PC Aufrüstung sinnvoll?

sKIT

Lt. Junior Grade
Moin Com,
überlege momentan mit dem Gedanken dieses Jahr mein System komplett abzugraden.

Vorab aktuelles System;
Intel i5 11400f @4,3ghz
Asrock B560M Steel Legend
16GB DDR4 3200mhz
GTX 1080 @2ghz 1v
400 Watt Bequiet Pure Power10

die aktuelle Auflösung wäre 3840x1200@130hz daher auch der Gedanke zumindest auf eine 4070ti super zu wechseln.
nun frage ich mich nicht ob´s sinn macht, das System komplett einfach zu verkaufen und komplett neu aufzubauen oder gibt es da gute Vorschläge zum aufrüsten auf dem aktuellem Sockel?

Gespielt wird eigentlich alles aktuelle und zumindest bei allen normalen Games würde ich auch in zumindest voller Auflösung spielen wollen, ausgenommen Kompetitive Games. Die 1080 kratzt mittlerweile selbst mit geringeren Details oft an ihre Grenzen. 90-100Fps sollten schon in aktuellen Titeln erreichbar sein.

Danke,
sKIT

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
130
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC, schallgedämmtes Gehäuse vorhanden und gewünscht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3840x1200 @130hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
depends 500-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin zurück

Schau mal in die FAQ. Zu der allseits beliebten Frage:
"Reicht mir meine CPU für meine Spiele mit meinen Settings aus?"

sKIT schrieb:
90-100Fps sollten schon in aktuellen Titeln erreichbar sein.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Kurzer Weg:
  • RTX 4070 Ti Super rein.
  • FSP Vita 750w oder 850w rein.
Los spielen.

Allerdings ist dann das Budget weg 🫢

sKIT schrieb:
OC, schallgedämmtes Gehäuse vorhanden und gewünscht.
OC ist Geschichte.

Sprechen wir von diesem Gehäuse?
https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1765-nanoxia-deep-silence-3-gehaeuse-im-test/2.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Leg nochmal 500€ drauf dann kann man AM5+4070 Ti Super machen.

Für 800-1000€ wirds nur AM4 und allein die 4070 Ti Super kostet ca. 860€

Ob es sinnvoll ist, kannst nur Du an Hand Deiner eigenen Anforderungen entscheiden.
Aber eigentlich sollte man vor Jahren schon erkannt haben, dass inzwischen eigentlich AMD eine deutlich bessere Wahl für CPUs ist als Intel, es sei denn man muss zwingend mit SAP arbeiten.

Kann man machen, aber ne 4070TI Super in 4k...... wird halt auch bald eng. 4080 sollte schon drinn sein oder halt auf die 5er Generation warten. Neues NT wird auch Pflicht.

Komplett neu halte ich für unnötig. Ne neue Graka reicht eigentlich.

Denke das spätestens wenn ne neue GPU kommt halt sowieso der 11400f limitieren wird, deshalb der Gedankte mit ne´m komplett neuen System. 100Fps+ sind ja schon ordentlich oder meint ihr die Auflösung wird viel rausholen?

Nur dickere Grafikkarte (ab RTX 4070) und neues Netzteil ab 650 Watt würde ich verbauen. Die Plattform würde ich nicht wechseln. Das ist das untere Minimum bei sehr knappen Budget.

sKIT schrieb:
nun frage ich mich nicht ob´s sinn macht, das System komplett einfach zu verkaufen und komplett neu aufzubauen oder gibt es da gute Vorschläge zum aufrüsten auf dem aktuellem Sockel?
Für alles neu reicht die Kohle nicht. Die Plattform lässt sich nicht mehr sinnvoll ausbauen.
Intels 11.000 waren nicht der allergrößte Wurf ...

2x16GB DDR4-3600 Ram bekommste für 50-60€. Das kannste schon machen.

sKIT schrieb:
100Fps+ sind ja schon ordentlich oder meint ihr die Auflösung wird viel rausholen?
Die CPU liefert in jeder Auflösung ähnlich viele Frames.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

sKIT schrieb:
Selbst wenn du auf 1920x600 spielst, die CPU bleibt bei ihren Frames.
Es sind 2 Rechnungen. CPU und GPU.

