PC Aufwertung

svvap

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin relativer Laie was PC Zusammenstellung angeht, ich würde gerne den PC sinnvoll aufrüsten und max. 500-600€ ausgeben, sodass der PC wieder gut ein paar Jahre mithalten kann.

bisheriges Setup:

(gekaufter fertig PC...XMAS 2k15PC)
Intel® Core™i5-6500
ASUS H170-PRO GAMING
Hyper X Fury Black DIMM 16 GB DDR4
Corsair Carbide 200R
Noctua NH-U12 SI
LG GH-24NS
GeForce GTX 1060
Western Digital WD Blue 1TB
be quiet! System Power 7 500W
Kingston SSDNow V300

Ich hatte eigentlich schon Upgrades bestellt die aber im Nachhinein von Usern im unten genannten Thread nicht für äußerst sinnvoll erklärt wurden und somit diese vermutlich wieder zurück gehen.

Deswegen hier die Frage nach Beratung bezüglich des Upgrades.

Ich bin eigentlich nur mit meinem CPU unzufrieden, ich würde die Leistung gerne um min. 50% steigern.

Ohne neues Gehäuse oder sonstigen Schnickschnack..

Benutzt wird der PC im täglichen Betrieb für hauptsächlich Gaming und etwas Office/Bild/Tonbearbeitung.

empfohlen wurde als CPU bereits der AMD Ryzen 5 3600.

Danke schon mal im Voraus.

oben genannter Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...lter-festplatte-oder-neuinstallation.1885413/

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit deinem PC machen? Gaming? Und wenn ja, lieber High-Refresh (144hz) oder mit hören Auflösungen (1440p), oder was ganz anderes? Je nach Anwendungszweck wäre wohl entweder ein CPU- oder ein GPU-Upgrade die beste Wahl.

Herr-A schrieb:
Was willst du denn mit deinem PC machen? Gaming? Und wenn ja, lieber High-Refresh (144hz) oder mit hören Auflösungen (1440p), oder was ganz anderes? Je nach Anwendungszweck wäre wohl entweder ein CPU- oder ein GPU-Upgrade die beste Wahl.

Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe es oben noch hinzugefügt.
144hz ist schön aber ich besitze sowieso keinen solchen Monitor. Sicherlich ist das in Zukunft aber eine Investition.

CPU ist sowieso ein muss da diese nicht mehr so richtig will, also da will ich auf jeden Fall etwas neues

Was will deine CPU denn nicht mehr so richtig?

Ich habe noch einen i5 2500 und im Alltagsbetrieb reicht der vollkommen aus...
Videoschnitt? Rendering?

Fürs Gaming müsste ein 6500 doch absolut ok sein, da eh kein high Hz Monitor... Oder spielst du in 720p low settings?

Dann bleiben noch mehrere Optionen.
Entweder du upgradest nur deine CPU (wenn dir die Leistung deiner Grafikkarte noch ausreicht), dann könntest du bei deinem Budget z.B. auf einen Ryzen 7 3700X und (je nachdem ob du übertakten willst) dazu ein gutes B450-Board oder ein X570er nehmen. Wenn du noch Zeit hast, kannst du auch auf den R9 3900 (ohne X) spekulieren, aber da musst du dich immer auf Gerüchte verlassen und das ist nicht jedermanns Sache.
Wenn du sowohl GPU als auch CPU upgraden willst, sprengen eigentlich viele Optionen dein Budget, am ehesten vorstellbar wäre da ein R5 3600 + B450 und eine RX 5700, aber selbst da liegst du 50€ drüber.

Traiforci schrieb:
Was will deine CPU denn nicht mehr so richtig?

Ich habe noch einen i5 2500 und im Alltagsbetrieb reicht der vollkommen aus...
Videoschnitt? Rendering?

Fürs Gaming müsste ein 6500 doch absolut ok sein, da eh kein high Hz Monitor... Oder spielst du in 720p low settings?

100% Auslastung, das Setup sollte so vieles noch schaffen tut es aber nicht.. schon so ziemlich alles versucht das Ding ist echt durch und ist mir auf dauer zu doof.
soll einfach ein Upgrade sein, die Hintergründe sind doch völlig un relevant oder?

Wenn es in (allen?) deinen Spielen wirklich 100% ist (was ich bei einer GTX 970 nicht glauben kann) dann macht ein CPU Upgrade natürlich Sinn.

Ich würde mir allerdings erstmal anschauen, warum das so hoch ist... Es sei denn du spielst nur Anno 1800 o.ä....

Herr-A schrieb:
Dann bleiben noch mehrere Optionen.
Entweder du upgradest nur deine CPU (wenn dir die Leistung deiner Grafikkarte noch ausreicht), dann könntest du bei deinem Budget z.B. auf einen Ryzen 7 3700X und (je nachdem ob du übertakten willst) dazu ein gutes B450-Board oder ein X570er nehmen. Wenn du noch Zeit hast, kannst du auch auf den R9 3900 (ohne X) spekulieren, aber da musst du dich immer auf Gerüchte verlassen und das ist nicht jedermanns Sache.
Wenn du sowohl GPU als auch CPU upgraden willst, sprengen eigentlich viele Optionen dein Budget, am ehesten vorstellbar wäre da ein R5 3600 + B450 und eine RX 5700, aber selbst da liegst du 150€ drüber.

ich möchte nicht übertakten.
warum muss es dann direkt ein Ryzen 7 sein? Approximativ ist der Ryzen 5 49% stärker als mein jetziger CPU oder?
Das Ding ist halt ich bräuchte im meinem ursprünglich geplanten Setup(i7-8700) ein neues Mainboard + netzteil, ist natürlich auch immer die Frage ob man das zusätzlich noch bräuchte beim Ryzen 7 3700X bspw.
Ergänzung ()

Traiforci schrieb:
Wenn es in (allen?) deinen Spielen wirklich 100% ist (was ich bei einer GTX 970 nicht glauben kann) dann macht ein CPU Upgrade natürlich Sinn.

Ich würde mir allerdings erstmal anschauen, warum das so hoch ist... Es sei denn du spielst nur Anno 1800 o.ä....

Mein Fehler, die Grafikkarte ist eine GeForce 1060!

Wie gesagt habe schon alles durchforstet und ausprobiert... ich bin der Meinung das der einfach durch ist, deswegen eben das Upgrade. Und schaden kann ein neuer CPU ja wohl nicht :p

svvap schrieb:
ich möchte nicht übertakten.
warum muss es dann direkt ein Ryzen 7 sein? Approximativ ist der Ryzen 5 49% stärker als mein jetziger CPU oder?
Das Ding ist halt ich bräuchte im meinem ursprünglich geplanten Setup(i7-8700) ein neues Mainboard + netzteil, ist natürlich auch immer die Frage ob man das zusätzlich noch bräuchte beim Ryzen 7 3700X bspw.
Ergänzung ()

Wie gesagt habe schon alles durchforstet und ausprobiert... ich bin der Meinung das der einfach durch ist, deswegen eben das Upgrade. Und schaden kann ein neuer CPU ja wohl nicht :p
Also ein neues Mainboard brauchst du beim Wechsel auf Ryzen schon (AM4 Sockel). Wenn dir ein R5 3600 reicht, kannst du den nehmen, ein R7 ist halt noch einmal schneller und zukunftssicher, und aus deinem Post klang heraus, dass du hohe Ansprüche an deine CPU und die Zukunftssicherheit stellst.
Eigentlich solltest du mMn kein neues Netzteil brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: svvap
Schaden kann es nur deinem Geldbeutel. Finde deine CPU der Grafikkarte aber angemessen.

Herr-A schrieb:
Also ein neues Mainboard brauchst du beim Wechsel auf Ryzen schon (AM4 Sockel). Wenn dir ein R5 3600 reicht, kannst du den nehmen, ein R7 ist halt noch einmal schneller und zukunftssicher, und aus deinem Post klang heraus, dass du hohe Ansprüche an deine CPU und die Zukunftssicherheit stellst.
Eigentlich solltest du mMn kein neues Netzteil brauchen.

