• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Bauen - Passen die Komponenten zusammen?

lolum

Cadet 2nd Year
Hi

Möchte selber einen PC bauen und habe mir jetzt einige Komponenten zusammengestellt. Es gibt 2 Optionen: Entweder bestehendes System Upgraden oder neues Bauen und bestehendes verkaufen. Die Preise sind auf die Schweiz bezogen und ich kann die Komponenten durch einen Bekannten zum Händlerpreis einkaufen.

Den PC brauche ich für alles: Spielen, VR, Zeichnen (Grafiktablett), High-End Fotoretusche (Photoshop mit 40 Layer), 3d Modellierung, Spieleentwicklung (Unity, ...). Aber mein Budget ist halt gerade recht begrenzt. Ich möchte die beste Preis/Leistung oder anders gesagt, eine deutliche Leistungssteigerung bei möglichst geringer finanzieller Belastung.

Mein aktuelles System
  • CPU: Intel Core i7 7800X 3.5Ghz
  • Mainboard: MSI Tomahawk X299 AC
  • RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz 4x8=32GB
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
  • SSD: Samsung NVMe 970 Evo 1TB
  • HDD: Noch 2x 4TB HDD (Datenspeicherung)
  • Netzteil: Corsair RM750i
  • Kühler: BeQuiet Dark Rock 4 Pro
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 740
  • Peripheriegeräte: Zwei Monitore (1440p, 1080p), Huion Kamvas 16 Pro 2.5K Grafiktablett, 5.1 Soundanlage, Stream Deck, Drucker
  • Windows 11 ist nicht mit dem Mainboard kompatibel.
    Konnte TPM im BIOS aktivieren und jetzt ist mein aktueller PC doch Windows 11 kompatibel.
Option 1: Upgrade
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II
  • RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz 2x16GB
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 2X E 12G OC
  • SSD: Bestehende (+ bestehende HDDs)
  • Netzteil: Bestehendes
  • Gehäuse: Bestehendes
  • Kühler: Bestehender
  • Peripheriegeräte: Bestehende
Kosten: CHF 850.00 (892.00 EUR).
Hinweise: Das ist ziemlich günstig. Aber: Der Umbau ist etwas riskant. Wenn etwas schief geht, hab ich gar kein PC mehr. Zudem kann ich den "alten" nicht mehr verkaufen und ich muss meine "alten" Komponenten verbauen (evtl fehlen dann Schrauben weil anderer Socket etc...).

Option 2: Neu bauen
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (CHF 260.00)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II (CHF 110.00)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz 2x16GB (CHF 67.00)
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 2X E 12G OC (CHF 426.00)
  • SSD: Kingston NVMe SSD FURY Renegade 2TB mit Heatsink (CHF 138.00)
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 750W Gold (CHF 113.00)
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer III - 240 (CHF 62.00)
  • Gehäuse: Fractal Pop XL Air RGB (CHF 86.00)
  • Peripheriegeräte: Zwei Monitore (1440p, 1080p), Huion Kamvas 16 Pro 2.5K Grafiktablett, 5.1 Soundanlage, Stream Deck, Drucker
Kosten: CHF 1260.00 (1321.85 EUR).
Hinweise: Auch das ist relativ günstig. Ein ganz neuer PC bauen macht mehr Spass und ich habe einen "alten" zum verkaufen. Ich habe auch einen Abnehmer der CHF 300.00 zahlen würde (aber ob das dann so ist, wird sich noch zeigen). Das Case hat vorne keinen richtigen Staubfilter und eine WaKü hab ich noch nie eingebaut.

Jetzt ein paar Fragen:
  1. Passt alles zusammen?
  2. Merke ich einen Unterschied der Performance zwischen beiden Optionen (in der Praxis, nicht in Tabellen)?
  3. Braucht meine SSD ein Heatsink?
  4. Gibt es einen Flaschenhals?
  5. Gibt es irgend ein Teil, wo ich bessere Preis/Leistung bekomme?
  6. Kann ich direkt Windows 11 installieren und das kostenlose Upgrade bekommen, indem ich den Windows 10 Key nehme oder das Microsoft Konto verwende (auf dem die Win 10 Lizenz ist)?
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könnt.

