PC bewertung für 1080p 60fps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cizumy

Newbie
Hallo zusammen, ich habe mir einen PC für knapp 700-800 Euro konfiguriert und wollte fragen, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Ich würde gerne auf Performance setzen, daher der Full-AMD-Build.

Link: https://de.pcpartpicker.com/list/MPhNJy

PS: Ich weiß, die CPU ist gegenüber der GPU am Bottlenecken ist, da die Grafikkarte die Leistung auf hoch nicht höher als 60 FPS hat.

Hallo und willkommen im Forum!

Du bist ins völlig falsche Unterforum geraten. Mache einen Thread hier auf und fülle den Fragebogen dazu aus, so kann dir geholfen werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax, |Moppel| und eine weitere Person
Willkommen im Forum.

-> alte Plattform, vlt. lieber auf AM5 setzen, aber wenn das Budget knapp ist...
-> Brett für 100€ oder weniger nehmen wenn AM4
-> Kühler: Arctic Freezer 36 direkt vom Hersteller
-> 32GB RAM
-> 500GB Wuntertüten-SSD vlt. gegen eine 1TB NM620/NM790/SN580/SN770/Kioxia G3 Plus oder so tauschen
-> NT also Netzteil kannst du nehmen, aber die gewählten Teile werden keine 350W vom Netzteil verlangen
Karte ist halt Einstiegsklasse für's Daddeln.

E: Ich fahre diesen Toaster. EE: Wenn du kein USB-C vorne brauchst, dann tut es vlt. auch ein B550M mit WLAN für <95€ Steine von Asus oder Gigabyte oder so. EEE: Sehe gerade, mein Toaster ohne WLAN kostet 80 Steine. 🤷‍♂️
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
@cizumy
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Bitte das hier befolgen:
djducky schrieb:
Du bist ins völlig falsche Unterforum geraten. Mache einen Thread hier auf und fülle den Fragebogen dazu aus, so kann dir geholfen werden. :)

Und als weiterer Tipp: bitte kein PCPartpicker benutzen. Die Seite ist weder vollständig, noch im Detail immer korrekt. Nimm einfach Geizhals zur Zusammenstellung, ODER aber lass uns dir bei der Hardwarewahl unter die Arme greifen - eben, nachdem du besagten Thread eröffnet und den dortigen Fragebogen vollständig ausgefüllt hast :)

• Gefällt mir
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, keine AM4 Plattform mehr neu kaufen. Gebraucht kann man hier allerdings mit etwas know-how und Geduld schon mal ein Schnäppchen machen.

Kurz zu deinen anderen beiden Sätzen, was ist der Einsatzzweck, geht es um Gaming? Der 5800x kann bildlich gesprochen die kleine 6600 locker mit genügend Frames versorgen und dabei noch in Ruhe einen Kaffee kochen. Ich würde die GPU nicht mal mit aktuellem Gaming in Zusammenhang bringen, sie ist noch (etwas) langsamer als eine 5700XT von 2019, wenn auch mit weniger Stromverbrauch.

Zu Full-AMD Build wegen Performance, du kannst AMD-CPU mit Nvdia-GPU, Intel-CPU mit AMD-GPU usw. ohne Probleme und Leistungsverlusten zusammen betreiben. In dem Build z.B. eine 3060, performt sehr ähnlich der 6600 aber du hast Raytracing um es mal auszuprobieren. Die genannte 7600xt ist aber deutlich sinnvoller.

Wir sehen uns dann im Kaufberatungsforum wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
syfsyn schrieb:

Würde ich anders machen.
  • CPU je nach Spiel (!) 7600x3D
  • Ram: DDR5-6000 CL3x
  • Netzteil: ATX 3.0, wie etwa ein FSP Vita. Kleiner nur dann, wenn das Budget wirklich eng ist.
  • Grafik: RX 6750 XT

cizumy schrieb:
Ich weiß, die CPU ist gegenüber der GPU am Bottlenecken ist, (...)
Es hängt vom Spiel ab, ob eine CPU reicht. Für dich und deine Ansprüche reicht.
Nicht von einer (halbwegs aktuellen) Grafikkarte, nicht von der Auflösung.

cizumy schrieb:
Zu teure CPU. Grafikkarte mit nur 8GB Speicher. Keine gute SSD. etc.

Mal sehen, ob noch ein Feedback im passenden Sammler kommt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben