PC Bau Fragen

Lindows123

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da mein alter Intel core 2 quad q8300 nun langsam zu schwach wird und ich mit diesem Mainboard auch nur 4GB DDR 2 nutzen kann wollte ich mir mit einem sehr kleinen Budge eine kleine Verbesserung leisten.

Ich möchte von euch wissen, ob das alles passt, was ich mir so vorgestellt habe, da ich mir nicht sicher bin, ob jeder DDR 3 ram auch in jedes DDR 3 Board passt als beispiel.

Vorgestelltes:

AMD FX 8320
8GB DDR 3 Ram ( 1 Riegel )
ASRock 970 Pro3 R2.0
MS-Tech MIDI CA-0186 550W 12 CM

Bild von warehouse2: http://gyazo.com/078172f374be33c43408e92b2ebe2bd5

Übernommen vom alten PC werden:
2 HDDs
1 DVD brenner Laufwerk
1 GTX 650 1GB ( Vorübergehend wird nach der Zeit auch ersetzt durch zb. GTX 960 )
und Gegebenfalls Kabel

Ich werde schauen, wo ich die jeweiligen Sachen am günstigsten bekomme und sie dort dann kaufen.

Nein es passt nicht. Was soll der PC denn für Arbeiten machen? Was ist das Budget für die Aufrüstung?
Wieso warehouse2?

Was willst du damit machen ?

Spielen nehme ich mal an ? Wenn ja was ? In den meisten spielen ist ein i3 schneller als der AMD, und den würde ich auch empfehlen, damit kannst du später auch mal auf i5 oder i7 aufrüsten ;)

Lass die finger von dieser Billig Gehäuse Netzteil kombination, das taugt beides nix, hast du nicht noch ein altes gehäuse ?

Was möchtest du denn ausgeben ?

Intel Core i5-4460 180Euro oder Intel Core i3-4160 112Euro
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00) 23Euro
ASUS B85-Plus 80Euro

Case Sharkoon VS4-V 24Euro
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) 66Euro oder be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) 86Euro

I5 kostet ungefähr 306 Euro ohne Case
Mit case und NT 396Euro (400Watt)
Mit case und NT 416Euro (500Watt)

I3 kostet 238 Euro ohne Case
Mit case und NT 328Euro (400Watt)
Mit case und NT 348Euro (500Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vorschlagen noch ein bisschen zu sparen und dann Nägel mit Köpfen zu machen.

Allein die Kombi AsRock 970 Pro3 R2.0 (mit ungekühlten Spannungswandlern) und einer FX 8320 CPU.....da schrillen die Alarmglocken.
Das Board unterstützt die CPU ja prinzipiell, aber nur wenn ein TopBlower Kühler zum Einsatz kommt werden die SpaWas ausreichend mit gekühlt.
Und wie bereits von Denzo90 erwähnt: Lass die Finger von diesen Billig Gehäuse-Netzteil-Combos. Meist billigst Netzteile, die nicht im Ansatz die aufgedruckte Leistung bringen. Die Gehäuse sind zumeist mies verarbeitet.....wer sich schonmal an einer nicht entgrateten Kante die Griffel aufgeschnitten hat (das geht tief rein) wird gerne gern ein oder anderen Euro mehr in die Hand nehmen.

Von den vorhandenen Hdds und dem DVD Brenner: Das sind aber alles SATA Laufwerke oder? SMART Parameter der Hdds gecheckt? Das kann sonst in einer üblen Installationsorgie enden, falls da Fehler drauf sind.......

Nenn doch mal ein konkretes Budget, damit man dir hier fundiert weiter helfen kann.

atari2k

Ich seh auch keinen Sinn darin 140€+ in einen FX zu stecken wenn eh komplett neu gekauft wird.
Dann lieber einen i5 auf nem B85 Brett.

Als Netzteil tuts nochfalls auch ein bequiet System Power wenn der Geldbeutel schlapp macht.

Lindows123 schrieb:
Ich möchte von euch wissen, ob das alles passt, was ich mir so vorgestellt habe, da ich mir nicht sicher bin, ob jeder DDR 3 ram auch in jedes DDR 3 Board passt als beispiel.

Las die Finger von dem PC zusammenbau, bestell alles bei Hardwareversand und lass es von denen zusammenbauen... Wen man fragen muss ob jeder DDR3 Speicher auf ein Mainboard mit DDR3 Speicher passt :freak:

Prozessor: kauf dir nen i5, mehr Leistung für den Preis
Arbeitsspeicher: Nimm den günstigsten DDR3 Speicher den du findest
Mainboard: anderes Mainboard mit passendem Sockel für den Prozessor (Wahrscheinlich LGA1550)
Gehäuse: Lass die Finger von der Combo, investiere lieber etwas mehr in das Gehäuse, das kannst du dann später auch für deinen nächsten PC brauchen ;)
Netzteil: NEIN!! kein solchigen Chinaböller, da hast du glück wen deine Komponenten länger wie ein Jahr halten, aber bei einem guten Netzteil kannst du das wieder in deinem neuen Computer verwenden, wen du später mal einen neuen brauchst.

Auch wenn hier auf den FX geschimpft wird (zu Recht, zeitgemäß ist er wahrlich nicht mehr!) schlecht ist er nicht, allerdings sehr stromhungrig. Ich würde jedenfalls trotz allem eher den FX verbauen als einen i3, wenn es um ein Gamingsystem geht. Da die Preisdifferenz zum i5 4460 aber nicht sonderlich groß ist, nimm gleich den, damit wirst du zum Zocken deutlich mehr Spaß haben als mit jedem i3 oder FX aktuell.

Bei dem AMD dachte ich mir 8 Kerne, da Ps4 und Xbox one da sind sollten die Spiele ( auch wegen Dx 12 ) immer mehr mit 8Kerne klarkommen und deshalb währe dieser von vorteil und würde den auch gerne drin behalten.

Ich brauche also nur CPU, Mainboard und Ram + Netzteil, wenn ich altes Gehäuse übernehme.

http://www.chip.de/preisvergleich/107448/Uebersicht-Fujitsu-Amilo-PI-3630.html

Von dem das Gehäuse weiss ich jedoch nichts genaueres.

Mein Problem wäre dann noch, da ich bei dem Gehäuse natürlich keine Anleitung habe wir ich das dann mit dem Mainboard verbinden soll müssen die stecker immer gleich oder ist das immer verschieden ?

Budget: 275€ sollte auch kein Highend ding werden nur eine kleine aufbesserung mit starkem Blick auf CPU.

P.S ich weiss wie ein PC zusammengebaut wird, jedoch ist mein letzter Zusammenbau Jahre her und da waren die sachen noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat doch eine Anleitung. Zur Not gibts die sicher auch im Netz. Außerdem sind die Boards i. d. R. auch beschriftet und man sieht, was wo rangehört/ranpasst. Am Gehäuse wird das MB nur angeschaubt.

Stimmt danke total vergessen, dass da eine Anleitung dabei ist sorry war gerade beschäftigt da habe ich nicht komplett nachgedacht.

Was bringen 8 Kerne wenn der andere Prozessor mit 2 schneller ist ?

Ich würde trotzdem den i3 nehmen, da kannste später noch i5, Xeon oder i7 nachrüsten.
Oder halt gleich noch ein paar euro mehr investieren und nen i5 nehmen, der ist in allen bereichen schneller als der FX und das um satte 10-teilweise 50% (z.b. Borderlands 2)
Bei spielen ist Intel zurzeit das optimum, da hat AMD nichts dagegen zu setzen.

https://www.computerbase.de/artikel...79/seite-2#diagramm-borderlands-2-1920-x-1080

Bei dem AMD dachte ich mir 8 Kerne
Die Kerne sind zu langsam, da nutzt auch die Verteilung auf viele Threads nichts!
Bei engem Budget i5.

Wenn Du 8 Threads willst, dann nimm einen Intel Xeon 1231v3 ist aber deutlich teurer!

NT, bitte nur Marken-NT, keine Gehäuse-Kombis!

Zusammenbau lieber doch bei HWV machen lassen, die verlegen wenigstens die Kabel richtig! Du kannst ja dann immer noch Deine HDs und Laufwerke und CPU-Kühler einbauen!

Borderlands kann ich sogar auf dem Core 2 quad mit maximalen Einstellungen spielen darum geht es mir nicht.

Mit 8 Kernen denke ich einfach, dass der in Zukunft von dem Spielen besser genutzt wird und einen Vorteil bringen kann.

Ich habe mich lang genug erkundigt und der FX reicht für alles, dass ich so spiele und spielen will, desweiteren soll der PC keine 10 Jahre in Games halten vll. 2 Jahre aber mehr nicht und mit einer GTX 960 wird der alte FX das auch schaffen davon bin ich überzeugt.

Ich schaue mich gerade um, wie ich den PC nun zusammenstellen kann, wenn ich mein Gehäuse weiterverwende.

Lindows123 schrieb:
Von dem das Gehäuse weiss ich jedoch nichts genaueres.

Kannst du da mal Fotos machen?

M. E. ist das ein microATX-Gehäuse mit gedrehtem Board, oder? Ein ATX-Board wie das ASRock 970 Pro3 R2.0 würde also eh nicht passen...so viele gute microATX-Boards für AMD gibt es da nicht ...

Mit der o. g. Einstellung und den 2 Jahren in Verbindung mit einer GTX 960 würde es dann auch ein i3 oder der FX-6300 machen ... evtl. auch ein Athlon 860K. Da gibt es dann auch wieder genügend microATX-Boards.

275 € ist nicht viel ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich lang genug erkundigt und der FX reicht für alles, dass ich so spiele und spielen will
Auch ich rate zu Intel; da du aber scheinbar auf den FX-8xxx beharrst, nimm UNBEDINGT ein Board mit ordentlich gekühlten Spannungswandlern, zB das Gigabyte GA-970A-UD3P

Passend zur FX-8xxx CPU nimm auch RAM mit 1866 MHz, zB G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)

Um diese FX-8xxx CPU in halbwegs erträglicher Lautstärke betreiben zu können (der Lüfter des beiliegenden boxed Kühlers ist recht laut), sollte es dann auch noch ein guter CPU Kühler sein, zB der Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)

Lindows123 schrieb:
Borderlands kann ich sogar auf dem Core 2 quad mit maximalen Einstellungen spielen darum geht es mir nicht.

Mit 8 Kernen denke ich einfach, dass der in Zukunft von dem Spielen besser genutzt wird und einen Vorteil bringen kann.

Ich habe mich lang genug erkundigt und der FX reicht für alles, dass ich so spiele und spielen will, desweiteren soll der PC keine 10 Jahre in Games halten vll. 2 Jahre aber mehr nicht und mit einer GTX 960 wird der alte FX das auch schaffen davon bin ich überzeugt.

Ich schaue mich gerade um, wie ich den PC nun zusammenstellen kann, wenn ich mein Gehäuse weiterverwende.

Du fragst hier im Forum nach Verbesserungspotential, lehnst aber dann die Verbesserungen ab?
Es gibt seine gründe warum jeder dir einen i5 empfiehlt, und nicht den FX, es gibt einfach viel zu viele Spiele die nicht mehr wie 4 Kerne Nutzen, und bis DX12 von Spielen genutzt wird, sind beide Prozessoren zu schwach. Hör auf die Mehrheit hier und verbaue einen i5 :freak:

33bca schrieb:
Du fragst hier im Forum nach Verbesserungspotential, lehnst aber dann die Verbesserungen ab?
Es gibt seine gründe warum jeder dir einen i5 empfiehlt, und nicht den FX, es gibt einfach viel zu viele Spiele die nicht mehr wie 4 Kerne Nutzen, und bis DX12 von Spielen genutzt wird, sind beide Prozessoren zu schwach. Hör auf die Mehrheit hier und verbaue einen i5 :freak:

Dann gab es hier wohl verständnis Probleme.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich das alles so zusammen bauen kann, aber da das Board nicht ok zu sein scheint und alle mit dem Gehäuse NT Teil was auszusetzen haben schaue ich gerade nach einem neuen Setup.

Ich wollte eig, nur bestätigt haben, ob alles Ok dran ist, so das ich nicht kaufe und dann feststellen muss, dass zb. der Ram nicht ins Board passt.

Zurück
Oben