Wünsche allen einen schönen Tag!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, Battlefield 2042, Factorio, Witcher 3, WoW, Cyberpunk 2077, viele aktuelle Spiele und aktuelle VR Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, etwas zwischen Hobby und Indie
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore (1440p und 1080p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte beste Preis/Leistung
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald alles fertig geplant ist, kann aber warten, wenn es einen guten Grund dafür gibt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab schon einige PC selber gebaut, ist aber lange her. Der letzte vor 6 Jahren.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Es gibt immer einen Flaschenhals. Und du kannst ihn messen:
"Reichen mir meine Frames in meinen Spielen mit meinen Settings?"
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

lolum schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (CHF 260.00)
Die CPU ist top für Aufrüster, die bereits AM4 haben. Neukäufer tun gut daran, in AMDs AM5 einzusteigen. Dies macht neuen DDR5 Ram notwendig. Der kostet aber in Angeboten gerade mal noch 90€ für 32GB.

lolum schrieb:
  • SSD: Samsung NVMe 970 Evo 1TB
  • HDD: Noch 2x 4TB HDD (Datenspeicherung)
Kann behalten werden. Du kannst sogar erst mal eine neue GPU einbauen und in Ruhe testen. Falls dir der Sammler zu aufwändig / kompliziert ist.

Die Entscheidung um Windows 11 steht frühestens in 14 Monaten an. Und ich gehe jede Wette ein, dass es dann in Foren hoch und runter diskutiert wird und man einen Haufen News dazu zu lesen bekommt.

Nachtrag:
Der 7800x Intel ist laut Liste für W11 ready.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Zuletzt bearbeitet: (W11)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolum, Darklordx, DF86 und 3 andere
Die Komponenten passen (in Zweifelsfall die maximale Länger für GPUs im Carbide Air nachmessen).

Warum soll der Umbau riskant sein? Das ist genau das selbe Risiko wie beim Neubau. Mit ungeschickten Händen machst du auch neue hardware kaputt. Und wenn eine Schraube fehlt, organsierst du dir eben eine neue?
Da machst du dir massiv zu viele Gedanken.

Ich würd aber nochmals nachprüfen ob du beim Dark Rock 4 das AM4 Kit noch rumliegen hast, sonst wird das nix mit dem Einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolum
Moin,

lolum schrieb:
SSD: Samsung NVMe 970 Evo 1TB
lolum schrieb:
Der Unterbau wäre soweit noch in Ordnung, da spricht jetzt erstmal nichts dagegen den weiter zu nutzen.

lolum schrieb:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D (CHF 260.00)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II (CHF 110.00)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz 2x16GB (CHF 67.00)
Als komplett neue Plattform würde ich den jetzt nicht mehr kaufen.
Wenn man eine bestehende AM4 Plattform hat ist der 5700X3D/5800X3D eine schöne CPU um diese noch mal aufzurüsten, wenn das nicht der Fall ist würde ich gleich zu AM5 greifen, sei es zum 7800X3D oder auch ggf. die Mitte August kommenden 9000er Ryzen.

lolum schrieb:
SSD: Bestehende (+ bestehende HDDs)
Eine weitere SSD würde ich auch hier überlegen mitzunehmen, 1TB ist jetzt nicht wirklich viel und die HDDs würde ich nur als Datengrab nutzen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf einer SSD liegen.

lolum schrieb:
Braucht meine SSD ein Heatsink?
Nicht zwingend, die meisten MBs haben inzwischen eh Kühler in ihren m.2 Slots.

lolum schrieb:
Gibt es einen Flaschenhals?
Irgendetwas wird immer limitieren, das kann aber auch schon je nach Spiel oder Anwendung unterschiedlich sein.

lolum schrieb:
Kann ich direkt Windows 11 installieren und das kostenlose Upgrade bekommen, indem ich den Windows 10 Key nehme oder das Microsoft Konto verwende (auf dem die Win 10 Lizenz ist)?
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, lolum und DF86
Gehäuse, Netzteil, Platten mitnehmen, schauen ob du für den Dark Rock4 ein AM5 Mounting Kit kriegst.

Neu bauen auf AM5 Basis. 7700, 7700x oder 7800X3D.

Wenn man möchte könnte man dann noch ne Lexar NM790 mit 2 oder 4 TB dazunehmen.

Dann hast wieder lange Freude dran., (Evtl. mal die Graka tauschen)

So würde ich es machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolum, Merit und Ja_Ge
Knobi Wahn schrieb:
schauen ob du für den Dark Rock4 ein AM5 Mounting Kit kriegst.
Sofern das AM4 Kit noch vorhanden ist, brauchst es da nicht mal ein neues Mountig Kit da AM4 auch auf AM5 passt so lange der Kühler keine eigene Backplate mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolum, Merit, Knobi Wahn und eine weitere Person
Also ich stelle mir für aktuellere Titel unter WQHD eher die Frage, ob die GTX1080 noch genug Puste hat. Entsprechend ging mein Ratschlag eher (vorerst) in die Richtung, eine neue GPU anzuschaffen.

Allerdings wäre zu klären, ob die Aussage von @lolum korrekt ist, dass das Mainboard Windows 11 vereiteln soll. Denn die darauf verbaute CPU steht in der Liste drin.

Übrigens sind aktuell 6 Kerne verbaut. Die Plattform kann bis zu 16/18 Kerne unterstützten. Was wiederum eine Frage nach den Preisen für gebrauchte Prozessoren ist und ferner danach, ob der aktuelle Workflow von mehr als 6 Kernen profitiert.

Mal ein Beispiel, für bestenfalls 250€
https://www.ebay.de/itm/26691798673...LWe5uQfZ8QxzrgcnFOzwO1RiQK|tkp:Bk9SR9rK8JudZA

Zuletzt bearbeitet: (6 and moar cores)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolum und Ja_Ge
Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings wäre zu klären, ob die Aussage von @lolum korrekt ist, dass das Mainboard Windows 11 vereiteln soll.
Das Mainboard lt. MSI auch
https://de.msi.com/Landing/msi-motherboards-windows11-compatible
@lolum Hier wäre mal zu prüfen, ob zum einen das aktuelle BIOS aufgespielt ist, zum zweiten, ob man TPM 2.0 noch manuell im BIOS aktivieren muss.
Bei der letzten BIOS Version wird auch explizit W11 genannt.
https://de.msi.com/Motherboard/X299-TOMAHAWK-AC/support
Letztlich sollte die Hardware noch W11 kompatibel sein.

• Gefällt mir
Knobi Wahn schrieb:
schauen ob du für den Dark Rock4 ein AM5 Mounting Kit kriegst.
Braucht er nicht solange er das AM4 Kit hat. Ist genau das selbe, da mit der Standard Backplate gearbeitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolum, Knobi Wahn und Ja_Ge
Ich würde anstatt der AIO beim Neukauf auf einen vernünftigen Turmkühler gehen...

Arctic Freezer 36, Endorfy Fortis 5, Thermalright Peerless Assassin/Phantom Spirit (EVO).
Da sparst du dir Geld und Wartungsaufwand.

Der DR4Pro geht natürlich auch, aber nur mit dem hoffentlich noch vorhandenen Mounting-Kit für AM4.
Neu würde ich den aber nicht mehr kaufen...

