Pc bestellen nach "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"

Bene1987

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

der Laptop von meinem Papa gibt aktuell den Geist auf und er wollte wieder einen neuen Pc und diesmal einen Tower. Jetzt bin ich nach Eurer Liste für den 1100€ Pc gegangen und hab mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

https://geizhals.de/?cat=WL-969869

Anbei auch noch die Fragen beantwortet

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Er spielt alles mögliche von POE, über Diablo, keine Shooter so weit ich weiß
  • Welche Auflösung? gerne WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 oder 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD + Architekturprogramme (ist selber Architekt).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er will einfach dass der PC funktioniert, möglichst lange läuft und wenig bis keine Beleuchtung hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore mit guter Auflösung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Inkl. Monitor und Tastatur/Maus maximal 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt da das Altgerät kaputt geht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den Pc bauen wir selber zusammen (hatte ich bei meinem alten auch so gemacht).

Jetzt noch eine Frage zu dem o.g. Angebot. Wir müssten auch ein neues Windows darauf installieren, jetzt ist es aber nicht möglich ein Laufwerk in dem Tower einzubauen, wie geht man hier vor? Kann man sich die Windows CDs auch auf einen Stick ziehen? Oder ist es mit einem andere Gehäuse + Laufwerk nicht leichter?

Danke für die Hilfe
VG
Benedikt

Eine 2070 super würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Warte auf die neuen AMD Prozessoren und die neuen AMD Grafikkarten! Da tut sich noch einiges.

Eine Intel CPU würde ich wegen der schlechten Effizienz und der fehlenden Aufrüstbarkeit nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Silver4Monsters
Ganz einfach, soviel ich weis kann man die nächste Generation nicht mehr auf dem Board verwenden. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege!

ich würde auch dringend auf die neuen Ryzen Warten ... Die scheinen für Produktive Systeme (CAD BIM Programme) sehr gute Preisleistung zu haben. Außerdem würde ich auch noch warten bis Unabhänige Tests der Grafikkarten von AMD draußen sind ... btw. viele CAD / Architektur Programme haben nur die Professionelle Lineup der GPUs gelistet ... super Teuer und eben mit speziellen Treibern. Laufen tut es auch mit normalen Grakas aber support bei Problemen wird manchmal schwierig. Ist das System nur fürs Home Office verwendet oder soll das der einzige Produktiv PC deines Vaters werden, wenn ja, solltest du dich an ein Systemhaus mit sofort Support wenden.

@The_Jensie Man konnte jeden Chipsatz der letzten Jahre für 2 Generationen verwenden. LGA 1200 wird mit Rocketlake S funktionieren, selbst wenn ein neuer Chipsatz nochmal kommt. Es wäre gut wenn du nur Dinge sagst, die auch wirklich stimmen bzw die du wirklich weißt. Fun Fact AM4 kann man dann nicht mehr aufrüsten - AM5 mit DDR5 wird der nächste logische Schritt sein, AM4 hat lange genug gehalten, aber dieses "kann man noch aufrüsten" vermittelt einen falschen Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@abcddcba Ich vermute mal, dass bei Comet Lake Schluss ist, man bei AMD aber beliebig irgendwann auf den Zen3 R7 3700X aufrüsten kann + fehlendes PCIe 4.0, was bei einem zukünftigen Grafikkartenupdate Probleme machen kann.

Ist denn jetzt schon bestätigt, dass Comet Lake nicht auf Sockel 1200 läuft? Edit: siehe oben

Edit: Aber gerade wenn CAD u.ä. ein Thema ist, würde ich ohnehin auf jeden Fall auf AM4 gehen.

Mein Kenntnisstand war, dass Rocket Lake auf Sockel 1200 läuft und PCi-e-4.0 mitbringt.

Bene1987 schrieb:
Kann man sich die Windows CDs auch auf einen Stick ziehen?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Bene1987 schrieb:
  • Welche Auflösung? gerne WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 oder 144 FPS
Hier fehlen entscheidende Details. Bitte nenne möglichst EINE Auflösung und EINE Framezahl.

Zum i5:
Wenn schon i5 und Z490, dann bitte mit 2x16GB gescheitem Speicher. DDR4-3600 CL16 oder besser.
Natürlich eine Frage des Budgets.

So oder so kann es nicht schaden, 1-2 Wochen zu warten. Am 5. wird AMDs Zen3 vorgestellt.
Teurer wird vorhandene Ware damit wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Warte auf die neuen AMD Prozessoren

Die werden preislich aber auch deutlich höher liegen. Ein 5600X wird das doppelte kosten und da stimmt das P/L-Verhältnis dann imo nicht mehr so ganz. Zudem ist die Effizienz bei den kleineren Intel-Modellen eigentlich gar nicht mal so schlecht. Anders als etwa der 10900K laufen die nicht an der absoluten Kotzgrenze.

Bei der Grafikkarte stimme ich eher zu. Eine RX 6800 wird zwar ~150€ mehr kosten, aber auch deutlich mehr leisten.

Bei dem Budget sehe ich ehrlich gesagt keine wirklich sinnvolle AMD Alternative. Zumindest keine, die erheblich besser ist. ZEN 3 geht zunächst bei gut 300€ los. Das ist gut das Doppelte vom 10400F.
Bei der Grafikkarte könnte man schon eher umsteigen, allerdings wohl auch eher auf eine 3070 FE als auf AMD, denn auch da geht es vermutlich nicht unter 500€ los.
Für 466€ würde ich aber die 2070S nicht nehmen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht mehr angemessen.

@Bene1987 Wenn es wirklich die Intel Plattform werden soll, würde ich da aber wohl einen Aftermarket CPU-Kühler mitbestellen.

Ich höre mir gerne Erfahrungswerte an, da die letzten Intel Stock Kühler, die ich verbaut habe aus Skylake Zeiten waren, aber ich vermute mal viel hat sich da nicht getan.

Also ich denke wir sind uns einig, dass man jetzt noch nicht sofort kaufen sollte, oder?

Am besten erst einmal Tests und Preise der neuen Teile abwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Zwirbelkatz
The_Jensie schrieb:
Also ich denke wir sind uns einig, dass man jetzt noch nicht sofort kaufen sollte, oder?

Das wird hier im Forum jetzt glaube ich seit gut 3 Monaten so angepriesen - da die Releases jetzt aber wirklich kurz bevorstehen, würde ich zumindest was die GPU angeht, auf Tests und Verfügbarkeit warten. Eine RTX 2070S halte ich für den Preis für absolut uninteressant.

Leider weiß keiner von uns was
Bene1987 schrieb:
2 Monitore mit guter Auflösung
bedeutet, weswegen jegliche Beratung hier ohnehin am Ziel vorbeigeht. Falls er mit "guter Auflösung" FullHD meint, wäre es eine Überlegung, ob man die CPU nicht ohnehin höher priorisieren sollte, zumal der PC ja auch professionell benutzt wird.

Zen 3 bei Release ist deutlich teurer, klar ist schneller, aber da sollte man genau überlegen ob man es direkt kauft. 3600 vs 5600X ist 170€ vs 300€ bei geleakten 20% - kann man ja selbst nachrechnen ob einem das Wert ist. Evtl. fallen die Preise dann Mitte nächsten Jahres, wenn die 3000er komplett verschwunden sind. Und selbst dann wird es vermutlich nicht mehr so günstig wie jetzt - die Schnäppchen Jahre sind vorbei, seht euch die GPU Preise an. Auch AMD hat da stetig nachgelegt, logisch mit Nvidia als Vorbild und Leuten, die scheinbar bereit sind 600€ aufwärts für eine GPU auszugeben. Leute, es sind börsennotierte Unternehmen, die Aktionäre wollen Zahlen sehen, Gewinnausschüttung - nix mit der Romantik vom Unterdog, der für immer günstig Leuten helfen will, dass sie auch ja Computerspiele spielen können. Wer das denkt träumt zu viel

P/L Sieger ist übrigens der 10400F zur Zeit - ja, ist von Intel.

