PC Bootet anstatt 15 Sekunden nur noch nach 78 Sekunden

DiegoDeggerd

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI (MS-7E26)
  • Netzteil: Das weiß ich aktuell nicht
  • Gehäuse: be quiet welches genau keine k.A aktuell sorry-
  • Grafikkarte: Palit RTX 4080 SUPER
  • HDD / SSD: 2x M.2 NVMe 3x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit knapp 1 Woche das Problem, dass mein Computer beim runter fahren schon sagt das eine Anwendung das blockiert aber dort kein Name steht welche.
Fahre ich den PC am nächsten Tag wieder hoch dauert es keine 15 Sekunden wie vorher sondern 75-80 Sekunden.
Das BIOS ruckelt die Maus reagiert verzögert als ob sie keinen Kontakt hätte um die Position richtig auszulesen.
Die Bedienung im BIOS mit der Tastatur dauert ebenfalls lange z.B beim öffnen der Übersicht für die Lüfterkurve da baut sich das Bild langsam auf bis es dann mal erscheint das war vorher noch nie so.

Beim Booten leuchtet auch auf dem Mainboard eine Lampe orange bis sie dann nach ein Paar Sekunden auf Weiß umspringt und dann ausgeht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Ich habe die Windows Überprüfung durchgeführt, eben den RAM auf Fehler geprüft beim booten.

P.S Ich hoffe hier gibt es Leute die sich wirklich auskennen und mir via Teamviewer oder was es da alles gibt drüber schauen würden oder einfach mir helfen können, gerne auch über Discord Videoübertragung Talk egal was nur bin ich am Ende mit dem Wissen und den Nerven

Mit lieben Grüßen
Diego / Basti

Danke schonmal vorab fürs überhaupt lesen :)

Anhänge

• Sensoren 1.png
    Sensoren 1.png
    226,2 KB · Aufrufe: 254
  • Sensoren2.png
    Sensoren2.png
    81,6 KB · Aufrufe: 68
  • Sensoren3.png
    Sensoren3.png
    66,6 KB · Aufrufe: 63
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    76,9 KB · Aufrufe: 66
Ja ist aktiv, ich hatte gerade noch von EXPO auf XMP gestellt. Dann fährt der PC hoch und es dauert soooo lange bis überhaupt alle Anwendungen unten rechts geladen werden das war vorher auch nicht. Würde es helfen wenn ich Fotos mache von den Settings im Bios ?

Da sind die Bilder, ich habe jetzt auch das Problem das normales öffnen von Anwendungen zb vom Task Manager lange dauert oder einfach Anwendungen nicht mehr laden und sie stecken bleiben.

Ich drehe durch, PC ist nicht mal 1 Jahr alt.
Liebe Grüße

Anhänge

• Platte1.png
    Platte1.png
    46,5 KB · Aufrufe: 61
  • Platte2.png
    Platte2.png
    45,8 KB · Aufrufe: 61
  • Platte3.png
    Platte3.png
    45 KB · Aufrufe: 54
  • Platte4.png
    Platte4.png
    52,2 KB · Aufrufe: 54
  • Platte5.png
    Platte5.png
    60,1 KB · Aufrufe: 65
DiegoDeggerd schrieb:
Ja ist aktiv, ich hatte gerade noch von EXPO auf XMP gestellt.
Warum hast Du das gemacht?
Und seither brauch der PC so lange beim Boot usw.?
Die Meldung beim herunterfahren, die Du erhälst, sollte damit aber nichts zu tun haben. Da scheint ein Programm, was bei Dir im Hintergrund läuft, das Ganze auszubremsen.

EXPO nennt sich das Ganze bei AMD und bei intel ist es XMP bezüglich RAM-Tuning. Zumindest ist das meine Erkenntnis bisher.

Stell es mal wiede auf EXPO und teste erneut.
Leider hast Du ja nicht angegeben was für RAM du genau nutzt (sieht man aber mit CPU_Z).

Zudem, die orangene LED ist wahrscheinlich für den RAM und leuchtet beim boot auf, weil es das testet und erlischt wenn der Test durch ist.

inge70 schrieb:
Warum hast Du das gemacht?
Und seither brauch der PC so lange beim Boot usw.?
Die Meldung beim herunterfahren, die Du erhälst, sollte damit aber nichts zu tun haben. Da scheint ein Programm, was bei Dir im Hintergrund läuft, das Ganze auszubremsen.
Das soll heißen das ich des wieder umstellen muss richtig ?
Ergänzung ()

Ich hatte vor einiger Zeit dieses Win11Debloat gemacht, vielleicht hängt das damit zu zusammen.

Kennt sich den wer aus mit dem BIOS Kram und würde mit mir via Discord einfach die Settings durch gehen das man des einstellt um zu schauen ob es damit was zu tun hat ?

DiegoDeggerd schrieb:
Das soll heißen das ich des wieder umstellen muss richtig ?
würde ich schlicht machen.
Nicht jeder RAM untersützt EXPO und XMP, wobei eben EXPO für AMD das Korrekte wäre (aus meiner Sicht).
Warum hast Du eigentlich auf XMP umgestellt?
Was für RAM hast Du denn genau verbaut? Dazu einfach mal in CPU_Z rein schauen zwecks genauer Bezeichnung.

Bitte im Taskmanager gucken, welcher Prozess beim Booten auf 100% geht und den killen, denn ich glaube nicht an falsche BIOS-Einstellungen. Was sagt der Beeper beim Booten?

Hier noch die CPUz Infos
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Bitte im Taskmanager gucken, welcher Prozess beim Booten auf 100% geht und den killen.
Du ich kann damit nichts anfangen, wenn ich auf Taskmanager bin und schaue ist der Prozessor nicht auf 100 % ausgelastet.

Anhänge

• CPuz bench.png
    CPuz bench.png
    27,7 KB · Aufrufe: 38
  • CPUz Board.png
    CPUz Board.png
    35,7 KB · Aufrufe: 39
  • CPUz Grafik.png
    CPUz Grafik.png
    36,8 KB · Aufrufe: 36
  • CPUz Memory.png
    CPUz Memory.png
    34,6 KB · Aufrufe: 36
  • CPUz SPD.png
    CPUz SPD.png
    37,8 KB · Aufrufe: 38
  • CPUz.png
    CPUz.png
    45,1 KB · Aufrufe: 38
Sieht alles erstmal soweit gut aus 👍
Versuche doch selber mal paar Sachen umzusetzen so schwer ist das nicht mit BIOS Einstellungen 😄

Soviel muss man eh immer nicht einstellen wie du schon schreibst halt vielleicht das Expo und 1-2 andere Sachen sonnst steht eh immer vieles auf Auto und dann auch so lassen.

Setze doch das BIOS auf Default Einstellungen dann wird alles so eingestellt wie beim Kauf ! Und du musst nur Expo & die ein zwei Sachen machen.

Festplatten werte sehen auch erstmal soweit gut aus ! Wüsste nicht wo das Problem liegen sollte kann eigentlich nur Festplatte oder RAM sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das es ja bis vor 1 Woche lief und ich nichts am Bios gemacht habe, jetzt auf einmal ruckelt das Bios und der PC fährt nur noch sau langsam hoch und ich weis nicht wie ich die Ursache finde.

Ich kenne mich damit einfach nicht aus, mir sagen die Begriffe nichts oder sonst was, man liest man soll die Batterie raus nehmen und das Mainboard resetten der nächste bei Google schreibt man soll flashen ich verstehe halt einfach nicht warum das auf einmal so ist.

Ein BIOS ist auch nur eine programmierte Oberfläche und kann durchaus einfach Mal so Rum meckern warum sei jetzt mal dahin gestellt 😁
Es ist halt auch nur Software.

BIOS Batterie hat man früher entfernt heutzutage noch seltener da du das über das BIOS resetten kannst.

Kann auch das Netzteil sein was dein Geist aufgibt.

Blaze1984 schrieb:
Kann auch das Netzteil sein was dein Geist aufgibt.

Hey das ist eigentlich mein Wink mit dem Zaunpfahl wenn man die Komponente nicht auflistet! ;-)

Die Symptone für ein sterbendes Netzteil sind aber eher das der PC spontan ausgeht oder nicht zuverlässig sich einschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Das der Rechner beim Booten nun länger braucht hat bestimmt nix mit dem Netzteil zu tun.

Checke mal im Task Manager den Autostart, was für Programme da gestartet werden.

Zum Prüfen mal alle Programme deaktivieren und schauen ob die Startzeit sich verbessert.

Sollte das der Fall sein, dann nach und nach immer wieder ein Programm im Autostart aktivieren.

So könnte man den Übeltäter finden, wenn es denn auch wirklich daran leigt.

@DiegoDeggerd
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen?

Das mit dem ruckelnden Bios kenn ich nur von älteren Boards wo glaub ich CSM aktiviert ist da gabs mal ein Bug bei einigen Boards, sobald bestimmte Geräte wie USB Mäuse oder Tastaturen angesteckt sind. Nutzt du CSM? Neustes Bios drauf und mal defaults geladen danach? Mal Expo deaktiviert? Lahmes Windows 11 booten hab ich auch abundzu und die Ursache noch nicht identifiert aber ich habe die Vermutung dass es mit Wifi Treibern zu tun hat bei AsMedia Wifi Karten. Dass Systray lahm starten ist/war auch ein Bug von Windows 11, hab jetzt vergessen wie man das fixen kann da gibts aber ein Workaround mittels Registry Eintrag. Sonst würde ich Windows einfach mal auch neu aufsetzen.

Mal das aktuelle Mainboard-Bios installieren. Der Rechner ist ein Jahr alt - genau wie das installierte Bios. Die 4080 Super kam auch in dem Dreh heraus. Da kann sich einiges im Mainboard-Bios getan haben diesbezüglich. Vor einer Woche evtl. einen neuen Grafiktreiber installiert? Und auch HVCI mal testweise deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Auch die Firmware der verbauten NVMe/SSDs auf Aktualität prüfen und ggfs. erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben