PC - Aufwertung

Fx94

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,
ich würde gerne mein aktuelles System stark verbessern:

CPU: AMD A8-6600K APU
GPU: R9 380 Nitro (4GB)
MB: ASRock FM2A75M-HD+
RAM: 8GB DDR3 (1334MHz)
HDD: 1TB
SSD: -
PSU: Cooler Master B500 (500W)

angeschlossen an zwei 22'' Monitore (1680x1050).

Ziel für mich wäre es aktuellere bzw. Titel mit hohen Anforderungen mit maximalen/sehr hohen Einstellungen spielen zu können.
(Auflösung bliebt zunächst wie oben, später max. full-hd). Hierbei dachte ich unter anderem an DOOM, Dark Souls 3 und ähnliche. Denke es müssen Board/GPU/CPU und evtl RAM erneuert werden?

Jetzt wo die älteren Graka-Generationen so stark im Preis fallen, sollte das ja eine gute Gelegenheit sein oder?

Laut den empfohlen Systemanforderungen für DOOM beispielsweise wäre hier eine GTX 970 nötig. (mittlerweile < 300€) Ist diese auch in den nächsten 2-3 Jahren noch eine gute Wahl?
Welcher Prozessor bzw. welches Mainboard würde zu dieser denn Passen? (preislich/leistungstechnisch)

Ich habe hierzu noch etwas interessantes gefunden:

https://www.computerbase.de/news/gaming/doom-gratis-asus-monitor-mainboard.54844/
https://www.asus-insider.de/aktionen/doom-gratis/
sowie
https://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/

Ist bei diesen Angeboten evtl ein passendes Board und/oder CPU dabei?
Hat jmd bereits Erfahrungen mit diesen Angeboten gemacht? (Cashback)

Preislich sollte sich das so zwischen 400-600€ bewegen.

Vielen Dank schonmal,
LG Fx94

ich würde eine dieser beiden optionen wählen:

CPU: Intel Core i5-5675C
MB: MSI Z97M-G43
SSD: ADATA Premier SP550 480GB

oder:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
MB: ASUS B85M-Gamer
SSD: ADATA Premier SP550 480GB

falls nich schon vorhanden, könntest du noch über einen guten cpu-kühler wie zb. EKL Alpenföhn Ben Nevis oder Thermalright True Spirit 140 Power nachdenken.
zusätzliche 8GB RAM können auf dauer auch nicht schaden.
die grafikkarte würde ich erst mal noch behalten, für weniger als eine gtx1070 lohnt sich da eigentlich das aufrüsten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 380 ist eigentlich noch gut dabei. Klar reicht das nicht für Max-Einstellungen. Hier würde ich in Richtung 1070/1080 greifen. Eine SSD ist schon pflicht finde ich:).Ich würde erstmal die 380 lassen. Ansonsten Ja CPU und Mainboard müssen getauscht werden

Laut den empfohlen Systemanforderungen für DOOM beispielsweise wäre hier eine GTX 970 nötig. (mittlerweile < 300€) Ist diese auch in den nächsten 2-3 Jahren noch eine gute Wahl?
Die ist schon heute keine gute Wahl. Eine GTX 1070 wäre da deutlich besser, allerdings auch deutlich teurer.

Zur CashBack Aktion (minus 30,- CashBack + DOOM):
1x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Dazu noch passender RAM & CPU Kühler:
1x GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
1x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Mit der 380 schaffe ich leider in Dark Souls 3 beispielsweise momentan "nur" 50 fps, welche in effektreicheren Situationen auch mal auf 30-40 fällt.
Das hängt wohl auch mit der CPU zusammen oder? (Auslastung oftmals 80% und mehr).
Mit der GTX 1070 seid Ihr euch ja ziemlich einig, allerdings verstehe ich nicht warum die 970 für mich keine gute Wahl wäre.

Gibt es oder kommen in naher Zukunft günstigere Alternativen zur gtx 1070. (1060?)

Anmerkung: fände es eigentlich nicht schlimm die 380 zu behalten, allerdings möchte ich nicht nächstes Jahr, nachdem ich jetzt CPU/Board nachgerüstet habe, erneut alles ersetzen. Also falls dann wieder ein neues/passendes Board o.ä. für eine bessere GPU benötigt wird. Oder liege ich hier falsch?

Danke nochmal,
LG Fx94

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass man mit Sandy Bridge & Ivy Bridge auch heute noch gut dabei ist, wirst du mit CPU & Board ein paar Jahre Spaß haben.

JollyRoger2408 schrieb:

Das wirds wohl werden!
Liege hier mit etwas über 500€ absolut im preislichen Rahmen und bekomme DOOM noch mit drauf :)
Falls dazu keine Einwände kommen bestell ich's noch heute Abend.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
LG Fx94

So mittlerweile sind alle bestellten Teile bei mir eingegangen. Bin sehr gespannt :)

Muss ich vor dem Einbau des neuen Boards, mit CPU und RAM, noch etwas beachten? (Sicherung habe ich bereits durchgeführt)
In diversen Foren ließt man, dass eine Neuinstallation von Windows notwendig wäre oder man solle die alten Treiber deinstallieren.
(würde ich gerne vermeiden)

Könnt ihr mir dazu etwas konkretes sagen?

Ich benutze übrigens Windows 7 Professional (64 Bit)

LG Fx94

Kurzes Update meinerseits:
Also ich konnte alle Teile problemlos einbauen und musste bis auf neue Treiber zu installieren nichts weiter machen :)
Das System läuft einwandfrei und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Danke nochmal
LG Fx94

Sehr schön; viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben