PC Aufrüstung (Gaming)

Ste811

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte nach 5 Jahren mal meine HW wieder etwas auffrischen und ein paar andere Meinungen dazu haben ob es alles passt.
Ein paar alte Teile werde ich auch übernehmen.

Neue HW:

CPU: AMD A10-6800K
MB: ASUS F2A85-V PRO, FM2, ATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL9-11-10-28
SSD: OCZ Vector 150 240GB SATA 6GB/s
TV-Karte: Technisat Sky Star 2 eXpress HD TV-Tuner
Lüfter: 4-5 Stück --> Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Alte HW:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
Kühler: Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler
Festplatte: WD 750GB
Graka: Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
Gehäuse: Antec P183 (altes Model)

passt die HW so zusammen?
ist das NT ausreichend?
spielt der RAM mit? (MB Daten: 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2250(O.C.)/2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Non-ECC)

Der PC sollte zudem leise sein und natürlich zum spielen geeignet sein, gespielt wird z.Zt. Diablo3 und WoW

Windows 7 Professional 64bit wird aufgespielt

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Ste811

Ich würde mal überprüfen ob ein core-i3 im Budget ist.

Sonst ist deine gewählt SSD aktuell nicht auf Lager.

Also du bekommst für 85€ schon ne crucial oder 90€ ne Samsung was meine Meinung an die besten Marken im SSD Bereich zurzeit sind.

Von OCZ ließt man doch nur schlechtes, extrem geringe Laufzeit und sehr häufig anfällig.

ok dann werd ich die OCZ gegen eine andere austauschen, hab mit SSD´s noch keine Erfahrung ;)
500-600€ kommt aber auf den letzten Euro nicht an.

Wie sieht es denn mit dem NT aus?

Unbedingt AMD? Willste Übertakten?

Das Netzteil sollte keine Probleme bereiten

Bin bisher mit AMD gut gefahren
Nein, hab ich jetzt auch nicht

Doofe Frage aber wie sieht denn dein altes System aus? Also welche Prozesor ist jetzt vorhanden?

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe
4GB RAM, aber nur 3,3 GB zur Verfügung
Win 7 Professional 32 bit

war auch schon am überlegen ob ich neuinstallieren soll (64bit) oder halt neue HW, wollte das halt alles nur 1x machen wegen einer langsamen Leitung

Schon mal versucht den 4. Kern freizuschalten? Ein A10-6800K wird nämlich kaum schneller sein (wenn ein vierter Kern freischaltbar ist).

Ja, hatte ich mal versucht, leider nicht geklappt oder was falsch gemacht ;)

Welche CPU würdest du dann empfehlen?

Übertakten auch schon mal probiert? Ich würde auch schon mind. einen FX 8320 oder einen i5 4460 nehmen.

Nein, da ist die Angst doch etwas zu groß etwas falsch zu machen :rolleyes:
aber eine option wäre es wohl noch, was mich halt aktuell stört ist der zu kleine RAM
werd mir das dann morgen nochmal genau angucken

Das mit dem Ra liegt am 32Bit Windows! Solltest mit deinem Key aber auch ein 64bit OS installieren können!Und wovor haste angst? Wenn dein Board den 4ten Kern freischalten kann ist doch i.o. ! Vielliecht langt dir dann schon die Leistung und wenn was kaputt geht dann kaufste dir ein neues System!:-)

Naja viel falsch machen kannst du nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=2C_sFCmGODk

Einfach erstden Multiplikator erhöhen. 3,2-3,6 Ghz sind bestimmt drin ohne die Spannung zu erhöhen. Testen kannst du mit prime95. An der CPU Voltage so wie im Video brauchst du erstmal gar nichts verstellen.

Hier wäre noch ne ANleitung zum freischalten:
https://www.youtube.com/watch?v=Syv0AkcoHGw

Das mit dem 64bit Betriebssystem solltest du dir vielleicht auch mal überlegen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben