PC bleibt hängen oder Blue-Screens

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.820
Hallo,

habe ein schwieriges Problem....

vorneweg, mein PC, also meine CPU/Board/RAM sind etwas älter :) Von 2012.
Möchte auch upgraden, aber brauche die Zeit dafür...

Mein Problem:
Seit ein paar Jahren bei den Spielen Fifa 19/21 und Forza Horizon, die ich oft spiele, bekomme ich mittendrin zu 90% Blu-Screens und manchmal Freezes.
Zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal nach 5 Min., manchmal nach einer Stunde.
Blue-Screens ist der allseits bekannten "IRQL_NOT_LESS.." und der für mich neue "DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER Blue Screen (0x000000F7)".

Bei anderen Spielen oder Benchmarks stürzt er bisher nicht ab. Teste ich nochmal.

Lösungsansätze:
  • Temperatur CPU 55-65°) + GPU (50-69) sind ok
  • Keine zusätzlichen Programme beim Spielen geöffnet; Virenscanner ist keiner vorhanden
  • Benchmarks (Futuremark) Auslastung, alles ok
  • neue SSD (2x)
  • zusätzlich RAM rein, selber Typ/Marke (das Problem bestand vorher auch schon)
  • RAM-Test mit Windows10-Arbeitsspeicherdiagnose-Tool OHNE Fehler; für Memtest finde ich gerade keinen bootfähigen Stick
  • Windows 10 ist aktuell
  • Bios müsste auf Standard sein
  • PC gesäubert
  • offline gespielt, weil ich meinen WLAN-Adapter in Verdacht hatte
  • Netzteil sollte reichen
  • Upgrade (während des Problems) Graka von Nvidia 1070 auf 1080; Monitor von 24 auf 27''
  • Was ich noch erwähnen muss: habe im Gerätemanager seit dem Umstieg von Win7 auf 10 vor vielen Jahren ein unbekanntes Gerät; finde keine Treiber, weiß nicht was es ist; evtl der WLAN-Adapter (PCI Express)?; irgendwas erkennt Win10 da nicht, 7 schon, finde es nicht raus;
  • Chipsatz-Treiber habe ich soweit es sie noch gab von damals aktuell...
wqqw.jpg




Im Anhang das Windows Ereignisprotokoll. Da sind schon ein paar Fehler, auch kritische drin, aber kann die nicht deuten.

Ansonsten läuft der PC superstabil; kann mich nur an einen Blue-Screen erinnern wo icch mehrere USB-Stocks in die Front-USB-Anschlüsse parallel gesteckt habe.

Danke.
 

Anhänge

Eigentlich sollte ich alles drauf haben bei so vielen Spielen und Programmen wirds ja oft mit installiert.
Danke werds testen. Ich installiere mal, wenn was fehlt.

EDIT: Er hat nur Java + Visual C++ angezeigt; C++ hat er aktualisiert; bei Java 8/ Update 251 kam ne Fehlermeldeung, Stopcode...

Spiele teste ich nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Komischerweise gibt es bei mir diesen Ordner nicht. System-Ordner habe ich eingeblendet.
Aber Silver Server hat hier eine Lösung gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/systemroot-memory-dmp-win-10-speicherort.1717456/
"Erweiterte Systemeinstellungen
Reiter Erweitert
Starten und wiederherstellen / Einstellungen
Haken setzen bei Ereignis in das Systemprotokoll eintragen
Haken setzen bei Automatischer Neustart durchführen
Automatisches Speicherabbild auswählen"

Schau ich mir mal an Zuhause.

Aber das Windows Ereignisprotokoll habe ich auch angehängt.


Habe gestern über eine Stunde Forza Horizon getestet ohne Absturz. Werd natürlich noch weiter testen müssen. :)
 
Einstellung war schon so eingestellt. C:/Windows/Minidump gibts nicht.


Hab gerade fast 2 Stunden gespielt, da kam der Bluescreen (IRQL) wieder :( Gestern bei einer Stunde nicht.

Gerade kam ein Java-Update, installiert.
 
Leider jetzt erst dazu gekommen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
hat leider keinen bootfähigen Stick erzeugt.

Hab dann das genommen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Hat 4 Stunden komplett getestet und 309 Fehler gefunden.

Habe bei der Frage nach einem Protokoll/Report ja geklickt, aber finde diese Date nicht.
Aber die Log_Datei habe ich gefunden, das wirds wohl sein. Siehe Anhang.

IMG_20211225_180622.png

IMG_20211225_180630.png
IMG_20211225_180654.png




Kurz zu den RAM-Modulen:

seit 2012: 16GB (2 x 8GB) Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

2020: 20 GB - noch 2 x 2GB gebrauchte Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit rein

laufen im Dual-Channel.

Sehe ich bei Memtest welche Riegel defekt sind?

Würde erstmal die 4GB wieder rausnehmen
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und welcher der 4 Riegel? Muß ich wohl alle durchtesten beim Spielen.

Und komischerweise tritt der Defekt nur bei Fifa und Forza Horizon auf. Wenn ich was anderes spiele oder Benchmarls teste kein Problem.

Im Windowsbetrieb auch 0 Probleme.
 
Madmax schrieb:
Und welcher der 4 Riegel?
Jeden einzeln testen.
Aber bist du wirklich sicher, der neue MEMTEST nicht booten kann? DDR3-RAM wird vom alten MEMTEST86+ noch bedient (aber so ein dickes Fail hab’ ich noch nie gesehen… 😉) somit bleibt dir nur besagtes einzelnes Testen.
Du kannst es mit Mathematik versuchen… Teste 2 zusammen und wenn die keine Fehler werfen die restlichen Einzeln. Aber zusammen gibt es immer Über-Kreuz-Effekte.

CN8
 
also hab die 2 neueren 2 GB Riegel raus und es kam gerade nach 20 Min. Forza wieder der Absturz. Dann muß es wohl einer der beiden alten 8 GB Riegel rein.

Memtest: das ich genommen habe ich auch nicht alt, von 2020
Kann das andere nochmal testen, aber das hat einen Boot_Stick gemacht, von dem ich nicht starten konnte, im Bios eingestellt, aber ging nicht. Vielleicht ist das Mainboard zu alt :D

Ich nehm jetzt mal einen 8GB Riegel noch raus.
 
Ich fand das nur interessant, dass die Erzeugeroutine dort nichts Funktionierendes liefert.

Das Game aber statt MEMETEST86+ zum Speichertest zu nehmen ist auch eine Idee und vllt. sogar schneller. 😉

CN8
 
Hab Grad einen 8GB Riegel draussen und die anderen 3 Riegel drinnen.
Memtest läuft seit über 2 Stunden fehlerfrei. Evtl hab ich zufällig den richtigen defekten Riegel entnommen.. :D Mal schaun
 
Grummel… Warum hatte ich mal was von Halbe-Halbe geschrieben..?? So rumstochern ist nun wirklich ein Glücksspiel das es nicht braucht.
CN8
 
Hab auch alles einzeln und paarweise getestet. Komischerweise alle Einzeltests ohne Fehler.

Gerade den 8GB-Riegel, den ich in Verdacht hatte, auch ohne Fehler.



Vielleicht ist ein Slot defekt? Hab gerade die 2x 8GB zum testen wieder drin, im 2. Slot-Paar

Evtl. muß ich nochmal alles testen.

Die Kombi 2x8GB uns 2x2GB ist natürlich auch nicht optimal für dual-channel. Teste jetzt nochmal nur die 2x8GB.

EDIT: wieder Absturz im Spiel nach 5 Min., ohne Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt viele Tests hinter mir.

Ergebnis: wahrscheinlich defekt

Habe alle Module einzeln und paarweise getestet.

Komischerweise laufen die Tests teilweise komplett fehlerfrei durch (2/8 GB Module einzeln und paarweise) und dann wieder mit Fehlern. Daher hatte ich zwischendurch mal die Slots oder den unterschiedlichen Dual-Cahnnel (2/8GB) in Verdacht.
Finde ich seltsam bei Memtest86, dass beim gleichen Test unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Aber aufgrund des Alters etc. und weil deshalb eh ein Upgrade 2022 ansteht , lass ich es jetzt sein. Gebrauchter DDR3 ist eh teuer...


Werde mich auf das anstehende Upgade auf den Ryzen konzentrieren. Nach 10 Jahren wirds Zeit :)
 
Zurück
Oben