Hab nur leider keine Ahnung worauf ich bei Mainboards achten muss... Größe (wegen dem Gehäuse?) Arbeitsspeicher Plätze etc.. :d

Größe ist mit ATX standardisiert. Du musst gucken, wie zukunftssicher du investieren willst. X570 Boards mit PCIe und hoher Bandbreite sind teuer (160€ aufwärts), auch wenn sich das durch die MSI Kühleraktion gerade etwas relativiert. Da kostet das günstigste Board aber auch 200€, der Kühler for free wäre dann 60€ wert.

Man kann die Ryzen 3000 per BIOS update aber auch mit B450 oder X470 Boards betreiben. Hier sollte dann auf die Biosgröße, gute Spannungswandler etc. geachtet werden. man kann sich sehr gut an den vorgeschlagenen Boards im Kaufberatungsthread orientieren.

Der 3600 mit b450 ist ja keine schlechte Wahl...nur ohne zu wissen wofürs reichen soll ??
Bei aktuellen Spielen mit High Details dürften eher die 3 1/2 Gb der GPU für Ruckler sorgen.
bei max 600€ würd ich eher so drangehen für Rundumaufwertung.
https://www.mindfactory.de/shopping...22105f72a55591a879092b1942d1d413ce22b2b6e2700
Das NT sollte reichen und wenn die CPU zu langsam wird in paar Jahren passt auch was schnelleres:-)
(mit 3600 wärst auch nur bischen über Budget)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht auch ein B450/X470. Am besten solltest du entweder eines nehmen, dass eine BIOS Flashback Funktion (über USB) hat, damit du nicht eine CPU brauchst, um das BIOS zu updaten, bevor du die 3000er Chips verwenden kannst. Einige Boards sollten aber schon mit neuen BIOS-Versionen ausgestattet sein, um Ryzen 3000 zu unterstützen, z.B. die neuen Max Boards von MSI.

svvap schrieb:
100% Auslastung, das Setup sollte so vieles noch schaffen tut es aber nicht.. schon so ziemlich alles versucht das Ding ist echt durch und ist mir auf dauer zu doof.
soll einfach ein Upgrade sein, die Hintergründe sind doch völlig un relevant oder?
lies den link in meiner signatur, nachmachen und dann weist du wo dein problem ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
svvap schrieb:

1060 3GB oder 6GB Version? - weißt du welche GTX 1060 genau?

Scrush schrieb:
lies den link in meiner signatur, nachmachen und dann weist du wo dein problem ist...

keine Ahnung was diese ganzen Auflistungen und Grafiken deuten sollen, klingt nach Materie mit der ich mich nicht auseinandersetzen will. Aber danke.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
1060 3GB oder 6GB Version? - weißt du welche GTX 1060 genau?

Ardan Redburn schrieb:
Bei aktuellen Spielen mit High Details dürften eher die 3 1/2 Gb der GPU für Ruckler sorgen.

das ist die 6GB Version

svvap schrieb:
keine Ahnung was diese ganzen Auflistungen und Grafiken deuten sollen, klingt nach Materie mit der ich mich nicht auseinandersetzen will. Aber danke.
dann können wir dir nicht helfen und alle vorschläge hier sind ratespiele ;)

das was dort steht ist in 5 minuten eingerichtet und du weist sofort warum du wo nicht die gewünschten FPS hast

Scrush schrieb:
dann können wir dir nicht helfen und alle vorschläge hier sind ratespiele ;)

das was dort steht ist in 5 minuten eingerichtet und du weist sofort warum du wo nicht die gewünschten FPS hast

Das Ding ist ich will ein allgemeines Upgrade und das nicht weil der CPU andauern spinnt. Wie gesagt nett gemeint aber danke-

Denn Eifach 3600,B450 Tomahawk/A-Pro/wasimmer+Ram 3200 und glücklich sein.Bleiben sogar noch paar € über.

Im Zweifelsfall alt kompl. verkaufen..Mit bischen Glück haste dann ein 1000er Budget und lässt dich im MediaMarkt beraten.Ist doof aber einfach,hält auch paar Jahre.(nicht böse gemeint)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben