Ferndiagnose ist zwar schwierig bei sowas, aber aus meiner Einschätzung kann ich nur sagen, dass du immer noch an dem Punkt bist keine 100% verlässliche Aussage über den RAM zu liefern.
Sind die verschiedenen anderen Riegel in einem anderen System 100% funktionsfähig getestet worden?
Es ist auch komisch, dass mit jeweils einem der beiden Original RAMs der gleiche Fehler auftritt. Ein seltsamer Zufall, aber nicht auszuschließen.
Ich schaue mir bei RAM Fehler auch immer die Kontakte der Riegel an.
Oft sieht man da einen Belag, der schon für Fehler verantwortlich sein kann.
RAM-Slots lassen sich schlecht beurteilen, daher kann man die mit Alkohol und einem kurzen Borstenpinsel bei Verdacht reinigen.
flix01 schrieb:
Liege ich nun mit der Vermutung richtig dass Mainboard oder CPU eine Macke haben?
Jein
Vermutungen nützen hier wenig. Wenn du ein gleiches funktionierendes System hast, dann baue die CPU zwecks Diagnose dort ein. Sollte sie funktionieren zusätzlich deinen alten Speicher und danach auch die anderen verschiedenen Riegel. So kannst du schon eher eine konkrete Aussage treffen.
Solltest du ein vermeintlich funktionierendes Ersatzmainboard haben, dann nimmst du die CPU und den RAM, der jetzt nicht funktioniert und baust die da ein.
Und für Testzwecke reicht auch ein fliegender Aufbau auf einer nichtleitenden Unterlage.
Wegen statischer Aufladung aufpassen versteht sich von selber.