PC bootet bei Spielstart neu

Domexxx

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Intel 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 Gig Corsair Dominator
  • Mainboard: Asus Maxiomus Extreme XI
  • Netzteil: Asus Thor 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:MSI 2080ti lightning Z
  • HDD / SSD: samsung 990 pro nvme m.2 ssd mit heatsink
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe komischerweiße jetzt seit 5 Tagen das Problem, das wenn ich KCD2 spielen möchte, ich das Spiel lade, das Spiel startet und sobald ich die Maus bewege oder einen Tastenanschlag mache, der PC ausgeht und wieder boote. Wie gesagt, vor 5 Tagen, war die Welt noch in Ordnung ;) Meine Frage ist einfach nur, ist das Netzteil oder die Grafikarte das Problem!? Wäre cool, wenn jemand aus der Community evtl. ähnliche leidige ;) Erfahrungen hat. Danke schonmal im Voraus,Dominik

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Wärmeleitpaste für die GPU gewechselt, (für die CPU hatte ich das 2 Wochen zuvor gemacht), dann komischerweiße lief das Spiel ohne Probleme wieder, ich dachte cool, Problem gelöst, das ganze hat 2 Tage gehalten, jetzt wieder der selber Fehler.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi Wolfgang, danke für deine Antwort :) Ich habe Furmark getestet, das selbe Trauerspiel, der PC startet nach ca. 10 bis 25 sec. neu

Domexxx schrieb:
MSI 2080ti lightning Z
Wie hast du die Kabel die vom Netzteil kommen angeschlossen? Hast du im Gegensatz zu vorher etwas anders gemacht? Die Karte braucht pro 6+2 Anschluß ein eigenes Kabel. Y-Kabel sollte man hier nicht verwenden.

€dit: schau natürlich mal die Temperaturen an. Vielleicht hast du etwas vergessen, wie Lüfter wieder anschließen. Ist mir bei meinem Mac auch mal passiert. :D

prüfen ob die Stromkabel an Netzteil und Grafikkarte richtig sitzen.
Drehen sich die Lüfter der grafikkarte und wenn ja drehen die auf bei Last?

Hi Männer, ein par Infos mehr, sind glaube ich ganz hilfreich ;) @ coxon, die Verkabelung ist die selbe wie davor, Temperaturen gemessen mit x Sofftware´s liegen bnei max 70 Grad für die GPU und für die CPU 30 Grad, @ Denniss, 100000000x die Verkabelung überprüft ;), alles ausgebaut mit nur 1 Ram Riegel und den wenigsten möglichsten Perepheriegeräten gestartet, selbes Problem. Was vielleicht auch noch wichtig zu wissen ist, die Grafikkarte hat 2 Modis: den "NMormalen Mod" und den LN" Mode,. Jetzt wird es lustig, lege ich den Schalter auf "normal Mode" drehen die Lüfter ca. 15 sec beim booten auf max, dann Neustart, lege ich den Schalter auf LN2 startet der PC und die Lüfter verhalten sich wie sie sollen.

GPU Treiber vor 5 Tagen aktualisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Domexxx schrieb:
. Wie gesagt, vor 5 Tagen, war die Welt noch in Ordnung ;) Meine Frage ist einfach nur, ist das Netzteil oder die Grafikarte das Problem!?

HW kann von heute auf morgen kaputt gehen. Vorallem Elkos.

Das NT hat 7 Jahre auf dem Buckel, konnte also durchaus seinen Zenit überschritten haben. Würde das zuerst mal austauschen, weil das Fehlerbild riecht so danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Shir-Khan
Domexxx schrieb:
wenn ich KCD2 spielen möchte,
Du sprichst hier nur von dem Spiel oder betrifft das alle deine Spiele, dass der PC dann neu startet?

@ Adonay, ja das ist richtig, ich habe den Treiber aber auch schon wieder auf 2 Versionen davor downgegratet, @Sebbi--> ich habe befürchtet das du das sagst ;), das war auch mein erster Gedanke, naja besser und günstiger die Grafikkarte zu tauschen, vorallem will ich keine 5x Nvidia Karte mom., sorry bin Team grün, auch wenn sie mich momentan auch abfu....
Ergänzung ()

@wolbe182, hier der Text aus der Ereignissanzeige : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ergänzung ()

@motorazrv3, tatsächlich habe ich mom. nuir KCD2 installiert, weil ich den Pc neu aufgesetzut habe, bin aber schon dabei mir RDR2 zu installieren... ;)

Bei mir war es das Netzteil gewesen. Erst nach paar Wochen fiel mir auf das der Lüfter zwar lief vom Netzteil aber nach 2 Minuten vor sich hin stotterte und danach stehen blieb. Auf dem Desktop war danach alles noch wunderbar bis ich dann ein Spiel startete kam es nach kaum einer Minute zum Crash.

du kannst ja mal ohne Grafikkarte mit iGPU testen!

motorazrv3 schrieb:
Du sprichst hier nur von dem Spiel oder betrifft das alle deine Spiele, dass der PC dann neu startet?
Domexxx schrieb:
Ich habe Furmark getestet, das selbe Trauerspiel, der PC startet nach ca. 10 bis 25 sec. neu
Eventuell mal ausloten, ob Absenkung des Powerlimit die Karte durchhalten lässt, z.B. mit dem Afterburner. Gleich mal auf 50% runter und testen.

@ wolbe
1742930471963.png

Ergänzung ()

@goodnight.... Afterburner ist Pflicht ;) habe ich schon alles gemacht, trotzdem Danke für den Tipp ;)

Zurück
Oben