PC bootet langsam

xylo77

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Kumpel hat ein Problem mit seinem PC, es leuchtet am Board die Ram Lampe orange, dann dauert es ca. 1 Minute und danach geht die Lampe aus und der PC fährt normal hoch folgende Komponente sind verbaut, kann es sein das der RAM eventuell nicht kompatibel ist?

Ryzen 7900X3D
Rams: G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 RAM, CL32, XMP - 32 GB Dual-Kit, schwarz (F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK)
Board: MSI B650 Tomahawk
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M Netzteil 80 PLUS Gold, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 850 Watt
Grafikkarte: Asus Rog Strix Geforce 2080 Ti (soll demnächst durch eine 5070 oder 5080 ersetzt werden)
Festplatte: Lexar NM790 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 4 TB

xylo77 schrieb:
kann es sein das der RAM eventuell nicht kompatibel ist?
Wenn er vorher funktioniert hat, nein, warum sollte das spontan so sein? Wenn der PC noch nie an war, theoretisch ja.

Neuere Bios helfen oft mit den AM5 bootzeiten. Welche Version hat er denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
xylo77 schrieb:
Ryzen 7900X3D
Rams: G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 RAM
Der 7900X3D schafft nur 6000, mit Glück und Tuning/Tweaking gehen auchb 6200.

Stellt im BIOS einfach XMP/EXPO ein und senkt die Frequenz manuell auf 6000, dann passt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Volvo480 und metallica2006
Ist das nicht das Ram- Training, das sich im BIOS dauerhaft deaktivieren läßt, damit es der Rechner nicht bei jedem Start durchführt?

Die entsprechende Stelle im BIOS habe ich auswendig nicht parat.

Edit:

Nennt sich wohl "Memory Context Restore".

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, Volvo480 und metallica2006
xylo77 schrieb:
mein Kumpel hat ein Problem mit seinem PC, es leuchtet am Board die Ram Lampe orange, dann dauert es ca. 1 Minute und danach geht die Lampe aus und der PC fährt normal hoch
Typisch für Ram Training bei DDR5. Stell im Bios "Memory Context Restore" auf "enabled" und ab dem 2. Boot gehts dann schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, djducky, Restart001 und 2 andere
Wenn der Ram nicht Kompatibel ist würde es gar nicht funktionieren das is einfach das übliche Memory Training.

Bios aktuell halten und Memory Context Restore im Bios aktivieren sind da gegen maßnahmen.

Allerdings sind 6400 MT auch an der grenze von dem was die 7000er Ryzen vertragen das senken auf 6200 oder gar 6000 kann da für besserung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Volvo480
danke für eure Hilfe ich werds testen und dann berichten.

Kuristina schrieb:
Stell im Bios "Memory Context Restore" auf "enabled" und ab dem 2. Boot gehts dann schneller.
Muss die Option "Power Down" dann nicht auch auf "Enable" gesetzt werden?

Steht zumindest hier:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html

Wichtig bei der Verwendung von MCR ist, dass auch Power Down mit aktiviert sein sollte/muss, da es unter Windows ansonsten einen Bluescreen geben kann. Bei einigen Mainboards wird Power Down automatisch mit aktiviert, wenn MCR aktiviert wird.

Habe selber (noch) kein AMD System, kann es daher nicht verifizieren.

Das Memory-Training wird einmalig beim ersten Start (und nach einem BIOS-Update) ausgeführt. Danach nicht mehr, beziehungsweise nur noch in großen Zeitabständen, definitiv nicht bei jedem Start. Bei dem System muss noch etwas anders im Argen liegen, ein BIOS-Update wurde ja schon angesprochen

Azeron schrieb:
Eigentlich nicht. Ist normalerweise unabhängig. Würde ich aber immer eingeschalten lassen. Bei meinem AM4 System mit 4 Ram Riegeln braucht der Rechner mit Power Down Disable im Idle 7-9 Watt mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Nein.

yxcvb schrieb:
Das Memory-Training wird einmalig beim ersten Start (und nach einem BIOS-Update) ausgeführt. Danach nicht mehr,
Doch, bei mir wurde es auch jedes Mal ausgeführt. Erst wenn man im BIOS die oben genannte Einstellung vornimmt, wird das nicht mehr gemacht. Kann bei deinem Board natürlich anders sein. Ist aber eben nicht pauschal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Azeron
Hatte bei meinem neuen Rechner exakt das selbe Problem und nicht wirklich etwas im Internet gefunden. Bei mir war bei "Memory Context Restore" Auto eingestellt. Musste es dann auf "Aktiviert" stellen und nun bootet er viel schneller. Immerhin einem hier hat es etwas gebracht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das ist doch hier fast täglich Thema, dass die Bootzeiten von AM5 durch das Training, lange dauern und das Memory Context Restore das ganze beschleunigt.

Zurück
Oben