PC bis 1000 €

Hallöchen.

Ich soll für nen Freund ein PC zusammenbauen, der für Internet, Office, sowie Bilder- und Videobearbeitung gedacht ist.

Hier meine bisher gedachte Konfiguration:

Athlon64 3200+ (Sockel 939)

Gigabyte GA-K8NF-9 (NForce4, S-ATAII, PCIe x16, 4 GB RAM, FireWire, GLAN)

2x 512 MB DDR400 (MDT)

Samsung HD160JJ, 160 GB, S-ATA II

Gigabyte GV-NX66128DP Silentpipe (GeForce 6600, 128 MB, PCIe x16)

Sharkoon SilentStorm 430, 430 Watt

Floppy :)

DoubleLayer DVD-Brenner

Gehäuse mit Front-USB und Front-FireWire

integrierter Kartenleser

Win XP Home Edition

Diese Konfiguration liegt mit Alternate-Preisen bei ca. 900€.

Ich weis, die Konfigurations ist nicht wirklich detailliert. Mich würde nur interessieren, ob der Prozessor ausreichen ist. Ebenso die Graka. Er wird nachher nicht wirklich zum Spielen genutzt, deswegen halte ich eine 6600 GT auch nicht für angemessen. Ebenso bin ich über Vorschläge für den DVD-Brenner sehr dankbar, da ich in der Richtung überhaupt net bewandert bin. Es sollten die 1000€ jedoch nicht überschritten werden und ich bin mir auch bewusst, dass Alternate-Preise nicht die billigsten sind, die haben eben viel im Angebot.

Freu mich über jeden Vorschlag und vielen Dank!

Klingt doch ganz gut. Die Frage ist, will der auch spielen? Sonst würde ich ein paar Euros mehr in die Grafik investieren, die ATI X850 XT war doch mal supergünstig bei Alternate.

Steht doch da das er keine 6600GT will weil er nicht wirklich zum spielen genutzt wird ^^

Ja da ist Intel sehr gut eigentlich.
Oder von AMD nen X2 weil die ja bei Videobearbeitung und sowas sehr gut sind.
Er muss nur mal gucken was das Preislich ausmacht.

Ich würde dir 2GB Ram vorschlagen. Insbesondere, wenn er mit großen Dateien arbeitet ist es besser 2GB Ram zu haben.

Ne X2 CPU wird leider zu teuer werden. Auch geht bitte nicht davon aus, dass er dann irgendwie wöchentlich Video für Video bearbeitet, sondern mal gelegentlich ein kleines Video, was er mit Kamera aufgenommen hat. Deswegen habe ich auch nur eine 160 GB Festplatte gewählt.
Intel CPU wird zwar schneller sein, wird mir aber zu warm... :) bzw. verbraucht zu viel Strom.
Aber danke für eure Kommentare.

Zurück
Oben