PC ausschließlich für WoW

Chrissx

Newbie
Hallo zusammen,

da ich seit einigen Jahren, die aktuellen Trends bei Computerhardware nicht mehr intensiv verfolge, wende ich mich vertrauensvoll an euch:)
Ich suche einen möglichst günstigen PC, der eigentlich nichts können muss, außer World of Warcraft in möglichst guten Einstellung darzustellen. Im Moment spiele ich über mein Macbook, das geht zwar an sich super, aber ich muss die Grafikeinstellungen auf der rechten Seite im Grafikmenü des Spiels alle ausstellen/auf niedrig setzen. Wenn ich das richtig überblicke, sind das alles Einstellungen, die eher zu Lasten der GraKa gehen. Weil ich jetzt wieder etwas intensiver spielen möchte, hätte ich auch gerne optisch eine entsprechend Erlebnis, sprich schöne Schatten-, Licht-, und Partikeleffekte.
Im Grunde geht es mir um ein möglichst gutes PL-Verhältnis, je günstiger desto besser, auch wenn dafür ein paar FPS eingebüßt werden. Alles natürlich unter der Prämisse, dass das Spiel gut aussieht.
Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht, die glaube ich ganz ok ist, wollte das aber hier nochmal absegnen lassen, weil ich wie gesagt nicht allzu viel Hardware-Wissen mitbringe.

Prozessor
Intel® Core™ i5-4440

Mainboard
Biostar H81MHV3

Grafikkarte
Palit GeForce GTX 950 StormX

RAM
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Festplatte
Intenso TOP SSD 128 GB

Netzteil
Thermaltake Munich 430W

Gehäuse
Aerocool QS-180

Das sind mit Windows zusammen 730€. Bei den meisten Teilen habe ich einfach das billigste verfügbare genommen, außer bei der CPU, da denke ich, ist ein i5 den Aufpreis zu einem i3 wert. Ansonsten: Laufwerk brauche ich nicht, 128GB reichen mir locker, dafür eben als SSD. Wie gesagt, die Kiste muss außer WoW nichts können. Gibt es da irgendwelche gravierenden Einwände, bzw. konstruktive Verbesserungsvorschläge? Ach ja, ich traue mir zu, den PC selbst zusammenzubauen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Christian
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, dass ein ähnlicher Thread schon da ist. Scheint also zu passen. Vielleicht kann aber ein aktiver WoW-Spieler sich zu Wort melden, wäre super:D

Wenn du einen billigen PC willst dann kauft man nicht bei alternate.
Folgendes muss geändert werden:
CPU i5-4460
SSD: Ocz Trion oder Sandisk Z400s
Netzteil: System Power 7 400W

Grafikkarte sollte eigentlich auf eine GTX 960 geändert werden.
Für 730€ bekommt man bei anderen Webshops einen i5 mit B85, 250GB SSD und GTX 960 4GB.

WoW lastet nur einen Kern aus?
Dann einen i3 4170.

GTX 750Ti sollte auch reichen.
Bitte ein ASRock B85 Pro4.
Als NT dann 300-350W von beQuiet.
Dann kannste Dir auch eine Crucial SSD mit 256GB leisten (BX100).

Danke für die schnellen Antworten!
Alternate ist ja tatsächlich ziemlich teuer, wenn ich das mit anderen Anbietern vergleiche. 128GB Festplatte reichen mir wirklich vollkommen, da kann ich mir das Geld also sparen. Board tausche ich dann gegen ein B85. Jetzt ist die Frage i3 vs. i5 und 750Ti vs. 960...

WoW lastet 4 Kerne aus.
Das B85 Pro4 ist bei der derzeitigen Asus Cashback Aktion teurer als ein Asus B85M-Gamer bei schlechterer Hardware.
Im Budget von 730€ ist ein i5 und GTX 960 drin.

mindestens nen hoch getakteter i5 sollte schon drinne sein, und auf keinen fall bei der grafikkarte sparen gtx 950/960 is schrott, wenn ich meine r9 280 bei 850mhz standardtakt oder 1150mhz oc betreibe is das nen unterschied zwischen ruckelnden 30 und flüssigen 50 fps (in den draenor gebieten auf ultra) und die is schon beim standardtakt nen ganzes stück schneller als ne gtx 960, also halt lieber ausschau mindestens nach ner r9 380(X)/r9 280(X) aka 7950/7970, je nachdem gebraucht.

überigens ist es gerade ein sehr ungünstiger zeitpunkt zum grafikkarten kauf, da momentan nur alte refresh karten im handel sind, die nächste generation von amd/nvidia wird wieder nen ordentlichen leistungssprung (wegen neuem fertigungsprozess) machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben für nen reinen WoW Rechner immer ne Nvidia. Die GTX 960 ist da schneller als ne R9 290 unter 1080p.
Außerdem ist die 380(X) nicht die 280(X) / 7950,7970 sondern die Tonga Neuauflage also quasi R9 285 ist die r9 380 und der Vollausbau die 380X die bisher nur bei Apple exclusiv war.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist die 380(X) nicht die 280(X) / 7950,7970 sondern die Tonga Neuauflage also quasi R9 285 ist die r9 380 und der Vollausbau die 380X die bisher nur bei Apple exclusiv war.

hat hier auch niemand behauptet.

Eben für nen reinen WoW Rechner immer ne Nvidia. Die GTX 960 ist da schneller als ne R9 290 unter 1080p.

wer sagt das? belege? (aktuelle) benchmarks?

Schau bei 3dcenter z.b. die haben WoD gebencht... eine 750Ti kann es fast mit einer R9 280 aufnehmen.
Das Spiel skaliert bis 3 Cores am besten, der 4. bringt auch noch etwas. Also i5 4460 + GTX 960 reicht für Ultra auf 1080p.
Dazu 256gb SSD, B85 Board + Cooler Master G450M Netzteil.

Nachtrag: ich kann dir gleich mal eine vernünftige Liste mit Preisen basteln.

Hier mal die Liste. Schau mal, ob dir sowas gefällt. ist ein mini ITX System mit meiner Meinung nach tollem Design. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c314db221414d2aa575d1adb626d289299b5c3303725a076c8c

Kannst natürlich auch ein schwarzes nehmen oder eben ein größeres Gehäuse mit B85M Board dann. Aber das ist ein kompakter WoW Zwerg, wie ich finde. Leise und schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum nachlesen kann ich immer wieder nur das WoW-Forum empfehlen, dort Fragen sich die Gamer auch immer wieder aufs neue wie es mit der AMD/Nvidia / Intel - Geschichte aussieht.

Kleines Beispiel passend zum Thema hier: http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/15700317253

Ein Link den man immer noch zur Rate ziehen kann. Die GTX 960 kann man sich ja auch gut rein denken wenn man die anderen Karten sieht.
Etwas weiter unten sind Benchmarks: http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-Spiel-42978/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Schließe mich da XLNT an mit der Hardware-Empfehlung an.

Hier sind ein paar Gpu benchmarks wo die Nvidia Karten in WoW deutlich besser performen.
http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Auf der anderen Seite gab es vor Kurzem mal einen bench in 4k und dort ist zwischen den Karten kein großer Unterschied mehr feststellbar gewesen, aber wie geagt in 4k
https://www.computerbase.de/artikel...-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd.50405/seite-4

Wenn man die r9 380 mit der gtx960 vergleicht und die r9 390x mit der gtx980.

Ich hab nur die persönliche Erfahrung, dass meine r9 290 nicht viel hinter einer gtx970 in WoW herhängt. Ich habe einen i5 4590+r9 290, meine Freundin einen Xeon e3+gtx 970. Von der Taktrate hat sie 100mhz mehr und eben eine gtx970. Im game sind das bei Gpu intensiveren Szenen wie Kriegsspeer so ca. die gleichen fps, wobei sie ein paar mehr hat.

Würde dir die
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-960-zt-90301-10m-a1220618.html oder die empfehlen
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

und einen i3 4170. Sollte in WoW sogar etwas besser performen aufgrund der single thread Leistung als ein kleiner i5, solange du im Hintergrund nicht viele andere Prozesse hast laufen.

Bernd001 schrieb:
hat hier auch niemand behauptet.

Sieht aber so aus. Wenn nicht so gemeint bitte deutlicher formulieren.

Bernd001 schrieb:
also halt lieber ausschau mindestens nach ner r9 380(X)/r9 280(X) aka 7950/7970

Naja und Benchmarks sind ja schon gepostet worden. Ansonsten informier dich mal im WoW Forum.

Zuletzt bearbeitet:
kann dazu nur sagen, ich habe mit meinem i3 4160 keinerlei probleme auf ultra zu zocken.
drops sind normal die hat man sogar mit i7 ^^
aber im durchschnitt immer meine 60 vsync fps ausser kriegsspeer auf frostwolt, da auch mal um die 30-35 aber das war schon immer so bei blizzard das die städte einbrechen, was normal und meiner meinung nach nicht schlimm ist. denn leistungf brauchst du im raid, unter freien himmel ist wow sowieso mit jeder halbwegs aktuellen hardware gut spielbar

greif zu gtx 960 + i3 + ssd dann wird alles gut :)

Zurück
Oben