PC-"Aufrüstung" um die 1500€

LixestOne

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

habe mich dafür entschieden, meinen PC "aufzurüsten" (bzw. fast neu zu erstellen), welches Ende Dezember/Anfang Januar passieren soll, da ich bis dahin erst die Kohle zusammen hab.

Also, habe schon ein paar Überlegungen gemacht:

AMD Athlon x2 4400+ mit Thermalright SI-120 + PAPST-Lüfter
Asus A8n(32)-SLI Premium(Deluxe) bzw. Asus A8R-MVP
ASUS Extreme N7800GTX 512MB GDDR3 bzw. ASUS EAX1800XT TOP - Eine reicht erstmal ;)
Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T
be quiet! P6 520W oder 600W

Denk mal, dass die Hardware bis zum Kaufdatum auch endlich verfügbar sein wird ;)

Festplatten und andere Hardware (wie z.B. Laufwerke) übernehme ich aus meinem jetzigen PC

Oder ist es vielleicht sinnvoller noch ein wenig mehr zu warten, da evtl. neue Hardware in näherer Zukunft kommt. Ich kenne nämlich die aktuelle Roadmap nicht. Aber eigentlich kann man immer warten, da immer irgendwann was neues kommt ;)

So, jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören, bin für jede Kritik, Anregung, Verbesserung und was auch immer dankbar.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.

L1

tja du kannst warten bis es wieder was besseres gibt für den selben preis oder dieses billiger wird, nur das ist halt der teufelskreis. irgendwann musste dich dann für einen kauf entscheiden und dann dich erstmal nicht mehr auf solchen preis seiten bewegen denn dann tut dir das nur noch weh ...
naja aber egal, du könntest natürlich warten bis amd den nächsten hammer CPU veröffendlicht und dann darauf hoffen das deiner günstiger wird aber ... naja das klappt nicht immer ... also würd ich sagen hau rein ...

Also beim Mobo kannst du noch etwas sparen, da der SLI X16-Chipsatz kaum schneller als der normale SLI ist.
Und das ist kaum den Aufpreis im Vergleich zum normalen A8N-SLI Premium wert.

Mehr hier : *klick*

Beim NT sind beide Versionen zu viel. Ich würde, wenn es ein BeQuiet P6 sein soll zum 470er greifen (wobei selbst das an sich noch zu viel ist).

Ja, stimmt schon, deshalb hab ich auch das a8n32 in Klammern geschrieben.

Wegen dem Netzteil hab ich schonmal in einem anderen Thread angefragt, wo mir gesagt wurde, dass mein be quiet! P5 420W zuwenig sind. Deshalb hab ich warscheinlich ein wenig "hoch gegriffen". Dann wird das P5 520w auch schon vollkommen ausreichen. Bei mir läuft auch bissl' modding :)

MFG,

L1

Hi, wollte auch mal dazu sagen...
Nun, ob das die fetteste Graka sein muss....na ja, die Top reicht da auch aus...die 512 Version ist den Aufpreis nicht wirklich wert und bist du wirklich die GTX bis zum letzten Quäntchen ausreizen kannst bzw den SLI aus den beiden, ist schon ne neue CPU und alles andere nötig und da ist auch schon ne neue Grakageneration draussen, so dass der Kauf einer zweiten GTX vielleicht gar nicht mehr in Frage kommt. Also ne GTX Top von Asus ist ne gute Wahl, obwohl ich mich doch für eine Ati entschieden habe....ob 512 MB an der Graka so schnell gebraucht werden...Nun, wenn du in der Auflösung 1600x... Ego-Shooter zockst, vll dann, aber mal ehrlich, wer zockt denn Ego-Shooter in dieser Auflösung, ist doch reiner schwachsinn!
Die Ati nehme ich, weil die Technologie dieser halt aktueller ist als die der GeForce, obwohl sie in den OpenGl Games bissel hinterher läuft...Die Treiber werden aber dauernd optimiert, so dass der Unterschied wohl nicht so gewaltig wird...
Was deinen Dual-Core angeht, ich würde zu einem 3800+ zugreifen und den bissel übertakten. Ich finde, dass der geringe Leistungsunterschied den Preis nicht sooo ganz rechtfertigt...Wobei ich persönlich auf den neuen Sockel M2 warte, der wohl Anfang nächsten Jahres kommen soll, also der für AMD mit DDR2 Anbindung..Dann hoffe ich, dass die x2 für 939 etwas billiger werden...aber ich hab ja schon ne CPU bis dahin...Also, ich würde zu dem X2 3800+ raten und den bissel übertakten.
Würde auch nen guten Kühler dazu nehmen...Ich hab den NorthQ..Wenn der passt, würde ich dir den empfehlen, der kühlt gut und kostet nicht viel. Meine CPU bei 2,4 Ghz (Single-Core) ist unter Volllast unter 30°C.
Was das Netzteil angeht, so sollten 420Watt dicke reichen!!! Ne 6800 Ultra mit nem P4 3,0 Ghz nimmt nicht mehr als 200Watt, was nicht heissen soll, dass du dann nur ein 200 Watt Netzteil dran packst. Ich hab mir damals ein Testbericht bei der c`t durchgelesen und hab ich für ein 500 Watt Acromax Netzteil entschieden. Es gibt einfach mehr Aspekte, die man bei NT`s beachten muss! Es kommt auch auf die Ströme an, die das NT liefert. Das sieht auch noch geil aus und ist dank 120mm schön leise. Allerdings hab ich 100€ dafür ausgegeben. Schätze mal, dass 400Watt auch ausgereicht hätten, aber ich wollte das NT bissel länger nutzen ;-) Ausserdem leben meine Komponenten dank diesem NT auch bissel länger. Ich glaube BeQuit hat nicht so gut abgeschnitten, wenn du willst gucke ich noch mal zuhause nach....
Den neunen Chipsatz mit 32 Pipes kannst du dir eingentlich sparen, da der Leistungszuwachs im besten Falle 5-7% beträgt...Was allerdings später sein wird, also wenn die Grakas im SLI best möglich ausgereizt werden, dann wird der neue Chips vll auch mehr Lewistung bringen. Ich würd spontan sagen, dass der neue 32 Pipes Chip nicht schaden wird. Wobei ich auf den Via Chip warten würde. kann dir leider nicht sagen, wann der erwartet wird, aber ein Prototypboard wurde schon getestet und wenn das ganze dann auch noch passiv gekühlt wird, dann scheiss auf den nForce4 Chip, wird für seine Leistung einfach zu heiß.
Wenn du allerdings eine alte lahme HDD hast, dann solltest du die ne Sata Platte zulegen, vll sogar ne Raptor, aber nur die kleine mit 36 GB...wobei die auch sehr laut ist...Kommt hast darauf an, ob dein System leise sein soll oder es dir egal ist...Bei einem leisen System würde ich die Samsung nehmen, die ist im großen und ganzen recht gut. Raid 0 lohnt sich nicht, fallst du mal mit dem Gedanken spielen solltest.
Hmmm, Speicher ist auch so ne Sache... Wie schon bewiesen, bringen gute Timings nichts, also kein Geld für sowas verschwenden. Wenn du die Rams übertakten willst...wozu, dein Prozi ist doch schon jetzt für DDR400 zu langsam und die Bandbreite wirklich mit höchstmöglicher Effizienz zu nutzen...Und der ist da auch nicht wirlich der Flaschenhals...Eher die CPU. Wird sich aber noch zeigen, ob die Optimierungen auf DualCores da noch was bringen...Im Endeffekt musste erst mal selbst wissen, was du eigentich willst...Wenn du später das System neu holst und bis dahin dein nicht mehr mit einer neuen CPU aktualisierst, dann lohnt sich der höhere Takt bei den Rams nciht, also hol dir einfach ein 2 GB Kit zb vom MDT und die Sache hat sich damit erledigt ;-)
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen....Mann muss einfach nicht alles glauben, was die Werbung sagt ;-)

Hey Dark Prince,

also erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag zu dem Thema, und ich muss sagen, damit du mir auch schon geholfen hast.

Also ich glaub bzw. weiß schon dass ich mir die 7800 nicht holen werde, dann viel lieber x1800xt TOP von Asus, die wird ja auch hoffentlich (wenn die aussagen von dem Test stimmen) nur max. 550€ kosten. Also fast 100€ weniger.

Zu dem Prozessor, also kommt der M2-Sockel im 1.Quartal? Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, solange zu warten, so dass die x2er billiger werden? Kommen da auch neue Prozessoren, oder sind die x2er dafür kompatibel?

Die Speicher-Test-Threads hab ich jetzt erst gelesen, auf den MDT bin ich auch aufmerksam geworden.

So, danke nochmal für diese und evtl weitere Hilfe.

MFG
L1

Nun, was den neuen Sockel angeht...In dem Prozi ist dann ein neuer Speicherkontoller intigriert der DDR2 ansteuert, sprich du kannst den 939 nicht mehr drauf packen, auch kannst du den "alten" DDR1 Ram nicht mehr nutzen, im gegensatz zu den Pentiumsystemen.
Ob DDR2 was bringt sein dahingestellt....Ob M2 mit DDR2 was bringt auch, da die Systeme eben noch nicht draußen sind und nicht getestet wurden.
Ich hoffe mal, dass die x2 dann wirklich billiger werden, nur kannst du nicht erwarten, dass du die fast geschenkt kriegst...Ich gehe auch davon aus, dass die erste M2 Generation noch schwächeln wird...sprich die typischen Kinderkrankheiten haben wird, wie alles neue, was rauskommmt. Ich kaufe selten "Prototypen"...Du könntest jetzt, sofern du jetzt die aktuellen Games nicht mehr wirklich zocken kannst, ruhig zu dem x2 zugreifen. Was solls, dann verlierst du im schlimmsten Fall 50 Euro, aber damit kann man Prima leben.
Von der Asus x1800xt Top würde ich dir allerdings doch abraten. Erstens brauchst du paar Mhz mehr nicht, da die so schon recht flott ist und ausserdem führt dieser ... Lüfter die heiße Luft nicht aus dem Tower ab, sondern blässt die genau auf deinen Mobo-Chipsatz...Das könnte im schlimmsten Falle zB bei schlechter Gehäusedurchlüftung zur Überhitzung des Chipsatzes kommen....Ausserdem heizt die Graka dann auch alle deine anderen Komponenten, was nicht unbedingt sein muss.
Wenn du das Premiumboard holst, solltest du evtl darauf achten, dass du einen Zalman ähnlichen Kühler hat, der durch die Lamellen gehe Luft die Umgegung mitkühlt.
Ach ja, wenn du die die Ati Karte holst, wozu brauchst du dann eigentlich noch das Asus SLI Board? Ati's CrossFire kann damit nichts anfangen...Kannst da also ruhig ein niicht SLI Board holen, außer zu entschließt dich zu nem 7800GT Verbund, das du eher ausreizen kannst im Gegensatz zu den 7800GTX Verbund...nur ist bei den GT's die Lüfter ins Gehäuse gerichtet und wiederrum alles aufheizen.
Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob du zB 512 MB bei der Ati wirklich brauchst, aber der Unterschied zu der 256 MB Variante beträgt gerade mal 50 Euro und die kann man verkraften. Lieder sind die Ati xt Karten noch nicht überall verbreitet, was natürlich ein großer Minus für die Ati ist, aber ich würde für die Karte nicht mehr als 500 Euro ausgeben die ich sowieso für eine Frechheit halte....:utflakcannon:
Ach ja, wenn du mit dem Gedanken spielst HD TV auf deinem Rechner zu gucken, dann vergiss AMD oder eben HDTV, die AMD Prozis sind dann über 300% überlastet, da die Prozis nicht die nötigen Befehlsätze haben, da musste schon zu p4 greifen...

Zurück
Oben