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten. Ich konnte noch nicht alles verarbeiten, aber als schneller Nachtrag kann ich schon mal sagen, dass ich im Bios TPM aktivieren konnte und Windows 11 jetzt doch kompatibel sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Zwirbelkatz und Ja_Ge
Nun, dann kannst Du ja ganz entspannt in die Zukunft sehen. Vermutlich wird jetzt auch bald eine Nachricht über das Windows-Update eingehen, wann Dein System auf Windows 11 aufgewertet werden kann.

• Gefällt mir
4x8GB Ram sind für ein Quad-Channel-Mainboard nicht so schrecklich üppig. Aber solange es für deine Arbeit reicht, ist ja alles schick. Man könnte wie oben beschrieben eine dickere CPU nachrüsten. Vermutlich aber möchtest du dir erst einmal eine dicke Grafikkarte zulegen.

@lolum

Du kannst dein Eingangsposting anpassen, um künftige Leser nicht auf die falsche Fährte zu locken.

• Gefällt mir
Gibt es irgend ein Teil, wo ich bessere Preis/Leistung bekomme?
Ja, die AM4-Plattform ist schon zu tot, um sie Stand heute vom Fleck neu zu kaufen und die CHF 260 für den 5800x3D sind im Vergleich zu moderneren CPUs zu viel, der dann auch noch die Endstation für AM4 (Gaming), selbst wenn AMD hier und da immer noch neue AM4-CPUs aus dem HUT zaubert (die Plattform war auch gut und viele wollen gar nicht groß wechseln).

Würde daher wie andere hier im Thread auch AM5 empfehlen, dort gibt es (zumindest in Deutschland) aktuell einen beginnenden Abverkauf der B650 und x670 Boards. 140€ für die B650 Einstiegsklasse. Bessere Boards sind für ca. 170€ erhältlich, und B650e sowie x670 bereits um die 200€ (wie gesagt, kenne die dt. Preise besser).

Dazu zum Start einen 7600(x), der dem 5800x3D in den meisten Games ebenbürtig ist (siehe Reviews) und in Anwendungen schneller. Da du auf WQHD mit einer 4070 zockst, werden sich eh kaum Unterschiede zwischen den beiden CPUs auftun (mit Ausnahme einer Handvoll Spiele). DDR5 32GB 6000 CL30 dazu (im Deal teils um die 100€) und man ist gut versorgt.

Oder alternativ bei der CPU direkt etwas mehr Geld (aber im Vergleich zum 5800x3D nicht so viel mehr) in die Hand nehmen und einen 7800x3D kaufen (War die Tage sehr kurz bei 300€, pendelt aktuell um die 330€). Damit hat man aktuell die beste Gaming-CPU am Markt und noch für viele Jahre wahlweise Ruhe oder weitere Optionen, da AMD den Sockel weiterführt. Shop smart, shop S-Mart ;)

PS: Mit den aktuellen Voltage-Problemen bei Intel lässt sich - trotz aller Kritik aus der Community - aktuell das ein oder andere Schnäppchen machen (ein 13700k war gestern kurz an der 300€ Marke), mann muss nur darauf achten. die (neue) CPU sofort mit dem neuesten BIOS laufen zu lassen und sie dadurch vor der Degradierungsmöglichkeit einbremsen ;) - Natürlich nur empfehlenswert, wenn man bereit ist, die Augen zuzukneifen vor Intels Performance (Aber es ist nicht so, dass AMD nicht auch in diesem Jahr Bios-Updates verteilt hat, um durchschmelzende Ryzen zu verhindern - oder die aktuelle Delay-Aktion mit Ryzen9000 aufgrund Last Minute Qualimängel).
Aber in ein ppar Monaten (je nach Perspektive auch schon jetzt) ist Intel LGA1700 auch erledigt - Diese Plattform hat ein ähnliches Schicksal vor sich wie AM4 (wenngleich mit deutlich stärkeren Prozessoren auch noch länger nutzbar). Daher wie gesagt: AM5 hat das beste P/L-Verhältnis zur Zeit - das ist für dich relevant, da schon deine "Upgrade"-Option ein Plattformwechsel beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es wird schon auch immer gerne übertrieben mit der "AM4 ist tot!"-Geschichte.