Ansonsten, ja - Test der neuen AMD CPUs kann und sollte man abwarten, aber P/L nimmt man aktuell noch eher den 3700X

Eine 2070S möchte niemand mehr, nicht zu den Preisen - alles steht und fällt mit der Verfügbarkeit der neuen GPUs. Da ist die Lage so schlecht wie lange nicht mehr. Wer da kalkuliert hat, keine Ahnung. Dazu die Verbrecher, die Karten in Massen kaufen und zu Wucherpreisen verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Karies
The_Jensie schrieb:
Am besten erst einmal Tests und Preise der neuen Teile abwarten!
Dem würde ich hier ausnahmsweise nicht bzw. nur bedingt zustimmen. Bei der Graka ergibt das evtl. Sinn, bei der CPU eher nicht. ZEN 3 ist weit über Budget. Was "da oben" passiert, hat für diese Konfiguration eher keine Auswirkungen.

Was man machen könnte ist, auf AMD in Form von B550 mit einem Ryzen 3600 setzen. Der ist in Spielen gleichauf mit dem 10400F und in Anwendungen etwas davor. Mit der Plattform kann aber später bei Bedarf noch ein Upgrade auf die sicherlich sehr guten Zen 3 erfolgen und man hat in Sachen PCIE 4.0 (Graka und M.2) eine sehr gute Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Moep89 schrieb:
ZEN 3 ist weit über Budget. Was "da oben" passiert, hat für diese Konfiguration eher keine Auswirkungen.
Evtl. wird das SO gut, dass man gerne den Aufpreis ausgibt. Deswegen würde ich warten.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Was man machen könnte ist, auf AMD in Form von B550 mit einem Ryzen 3600 setzen. Der ist in Spielen gleichauf mit dem 10400F und in Anwendungen etwas davor. Mit der Plattform kann aber später bei Bedarf noch ein Upgrade auf die sicherlich sehr guten Zen 3 erfolgen und man hat in Sachen PCIE 4.0 (Graka und M.2) eine sehr gute Basis.
Da gehe ich mit. Intel hat das Zepter momentan an AMD weitergegeben und deswegen bin ich selber so lange AMD Empfehler, bis Intel wieder gleichzieht oder AMD überholt. In meinen Augen hat AMD seit Zen2 die besseren Produkte.

Es sollte halt sinnvoll sein. Gerade Onlinespiele mit Raids, vielen Einheiten etc. brauchen so viel Power pro Kern, wie möglich. Natürlich mag der Preis der Zen3 höher sein, aber die Leistung auch.

Andererseits: Von einem Laptop kommend ist ein Ryzen 5 3600 keine Schande.
Oder halt natürlich der og. i5 10400f.

Zwirbelkatz schrieb:
Es sollte halt sinnvoll sein. Gerade Onlinespiele mit Raids, vielen Einheiten etc. brauchen so viel Power pro Kern, wie möglich. Natürlich mag der Preis der Zen3 höher sein, aber die Leistung auch.

Andererseits: Von einem Laptop kommend ist ein Ryzen 5 3600 keine Schande.
Wenn man wie ich Paradox Spiele suchtet ist das auch sinnvoll. Stellaris kann ich mit meiner aktuellen CPU vergessen.

Hallo @Bene1987 ,

ein paar kurze Fragen noch:
1.) Ist das der primäre Arbeitsrechner für deinen Vater?
2.) Möchtest du ständig den PC-Support stellen?
3.) Gibt es Möglichkeiten, auf Studenten/Schüler-Rabatte zurückzugreifen?

Ansonsten, an die anderen: Habt ihr auch nur einmal die Anforderungen durchgelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben