Madmax
Captain
Hallo,
habe ein schwieriges Problem....
vorneweg, mein PC, also meine CPU/Board/RAM sind etwas älter Von 2012.
Möchte auch upgraden, aber brauche die Zeit dafür...
Mein Problem:
Seit ein paar Jahren bei den Spielen Fifa 19/21 und Forza Horizon, die ich oft spiele, bekomme ich mittendrin zu 90% Blu-Screens und manchmal Freezes.
Zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal nach 5 Min., manchmal nach einer Stunde.
Blue-Screens ist der allseits bekannten "IRQL_NOT_LESS.." und der für mich neue "DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER Blue Screen (0x000000F7)".
Bei anderen Spielen oder Benchmarks stürzt er bisher nicht ab. Teste ich nochmal.
Lösungsansätze:
Im Anhang das Windows Ereignisprotokoll. Da sind schon ein paar Fehler, auch kritische drin, aber kann die nicht deuten.
Ansonsten läuft der PC superstabil; kann mich nur an einen Blue-Screen erinnern wo icch mehrere USB-Stocks in die Front-USB-Anschlüsse parallel gesteckt habe.
Danke.
habe ein schwieriges Problem....
vorneweg, mein PC, also meine CPU/Board/RAM sind etwas älter Von 2012.
Möchte auch upgraden, aber brauche die Zeit dafür...
Mein Problem:
Seit ein paar Jahren bei den Spielen Fifa 19/21 und Forza Horizon, die ich oft spiele, bekomme ich mittendrin zu 90% Blu-Screens und manchmal Freezes.
Zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal nach 5 Min., manchmal nach einer Stunde.
Blue-Screens ist der allseits bekannten "IRQL_NOT_LESS.." und der für mich neue "DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER Blue Screen (0x000000F7)".
Bei anderen Spielen oder Benchmarks stürzt er bisher nicht ab. Teste ich nochmal.
Lösungsansätze:
- Temperatur CPU 55-65°) + GPU (50-69) sind ok
- Keine zusätzlichen Programme beim Spielen geöffnet; Virenscanner ist keiner vorhanden
- Benchmarks (Futuremark) Auslastung, alles ok
- neue SSD (2x)
- zusätzlich RAM rein, selber Typ/Marke (das Problem bestand vorher auch schon)
- RAM-Test mit Windows10-Arbeitsspeicherdiagnose-Tool OHNE Fehler; für Memtest finde ich gerade keinen bootfähigen Stick
- Windows 10 ist aktuell
- Bios müsste auf Standard sein
- PC gesäubert
- offline gespielt, weil ich meinen WLAN-Adapter in Verdacht hatte
- Netzteil sollte reichen
- Upgrade (während des Problems) Graka von Nvidia 1070 auf 1080; Monitor von 24 auf 27''
- Was ich noch erwähnen muss: habe im Gerätemanager seit dem Umstieg von Win7 auf 10 vor vielen Jahren ein unbekanntes Gerät; finde keine Treiber, weiß nicht was es ist; evtl der WLAN-Adapter (PCI Express)?; irgendwas erkennt Win10 da nicht, 7 schon, finde es nicht raus;
- Chipsatz-Treiber habe ich soweit es sie noch gab von damals aktuell...
Im Anhang das Windows Ereignisprotokoll. Da sind schon ein paar Fehler, auch kritische drin, aber kann die nicht deuten.
Ansonsten läuft der PC superstabil; kann mich nur an einen Blue-Screen erinnern wo icch mehrere USB-Stocks in die Front-USB-Anschlüsse parallel gesteckt habe.
Danke.