Es kommt auf den Anwendungszweck an bzw. wie lange der Rechner "halten soll" und dem Preis.
Es soll auch Leute geben, die mit 6-8 Jahre alter Hardware noch spielen...

Aber Fakt ist, es gibt keinen Aufrüstpfad von AM4 innerhalb dieser Generation.

Kaufst du aktuell ein AM5-Board, DDR5 und eine vernünftige CPU, kannst du noch die nächsten Jahre updaten.
Wenn du aber erst wieder in ca. 6 Jahren einen neuen Rechner planst, kaufst du dann noch "tote" AM5-Teile oder dann schon wieder die neuen AM6?

Wenn Letzteres, dann hättest du gleich bei AM4 bleiben können und hättest dir mit unter Geld gespart.
Fakt ist auch: AM4 ist gut abgehangen, es gibt keine (neuen) Probleme, die Alten sind hinlänglich dokumentiert/gefixt.

Deine Entscheidung.
Ergänzung ()

jotka24 schrieb:
AM5 hat das beste P/L-Verhältnis zur Zeit
Das möchte ich einmal anzweifeln...

5800X3D + B550 + 32GB DDR4 Ram sind definitiv günstiger und nicht viel langsamer als
7800X3D + B650 + 32GB DDR5 Ram

Ramtakt spielt bei dem Prozessor keine große Rolle, B650 haben mit unter keinen Vorteil zu B550, kosten aber gerne mal 80€ mehr, die CPU ist schneller, klar, kostet aber auch noch mal 80€ mehr...
Das wären eine SSD und ein Gehäuse "gratis"...

Oder in eine bessere Grafikkarte investiert, welche in Spielen deutlich mehr Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Ja_Ge und lolum
Ja, zumal es für die AM4 Plattform auch einen breiten Gebrauchtmarkt gibt.

Bin etwas schockiert, wie viele Beiträge da kommen, freut mich aber sehr.

Vielleicht erkläre ich kurz, warum ich überhaupt upgraden möchte:
  • Die Lüfter rattern (manchmal muss ich sie antippen, damit sie Ruhe geben)
  • Chrome Tabs lösen und auf den anderen Bildschirm ziehen ist extrem laggy
  • Beim zeichnen laggt der Wechsel von den Tools in Photoshop und das ist super nervig
  • Unity lädt sehr langsam und wenn ich Code ändere, compiliert es 10 Sekunden
  • Viel zu wenig Platz auf der SSD. Verschiebe täglich Dateien hin und her.
  • In VR könnte alles 3x besser aussehen.
Ich mache auch oft Multitasking. Zum Beispiel Unity, Photoshop und Blender. Aber Grundsätzlich würde alles funktionieren. Aktuelle Spiele laufen auf Mittel-Hoch.

Eigentlich bin ich eher der Typ, der alle 5-6 Jahren alles neu baut, mir widerstrebt es irgendwie, "neue" Teile in "alte Gehäuse" einzubauen. Aber diesmal möchte ich es möglichst Kosteneffizient angehen.

Der Vorteil von AM4 ist, dass vieles beim Händler verfügbar ist. Bei AM5 und DDR5 wird die Auswahl viel kleiner und die Preise sind da schon höher. Die Frage ist halt, ob man bei Preis/Leistung die zukünftige Erweiterbarkeit mit einbezieht oder nur die aktuelle. Die günstigeren Preise für AM4 sind schon verlockend.

Eine Option könnte vielleicht auch sein:
Alles komplett auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Danach eine sehr gute 4TB SSD einbauen (z.B. Samsung 990 Pro 4TB) und das Betriebssystem darauf neu installieren. Es könnte sein, dass dies auch schon viel bringt. Möglicherweise noch mit der neuen GTX 4070. Was meint ihr?