Beispiel:
Dein 11400 schafft 50 Frames. Du kannst deine Grafikkarte auf 30 Frames knechten, oder mit 400 Frames rechnen lassen. Es ist deine Entscheidung und es sind deine Settings.

zivilist schrieb:
Nur dickere Grafikkarte (ab RTX 4070) und neues Netzteil ab 650 Watt würde ich verbauen. Die Plattform würde ich nicht wechseln.
Das war auch mein erster Gedanke, die Plattform ist auch noch nicht allzu alt. Bin leider nur die letzten Jahre nicht mehr so intensiv mit der Materie vertraut. AM5 sieht auch sehr ansprechend aus (was vor Jahren zb noch nicht so extrem war.)

Ich habe selbst ein Deep Silence 1, aber bei hungrigeren GPUs sollte man was Luftigeres nehmen à la Lancool 216. Langsam drehende Lüfter helfen im zweifel mehr, als voll aufdrehende in einem gedämmten Teil.

Wenn du dein Gehäuse behalten willst, hast du aber natürlich noch die Möglichkeit, Deckellüfter zu verbauen und die Tür aufzumachen.

Ob deine CPU limitieren wird hängt dann auch von deinen Grafikeinstellungen ab. Irgendwann ist das Teil fällig, aber wann kannst nur du herausfinden.

Ja, wirklich luftig ist´s in dem Gehäuse ohne aufgedrehte Lüfter wirklich nicht. Gibt´s alternativen zu einer 4070Ti (Super) von AMD? oder hat hier Nvidia mit DLSS die Nase vorne?

Also vorerst dann wirklich am sinnvollsten;
Grafikkarte
Netzteil
und evtl. nochmal 16GB RAM beisteuern bei den aktuellen guten Preisen.

Eine entsprechende AMD würde noch stromhungriger sein. Das Featureset von Nvidia ist teuer, aber besser.

Das Gehäuse wirst du beatmen müssen. Falls es oben gedämmt ist, so müssen dort Gehäuselüfter hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Macht es auch evtl. Sinn ne´ gebrauchte 3080 oder TI zu holen? die Gehen so um die ~450-550€ rum wenn man evtl. n guten Deal schlagen kann. oder zu Stromhungrig?

@sKIT
Du verzichtest halt auf DLSS3 Frame Generation. Bei einer doch recht hohen Auflösung und dreistelliger FPS würde ich versuchen, alle aktuellen Features diesbezüglich mitzunehmen.

Wie stehst du zur Tatsache, dass Ende des Monats sowohl neue AMD- als auch Intel-CPUs das Licht der Welt erblicken? Mit etwas Glück kommen Ende des Jahres noch die neuen Karten von nVidia ans Tageslicht, spätestens jedoch im Neujahr, inkl. eines neuen AMD-Lineups.

Aber ich kenne die Problematik selbst und befinde mich in einer ähnlichen Zwickmühle wie du. Warten kann man immer, den perfekten Zeitpunkt zum Kauf muss man immer von der eigenen Situation und von eventuellen Zusatzkosten beim Weiterverkauf und erneutem Neukauf einrechnen.

Ja sehe halt viele 3080 10GB auf Ebay rumfliegen, dann wäre man +- für 300€ rum plus verkaufen von 1080 halt schonmal n Schritt weiter. Ja kenne das mit dem warten, finde die aktuelle 40er Serie auch einfach viel zu teuer noch.

3080 sind ja noch stromhungriger... 70W mehr unter Last als eine gleichschnelle 7800 XT. Zudem gebraucht und auch nicht mehr als 12GB VRAM.

sKIT schrieb:
Ja sehe halt viele 3080 10GB auf Ebay rumfliegen
Kleinerer Ram, höherer Verbrauch, potenziell kürzerer Treibersupport in X Jahren und insbesondere kein Frame Generation.

1728837865281.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Welche 4070 Ti Super wäre denn momentan sinnvoll? Hab die Gainward Panther OC für 799€ im Auge.

Zotac bietet 5 Jahre Garantie, rein vom dicken Kühlsystem würde ich die Gamerock OmniBlack (nicht zu verwechseln mit den kleineren normale Gamerock oder der OC auf den Ti Karten ohne Super!) nehmen, die Gainward sollte sich irgendwo im Bereich der Palit und Gainward Karten hier bewegen (Palit und GW sind quasi Schwesterunternehmen). Leise solltest du die alle bekommen, eine 4070 TiSu kann man brutal gut undervolten, bei etwas VRAM-OC dann sogar ohne Leistungsverlust.

Zurück
Oben