egal welche Gründe die haben, um ein Spiel zu deaktivieren. Es geht darum, dass sies können und das ist ein Nachteil. z.B. Saints Row 2 kannst Du legal importieren, aber nicht installieren....für mich eine Frecheit. Ein anderer Fall: Bei dem ganzen Ärger um GTA 4 hat sich einer bei Steam, wo ers erworben hat, beschwert, bekam aber auch nach Tagen keine Antwort und liess die Abbuchung für das Spiel erstmal zurückbuchen. Reaktion von Steam, der komplette Account wurde gesperrt, auch die anderen Spiele waren nicht mehr nutzbar, obwohl bezahlt usw....laut AGBs, lies sie mal, ist Deine einzige Handhabe bei Ärger mit Steam, die Löschung deines Account und somit der Verzicht auf alle Deine Steamspiele....aber kein Nachteil für Dich? Die Käufer, die die Orangeboxen in Asien gekauft hatten und deaktiviert wurden, die mussten nochmal kaufen, toller Support.

7. Es geht nicht darum, dass andere Programme schlimmere Fehlerwuellen sind oder mehr Reccourcen fressen. Jedes unnötige Programm belegt unnötig Speicher und erhöht die Möglichkeit, dass Fehler auftreten, logisch, oder? Also ein Nachteil!

Ich versuche nicht krampfhaft das negative zu sehen, mir nennt einfach niemand Vorteile von Steam.
Zu Deinen genannten Vorteile:
- Liste aller Deiner Spiele -> ähm, was macht denn mein Spielexplorer? Zeigt alle Games an und ich kann bei vielen dort den Versionstand sehen, direkt auf die Savegames zugreifen, auf die Systemeinstellungen usw.
- automatische Updates -> eher ein nachteil, wie man an dem aktuellen Beispiel sieht. Kein Vorteil auf jeden Fall, da mein X-Fire auch die Updates automatisch für meine Spiele läd, Vorteil dabei, die werden nicht automatisch installiert, ich kann also erstmal in Foren prüfen, ob das Update nicht alles schlimmer macht.
- Warum sollte ich auf einem anderen PC meine Spiele herunterladen wollen? Wenn ich mal nen neuen habe, installiere ich halt, da ist das installieren von DVD garantiert schneller als herunterladen uns installieren. Und wenn ich mal nem Freund ein Spiel zeigen will,nehme ich die DVD und gehe zu Ihm, auch schneller als dort herunterladen...wenn er nicht grad nee Gbit Internetverbindung hat.

- Spielstände online speichern. Da stimm ich zu, ist ein Vorteil, wenn das automatisch gescheiht, wenn ichs händisch machen muss, sonst kann ch auch von Hand auf die externe Platte sichern. Aber auch für sowas gibts automatisierte backups, kostenlose Programme, die das für mich erledigen können. Also für mich persönlich kein Grund mich auf Steam einzulassen.

Klar, ich muss Steam nicht nutzen, aber warum darf ich nicht fragen, warum es andere nutzen bzw bereit sind sich auf sowas einzulassen. Wenn ich bei den Spielen die Wahl hätte eine Steam- und eine Steamfreie Version zu kaufen, hätte ich die Wahl, wie bei Bio-Produkten. Aber ich habe keine echte Wahl und das nervt mich und deshalb meckere ich natürlich. Wenn Du bei allem, was Dich stört die Klappe hälst und es einfach hinnimmst...Deine Sache. Dann können wir das Demonstrationsrecht ja auch gleich abschaffen.

Zurück
Oben