Es ist aber wichtig zu verstehen, dass ich das ganz neue System wie ich es oben aufgeführt habe für 1260.-- bauen könne und das alte für 300.-- verkaufen könnte. So würde ich nur 110.-- mehr bezahlen, hätte dafür ein ganz neues System, mit geilem Gehäuse, doppelt so grosser SSD, die auch noch viel schneller ist.

Das neue System sollte eigentlich eine signifikant bessere Performance liefern. Zwischen meiner GTX 1080 und der RTX 4070 liegen mehrere Generationen!

Mit AM5 wird das ganze erst mal nur teurer, ohne dass ich vom Geld was habe oder?

Ich hab auch das AM4 Kit für den Dark Rock Pro 4 gesucht. Alles was ich gefunden habe, sind die Kabel vom Netzteil und ein Beutel mit Schrauben für den DR4Pro. Denke nicht, dass das ausreicht:

IMG_20240725_153307.jpg

lolum schrieb:
Alles komplett auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Danach eine sehr gute 4TB SSD einbauen (z.B. Samsung 990 Pro 4TB) und das Betriebssystem darauf neu installieren. Es könnte sein, dass dies auch schon viel bringt. Möglicherweise noch mit der neuen GTX 4070. Was meint ihr?
Kommt auch darauf an wie sehr dein Geld „brennt“. Ich würde es so machen, eine ausreichend große und flotte NVMe einbauen und ein frisches Win11 drauf. GPU tauschen und dann erst mal schauen wie es läuft. Der 6-Kerner sollte ähnlich eines AM4 3600x performen, bei einer neuen Plattform wäre mir der Sprung für alles unter einem potenten AM5 Prozessor nicht groß genug, gerade wenn auch Mainboard neu gekauft werden muss. Weiterer Vorteil, du musst die alte Plattform (Mainboard, RAM, CPU) nicht auseinanderreißen (Verkauf, Zweitrechner, jemanden in Verwandtschaft / Bekanntschaft beglücken).

Die „alte“ SSD“ und wenn gewünscht die HDDs können ja trotzdem mit übernommen werden. Netzteil ist wie schon erwähnt ein gutes und sollte mit keiner der Varianten Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und lolum
TheHille schrieb:
5800X3D + B550 + 32GB DDR4 Ram sind definitiv günstiger und nicht viel langsamer als
7800X3D + B650 + 32GB DDR5 Ram
Ich sage mal nichts zur Performance und den Reserven des 7800x3D (selbst mit 4070@WQHD), kann sich jeder in Benchmarks anschauen. Empfehle ein paar der neueren AAA Titel, die dieses Jahr erschienen sind.

Nur noch mal zur Erinnerung: Der 5800x3D ist Gaming in etwa so schnell wie ein 7600x.
Der 7800x3D ist in etwa so schnell wie... Moment mal, der ist leicht schneller als die Zweitplatzierte CPU ;)

Und zum Thema AM4 viel günstiger als AM5, Preisunterschiede geschätzt in Klammern:
  • 5800x3D vs 7800x3D (30€)
  • 32GB DDR4 vs 32GB DDR5 (20€)
  • B550 ATX WiFi mit ähnlicher Ausstattung wie B650 ATX Wifi (20€)

Da lässt sich der Preisvorteil sicher noch auf der AM4 Seite mit einem B550 mATX Billigboard ohne Features drücken. Oder mit billigem G.Skill Aegis Ram. Aber dann wird das langsam peinlich mit dem Empfehlen von Hardware bei Neukauf.

Für 70€, die ich jetzt mal annehme (glaube, es ist noch weniger) sich den Upgradepfad verbauen und auf CPU-Leistung verzichten ist kein weiser Ratschlag. Vor allem nicht an einen Schweizer bei dem Betrag ;)

Manchmal habe ich den Eindruck, es handelt sich nicht um Kaufberatung, sondern um Anpreisen des eigenen Kaufs.

Anyway, soll jeder kaufen (oder glauben), was er will.

Zurück
Oben